AMD Phenom II mit Katana 4: Hohe RPM normal?

siconize

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
137
Hey hey,

es geht um den PC meines Bruders der objektiv laut und nach meiner persönlichen Einschätzung unnatürlich laut ist.

Konfiguration:
Mainboard: ASRock 970 Extreme 4
Gehäuse: Irgendwas von Thermaltake mit 1 (leisem) Lüfter
Graka: AMD HD 6950
CPU: AMD Phenom II 955 BE, nicht übertaktet
CPU-Kühler: Scythe Katana 4 http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/katana-4.html

Die CPU taktet (dank Cool 'n Quite wenn ich mich richtig erinnere) unter Windows bis auf 200 Mhz herunter, das klappt soweit.

Beispiel: 35° CPU Temp, 4x800 Mhz Takt, 1094 RPM CPU-Lüfter

So nun zur eigentlichen Frage: Mir kommen die 1094 RPM zu viel vor. Laut Website von oben kann der von 300 bis 2500 RPM und an sich scheint PWM auch zu klappen da ich durchaus ganz verschiedene RPM gesehen habe. Nur eben immer recht hohe, unter 1000 nie. Ich habe irgendwie Zweifel dass das so durchgehend nötig ist. Mir wäre lieber der geht z. B. auf 800 RPM runter und dann wird die CPU halt ein paar Grad wärmer, was solls. Aber die Gesamtgeräuschkulisse würde dadurch vermutlich hörbar leiser werden, also wäre das aus meiner Sicht okay.

Was sagt ihr dazu? Ist vielleicht was am BIOS suboptimal eingestellt? Habe einen BIOS Reset durchgeführt und ein wenig mit den CPU-Lüfter-Einstellungen experimentiert aber es nicht geschafft die 1000 RPM Grenze zu unterbieten... Leider sagt das Handbuch vom ASRock auch nichts zum BIOS.
 
denk einfach mal anders ... woher weis das BIOS was den Lüfter regelt was dieser kann ... oft Werden da Lüfter mit 800-xxxx Umin verbaut und dahin regelt es ...

Ins BIOS schauen ob man da etwas einstellen kann zwecks Lüfterkurve oder per Software eine Lüfterkurve basteln.

Speedfan und co sollten dafür ausreichen.
 
Naja, der Kühler ist jetzt auch nicht der Beste und hat auch nur einen 92er Lüfter. Die Wärmeleitpaste ist vermutlich auch schon alt, da sind die 1100 rpm schon realistisch.
Wenn es leiser werden soll: Wärmeleitpaste erneuern, dabei möglichst wenig davon nehmen. Den Kühler ggf entstauben. Die Gehäusebelüftung verbessern und wie von dir schon vorgeschlagen, im BIOS die Zieltemperatur hoch und/ oder die Mindestdrehzahl des Lüfters nach unten korrigieren
 
Laut sollte so nen 92er bei 1100 rpm auch nicht wirklich sein, sicher dass es der CPU-Kühler ist?
Ich würde eher auf Graka oder Netzteil schauen.
Welche sind da genau verbaut?
 
Habt ihr denn den Rechner schon mal entstaubt? Ist ja schon etwas älter. Ansonsten wie die Kollegen schon gesagt haben...
 
Ich tippe auf zu hohe temperaturen durch alte wärmeleitpaste oder staub vor dem einblasenden gehäuselüfter.

Entstaub mal das Gitter vorne und das ganze gehäuse und setz den cpu lüfter mit neuer wärmeleitpaste auf. Dann sollts wieder rund laufen
 
Danke für die Tipps, werde den Lüfter neu einbauen und dann mal schauen was das bewirkt und was dann noch zu tun ist.
 
Zurück
Oben