News AMD bestätigt neue Grafikkartenserie für Ende des Jahres

@Glowman

So ein Quatsch, Warmwasserspeicher, Kühlschränke laufen z.B. rund um die Uhr.
 
Ich gebe "rico007" recht, Kühlschränke laufen den ganzen Tag und Staubsauger laufen zwar nicht den ganze Tag, aber sie fressen in der Zeit wo sie an sind viel Strom.

Aber ich bin auch dafür das PCs auch etwas weinger verbrauchen könnten, schließlich ging das früher auch
 
Naesh schrieb:
Tschööö AMD :D

NVidia wird im 1. bzw 2. Quartal die GTX 7XX er Reihe bringen

Gleiche Architektur, andere Kombination aus SP/RAM/Takt? Und wo genau siehst Du da NVIDIAs Alleinstellungsmerkmal?
Ergänzung ()

Morrich schrieb:
mit den neuen Konsolen, die doch deutlich an Leistung gegenüber den aktuellen Kisten zulegen, wird sich die Grafikqualität der Spiele generell deutlich verbessern und somit sind wohl auch auf dem PC wieder vermehrt grafisch deutlich aufwändigere Games zu erwarten.

Wenn die Spieleproduzenten Frameworks einsetzen die bei Neuerscheinungen den kleinsten gemeinsamen Nenner bedienen dann ist und bleibt dieser kleinste gemeinsame Nenner das Tablett oder Smartphone. Dessen Leistung wird durch neue Konsolen nicht gesteigert, Deiner eigenen These nach dürfte sich also im Spielemarkt nichts bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr scheint ja mal richtig Ahnung zu haben was eure Geräte im Haushalt an Strom verbrauchen...

Ein Kühlschrank verbraucht rund 64 kWh / Jahr (ca. 20€)
Ein PC bei sagen wir 4 Std. / Tag @ 300Watt 438 kWh / Jahr (rund 100€). (Meistens liegen diese jedoch weitaus höher + Monitor etc pp)


rico007 schrieb:
@Glowman

So ein Quatsch, Warmwasserspeicher, Kühlschränke laufen z.B. rund um die Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glowman schrieb:
Ihr scheint ja mal richtig Ahnung zu haben was eure Geräte im Haushalt an Strom verbrauchen...

Ein Kühlschrank verbraucht rund 64 kWh / Jahr (ca. 20€)


Du meinst jetzt aber so einen kleinen Kuehlschrank der neuesten Gerneration ohne Gefrierfach.
Dein Wert ist auch nicht so wirklich realitaetsnah.
Die Herstellerangaben sind sowieso nur ein ermittelter Schnitt.
 
Verminaard schrieb:
Verstehe gar nicht das hier Viele zufrieden mit dieser Entscheidung sind.
Man muss nicht jede Generation mitmachen, gibt auch nur Wenige die das wirklich auch durchziehen.
Aber irgendwie wird der Fortschritt etwas gedaempft.
Aus wirtschaftlichen Gruenden :rolleyes:


Zufrieden sind diejenigen die sagen, man muß nicht jede Generation mitmachen, weil es Quatsch ist und nur unnötig GEld kostet, weil man nie das neueste benötigt, wobei sich diese dennoch insgeheim freuen das sie weiterhin an der grafischen Speerspitze vertreten sind, nach dem Motto HA meine 7970 gehört nicht bald zum alten Eisen, was war ich doch clever beim Kauf.
Ich besitze selbst eine, aber warum muß ich nun positiv und lobend erwähnen wie sinnvoll es denn nun ist das AMD seine neue Generation verschiebt. Welchen Nachteil hätte ich durch einen baldigen Launch einer neuen Generation außer das ich eben nicht mehr mitreden könnte. Es würde doch niemanden zum Nachteil gereichen, seine 7... weiterzunutzen, der Wechsler hätte aber die Option, sowie der Neueinsteiger auf ein noch besseres Produkt. Die Weisheit der besseren Wirtschaftlichkeit für AMD wird doch nur vorgeschoben, der wer von denjenigen besitzt AMD Aktien und hat ein persönliches Interesse an deren politischen Entscheidungen. Dem Endverbraucher geht es nur um die maximale Leistung pro Euro und wer jetzt die politischen und wirtschaftlichen Argumente gutheißt will sich einfach nicht eingestehen das auch er insgeheim immer up to date sein will, aber wohl nicht immer die Muße oder Möglichkeit hat, den Trend mitzugehen.
 
