Neuer PC mit AMD ZEN4

Kenny2019

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
121
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuell nur Star Wars Battlefront 2 / SWBF2 (2017). Zukünftig Star Wars Jedi Fallen Order / Survivor, ArmA4 auch interessant
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ich bin bereit Abstriche für mehr FPS in Kauf zu nehmen!
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Für Spiele wie SW Jedi Fallen Order oder ähnliche reichen mir min 60 FPS, bei SWBF2 sollten es über 100 FPS sein. Durch Anpassung der Grafikeinstellung erreiche ich in SWBF2 zwischen 150 bis maximal 200 FPS im Multiplayer-Modus.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als Hobby Video- und Fotobearbeitung. Software wie Topaz Video und Photo AI, Davinci Resolve (Studio) und Programme wie RAWTherapee

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leiser PC, deswegen auch eher auf Energieffizienz, als auf Overclocking ausgelegt. Eine vernünftige Balance.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nutze nur den Dell G3223Q, UHD, 144Hz Monitor mit Freesync und G-Sync Unterstützung.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Grafikkarte: Neue Grafikkarte ASUS DUAL RTX 4070 OC ist schon vorhanden. Ich weiß, die Grafikkarte ist für 4K zu schwach und das es auch AMD und andere 4070 GPUs gibt. AMD 6000 Serie und SWBF2 haben bei mir offline zu massiven reproduzierbaren Framedrops geführt, die sich nicht beheben ließen. Bei NVIDIA hatte ich damit überhaupt keine Probleme, außerdem hat NVIDIA CUDA und NVENC für die Video Codecs. Von allen getesten Grafikkarten hatte die obige ASUS die geringsten Spulengeräusche und die Lüfter brummten nicht. Man hört natürlich ein stärkeren Lüftzug als bei 3 Lüfterkarten.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
CPU: um 400 Euro
Mainboard: bis 300 Euro
CPU Kühler: um 50 Euro
RAM: bis 140 Euro
Gehäuse: maximal 100 Euro
SSD: 1TB um 80 Euro
Netzteil: um 150 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis zum Cybermonday

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen, habe schon mehr als 10 PC zusammengebaut und nie Probleme gehabt.


Hallo.

Ich würde ganz gerne meine Auswahl von euch überprüfen lassen, dass alles soweit funktioniert, da ich von AMD AM5 Komponenten leider von einigen Problemen gelesen habe.

Folgendes habe ich vor in der BlackFriday Zeit zu kaufen:

AMD 7900(X) CPU
ASUS X670E Mainboard
DDR5 RAM
BeQuiet PurePower 12M 1000Watt Netzteil
Einen dieser beiden Gehäuse
Einen dieser CPU Kühler oder was besser bis ca 50 Euro
Einen dieser SSD oder alternativ bis 80 Euro 1TB

-Obige CPU, weil 80 Euro von 16 auf 24 Threads sich aus meiner Sicht lohnen würde.
-Obiges Mainboad, da AM5 noch einige Jahre Support bekommt und ich mit PCIe 5.0 16x in 3-4 Jahren noch eine neue GPU dazukaufen kann.
-Obiger Speicher, weil er mit dem obigen Mainbaord laut ASUS kompatibel ist und man diesen Speicher auf 6000Mhz laufen lassen kann.
  • Obiges Netzteil, da es 10 Jahre Garantie hat und ich eventuell die 1000 Watt in Zukunft mal gebrauchen kann. und der Aufpreis von 30 Euro vom 850Watt Netzteil nicht so groß ist.
  • Eines der obigen Gehäuse. Ich mag das Fenster nicht so sehr, würde es wohl mit Dämmmaterial überkleben, aber dafür ist Base500DX eben etwas moderner auch mit dem USB 3.1 Anschluss.
  • Kühler ist so eine Sache, der Brocken 3 war gut bis auf den surrenden Lüfter. Keine Ahnung welcher dieser oder ein alternativer CPU Kühler aktuell angesagt sind. Er sollte nicht schlechter als der Brocken3 kühlen.
  • SSD 1TB ist so ein Problem. PCIe 4.0 4x muss es sein, wichtig ist mir da eher eine hohe Lese/Schreibrate von kleinen Daten. Die Kingston oder Western Digital wäre meine Favoriten, wobei ich bisher immer Samsung genutzt habe.

