News AMD bestätigt neue Grafikkartenserie für Ende des Jahres

Es ist leider echt total verständlich das AMD sich so zurücklehnt und seinen Vorsprung ausbaut. Nvidia hatte bis jetzt eigentlich immer die absolute Leistungskrone. Die 6xx Generation war jetzt allerdings mehr auf Effizienz ausgelegt und hat weniger pure Leistung dazu gewonnen weswegen das oft so wirkt als hätte Nvidia diese Runde verloren. Obwohl das so einfach gar nicht zu sagen ist wenn man sich alle Fakten anguckt. Jedenfalls steht AMD nicht mehr unter dem selben Druck wie letztes Jahr die nächste Generation rauszubringen weil die alte rein Leistungstechnisch ehh noch vorne liegt. Ich hoffe Nvidia schiebt früh also bis zum Sommer nach sodass AMD wieder unter Zugzwang gesetzt wird. Konkurrenz belebt den Markt ;)
 
AMD-Dual-GPU-Monster Asus Ares II für 1.349 Euro erhältlich zwei davon und du hast für die nächsten 10 jahre ausgesorgt.

In 2560x1600 mit "nur" 4xAA in Metro knapp 30fps - finde ich nicht unbedingt "viel" ;)

Oder gerade für Multimonitoring :
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-test-asus-ares-ii-im-crossfire.html?start=17

Und dort ist immer "nur" AA aktiviert -> schöneres SSAA und aus die Maus.
Bei the Witcher 2 auch nur MLAA, wozu gibt es schon intern Ubersampling (SSAA)? Dann sollte man auch "richtig" testen :D

Ergo: man kann niemals zu wenig Leistung haben :)

Edit: JA ich meine 2x die Ares - also Crossfire ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@SaarL
38 fps sind wohl eher knapp 40 fps und nicht 30.
Und mann kann jede Graka ins schwitzen bringen, da wird auch die Titan Karte keine Ausnahme sein.

Da ich aber nur einen 1080p Monitor habe, reicht mir meine Karte alle mal. Und es wenn doch mal bei denn wenigen spielen auf max. ruckeln sollte, gehe ich bei den Einstellungen eine Stuffe runter.
 
AndreSpi schrieb:
@CD

wenn dir die titan nvidia zu dröge ist, dann ram dir doch das teil in dein gehäuse, oder gleich besser zwei davon!
(...)
Sobald ich weiß dass es nen Wasserkühler dafür gibt mach ich das.

Knuddelbearli schrieb:
dann war GTX 570 580 480 und 470 gleich durchgedreht ^^
(...)
Die waren aber schon als Endkundenkarten konzipiert, oder täusche ich mich da?

Shinigami1 schrieb:
Schwachsinn, der Preis von 899€ für die Titan is absolut ok, die Karte wird 90% der Leistung einer GTX 690 erreichen und ca. 55 - 60% über einer GTX 680 liegen und hat dieses SLI "Problem" nicht. Ich kauf mir die Karte sobald diese verfügbar ist und ich bin sicher nicht durchgedreht nur weil ich mir diese Karte leisten kann, vorallem ist dann schonmal vorgesorgt, denn man sollte locker bis 2015 mit der Karte keine Probleme haben. (Sorry wegen dem offtopic)
Achso sorry ich meinte weder das mit dem durchgedreht noch das mit den 900 € negativ. Wenn Titan in der gleichen Liga spielt wie ne 690 minus die SLI-Problematik, dann ist der Preis gerechtfertigt und ich werd mir auch so ein Teil in den Rechner drücken.
 
@Gnodab

Ja mein Fehler - hatte den falschen Ares-Test-Tab offen.
(http://www.techpowerup.com/reviews/ASUS/ARES_CrossFire/24.html)Darauf bezog ich mich. Wohl vergessen, das das keine 7990 ist. Sondern die Ares I.
Schande über mein Haupt.

Dennoch bleib ich bei meiner Aussage, dass selbst 2x 7990 nicht "die Unendlichkeit der Leistung in Objektform" darstellen.

