News AMD: Keine Eile bei neuer Grafikkartenserie „Sea Islands“

Ich kann mir nicht vorstellen, dass AMD zur Zeit noch nenneswert viel Entwicklungsaufwand in die Spielkonsolen-APUs steckt. Deren Entwicklung muss schon vor Monaten abgeschlossen gewesen sein und mit der Fertigung dieser kundenspezifischen SoCs hat AMD ja sowieso nichts zu tun. Die Lizensieren nur ihre CPU- und GPU-Architektur dafür.
Derzeit wird AMD wohl nur noch ein paar Leute aus der Treiber-Entwicklung abgestellt haben, um Sony und Microsoft beim letzten Feinschliff der Konsolen-Firmware zu unterstützen. Die Hardware ist garantiert schon längst in Stein gegossen und damit die Arbeit des GPU/APU-Entwicklerteams abgeschlossen.

Aber bei den Grafikkarten hetzt ja wie mehrfach festgestellt keiner. AMD ist in der im Artikel beschrieben konfortablen Position mit schnellster Single-GPU und durchweg konkurrenzfähigen Preisen und Nvidia wird mit den derzeitigen Zuständen seinerseits auch nicht unglücklich sein. Schließlich haben sie es geschafft, relativ kleine, wahrscheinlich sehr günstig herzustellende Performance-GPUs in High-End-Karten zu High-End-Preisen zu verkaufen. Frühzeitig mit der nächsten Generation die Karten neu zu mischen, kann die Lage aus deren Sicht eigentlich nur wieder verschlechtern.

Schade ist es für uns Kunden. Wir müssen uns wohl daran gewöhnen, dass auch bei den GPU nicht mehr alljährlich was Neues (und damit verbunden ein Preiskampf) kommt. Alles geht jetzt wesentlich langsamer und unspektakulärer voran und die hohen Preise etablieren sich.
 
Vivster schrieb:
Die einzige Überraschung der 600er war, dass sie schlechter sind als AMDs 7000er^^
Ich glaube AMD ist ziemlich zufrieden mit ihrer Grafiksparte. Ist schließlich der einzige Sektor der noch Gewinn abwirft.

Also ich finde nicht das die 600er schlechter ist als die HD7000er. Ich finde sogar das Nvidia das erstemal seit AMD HD4000er wieder mal besser aufgestellt ist als AMD. Ich bin ein Freund von Leistung/pro Watt. Und nicht Leistung/pro MegaWatt ;-)

Da hat Nvidia jetzt deutlich nachgelegt und meiner Meinung das bessere Produkt. Sie sind sparsamer im Verbrauch bei selber Leistung. Und das wichtigste, sie haben einen viel kleineren DIE den sie produzieren müssen. Was eine bessere Gewinnmarge bringt.

Ja sie machen Gewinn, aber schau mal wie hoch der ist !? Er geht gegen null. Und jetzt schau dir den Gewinn von Nvidia's Grafiksparte an.
Also auf Dauer hat nur einer die Nase vorn.

Ich bin die ganze Zeit seit HD4000er bei AMD gewesen, aber theoretisch müsste ich jetzt bei der 600er zuschlagen, nur leider sind mir diese viel zu teuer.
 
Wäre mein Lager mit alten 7000er überfüllt, weil die sich schlecht verkauft haben, hätte ich das auch gesagt.
 
Ich hab zweifel dran das „Sea Island“ als Radeon HD 8xxx in den Handel kommt, denn durch die HD 8000 OEM Serie ist der Ruf etwas angekratzt, da AMD einfach die 7000'er Serie umgelabelt hat.

So werden viele User dann Angst haben, das sie statt einer echten Radeon HD 8xxx „Sea Island“, eine alte Radeon HD 7xxx „Southern Island“ angedreht bekommen.
 
MrEisbaer schrieb:
So werden viele User dann Angst haben, das sie statt einer echten Radeon HD 8xxx „Sea Island“, eine alte Radeon HD 7xxx „Southern Island“ angedreht bekommen.

Wie kommst Du denn darauf?
OEM ist im Einzelhandel für den Endkunden gar nicht verfügbar.

Und bei den Usern, bei denen AMD´s Ruf gelitten hat (Oh Gott, merkst Du wie kindisch das klingt), mache ich mir keine Sorgen, dass diese "schlau" genug sind eine 8xxx von einer OEM 8xxx zu unterscheiden. ;) Meinst Du nicht auch?
Und ungefähr 97% des IT-Erdballs wird es reichlich egal sein.