Verminaard schrieb:
Du meinst jetzt aber so einen kleinen Kuehlschrank der neuesten Gerneration ohne Gefrierfach.
Dein Wert ist auch nicht so wirklich realitaetsnah.
Die Herstellerangaben sind sowieso nur ein ermittelter Schnitt.

Die Werte hauen schon hin so, natürlich gibt es immer je nach Hersteller Schwankungen, aber die liegen im Bereich von +/- 10 KwH / Jahr.
Den o.g. Wert habe ich gemessen an meinem Gerät mit einem Voltcraft EC3000.
Ich habe nur A++ Geräte im Haus wenn, man natürlich einen 30 Jahre alten Kühlschrank besitzt, dann sieht das ganze etwas anders aus.

Man muss immer bedenken, das die Haushaltsgeräte nicht nonstop laufen sondern immer Pausen einlegen.
D.h. eine Wattangabe von sagen wir 2000 Watt auf dem Toaster sagt gar nichts über den Jahresverbrauch aus.
Allerdings wird es gerade unter den Spielern kaum jemanden geben, der seinen Rechner nur 1 Std. / Tag nutzt und dieser dann im Idle. läuft.
Ich hatte mir mal den Spaß gemacht, an meinem alten PC den Verbrauch von Rechner / Monitor & Schreibtischlampe unter Last zu messen und habe mich mächtig auf den Hintern gesetzt.
Ich lag bei fast 500 Watt, da ich wenn ich mal richtig Zocke dann die Kiste auch mal mehr als 4 Std. unter Last betreibe, kam dort ein Betrag von über 300€ Stromkosten im Jahr NUR FÜR DEN RECHNER raus.
Das war für mich der Grund meinen PC abzuschaffen und mich nach etwas Sparsamen umzusehen.

Macht euch einfach mal den Spaß, messt den Verbrauch mal nach & Vergleicht das mit euren Haushaltsgeräten.
Ich werdet nicht einmal ansatzweise an den Stromverbrauch des PCs rankommen.

Ich habe mal was schönes rausgesucht:
Das Arbeiten am PC schluckt ebenfalls jede Menge Strom, doch schon hier können Sie selbst entscheiden: Ein Spielecomputer mit schnellem Prozessor und leistungsfähiger Graphikkarte kann bei 4 Stunden Betrieb am Tag kann bis zu 767 Kilowattstunden pro Jahr benötigen. Das ist vergleichbar mit dem Stromverbrauch von 7 modernen Kühlschränken(100kWh)! Sparsame Modelle schlucken nur ein Fünftel der Leistung.
Oft laufen Computer und Drucker Tag und Nacht obwohl sie nicht immer benötigt werden. Allein das gezielte Ausschalten spart etwa 40 Euro Strom im Jahr.

Quelle: LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
Glowman schrieb:
Ein Kühlschrank verbraucht rund 64 kWh / Jahr (ca. 20€)
Ein PC bei sagen wir 4 Std. / Tag @ 300Watt 438 kWh / Jahr (rund 100€). (Meistens liegen diese jedoch weitaus höher + Monitor etc pp)

Der PC verbraucht doch keine 300Watt wenn er nicht unter Volllast ist, oder hattest du den PC 4Stunden unter Vollast?
Im Idle verbrauchen die meisten PCs höchsten 80W.
Selbst zwei 60W Glühbirnen verbrauchen mehr und wer die noch benutzt der kann einiges sparen in dem er Energiesparlampen oder LED Lampen nimmt.
 