Schon klar geht man als "rational Denkender" mit den Details eine Stufe runter (sonst müsste ich mit meiner 5850 ganz schnell die Klappe halten :D). Mir gehts nur um Aussagen wie "die Leistung der heutigen Karten kann man nicht ausnutzen" oder " wozu so viel Leistung?" (sinngemäß).

Leistung kann man nie genug haben.
Und Selbst wer nur FullHD (oder 1650x1080) hat - schalte SSAA hinzu und es braucht mehr Leistung als 2560x1600 mit 2xAA (willkürlich gewählt).
SSAA will ich nichtmehr missen - flimmerfrei und eine wahnsinns Glättung. Da kann "mickriges" (MS)AA einpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die waren aber schon als Endkundenkarten konzipiert, oder täusche ich mich da?

und wieso sollte GK110 nicht für den Endkundenmarkt vorgesehen sein?

Achso sorry ich meinte weder das mit dem durchgedreht noch das mit den 900 € negativ. Wenn Titan in der gleichen Liga spielt wie ne 690 minus die SLI-Problematik, dann ist der Preis gerechtfertigt und ich werd mir auch so ein Teil in den Rechner drücken.

GTX 580 war auch fast in einer liga wie GTX 560 SLI :-/
 
Finde ich auf jeden Fall scheiße :D
Da ich gerader Springer bin. Sprich, 4000,6000-Serie und warte eigentlich auf die 8000 Serie. Einfach shit :D
 
@SaarL
Ich versteh dich ja.
Nur ist es aber so das ich in denn meisten Spielen der letzten Jahre fasst immer SSAA zu schalten und dennoch flüßig spielen kann. Natürlich nicht bei den wenigen Grafikbomben. Ich persöhnlich sehe aber keinen rationalen Grund über 300€, 900€, oder sogar 1300€ für eine Karte zu bezahlen damit ich 2-3 Spiele in sehr hoch anstelle auf hoch zu spielen.
 
Tja dann heißt es wohl weiter warten. Nachdem die HD7850 wegen Defekt erst mal wieder zurück ging und ich meine Pläne etwas geändert habe. Toll wäre es ja, wenn es von AMD dann auch mal eine Grafikkarte mit nur 18cm Länge geben würde, die mehr leistet als eine HD 7770. Bei NVidia hat man ja wenigstens noch die Wahl zur GTX 660 (Gainward, Palit, ...) oder GTX 660 TI (Zotac - mit abmontierter Kühlerverkleidung). Bin gespannt was da so kommt - allerdings erhoffe ich mir da nicht sonderlich viel.

Grüße Schue
 
Vivster schrieb:
Es ist eigentlich ziemlich traurig. AMD bietet auch schon ohne Spiele Bundles und Zusammenarbeit mit Developern das bessere Gesamtpaket. Trotzdem liegen sie maximal gleichauf mit nVidia was die Verkäufe bzw den Umsatz angeht.

64% vs. 35,7% Marktanteil bei Desktop GPUs ist für dich gleichauf?:D
 
er sagte ja amximale wobei halt in dem fall das maximal nie auch nur annährend zutrifft ^^
 
@Gnodab:
Bei mir ist sogar alles über 150€ zu viel - ich bin da so ein Schnäppchenjäger - gern auch gebraucht (15€ für damals eine 4870 :p).
Oder die 5850 für 100€ (schon etwas mehr in meinen Augen) - neu.

Aber wenn man das Geld hat, dann kann man natürlich rauspfeffern wie man lustig ist - aber ob das merkliche Unterschiede (ab ca. plus 50%+- in meinen Augen) gibt steht auf einem anderen Blatt.

Halten wir fest: Weiterentwicklung - sei es durch zusammenpappen von GPUs oder einfach draufklatschen von Recheneinheiten - kann nur Vorteile (besseres Technikverständnis, mehr Leistung, "Experimente") bringen.
 