Was meint ihr bezüglich dieser Zusammenstellung. Die ersten 4 Punkte sind gesetzt, aber ist der Speicher wirklich so kompatibel mit dem Mainboard? Gibt es aktuell noch diese Startprobleme mit AM5 Boards?
Bei den letzten 3 Punkten bin ich offen für Kritik oder Anregung.

Vorab schon mal besten Dank für euren Beitrag.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Asus Mainboard. Wenn du echt so viel für ein Board ausgeben möchtest, kann ich dir Gigabyte empfehlen. Das Gigabyte B650 Pro AX ist der Hammer oder vielleicht findestbdu ein anderen Hersteller mit einem B650E Chipsatz. Achte nur auch auf den Soundchipsatz. Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Kenny2019 und [ACE].:SHARK:.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny2019, Ja_Ge, NerdmitHerz und 4 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny2019
Da wird jetzt gleich irgendeine Horrorgeschichte die ihm oder einem Freund passiert ist kommen. In der Quantitativen Forschung nennen wir das N=1, oder annekdotische Evidenz.
Danach wird die SoC Voltage mit altem AGESA Versionen nochmal durchs Dorf getrieben und behauptet, das nur Asus Boards CPU s gegrillt haben. Was a) nicht stimmt und b) mittlerweile behoben ist.

Ich verbauen seit 15 Jahren fast ausschließlich Asus Boards und bin sehr zufrieden.

Momentan habe ich 2 Stück in meinen privaten Rechnern im Einsatz. B650 und X670e
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny2019, hasentier, Ja_Ge und 2 andere
Das wichtigste fehlt:

Was willst du mit dem PC machen?

Threads sind kein Argument für oder gegen eine CPU, so lange man nicht weiß, was damit gemacht werden soll.

Genauso auch ein x670e Chip. Ein B650E hat auch PCie 5.0. Wobei man, das hat die Historie stets gezeigt, ohne große Leistungsverluste und die geringen nur bei Highest-End GPUs oder geringer Lane-Zahl, recht gut mit 1 Gen veraltetem PCIe spielen kann. Eine Mittelklasse oder Enthusiast-GPU ist da meist noch nicht Leistungsfähig genug, um bisher signiefikant von einer Gen veraltetem PCIe ausgebremst zu werden.

Da du auf eine Aufrüstbarkeit für PCIe 5 wert legst, spielst du?

Da ist die 7900x eigentlich die ungeeigneste CPU. Dann lieber eine 7800x3d

Für die meisten Anwendungsfälle ist das bei NVMe noch weniger zu spüren.

SATA3 SSD vs. NVMe @ x4 PCIe 2 .0 -> Theoretische 500 MB/s zu 2000 MB/s, bei Copyjobs spürbar, da Faktor 4

Nvme @ x4 PCIe 4.0 vs. x4 NVMe Pcie 5.0 -> 7,8 GB/s 15,5 GB/s, "nur" 100% Zuwachs.


Dazu muss man erst mal mehr als 20, 30 oder mehr Gigabyte übertragen um einen Unterschied von einstelligen Sekunden zu haben. Ansonsten limitiert alles andere, nur nicht die Schnittstelle.

Anfangs ist das ist immer gewaltig, der Spürbare und Prozentuale Zuwachs, später wird das nebensächlicher. Ist eigentlich bei allen Entwicklungen spürtbar. Die Schnittstelle wird hier nicht spürbar bremsen, eher andere Faktoren, wie kleiner Cache, lahmer Flash oder kleine Files.

Bei USB auch nicht anders oder Netzwerk oder Lese- & Schreibgeschwindigkeiten von optischen Medien. ob man damals ein 32x CD-Rom oder 52X CD-Rom hatte war doch eigentlich schon wurscht.