Ein gutes hat es ja
Ich kann nächsten Monat bedenkenlos eine 7970GHz kaufen ohne mich 2 Wochen später zu ärgern weil 2 neue Generationen erschienen sind :D
 
3v0lut!0n schrieb:
Ein gutes hat es ja
Ich kann nächsten Monat bedenkenlos eine 7970GHz kaufen ohne mich 2 Wochen später zu ärgern weil 2 neue Generationen erschienen sind :D

Das ist in der Tat wahr. Muss man sich bei den Kaufberatungs-Threads auch erst im Winder wieder anhören, dass doch auf Karte XY gewartet werden soll ;)
 
Shinigami1 schrieb:
Schwachsinn, der Preis von 899€ für die Titan is absolut ok, die Karte wird 90% der Leistung einer GTX 690 erreichen und ca. 55 - 60% über einer GTX 680 liegen und hat dieses SLI "Problem" nicht. Ich kauf mir die Karte sobald diese verfügbar ist und ich bin sicher nicht durchgedreht nur weil ich mir diese Karte leisten kann, vorallem ist dann schonmal vorgesorgt, denn man sollte locker bis 2015 mit der Karte keine Probleme haben. (Sorry wegen dem offtopic)

deine aussage ist der totale wiederspruch denn:

90% von einer gtx690

und 55-60%mehr als eine gtx680

---------------------------------------------------------------------------------------------------

die wird nicht mehr leistung als eine combo von 2x gtx660ti/2x7870 haben, also ca.40% über einer 680/7970
Ergänzung ()

Glowman schrieb:
Ihr scheint ja mal richtig Ahnung zu haben was eure Geräte im Haushalt an Strom verbrauchen...

Ein Kühlschrank verbraucht rund 64 kWh / Jahr (ca. 20€)

hmm meinst du damit einen kleinen redbull kühlschrank?

wir haben einen 20jahre jungen liebherr kühlschrank/gefrierschrank, der funktioniert noch wie am ersten tag, aber der verbrauch ist bei 200-300euro im jahr.

vergessen: 1kw=15cent
Ergänzung ()

Andregee schrieb:
Zufrieden sind diejenigen die sagen, man muß nicht jede Generation mitmachen, weil es Quatsch ist und nur unnötig GEld kostet, weil man nie das neueste benötigt, wobei sich diese dennoch insgeheim freuen das sie weiterhin an der grafischen Speerspitze vertreten sind, nach dem Motto HA meine 7970 gehört nicht bald zum alten Eisen, was war ich doch clever beim Kauf.
Ich besitze selbst eine, aber warum muß ich nun positiv und lobend erwähnen wie sinnvoll es denn nun ist das AMD seine neue Generation verschiebt. Welchen Nachteil hätte ich durch einen baldigen Launch einer neuen Generation außer das ich eben nicht mehr mitreden könnte. Es würde doch niemanden zum Nachteil gereichen, seine 7... weiterzunutzen, der Wechsler hätte aber die Option, sowie der Neueinsteiger auf ein noch besseres Produkt. Die Weisheit der besseren Wirtschaftlichkeit für AMD wird doch nur vorgeschoben, der wer von denjenigen besitzt AMD Aktien und hat ein persönliches Interesse an deren politischen Entscheidungen. Dem Endverbraucher geht es nur um die maximale Leistung pro Euro und wer jetzt die politischen und wirtschaftlichen Argumente gutheißt will sich einfach nicht eingestehen das auch er insgeheim immer up to date sein will, aber wohl nicht immer die Muße oder Möglichkeit hat, den Trend mitzugehen.

blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glowman schrieb:
Ich hatte mir mal den Spaß gemacht, an meinem alten PC den Verbrauch von Rechner / Monitor & Schreibtischlampe unter Last zu messen und habe mich mächtig auf den Hintern gesetzt.
Ich lag bei fast 500 Watt, da ich wenn ich mal richtig Zocke dann die Kiste auch mal mehr als 4 Std. unter Last betreibe, kam dort ein Betrag von über 300€ Stromkosten im Jahr NUR FÜR DEN RECHNER raus.
Das war für mich der Grund meinen PC abzuschaffen und mich nach etwas Sparsamen umzusehen.

