News AMD: Keine Eile bei neuer Grafikkartenserie „Sea Islands“

mit dieser nachricht macht es auch plötzlich sinn, die OEM-karten umzulabeln. :evillol:

alles von langer hand geplant. ;)
 
Also ich weiß net, ... ich komme mit meiner alten Q9650 Gurke und ner HD7870 mit 4GB DDR2 RAM und Samsung 470 SSD noch 5 Jahre hin.

Es ruckelt nix ... der PC ist leise ... verbraucht net alle Welt ... läuft mit Win 7 extrem stabil ... tut was er soll.

Also von mir aus kann das noch länger dauern.

Liegt aber wohl eher daran das mein PC für mich keine defizite im Ego ausgleichen muss, und ich nicht derartig Langeweile habe das ich unbedingt mit Gewalt was neues "konsumieren" müsste.

Die meissten die hier meckern wissen ja noch nicht einmal was Ihnen fehlt, dass sie unbedingt jetzt was "neues" brauchen. Es ist die Langeweile ;-)
 
Dann steht ja dem Kauf einer HD7950 nichts mehr im Wege. Vor allem wenn man bedenkt, dass die vor nem Jahr 400€ gekostet hat und nun noch ein weiteres Jahr aktuell bleibt. Die neue Serie wird wahrscheinlich auch erstmal sehr teuer werden, was bedeutet, dass ich für diesen Preis lange Zeit nichts besseres bekommen kann. Sprich >1 Jahr.
 
inzwischen sind bessere 7870'er auch schon unter 190€ gefallen.

Vor einem Jahr hätten die eher 300€ gekostet. Ist aktuell wohl P/L-mäßig ein gutes Angebot.

Kennt jemand ein Review von der Karte?
MSI R7870-2GD5T/OC https://geizhals.at/de/845480
 
Na Endlich, dieses alle 5 Minuten was Neues hat genervt. Die sollen mal ruhig mit dem Bestehenden, sich ausführlich beschäftigen (Treiberoptimierung usw...)
 
Puh das ist ja ech hart. Ende 2013 oder Anfang 2014. Ich hatte fest damit gerechnet, dass im Sommer endlich was neues kommt. Vorallem was besseres im Hinblick auf Stromverbrauch beim Videoabspielen und im Multimonitorbetrieb. Das macht Nvidia deutlich besser, ist aber in anderen Belangen schwächer. Deshalb tue ich mich so schwer mich für eine neue zu entscheiden und hatte gehofft die neuen bringen nochmal ne Verbesserung in der Hinsicht. Hoffentlich werden die 7000er noch günstiger. Sind sind zwar schon sehr günstig, aber wenn ich dann doch mit nem Kompromiss leben muss darf dieser gern so wenig kosten wie möglich.
 
@Moep89:

Wenn Du jeden Tag 4 Stunden zockst und eine Grafikkarte dabei 50 W weniger verbraucht als eine andere, sind das im Jahr gerade mal 73 kWh! ;)
 
aylano schrieb:
Ich verstehe nicht, warum es ein Problem sein sollte, die Preise mit 20nm höher anzusetzen?

Ist halt die Frage wo die Schmerzgrenze der Kunden liegt. Klar kann man die Preise erhöhen nur irgendwann ist der Punkt erreicht wo die Kunden sich dann 3 mal überlegen ob es Sinn macht sich eine teure Karte zu kaufen.

aylano schrieb:
Bei HD 9000er-Serie wird es da AMD sicher viel einfacher haben, da die HD 8970 vielleicht dann nur auf 400 Euro sinkt, sodass AMD dann HD 9870-20nm recht früher mit schlechter Yield schon um 600 Euro verkaufen kann.

Da müßte aber die 9870 auch ~50% schneller sein. Und da frag ich mich ob wir das sehen werden. Sea Islands wird ne größere DIE als Southern Islands haben. Jetzt ist die entscheidende Frage, wie groß werden die Vulcanic Islands? Ich schätze kleiner als Sea Islands. 20nm wird deutlich teurer als 28nm, da man DP braucht. -> kleinere DIEs am Anfang wirtschaftlich sinnvoller.

TSMC noted that the 20nm node is the first process node where the metal pitch is beyond the lithographic capabilities of existing exposure systems. The use of double patterning is therefore required.

Vulcanic Islands mit kleinen DIEs werden vom Energieverbrauch gut da stehen, nur schauen die meisten doch auf die Leistung, wenn die nicht um 50% zulegt wird man nicht 50% mehr zahlen, nur weil man Strom spart. Strom sparen bringen keine FPS.

Daher geh ich davon aus, dass bei Einführung preislich Vulcanic Islands auf einen Niveau von Sea Islands liegen werden. Somit müsste der Preis für Sea Islands sinken. Um diese Preissenkung zu verzögern, läßt man diese nun länger als 6 Monate ohne die nächste Generation laufen um länger höhere Preise verlangen zu können.
 
Offensichtlich hat man bei AMD also keine große Angst vor "Titan".

Naja AMD wird wohl ein paar Refresh Karten bringen übers Jahr hinweg - und Q4/2013 ca. Anfang Dezember dann die Sea Islands...