100 Mbit/s tun, weh, 1000 Gbit/s nur selten und bei 10 Gbit/s muss man sich anstregen überhaupt die Schnittstelle auszulasten, weil die limitieren Faktoren meist woanders liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny2019 und Sinatra81
Asus Mainboards brauchen Out of the Box ewig zum booten. Da schaut man gerne über 40 Sekunden auf einen schwarzen Bildschirm bis sich dann mal das BIOS blicken lässt.

Edit wegen den Asus Horror Geschichten...:

Einmal die Woche meldet sich einer hier im Forum mit genau diesem Problem. Ich suche die jetzt nicht, antworte aber oft drauf. Suche einfach bei Google nach "Asus am5 computerbase memory training"

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny2019
TSKNF schrieb:
Einmal diebWoche meldet sich einer hier im Forum mit genau diesem Problem. Ich suche die jetzt nicht, antworte aber oft drauf. Suche einfach bei Google nach "Asus computerbase memory training"
Horrorgeschichten - sag ich doch.

Wenn er lange zum Booten braucht liegt es entweder an
a) Memory Context Restore
oder
b) vermutlich ein max. ausgestattetes X670E-Board
c) Bios von 10/2022

Bootzeiten von meinen letzten Asus Boards (jeweils von Power Button bis in den Windows Anmeldebildschirm)
-Asus Crosshair VIII x570Extreme 35 Sekunden 64GB Ram, 3 SSDs
-Asus Crosshair x670E-Extreme 40 Sekunden, 32GB Ram 3 SSDs
-Asus TUF Gaming B650m Wifi, 25Sekunden, 32GB 2SSDs
-Asus Z170 Aura 15 Sekunden, 3 SSDs, 32GB Ram

Willst du ein Video? Von x670 E und B650 kann ich dir sogar extra eines machen. Oder wird das dann als "Fake" abgetan?

je mehr Austattung ein Board hat (USB, NVME, PCIE, Externe Geräte) und um so mehr initalisiert werden muss, desto länger die Bootzeit.

25 Sekunden (B650) - sind normal

Die "Anwender" oder eher "Error30" die sich immernoch über lange Bootzeiten beschweren sollten MCR und PD Enablen.
Und Enablen sollten Sie erst, wenn sie eine aktuelle Agesa installiert haben. Vorher kann es evtl. nicht stabil laufen.

Lange Bootzeiten liegen an der Anzahl der initialisierten Geräte, BIOS Settings, BIOS bzw. Agesa Versionen, SSD oder HD.

Mit Asus, Gigabyte etc hat das nichts zu tun.

Man versucht als "Anwender" natürlich die "Erstbeste" und "Einfachste" Erklärung für sich selbst zu finden. Da ist es natürlich einfacher einen Hersteller zu beschuldigen, als sich mit Sachen wie BIOS, Agesa, PD, MCR, SSD, HDD, X670, X670E, B650 etc. zu beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Kenny2019, hasentier und 2 andere
TSKNF schrieb:
Asus Mainboards brauchen Out of the Box ewig zum booten.
Bei meinen 3 Asus Boards nicht, das B450 startet sogar deutlich schneller als das MSI. Und nun?

EDIT: Gerade wieder ein Asus Prime B450-Plus als Ersatz für ein MSI B450 A-Pro Max getauscht. Das Asus ist wie gewohnt ein feines, funktionales Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny2019 und patze812
TSKNF schrieb:
Asus Mainboards brauchen Out of the Box ewig zum booten. Da schaut man gerne über 40 Sekunden auf einen schwarzen Bildschirm bis sich dann mal das BIOS blicken lässt.

Edit wegen den Asus Horror Geschichten...:

Einmal die Woche meldet sich einer hier im Forum mit genau diesem Problem. Ich suche die jetzt nicht, antworte aber oft drauf. Suche einfach bei Google nach "Asus am5 computerbase memory training"

Mfg
Ich dachte mir schon sowas, also mein Asus B650E F-Gaming bootet in 12 Sekunden, und selbst wenn es 30 oder auch 40 Sekunden braucht, versteh das Problem nicht, wie oft wird das System gebootet, dass es zum Problem wird?

Die Bootzeiten waren zum Anfang länger, aber mit immer neuen Bios Versionen sind die Bootzeiten immer kürzer geworden.