Es kommt so wie es kommen musste ...
In meinen Augen sind die Konsolen schuld daran dass die Entwicklung im Grafikbereich ins stocken gekommen ist.
Unterentwickelte Technik wird als High-End Konsole verkauft und die Entwickler basteln ihre Spiele dafür. Das der PC technisch schon Generationen weiter ist wird ignoriert. Deshalb braucht auch niemand neue Grafikkarten... kommt doch eh nichts was die aktuellen wirklich überfordern könnte da die Software für Konsolen geschrieben und somit 2 Jahre rückständig ist.
 
Ich kann nur schmunzeln wer hier schreibt "Riesen Fehler von AMD" und das war das letzte Jahr für die, AMD machen pleite :p

AMD hat im Moment die schnellste Karte im Dual Gpu und auch Single-Gpu Bereich. Warum verfrüht die neue Generation rausbringen, wenn man daran noch schön feilen kann ( Leistungsaufnahme, Leistung usw.) Nvidia Titan wird zwar (sehr wahrscheinlich ) die Krone für den Single GPU Bereich holen aber das war abzusehen. Mit dem Never-Settle-Bundle werden nochmal schön Kunden gelockt.
Ich persönlich hoffe ja das die Geforce Titan sehr nah an die Leistung der Gtx 690 kommt aber die 7xx eher floppt. :p
 
Aus meiner Sicht hat AMD immer den Fehler gemacht als 1. die neue Generation auf den Markt zu bringen. Nvidia konnte dann genau gucken und ihre Grafikkarten gut anpassen. Ich denke AMD versucht es diesmal anders herum und ich finde es in Ordnung. Zur Zeit reicht eine 670/680 oder eine 7970/ 7970 GHz locker für alle Games.

Außerdem weiss man gar nicht wann genau Nvidia etwas auf den Markt bringt. Außerdem soll die 700-Serie auf den Kepler aufbauen und keine neue Architektur kommen. Wäre nur eine Performanceverbesserung wie z.B. die 7970 auf 7970 GHz usw. Ob sich dann der Umstieg lohnt ist die Frage.

Erstmal abwarten und nicht zuviel träumen.

Außerdem, wenn wirklich bei beiden neuen Konsolen APUs von AMD verbaut werden, verdient sich AMD dort einiges.

PS: Hab eine GTX670, bin kein Fanboy von AMD etc. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch mal eine erfreuliche Entwicklung. Ich bin über jede zusätzliche Sekunde dankbar in der ich "noch eine aktuelle Grafikkarte" habe. ;) Dieses Speedrace war doch völlig daneben.
 
Sowohl die 8xxx als auch die 7xx werden "nur" Optimierte Versionen der Aktuellen Architekturen sein .....daher wird es keinen Leistungszuwachs geben wie von 5xx/6xxx auf 6xx/7xxx......also abwarten bis 8xx/9xxx ..................obwohl ich mit meiner HD 7970 1100/1650 recht zufrieden bin .......ansonsten kann man immer noch höher übertakten :D

PS: Hatte vorher eine Nvidia .....aber das Spiele paket + Preis/Leistung waren diesesmal bei AMD besser :)
 
Zuletzt bearbeitet:
War doch der richtige Zeitpunkt eine 7970 GHz zuzulegen ;)
 
@nvidia fanboys

Ihr hab nicht nur ein Ei am Wandern. Kauft den Titan. Schlagt zu. JETZT!
 
Shririnovski schrieb:
Hehe dann kommt die nächste Grafikkartengeneration von AMD wahrscheinlich pünktlich dann, wenn meine hd5770 wirklich am Ende ist. Find ich gut. Noch geiler wär es dann wohl, wenn die APUs bis dahin noch etwas stärker geworden sind, dann bräuchte ich gar keine Graka mehr. Naja time will tell.

Da warte ich auch drauf, gerade was den Verbrauch angeht sind die PCs der größte Stromfresser im Haushalt.
War ja schon erstaunt was auf meinem MacBook Air mit der HD3000 alles läuft.
Das ist einfach kein Vergleich mehr mit den Onboard Grafikkarte von Anno 2000 für viele Spiele sind die APUs mehr als ausreichend wenn auch nicht immer auf Ultra Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben