News AMD Radeon RX 7800 XT: PowerColor verrät Eckdaten der ersten Navi-32-Grafikkarte

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, NerdmitHerz, Lonex88 und 19 andere
Dann war meine Entscheidung von 7900XTX auf eine RTX 4080 zu wechseln doch richtig. (Im Bezug auf FSR 3.)
Kein FSR 3.0 und eine Leistung (7800XT) die der 6800XT Evt um 10% voraus ist. Schade AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Pleasedontkill, DynamaxX und 10 andere
Ohje AMD…Sollte es wirklich so kommen wäre die fast 3 Jahre alte 6800XT ähnlich schnell.

Warum sollte man sich sowas kaufen?
Mit Features kann die neue Gen ja ebenfalls nicht punkten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, radoxx, flo.murr und 47 andere
Sie hat 16GB Speicher. Das war dann auch das positive xD. Mit Blick auf die anderen RDNA3 Karten muss man hier wohl von 6800XT Leistung ausgehen. Auch die 7900GRE liegt schon deutlich unter einer 7900XT auf 6900XT Niveau, trotz 80CUs. Wenn das wirklich so kommt wäre das die mit Abstand schlechteste Karte beider Hersteller in dieser Gen. Und das will was heißen, meine Güte.

Die 6800XT hat 649$ gekostet, wenn ich mich recht entsinne. Alles über 499$ wäre für diese 7800XT also ein Witz. Dann wäre sie so positioniert wie die 7900XTX und 7600. Raster jeweils Volltreffer auf eine Ada Karte (7900XTX-4080; 7800XT-4070; 7600-4060), RT und Effizienz schlechter. Dafür spart man etwas Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815, NerdmitHerz, DynamaxX und 16 andere
Von einer 7900XTX zur 4080? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil, maccemania, xXDariusXx und 51 andere
Fighter1993 schrieb:
Kein FSR 3.0 und eine Leistung die der 6900XT Evt um 10% voraus ist.
Optimist. Die Taktraten sind genauso wie bei der 7900XTX, d.h. all die "Hoffnungen", dass N32 das "echte" Taktpotenzial von RDNA3 bekommt, sind damit hin. Zudem nur 18Gbps-Speicher statt 20Gpbs. Die Karte ist somit nochmal ne Ecke langsamer als die 7900GRE, die geradeso an der 6900XT vorbeizieht. Ich würde sogar drauf tippen, dass die 7800XT minimal langsamer als die 6800XT sein wird. Kein Wunder, dass AMD sich ewig Zeit gelassen hat. N32 wird ein N21 mit neuerer Video-Engine und 10-20% weniger Verbrauch. Die (traurige) Entwicklung nach knapp 3 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, mastermc51, NerdmitHerz und 26 andere
muvmend schrieb:
Von einer 7900XTX zur 4080? ^^
Jap, vorher hatte ich eine 6900XT die 4080 ist in Raytracing 81% schneller das war für mich ausschlaggebend.
Ergänzung ()

C.J. schrieb:
Optimist. Die Taktraten sind genauso wie bei der 7900XTX, d.h. all die "Hoffnungen", dass N32 das "echte" Taktpotenzial von RDNA3 bekommt, sind damit hin. Zudem nur 18Gbps-Speicher statt 20Gpbs. Die Karte ist somit nochmal ne Ecke langsamer als die 7900GRE, die geradeso an der 6900XT vorbeizieht. Ich würde sogar drauf tippen, dass die 7800XT minimal langsamer als die 6800XT sein wird. Kein Wunder, dass AMD sich ewig Zeit gelassen hat. N32 wird ein N21 mit neuerer Video-Engine und 10-20% weniger Verbrauch. Die (traurige) Entwicklung nach knapp 3 Jahren.
Das wäre mehr als traurig.
Bei RDNA 3 ist wohl wirklich etwas hart schief gelaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, hanjef, MalWiederIch und 7 andere
muvmend schrieb:
Von einer 7900XTX zur 4080? ^^
Lag definitiv an der Karte und nicht am User, das die "olle" 7900XTX nur 10% schneller als eine 6800XT war. Alles richtig gemacht mit Wechsel zur 4080.

/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ÖX45, hanjef, stolperstein und 8 andere
^Q^ schrieb:
Lag definitiv an der Karte und nicht am User, das die "olle" 7900XTX nur 10% schneller als eine 6800XT war. Alles richtig gemacht mit Wechsel zur 4080.

/s
Das war bezogen auf FSR 3.0.
die 7900XTX und die 4080 sind etwa gleich schnell.

In Metro Exodus hat die 7900XTX RT auf Max keine 60fps gepackt.

Mit der 4080 funktioniert das alles ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, DynamaxX, MalWiederIch und 3 andere
Was ist eigentlich diese Gen in der Mittelklasse mit den Herstellern los? Das ist doch alles unterirdisch was da geboten wird…sehr traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salud, Zik0815, CMDCake und 37 andere
Manmanman AMD.... Man versucht sie wirklich zu mögen, aber sie beweisen leider immer wieder eindrücklich wieso sie der "underdog" am Markt sind:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815, Souleater1, NerdmitHerz und 22 andere
Schade, wieder kein Hinweis zu FSR3.

Selbst als Nvidia User warte ich gespannt darauf in der Hoffnung, dass die Qualität künftig besser als bisher ist, wenn kein DLSS zur Verfügung steht. (natürlich unter der Prämisse, dass es auf allen Karten läuft)
Würde sich für Starfield sehr anbieten.

Außerdem ist starke Konkurrenz immer gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, Beast9ty2, Kazuja und 4 andere
Sollte das wirklich der Realität entsprechen, das eine 7800 XT nur minimal schneller ist als die 6800 XT ist, dann dürfte das ein Megafail werden. Zumal sie sicherlich deutlich teurer als die 6800 XT, welche sich im Abverkauf befindet und wo die XFX Speedster MERC 619, welche zu den guten Karten gehört, schon für 530€ zu bekommen ist. Da kann man nur noch den Kopf schütteln, sollte das wirklich so kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, mastermc51, Pleasedontkill und 13 andere
RDNA3 vergessen und mit RDNA 4 weiter machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, mastermc51, Nefcairon und 26 andere
Irgendwie gibt es abgesehen vom Highend Bereich wohl keine Besserung diese Gen.
Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, XBOX ftw, SweetOhm und 6 andere
So eine Enttäuschung war ja zu erwarten. Im Grunde nur eine 7700XT.

In der Mall vorhin beim Gamestop war im Eingang ein PS5 Karton mit einem Preisschild: 449€.
Viel Spaß diesen Herbst für NV/AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JunkScore, Coeckchen, simosh und 12 andere
Grundgütiger schrieb:
Viel Spaß diesen Herbst für NV/AMD.
NV hat keine Probleme. NV hat sogar den Luxus, das mehr gehen könnte, wenn sie wollten. Den hat AMD gar nicht und das erklärt eben auch sehr gut, warum NV quasi das komplette Lineup “uplabeled“ hat. AMD hat diese Generation absolut NICHTS entgegenzusetzen.

Wenn NV beim VRAM und SI nicht derart gespart hätte, würde auch RDNA2 echt schwarz sehen. So hält NV AMD quasi am Leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, NerdmitHerz, MalWiederIch und 15 andere
Also macht AMD nun auch das selbe wie Nvidia, man schiebt die Karten eine Die-Stufe nach unten.

Navi 22 Vollausbau war eine 6700XT

Navi 32 Vollausbau ist jetzt eine 7800XT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Hellyeah, alkaAdeluxx und 24 andere
FreshGordon schrieb:
Manmanman AMD.... Man versucht sie wirklich zu mögen, aber sie beweisen leider immer wieder eindrücklich wieso sie der "underdog" am Markt sind:freak:
Leider ja, wo sind die Stirn(Zeiten) einer 1950XTX oder HD5870. Manchmal mehr Speicher als bei der Konkurrenz… ach naja. Es geht ja immer weiter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov und HaRdWar§FreSseR
Zurück
Oben