Viel wichtiger ist doch, dass es stabil im Betrieb funktioniert.

Dein Post sagt ganz klar, dass es kein Problem gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny2019 und cyberpirate
Ja_Ge schrieb:
Bei meinen 3 Asus Boards nicht, das B450 startet sogar deutlich schneller als das MSI. Und nun?
Das bezieht sich nur auf Mainboards mit B650 Chipsatz oder höher.

Und was soll der Mist von wegen, was sind schon 40 Sekunden, bis er überhaupt anfängt zu starten. Die Dinger sind nicht billig und vom Layout des UEFI bekomme ich Ausschlag. Aber was solls. Asus über alles...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny2019
TSKNF schrieb:
Die Dinger sind nicht billig und vom Layout des UEFI bekomme ich Ausschlag.
Ist dein persönliches Empfinden und nicht allgemein gültig.
TSKNF schrieb:
Aber was solls. Asus über alles...
Darum ging es nicht. Geht darum, das du eine (auch noch unbewiesene) Aussage gemacht hast, diese aber nicht allgemeingültig sein kann, wenn andere User andere Erfahrungen gemacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny2019, cyberpirate und patze812
1. Topic von Januar-da gab es noch keine 1.0.0.7 zu dem Zeitpunkt hat MCR bei keinem Hersteller funktioniert

2. Topic
Lies mal #14 er hatte MCR nicht auf Enabled. Da braucht z.B Msi genau so lange. Schreibt einer direkt drüber

Diese Art der Beiträge sind doch 1zu1 genau das,wie ich hier in #10 den Error 30 beschrieben habe. Problem sitzt 30cm vor dem Bildschirm

Ich klink mich hier jetzt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny2019, cyberpirate und Ja_Ge
@TSKNF Die Diskussion ist auch sinnfrei, Fakt ist jedenfalls das es kein Problem oder Fehler ist, es stört dich vielleicht, mehr aber auch nicht.

Mein Asus startet in ca 12 Sekunden, deine pauschale Aussage zu Asus ist jedenfalls falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny2019, patze812 und Ja_Ge
Kurze Info an die Moderator:
Ich bitte um Entschuldigung, habe die passende Rubrik am heutigen Morgen übersehen. Habe nur Notebooks gelesen und mir ist jetzt auch, wie von einigen bereits erwähnt, aufgefallen, dass ich bereits ein ähnlichen geschrieben habe.

Ich habe entsprechend den Regeln der Computerkaufberatung meinen Beitrag angepasst und würde höflichst darum bitten, diesen Beitrag in die PC Kaufberatung zu verschieben.

Vielen Dank vorab und ich bitte nochmals um Entschuldigung.
Ergänzung ()

Hallo und Danke für jeden Kommentar.

Zum Mainboard:
1. Ich würde maximal 300 Euro ausgeben wollen.

2. Ich würde auf WLAN und Bluetooth verzichten wollen.

3. Ich habe mich bewußt für AMD und gegen Intel entschieden, da
a) AMD CPUs in gleichen Leistungskategorien energieeffizienter sind
b) Intel Quicksync nicht zwangsweise brauche, da ich dann NVIDIAs NVENC nutzen kann
c) Der Support bis mindestens 2025? gesichert ist. Folglich könnte ich dann 2026 oder 1 Jahr nach Veröffentlichung der letzten AM5 CPU Generation nochmals zuschlagen. Ob 32GB RAM dann noch reichen werden, keine Ahnung.

4. Wer weiß schon wie ab 2025/26 die neuen Grafikkarten aussehen, ob diese dann PCIe 5.0 benötigen, weil sie PCIe 4.0 schon überfordern. Ich möchte mir da die Option offen halten, um eine PCIe 5.0 GPU nachzurüsten. Deswegen kommen nur AMD Boards B650E oder X670E in Frage.

5. Wieso sollte ich ein B650E Board nehmen, wenn ich für bis zu 50 Euro ein X670E bekommen kann?
und hier wären eben nur folgende Mainboards interessant.