Grüße
 
Moment..heißt das jetzt die 8000er Serie kommt FRÜHESTENS im zweiten Halbjahr 2013? Und diese heißt dann Sea Islands?

Haben die nicht schon Hinweise auf eine 8950 in den neuesten Treibern entdeckt?
Kann man dem Bild hier gar keinen Glauben schenken? http://www.3dcenter.org/artikel/das-hardware-jahr-2013-der-vorschau

März für 8970..

Wollte mich eigentlich daran halten und mir dann eine 8970 halt in einem bis zwei Monaten kaufen..
..an sich wenn die wirklich so lange brauchen, werden die 7970er ja sowieso NOCH günstiger und da muss man dann eigentlich auch zuschlagen...so eine GHz-Edition für 300€ wäre auch nen gutes Schnäppchen!
Was meint ihr?!
 
Das Problem ist leider, dass nV trotz des schlechteren P/L-Verhältnisses höhere Verkaufszahlen erfahren.
Schaut euch diese bei der 7950 und 670 unter Berücksichtigung derer Veröffentlichung bei Mindfactory an.

Bleibt nur zu hoffen, dass diese Meldung ein Schachzug ist, damit die Kunden nicht auf die neue Gen warten, sondern jetzt zugreifen.
Ich möchte die 670 Wf für 300!
 
WarumAuchNicht schrieb:
Wie kommst Du denn darauf?
OEM ist im Einzelhandel für den Endkunden gar nicht verfügbar.

Ach nein? Ist es nicht?
Ziemlich Blauäugig diese Aussage.

Und bei den Usern, bei denen AMD´s Ruf gelitten hat (Oh Gott, merkst Du wie kindisch das klingt), mache ich mir keine Sorgen, dass diese "schlau" genug sind eine 8xxx von einer OEM 8xxx zu unterscheiden. ;) Meinst Du nicht auch?

Wie es klingt ist mir so egal, aber es ist nun mal Fakt das die Angst durch die OEM Modelle da ist.
Und um deine Frage zu beantworten: Nein, meine ich nicht.
 
Ich warte auch erstmal die neue Konsolen-Generation ab, da die Grafik dann ein sehr gutes Stück weiter nach oben schießt und dann lohnt es sich ggf. auszurüsten.

Aber z.Z. sind die Karten auch schnell genug, eine aktuelle 7970 GHz oder ne 680 hat für alle Games genug Power.
 
Nach dem gleichen Prinzip arbeiten sie auch seit Jahren in der CPU Entwicklungsabteilung.
 
Für AMD würde mich das sehr freuen, weiterhin hoffe ich zu dem, das wieder konkurrenzfähige Produkte auf den Markt gebracht werden, zumindest bei den CPU's, im Grafiksektor sieht es doch solide aus :)

Für die Zukunft wünsche ich mir einen ausgeglichenen Kampf mit Intel/Nvidia, was bei zweiteren realistisch erscheint, bei Intel leider weniger, deren Vorsprung einfach riesig ist.

Alles in allem eine positive Entwicklung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mir Anfang des Jahres erst eine 7970 GHz-Edition gegönnt habe, kann ich einen längeren Entwicklungszyklus für die nächste Generation nur begrüßen.
 
AMD hat doch soweit ich weiß die Aufträge für PS4 und XBOX an Land gezogen. Die Produktion läuft da sicherlich auf Hochtouren, ich denke die haben schlicht keine Ressourcen mehr frei.
Aber gebe auch vorrednern recht, hierzulande hat Nvidia noch einen besseren ruf, mit der gtx600 sind sie auch stromsparender (erstmals wieder).
 
Matzegr schrieb:
Rein wirtschaftliche Entscheidung.

Von AMD und Nvidia werden wir die nächsten Serien erst Q4 2013 sehen um das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen. Davor versucht man alte Restbestände los zu werden. Mich würde es auch nicht wundern, wenn die 20nm Generationen statt 2014 erst 2015 erscheinen werden.
Aha, und wie kommt man auf diese Erkenntnis?
Ich rechne mit 20nm bei AMD so 1Q 2014 bzw. Feb 2014.
Im Gegensatz zur HD 7970-Einführung wird es mit HD 9000 "eichter", da die HD 6000er-Preise damals viel geringer waren als jetzt heute bei der HD 7000-Serie, sodass die HD 7000-Serie bei der Einführung kaum eine Preis-Leistungsteigerung hatte.
Damit wird es leichter eine Karte mit geringen Yields und hohen Preisen am Markt zu bringen und zumindestens in das "aktuelle"/zukünftige Preis-Leistungs-Verhältnis einzuordnen.