Das reicht ja...refresh HD7 werden eh in der Energieeffizienz, dem größten "Manko" der aktuellen 79er, sich verbessern wodurch die Karten dann auch noch viel interessanter werden. Dazu dann noch der gleichzeitige Preisverfall bis Q4/2013. Dann lohnt sich evtl. auch ein umrüsten für viele die aktuelle noch HD5er, nVidia 400er, oder 500er (bis ~560) oder "kleine" HD6er haben.
 
Ich denke wir werden eine 20 nm GPU wesentlich früher sehen als alle hier erwarten.

Zudem ist es auch möglich das AMD schon im ersten halbjahr neue Mobile GPUs bringt, und die grossen Karten verzögert einführt im 3/4Q.
 
schade das enttäuscht mich schon ein wenig von amd, aber gut es ist natürlich verständlich das sie die 7000er serie noch melken solange nvidia keine neue karten raushaut
 
Tja, hatte zwar gehofft, meine 5770 noch dieses Jahr gegen eine Mittelklasse-Sea Island mit +30-40% bei annähernd gleichem Leistungshunger eintauschen zu können (8770 u.ä.).
Aber das wird dann wohl nix. Dann wird Skyrim mit ENB-Mod wohl auch noch ein Jahr warten müssen :/

Nur gut, daß ich ansonsten eigentlich nur 2-6 Jahre alte DX9-Spiele in petto habe, die auch mit der 5770 in 1920x1080 und 4xAA flüssig laufen. Einzig WoT läuft auf 2-3 Maps mit im Minimum 18-25fps hart an der Grenze, läßt sich aber aushalten. Bei nem echten spritzigen und rasanten Ego-Shooter wär das, glaub ich, schlimmer.
 
hongkongfui schrieb:
mit dieser nachricht macht es auch plötzlich sinn, die OEM-karten umzulabeln. :evillol:

alles von langer hand geplant. ;)

Und die HD8000serie wird so sein wie bei Nvidia die Geforce 300, die ja auch nur eine OEM Serie war und die neuen Karten die wahrscheinlich laut der News erst später kommen wird die HD9000Serie sein
 
AMD!NOW! schrieb:
Find ich gut und sinnig, drn mehr Leistung braucht (noch) keiner zum gamen. Ich würde fast vrrmuten, das die neue Generation kurz nach den Next-Gen Konsolen kommt. (Wenn mehr Leistung wieder bedeutung gewinnt)


wie kommst du darauf für mich mitzusprechen? ich benötige mehr leistung.
Ergänzung ()

NeoGeo schrieb:
Wo ist man denn deutlich schneller und deutlich billiger?
AMD ist weder deutlich schneller, noch deutlich langsamer oder gar deutlich billiger bzw. teurer.

Du hast von einer 7870/660 bis hin zur 7970/680 gerade mal eine "reale" durchschnittliche Leistungssteigerung von ~30%.

Nvidia bringt daher die "Titan" , denn ohne Multi GPU Setup bekam man bisher innerhalb derselben Grafikkartengeneration nicht wirklich mehr Leistung raus.
Wenn AMD bei der HD8XXX nur ~20% Mehrleistung bringt im Vergleich zur HD7XXX dann sind die Karten irgendwie unnötig.
Sollten schon ~50% sein.


Ich lese im Zitat nur etwas von billiger und schneller, von "deutlich" keine Spur. Sofern man die Preisleistungsklassen anschaut, steht am besser da, insofern stimmt die Aussage des Zitierten sehr wohl, man sollte sie nur nicht verfremden.
 
Nvidia und AMD scheinen sich abgesprochen zu haben.
Bis auf Titan und einige neue Mobile-Lösungen von beiden Seiten wird bis Ende des Jahres nicht viel passieren.
Damit habe wir dann fast 2 Jahre Lebenszyklus für die aktuelle Graka-Gen bei AMD.

Die Zyklen scheinen sich bei einem stagnierenden Desktop-Markt wieder zu verlängern.
Und die immer kleineren Leistungssprünge verstärken die Stagnation.

Das wird bestimmt noch interessant werden....

PCGH schrieb:
AMD und Nvidia hätten beschlossen, so eine anonyme Quelle, den Launch frischer Architekturen auf das vierte Quartal 2013 zu schieben.
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...rten-Generation-auf-Spaetherbst-2013-1046856/
 
könnte aber auch sein das sie es so weit nach hinten verschieben um dann besser zu punkten
eventuell kommt dann gnc2 und steamroller und geben mehr performance durch HSA oder so
binn auf jeden fall weiter gespannt auf gnc2, neue cpu's und vor allem HSA
 
Helli85 schrieb:
mir sind sie aber zu langsam das es sich lohnen würde 400€ für 5% mehr leistung auszugeben

und ich hätt gern ma ne neue ^^
also meine reicht zwar für alles auf max aber ich kauf auch gern ma was neues

dann investiere doch erstmal in eine cpu die deine gpu adäquat versorgen kann.
 
Moep89 schrieb:
besseres im Hinblick auf Stromverbrauch beim Videoabspielen [...]. Das macht Nvidia deutlich besse
Das liegt mit unter daran, dass bei AMD die Grafikkarte standardmäßig noch die Bilqualität verbessert, was dann auch ein paar Watt braucht.
 
Zurück
Oben