AMD Hybrid Graphics kaputt? Mein System verballert ohne Ende Saft!

Dunkeltier schrieb:
Weil ich dann schnell mal einen teuren aber nutzlosen Briefbeschwerer habe.

durch die iGPU gar nicht das Problem ... aber habe auch dazu gar nicht geraten.
 
Northstar2710 schrieb:
Hast du mal adaptiv Sync im Treiber aktiviert? Bezüglich des Stromverbrauches.

Das ist bei mir für den Mi-Monitor dauer-an.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    118,1 KB · Aufrufe: 80
  • 2.png
    2.png
    128,6 KB · Aufrufe: 80
Ok. Gibt es eine Änderung wenn es aus ist? Dein Bildschirm hat keine OC Funktion auf 165hz 8bit?
 
Der verballert dann immer noch so viel Strom und die Farbtiefe geht halt von 10 auf 6 Bit runter. Und das sieht man auch sehr deutlich.
 
Gut, dass mit dem Kabel war für deinen Zweck natürlich Mumpitz.

Ohne Kabel muss nur die BIOS Option aktiviert werden und der Monitor ans Mainboard.
Dann steht auch in der Adrenaline Software als GPU "Hybrid graphics".
Ich kann nur sagen, dass es bei mir problemlos läuft mit einer RX6800.
Ebenfalls ein ASUS Board.

So wie im Planet3dnow Artikel auch geschildert.
Warum es in deinem speziellen Fall nicht funzt ist eine gute Frage - wahrscheinlich weil RDNA3 da einfach noch Probleme macht.
maikrosoft schrieb:
Bei mir funktioniert Hybridgafik grundsätzlich aber verballert mehr Strom. Wenn ich mit meiner 6600XT nen Stream schaue benötigt diese etwa 18Watt dafür. Die integrierte zieht da 50Watt. So macht das für mich zumindest keinen Sinn Hybridgrafik zu nutzen.
Das kann sie gar nicht - wenn, dann hast du 50W als Gesamtleistungsaufnahme der CPU gelesen.
Die integrierte zieht kaum mal über 5W.
 
Tja, bei mir läuft es ohne Kabel halt nicht. Auch nach einer frischen Windows-Installation. Ich schiebe es einfach mal auf den Haufen an Bugs.

Was maikrosoft betrifft: Kann schon sein, wenn man dies mit zwei Instanzen von GPU-Z VS Libre Hardware Monitor vergleicht. So ist ja auch meine Erfahrung. Libre habe ich wegen meinen GOverlay und der Aquasuite ja auch ständig am laufen.
 
Dunkeltier schrieb:
Tja, bei mir läuft es ohne Kabel halt nicht.
Hast du rausgefunden, ob es tatsächlich die Hybrid Grafik ist die deine Abstürze verursacht oder ob einfach nur die iGPU überhaupt nicht geht? Das erste wären ja sehr wahrscheinlich AMD-Treiber Probleme, das 2. erst mal weniger...
 
Wertzius schrieb:
muss nur die BIOS Option aktiviert werden und der Monitor ans Mainboard.
... und zusätzlich über die Windows Grafikeinstellungen die Standard GPU wählen wer rendern soll, dazu dann im idealfall noch jeder Anwendung ebenfalls über Windwos die GPU zuweisen. Von Haus aus wird immer die schnellste genommen, also rödeln interne und externe GPU immer beide mit dem nachteil einer weiteren Latenz. So lange weder die interne noch die externe in irgend einer Form wirklich schlafen geht kann man sich das Kasperle Theater sparen.
 
Dunkeltier schrieb:
Die iGPU geht auf jeden Fall (mit dem Kabel)
Das Kabel an den DP-in? Dann ist es eben nicht mehr die iGPU, wie oft denn noch.