CJay schrieb:
Also ich finde nicht das die 600er schlechter ist als die HD7000er. Ich finde sogar das Nvidia das erstemal seit AMD HD4000er wieder mal besser aufgestellt ist als AMD. Ich bin ein Freund von Leistung/pro Watt. Und nicht Leistung/pro MegaWatt ;-)
Witzigerweise ist AMD in Sachen Leistungs-Pro-Watt noch nie so gut wie jetzt.
Man muss das gesamte Portfolie ansehen und nicht die High-End-Karte wo Nvidia-non-GPGPU-Karte leicht vor der AMDs-GPGPU-Karte liegt. Wobei das 3. GB-Arbeitsspeicher auf AMDs-Karten auch zusätzlich Stromverbrauchen.

Nur ein Hinweis.
Mit der GT285 war Nvidia in der Effizienz besser als AMDs HD 4000er-Serie.
HD 5000 hat es ausgeglichen und HD 7000 ist wieder gleich geblieben, aber trotz dem ganzen GCN-HSA-Zeugs.

Ich hatte immer gesagt, dass AMD mit GCN und Bulldozer 2012 einmal nach 6 Jahren ATI-Kauf erstmals gleichziehen kann. Und man sieht gleich die Auswirkungen, wo Nvidia nicht mehr nach belieben handeln kann und GK100 bzw. GK100 gleich um 1 Jahr später bringt und jetzt so ein schlechtes Preis-Leistung-Verhältnis hat, welches sie schon lange nicht mehr hatten.

Ja sie machen Gewinn, aber schau mal wie hoch der ist !? Er geht gegen null. Und jetzt schau dir den Gewinn von Nvidia's Grafiksparte an.
Also auf Dauer hat nur einer die Nase vorn.
AMD hat jetzt erheblich bessere Geschäftsberichte im Grafik-Sektor als damals mit der HD 4000er-Serie. Nur im einem Quartal 3Q 2008 war es besser als jetzt. Aber auch nur etwas.

Nvidia hat jetzt klar bessere Zahlen, weil sie a) die Intels-Lizenz-Zahlungen im Desktop-Game-Sektor dazuzählen und b) weil sie bei TSMC erheblich mehr 28nm-Wafer zu Verfügung bekommen haben, die sich natürlich viel besser verkaufen lassen, als 40nm-Wafer.

Mit der viel besseren 28nm-Verfügbarkeit und dem Haswell-Milensteing (neue GPU-Design-Win-Welle) wird sich das ändern. Wäre Nvidia bzw. die 600er-Serie so überlegen, wie es manche tun, dann hätte Nvidia in Sachen Preis-Leistung schon lockerflockig nachgezogen und GK110 draufgelegt.

Wahrscheinlich kommt Nvidia jetzt trotzdem besser weg, das Preis-Leistung-Niveau jetzt zu belassen und GK110 später zu bringen, anstatt mit niederen Preisen einen (kleinen) Preis-Kampf zu machen und das mit einem GK110 mit vielleicht schlechten Yield, den man besser um 800 Euro verkaufen sollte.

Und genau diese ungünstige Situation nutzt AMD jetzt aus. Nicht um sich schlafen zu legen, sondern andere Produkte (Kabini, Oland, Konsolen) stärker am Markt zu bringen, während man mit der bestehenden HD 7000er-Serie immer noch gut Geld verdienen und Treiber-GCN-Optimieren kann.

Jetzt zeigt es eben, wie anders die Welt aussieht, wenn man einen Wundertreiber bringt, der im Schnitt so 10% die Karten um 10% schneller machen kann. Denn damals hat das Preisverhältnis HD 7970 Ghz-Edition vs GTX680 noch gepasst, aber da GTX680 jetzt gegen HD 7970 antreten muss, sieht es eben vom Preis gleich ganz anders aus.
 
joa, wie bereits von cb geschrieben ist das auch nur sinnvoll.
verstehe eh nicht wieso die fast im halbjahres-rythmus ne karten gebracht haben.
 