Macht euch einfach mal den Spaß, messt den Verbrauch mal nach & Vergleicht das mit euren Haushaltsgeräten.
Ich werdet nicht einmal ansatzweise an den Stromverbrauch des PCs rankommen.

500W Spiele last verbrauch? Oder Furmark und LinX 0.6.4? Letzteres interessiert nämlich eher weniger.
 
sonyfreak1234 schrieb:
Ergänzung ()

hmm meinst du damit einen kleinen redbull kühlschrank?

wir haben einen 20jahre jungen liebherr kühlschrank/gefrierschrank, der funktioniert noch wie am ersten tag, aber der verbrauch ist bei 200-300euro im jahr.

Die Kleinen Redbull Kühlschränke fressen mehr Strom als so manche Tiefkühltruhe nur mal so am rande (Fehlende Isolation)
Wenn du weiter oben meinen Post gelesen hast, wirst du sehen, das die Werte von meinem Gerät stammen welches ein A++ Gerät ist.
An deiner Stelle würde ich mich mal nach einem neuen umsehen wenn du etwas rechnen kannst, dann würdest du sehen, das du den Kaufpreis nach 2 Jahren wieder drin hast.


Nureinnickname! schrieb:
500W Spiele last verbrauch? Oder Furmark und LinX 0.6.4? Letzteres interessiert nämlich eher weniger.

Monitor (LCD) + Rechner (I5 3,2GHz + HD6780) + Schreibtischlampe (ca. 20 Watt) Also keine utopischen Komponenten auch kein Chinaböller als Netzteil drin sondern ein 80+ Bronze XFX

Die Daten habe ich beim Spielen ermitelt, unter Last nicht Vollast (Benchmark)
 
Zuletzt bearbeitet:
sonyfreak1234 schrieb:

Find ich nicht. Andregee beschreibt die Mentatiltät mancher Leute ziemlich gut. Persönlich haben mir sogar schon Leute aus meinem Umfeld gesagt, dass sie sich insgeheim wünschen, dass zB Apple nach dem iPhone das sie sich gerade gekauft haben nie wieder ein iPhone rausbringt damit sie immer das neueste haben und nicht nach einem Jahr schon wieder überholt sind. Bei PCs ist es auch nicht anders. Da stellst dir ne Zockermaschine für 1000 € hin, nur um dann miterleben zu müssen wie sie ein Jahr später von ner Mainstream-Grafikkarte und nem 0815 Prozessor überholt wird. Bei deutlichen längeren Produktzyklen passiert das dann seltener und man ist länger vorne mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glowman schrieb:
Die Kleinen Redbull Kühlschränke fressen mehr Strom als so manche Tiefkühltruhe nur mal so am rande (Fehlende Isolation)
Wenn du weiter oben meinen Post gelesen hast, wirst du sehen, das die Werte von meinem Gerät stammen welches ein A++ Gerät ist.
An deiner Stelle würde ich mich mal nach einem neuen umsehen wenn du etwas rechnen kannst, dann würdest du sehen, das du den Kaufpreis nach 2 Jahren wieder drin hast.

Nein warum der liebherr hat gewisse vorteile einer davon z.b. Lebenslange garantie hiß damals(50jahre) also 30jahre noch garantie, wiso sollte ich stromsparen?, sollange ich es mir leisten kann.