Das DP Signal an den USB4 Ports kommt entweder von der iGPU oder von der dGPU. Hybrid Grafik (und die ganzen Energieersparnisse und auch Performanceprobleme) gibt es nur, wenn der Output von einer GPU kommt, ein Programm aber auf einer anderen gerendet wird. Also ein Spiel das auf dGPU läuft, aber alle Monitore hängen an der iGPU.
Mit dem DP-in Kabel erstetzt du einen der beiden DPs von deinen USB4 Ports mit einem der dGPU. Wenn du also dann diesen nutzt, ist es keine Hybridgrafik mehr (es sei denn du erzwingst, das ein Programm explizit auf der iGPU läuft). Und wenn du doch zufällig den einen von 2 DPs erwischen würdest, der auch mit DP-in noch von der iGPU kommt, dass würde es keinen Unterschied machen ob mit oder ohne DP-In Kabel.
Wenn du beide Monitore zwischen beiden GPUs mischst, wird das mit Sicherheit mehr Probleme machen, als alle an eine zu hängen.
zodkep1979 schrieb:
... und zusätzlich über die Windows Grafikeinstellungen die Standard GPU wählen wer rendern soll, dazu dann im idealfall noch jeder Anwendung ebenfalls über Windwos die GPU zuweisen. Von Haus aus wird immer die schnellste genommen, also rödeln interne und externe GPU immer beide mit dem nachteil einer weiteren Latenz. So lange weder die interne noch die externe in irgend einer Form wirklich schlafen geht kann man sich das Kasperle Theater sparen.
? Aber hier ist das Problem doch, dass die iGPU schon mal gar nicht stabil zu laufen scheint. Das wäre zuerst zu lösen, bevor man dann danach schaut, dass auch kein Programm mehr aus versehen auf der dGPU läuft.

Und wenn, dann ist das einzige was Windows ab Werk macht ist zu entscheiden welche "High-Performance" Anwendungen erkennt wird und dann automatisch die schnellere GPU zugewiesen bekommt, wie man das auch haben will. Manche Programme behandeln das selbst und nutzen für jedes Fenster die GPU an der der Monitor hängt auf dem das Fenster gerade ist. Andere Programme (Edge zB) nimmt die GPU an der der Hauptmonitor beim Start hängt.

Das heißt, wenn man alle Monitore einfach an die iGPU hängt muss man nichts weiter tun. Evtl einmal neustarten, weil manche Programme und Systembestandteile sich schon beim Hochfahren die Hauptmonitor GPU krallen (Desktop, Widgets etc.). Mehr wird mit Notebooks auch nicht gemacht. Von Hand an den Windows-GPU Einstellungen Hand anlegen muss man nur, falls die Automatik nicht das richtige tut, weil sie irgendeine 3D Anwendung nicht als solche erkennt oder man es zum Energiesparen dennoch auf der iGPU haben will.
 
Also im IDLE verbraucht die iGPU bei mir 15 Watt, was im Vergleich zu meiner 6600XT immer noch zu viel ist.
idle.jpg


Im UEFI hab ich jetzt mal ASPM von auto auf L0 und L1 gesetzt. Damit bin ich beim schauen eines Streams oder Videos bei 23 - 35W laut Adrenalin. Im Vergleich zu meiner 6600XT immer noch zu viel.
 
Kannst du mit HWInfo sehen, was genau Adrenalin da alles reinzählt / nicht mit reinzählt? Weil wenn ich das mit Intel's Zahlen vergleiche kann ich mir kaum vorstellen, dass nur die iGPU alleine ohne andere Teile vom System so viel Strom verbrauchen soll. Oder das Dekodieren und Behandeln vom Video müsste komplett ineffizient ablaufen.
 
HWinfo listet GPU-soc-power, Kernleistungsaufnahme und GPU ASIC Energieverbrauch. Allerdings passt keiner dieser 3 Werte zur Anzeige im Adrenalin.
 
Es müsste ja eine Summe von mehreren Werten sein, damit es für mich Sinn ergibt. Und da müsste auch RAM oder Chipsatz-ähnliche Dinge mit drin sein, sonst wäre der Verbraucht viel zu hoch. Was Intel angibt, ist ja wirklich nur die GPU. RAM läuft extra. Ist ja auch der Hauptgrund warum iGPU so energiesparend sein kann. Der RAM ist eh schon da und braucht Strom nur damit die CPU bereit ist, deshalb muss man den ja nicht auf die iGPU mit anrechnen.
 
zodkep1979 schrieb:
... und zusätzlich über die Windows Grafikeinstellungen die Standard GPU wählen wer rendern soll, dazu dann im idealfall noch jeder Anwendung ebenfalls über Windwos die GPU zuweisen. Von Haus aus wird immer die schnellste genommen, also rödeln interne und externe GPU immer beide mit dem nachteil einer weiteren Latenz. So lange weder die interne noch die externe in irgend einer Form wirklich schlafen geht kann man sich das Kasperle Theater sparen.
Nö, Windows weiß welche die iGPU ist - und die dGPU schläft hervorragend - die iGPU nimmt keine 8W auf dem Desktop, die dGPU nimmt 40+.
Auf Planet3dnow gibt es einen aktuellen Artikel.
Latenz? Kein Unterschied messbar - max FPS jenseits der 600 sind gemindert das könnte global natürlich so 25 Leute stören.
 
Zurück
Oben