6. Gigabyte X670E Mainboards finde ich keine unter 300 Euro, außerdem lese ich zu den Gigabyte AM5 und Intel 1200 Mainboards, dass diese durch Spulengeräusche auffallen. Ich persönlich besitze ein Gigabyte x570 AORUS Elite und ja diese hat Spulengeräusche and den Spannungswandlern?, also direkt hinter der CPU. Alle älteren Boards von ASUS und Asrock haben die Probleme nicht. Von daher käme für mich Boards von Gigabyte nicht in Frage.

7. Persönlich wurde mir das von mir präferierte ASUS Board von einem Besitzer empfohlen.

8. Obiges ASUS Board hat genügend Anschlüsse, wie gut der Soundchip ist, keine Ahnung. Klar wäre eventuell ein Audiodigitalausgang wünschenswert, aber zum Gaming und zur Videobearbeitung nutze ich Kopfhörer.
Ergänzung ()

@conf_t vielen Dank für deine Antwort.

Zur CPU:
Da ich neben Gaming auch Anwendungen nutze, wäre mir im letzteren Bereich eine X3D CPU der Aufpreis und der Leistungsverlust nicht wert. Soweit ich informiert bin profitieren X3D CPU auch von eher niedrigen Auflösungen, da ich ihrer im UHD Bereich liege, kann ich mit den Leistungseinbußen im Gaming leben.
Hier wäre eher die Frage lieber noch eine 7700(X) zu nehmen und die Differenz zur 7900(X) für ein zukünftiges Upgrade zu sparen.

Zur SSD:
Ich wollte mir einen komplett neuen PC erstellen, wieso sollte ich da dann noch eine PCIe 3.0 Karte kaufen, wenn PCIe 4.0 nicht viel teurer ist. PCIe 5.0 ist das Geld dann nicht wert und wie ich bereits sagte, ist mir die sequentielle Lese- und Schreibgeschwindigkeit eher unwichtig, da ich diese eh nicht nutzen kann. Ich ahcte mehr auf die Lese- und Schreibegeschwindigkeit kleiner Dateien. Hier mag der Unterschied in der Realität zwischen 3.0 und 4.0 klein ausfallen, aber wieso in meinem Fall dann noch auf eine PCIe 3.0 SSD setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum RAM:
Wie sieht es denn mit dem von mir verlinkten DDR5 Speicher aus? Dieser soll mit dem ASUS Board kompatibel sein. Hat jemand diesen auf 6000Mhz in Betrieb? Läuft er bei euch stabil? Auf der ASUS Mainboardseite, scheint es einer der besseren Speicher zu sein, die mit dem Board kompatible sind.

Zum Netzteil:
Was denkt ihr über das BeQuiet Netzteil, scheinbar weniger Nebengeräusche als die neuen Straight Power 12. Ich kenne leider aus den letzten Jahren auch nur BeQuiet Netzteile.

Zum Gehäuse:
Lohnt sich der Aufpreis für das 500DX? Ich käme auch mit 2 USB 3.0 Frontanschlüssen klar, wichtig wäre mir, dass der Innenraum so gut es geht staubfrei bleibt. Soweit ich das sehe sind beide Gehäuse dafür gut ausgestattet.
Mit kommt es schon darauf an, dass sowenig Störgeräusche aus dem PC Gehäuse nach außen getragen werden. Dennoch würde ich wohl den Deckel abnehmen, um eine bessere Kühlung zu erreichen. Ich habe bereits vier Noctua 140mm Lüfter die ich weiternutzen würde. Zwei davon vorne, einen nach hinten und einen hinten nach oben.
Was mich am 500Dx eher stört, ist das Fenster, auch wenn der PC unter dem Tisch steht. Hier würde ich versuchen das Fenster von innen mit Dämmmaterial zu überkleben.

Zum CPU Kühler:
Gibt es hier eine Empfehlung für einen passenden Kühler zum 7900X? Endorfy kenne ich nicht, mit dem Thermalright Macho hatte ich nie Probleme. Was mir wichtig ist, man soltle auch einen 120mm Lüfter an den Kühler, wie beim Brocken oder Macho, anbringen können. Der Brockenlüfter hat hörbar gebrummt oder geklickt/getickt. Ich habe diesen gegen ein Noiseblocker 120mm eloop ohne Problem getauscht. Habt jemand hier Tipps, für eine AM5 CPU und Leistungen ab 200 Watt? Sehe gerade noch, dass ein unkomplizierter Einbau mit dem obigen Speicher garantiert sein sollte.