Denn ich lass mir von niemanden vorschreiben was ich in meine privat räume zu tun habe
.keine(eu,staat usw.)
Ergänzung ()

Glowman schrieb:
Monitor (LCD) + Rechner (I5 3,2GHz + HD6780) + Schreibtischlampe (ca. 20 Watt) Also keine utopischen Komponenten auch kein Chinaböller als Netzteil drin sondern ein 80+ Bronze XFX

Die Daten habe ich beim Spielen ermitelt, unter Last nicht Vollast (Benchmark)

da hast aber einen schlechten monitor, abgesehn davon ich kenne keinen der beim zockn eine shreibtisch lampe brennen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glowman schrieb:
Die Werte hauen schon hin so, natürlich gibt es immer je nach Hersteller Schwankungen, aber die liegen im Bereich von +/- 10 KwH / Jahr.
Den o.g. Wert habe ich gemessen an meinem Gerät mit einem Voltcraft EC3000.
Ich habe nur A++ Geräte im Haus wenn, man natürlich einen 30 Jahre alten Kühlschrank besitzt, dann sieht das ganze etwas anders aus.
Hatte bis vor 2Jahren auch noch einen 15 Jahre alten Kühlschrank und seitem ich einen neuen habe (Effizenz A+) sind das wohl bis zu 150€ Ersparnis gegenüber zu alten Kühlschrank
Glowman schrieb:
Allerdings wird es gerade unter den Spielern kaum jemanden geben, der seinen Rechner nur 1 Std. / Tag nutzt und dieser dann im Idle. läuft.
Ich hatte mir mal den Spaß gemacht, an meinem alten PC den Verbrauch von Rechner / Monitor & Schreibtischlampe unter Last zu messen und habe mich mächtig auf den Hintern gesetzt.
Ich lag bei fast 500 Watt, da ich wenn ich mal richtig Zocke dann die Kiste auch mal mehr als 4 Std. unter Last betreibe, kam dort ein Betrag von über 300€ Stromkosten im Jahr NUR FÜR DEN RECHNER raus.

Der neue Grafikkarten Test kommt ja gerade richtig https://www.computerbase.de/2013-02/test-17-grafikkarten-vergleich/11/
Ich nehmen mal als Richtwert die GTX 670 und verbraucht mit dem gesamten System 64Watt im Idle und 251W unter Spielelast
+Monitor maximal 30-40W und einer Schreibtischlampe (3W LED) komme ich beim Spielen auf 300W und im Idle auf 100W
 
+Monitor maximal 30-40W
---

das stimmt so nicht nahe zu jeder monitor ab fullhd zieht mindestens 70watt aus der dose, der durchschnitt liegt bei 80-120watt
 
Glowman schrieb:
Ein Kühlschrank verbraucht rund 64 kWh / Jahr (ca. 20€)
Ein PC bei sagen wir 4 Std. / Tag @ 300Watt 438 kWh / Jahr (rund 100€). (Meistens liegen diese jedoch weitaus höher + Monitor etc pp)

Und nun der Reality-Check: Wieviele Deiner Bekannten haben einen Kühlschrank der 24/7 läuft und wieviele Deiner Bekannten spielen 365 Tage im Jahr jeden Tag 4 Stunden lang mit einem PC der dabei 300W schluckt?
 
sonyfreak1234 schrieb:
+Monitor maximal 30-40W

Ich bin jetzt von einen 21,5 Zoll Monitor mit Full HD ausgegangen und habe schon extra 50% mehr gerechnet als bei den Herstellern angegeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glowman schrieb:
Die Werte hauen schon hin so, natürlich gibt es immer je nach Hersteller Schwankungen, aber die liegen im Bereich von +/- 10 KwH / Jahr.
Den o.g. Wert habe ich gemessen an meinem Gerät mit einem Voltcraft EC3000.
Ich habe nur A++ Geräte im Haus wenn, man natürlich einen 30 Jahre alten Kühlschrank besitzt, dann sieht das ganze etwas anders aus.
...

Ich weis nicht wie aktuell diese Seite ist, aber da ist gerade mal einer mit 64kWh. Selbst die Anderen mit relativ wenig Verbrauch sind kleine Kuehlschraenke und ich glaube nicht wirklich repraesentativ fuer jeden Haushalt.

Mir gehts nicht darum ob ein Kuehlschrank 65, 114 oder 200kWh verbraucht, du hast Recht, das ein PC samt Periphaerie mehr brauchen kann, aber wenn du schon so genaue Angaben machst, bitte genau sein, klingt sonst alles bisserl reisserisch.
 
Zurück
Oben