CJay schrieb:
Also ich finde nicht das die 600er schlechter ist als die HD7000er. Ich finde sogar das Nvidia das erstemal seit AMD HD4000er wieder mal besser aufgestellt ist als AMD. Ich bin ein Freund von Leistung/pro Watt. Und nicht Leistung/pro MegaWatt ;-)

Meine 680 hat bisher mehr Watt verbraucht als irgendeine 7000er jemals hätte. Ganz einfach durch das sinnvolle zero core feature.
https://www.computerbase.de/2012-12/test-vtx3d-hd-7870-black-tahiti-le/11/
Da schlagen sie die nVidias sogar im idle.
Für Leute wie mich, die ihren Rechner 24/7 am laufen haben gibts nichts besseres als die 7000er. Preiswerter, sparsamer im idle und beim zocken sogar leistungsfähiger.
 
WarumAuchNicht schrieb:
Wie kommst Du denn darauf?
OEM ist im Einzelhandel für den Endkunden gar nicht verfügbar.

Natürlich werden die für Endkunden verfügbar, und zwar als Bestandteil von Komplettrechnern.

Wenn AMD auch die echte nächste Generation HD8000 nennen würde, würde es nebeneinander Komplettrechner mit HD8000(OEM) und welche mit HD8000(Retail) geben und natürlich noch die einzeln verkauften Retail-Karten. Also Grafikkarten, die den selben Namen haben, aber technisch komplett unterschiedlich sind und auch stark unterschiedliche Leistung bieten. Außerdem werden irgendwann auch einzelne OEM-HD8000er als Gebrauchtware auftauchen und spätestens dann würde es sehr verwirrend. usw.

Man kann also nicht eifnach so tun, als würden die OEM-HD8000 nicht existieren.

Ich sehe auch keinen Grund, warum AMD die nächste Generation als HD8000er bringen sollte. Es sei denn, sie wollen ihre Kundschaft mit voller Absicht möglichst stark verwirren. Die "Sea Islands" werden entweder HD9000 heißen, oder ein komplett neues Namensschema haben.
 
Krautmaster schrieb:
der Grund ist einfach:

Bis TSMC auf kleinere Fertigung umsteigt geht noch gut Zeit ins Land.

richtig! das ist wohl der entscheidende punkt.

man muß die zeit bis zum nächsten shrink strecken.
 
Finde das auch Schade, dass es noch länger dauern wird bis zur nächsten Generation. Meine GTX 570 reicht zwar derzeit noch für vieles aus, allerdings geht die schon deutlich in die Knie, wenn man mal SGSSAA oder solche Späße aktivieren möchte. Das Leistungsplus der derzeitigen Generationen, egal ob bei AMD oder nVidia, wäre mir gemessen am Preis aber doch deutlich zu gering.

Dass AMD aber derzeit so viel besser aufgestellt ist al nVidia finde ich jetzt auch nicht. Ja sie bieten etwas schnellere Karten mit grüßerem VRAM zu günstigeren Preisen an, das stimmt. Da sollte nVidia auch nachlegen, was den Preis betrifft. Allerdings sind die nVidia-Karten weniger stromhungrig, nicht nur in Games, sondern auch was den Blu-Ray- oder Multi-Monitor-Betrieb angeht. Das finde ich auch ein durchaus interessantes Kriterium. Außerdem sind die Kepler leichter zu kühlen als die Southern Island.

Beide haben hier und da ihre Vor- und Nachteile. Ich will hier kein Fass aufmachen und gegen keinen der beiden unangemessen schießen. Wäre auch bei einem geeigneten Gesamtpaket nicht abgeneigt von meiner GTX 570 auf AMD zu wechseln, also bitte keine Fanboy-Kacke lostreten ;)
 
@ Piak AMD fertigt die SoC's für die Konsolen nicht selbst (auch nicht GF, TMSC, usw) AMD hat die nur entwickelt und verkauft die Lizenzen, so dass MS und Sony sich selbst um die Fertigung kümmern können/müssen.

Titan wird wohl auch wieder mehr Strom verbrauchen...*hust...hust* währe doch mal interessant wie viele fps/Watt eine Karte erzeugen kann. Auf der selben Basis versteht sich. Damit währe der Stromverbrauch wirklich vergleichbar...
 
Zurück
Oben