Zu den SSD:
Gibt hier eine Empfehlung, hohe Schreib- und Lesegeschwindigkeit kleiner Datenmengen, lange "Lebenszeit", Zuverlässigkeit und der Preis sind mir hier wichtig. Aktuell würde ich zwischen den Kingston und der Western Digital SSD schwanken. Samsung ist teuerer und soweit ich das gelesen habe nicht wirklich besser. Was sind eurer Erfahrungen? Sind die SSD Lösung mit eigenem Kühler denen der Mainboardkühlung vorzuziehen?

Bestellung wird bei mir über Mindfactory und Amazon laufen. Bei den CPU Kühlern könnte es wohl ein andere Anbieter sein.

Für eure Kommentare danke ich schon mal vorab.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenny2019 schrieb:
Obiger Speicher, weil er mit dem obigen Mainbaord laut ASUS kompatibel ist und man diesen Speicher auf 6000Mhz laufen lassen kann.
Das ist inwzischen (fast) kein Problem mehr. Durch neue Agesa Versionen sind diese Probleme mit langer Bootdauer, und niedrigen Ram Takten weitestgehend behoben. Auf die Ramkompatibilitätsliste bzw. XMP / Expo-Kit kannst du aus meiner Sicht verzichten.
Ob du ein D.O.C.P (wenn XMP Kit gekauft) oder EXPO I, II, Tweaked akitivierst ist dem Ram egal, ob seine C30 durch D.O.C.P oder EXPO aktivierst. Die Kompatibilitäsliste der Hersteller sagt lediglich, dass das genau das Kit getestet wurde und läuft. Ich habe seit AM5 mehrere PCs mit 6000Mhz für mich selbst und andere verbaut - bisher liefen alle mit 6000.

Maßgebend für die 6000Mhz sind u.a. die CPU - der Speichercontroller sitzt in der CPU. Wenn der keine 3.000Mhz kann, bekommst du auch keine 6000Mhz auf dem Ram zum laufen.

Bei mir läuft ein XMP (Intel) G.Skill C36 Kit auf C32-34-34-90 mit 6000Mhz mit einem 7600X. Vor ein paar Monaten musste ich hier immer MCR auf Enabled stellen, sonst waren die 6000Mhz nicht stabil (Karhu brachte Fehler ab 900% - Y-Cruncher und SHA3 haben Bluescreens verursacht). Seit der Agesa 1.0.0.7B ist alles stabil (Y-Cruncher, Linpack, Memtest, Karhu, Aida64, Prime95 small FFTs/blend).

Aufmeinem andern PC habe ich dieses Kit von G.Skill und läuft mit meinem 7900X mit 6400Mhz 1:1 C 32-36-36-28 in allen Test stabil. Ob jetzt jeder 7900X die 3200MemCLK packt, denke ich eher nicht - Bei mir läufts.. Dafür denke ich, packen fast alle 6000Mhz.

Bei AM4 war / ist der Vengeance Ram eher keine Empfehlung, da Corsair hier die "Resterampe" an Modulen verbaut hat. Ob das bei AM5 immer noch so ist, weiss ich nicht - vielleicht weis hier ein anderer mehr.

kurz: Ram 6000 läuft mit aktuellen BIOS Versionen - hängt aber auch von der CPU ab. Ob XMP oder EXPO ist egal.
Kenny2019 schrieb:
Habt jemand hier Tipps, für eine AM5 CPU und Leistungen ab 200 Watt?
Im Gaming braucht der 7900X ca. 60-90 Watt - das hängt stark vom Spiel ab. Ich würde dir trotzdem zu einem Doppeltower-Kühler raten. Je Kühler, desto höher Taktet der 7900X. Der kann stock auchmal 170W ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Kenny2019
Zurück
Oben