AMD Phenom II X4 B60 ausreichend für AMD R9 290 ?

Mainboards, Festplatten, Lüfter, Laufwerke, spätere Aufrüstungen verbrauchen dazu auch noch, also damit bitte nicht kleckern, sonst machts noch bumm, egal mit welchem Netzteil.

Den Verbrauch sollte man also mal zusammenrechnen.
 
@ tek9 Danke für den Hinweis werde es beherzigen.

@ Sonyfreak klingt schon plausiebel. Wäre meine Plattform den brauchbar mit FX 8...

@ Moselbär Danke für den Tipp werde reinschauen.

@Christi ja stimmt hast recht ich bin Vapor-x fan hast recht ;)

@Sunnyday gute idee werde mich mal auf die suche begeben nach dem passenden Benchmark...
hab den Stromverbrauch laut NT-Kalkulator um die 400W rausbekommen mit allem Lüfter, Festplatten,
Ramriegeln usw.
Ergänzung ()

erstmal so ein Benchmark finden ..
 
Zuletzt bearbeitet:
was für nen benchmark meinst du denn?

edit: ugh, den post hatte ich jetzt gar nicht mehr aufm schirm^^
 
Zuletzt bearbeitet:
sunnyday schrieb:
Schau in den Benchmarks wieviel deine CPU bringt, wenn die Testsystemgrafikkarte schneller oder gleich schnell wie deine 290 ist dann kannst Du den Prozzi behalten und dir ne 290 kaufen, dann hast du durch die 290 mehr FPS als mit einer langsameren Karte, wobei die FPS-Unterschiede nicht gerade hoch sind.

so einen Benchmark
Ergänzung ()

ich mein mein CPU hat nichtmal nen L3 Cache , das ist ein freigeschalteter AMD Athlon II x3 460 zum AMD Phenom II X4 B60 ohne L3 Cache das bestimmt nen Krüppel ?! xD

Siehe Bild
 
Wobei auch gesagt sein sollte, dass man mit ner besseren CPU mehr Luft nach Oben hat für die CPU-hungrigen Spiele in der unwissenden Zukunft, aber hauptsächlich kommen die FPS ja von der GPU, wie man in den Benches ja sieht, deswegen bringt ne fette CPU und ne langsame Karte nichts.

Edit: gut ich kenne die Benchmarktaktiken nicht aber zu deinen Benchmarks kann man sagen, dass der GPU-Stress-Test jede CPU 100% auslasten könne... und der GPU-Load ist wie man sieht nur ein Durchschnittswert, weil die GPU-Diagramme ja sehr oft bei 100% liegen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ups doppelter Inhalt ^^^)
Ja ich weiß auch nicht was ich machen soll? Immerhin kostet der fx8350 mit Versand 175€uronen. Morgen kommt der CPU an, dann kann ich ja Annahme verweigern, ich streike dann auch einfach mal:D

Der kleine Bruder kommt nicht infrage da ich nicht selber übertakten möchte wegen Garantieverlust.

also AMD FX 8350 VS r9 290 was bringt mehr Leistung und Frames bei Games?

NFS Rivals, Diablo3 Ros, Spintires, Assessin`s Creed 3 und aufwärts
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du die games schon hast kannst du doch ganz einfach selbst nachsehen, was da limitiert (klick). wenn du z.b. durchgehend im graka-limit hängst und die CPU noch luft hat wird dir die R9 290 deutlich mehr bringen als ne neue CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß auch nicht was ich machen soll? Immerhin kostet der fx8350 mit Versand 175€uronen. Morgen kommt der CPU an, dann kann ich ja Annahme verweigern, ich streike dann auch einfach mal
Immer ruhig bleiben, Du kannst das Ding ja einfach mit dem (eventuell) beigelegten Rücksendeschein zurücksenden, nem großen Händler wird das bei deiner Ausnahme nicht stören, oder eben die Annahme verweigern aber dann könnte der Händler wegen den eventuell anders anfallenden Kosten meckern...

also AMD FX 8350 VS r9 290 was bringt mehr Leistung und Frames bei Games?

NFS Rivals, Diablo3 Ros, Spintires, Assessin`s Creed 3 und aufwärts
Also wenn man annimmt dass dein Phenom II X4 irgendwo bei einem AMD A10 liegt (meine Hand dafür nicht ins Feuer), dann reicht die CPU und ne R9 muss her, die Unterschiede zur 250x sind gravierend, man müsste die fettere Graka ohne Benchmarks im Selbsttest erstmal probieren.

Die CPU kann man ja unausgepackt zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Diablo3 Ros Kackt ab weil nur 1 Kern ausgelastet wird. teilweise im MP 10Frames. und die Grafikkartentreiber setzt sich immer wieder zurück. Kurz schwarzes Bild ca. 3 sec. und kommt dann wieder kann dann weiterspielen.

NFS Rivals Stürzt ab in unregelmäßigen zeitabständen. Mal nach 15 mins mal nach 30mins. DirektX Problem auch auf normale Einstellungen

Assessin´s Creed 3 Läuft auf normal ohne Probleme stundenlang zwischen 20 und 40 Frames aber ich merke das die Graka bei der weitsicht eben streikt.
Ergänzung ()

sunnyday schrieb:
Immer ruhig bleiben, Du kannst das Ding ja einfach mit dem (eventuell) beigelegten Rücksendeschein zurücksenden, nem großen Händler wird das bei deiner Ausnahme nicht stören, oder eben die Annahme verweigern aber dann könnte der Händler wegen den eventuell anders anfallenden Kosten meckern...

Alternate denke die bleiben da cool, ich warte ja auch schon 2 Tage Länger wegen DHL-Streik

Wegen den Problemen beim Spielen hab ich auch mal einen Beitrag aufgemacht in der Rubrik Grafikkartenproblem mit AMD oder wie die Rubrik genau heißt?!

Ich finde den Thread gerade leider nicht.
Ergänzung ()

So ich muss Kartoffeln schälen. In der zwischenzeit gebt mir bitte noch gute Tipps, und ich verbrate mein Gehirnschmalz damit zu überlegen was ich nun mache...

bis gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Alternate für die Annahme deines "nicht angenommenden" Paketes anders (Steuern etc.) oder viel mehr bezahlen muss, verweigern die dir vielleicht noch am Ende noch die Annahme, weil du ja den beigelegten Rücksendeschein verwenden solltest, könnte sein keine Ahnung. Jetzt könnte aber beides limitieren, also Phenom und R9 oder FX und 250x ;)
 
sunnyday schrieb:
Wenn Alternate für die Annahme deines "nicht angenommenden" Paketes anders (Steuern etc.) oder viel mehr bezahlen muss, verweigern die dir vielleicht noch am Ende noch die Annahme, weil du ja den beigelegten Rücksendeschein verwenden solltest, könnte sein keine Ahnung. Jetzt könnte aber beides limitieren, also Phenom und R9 oder FX und 250x ;)

arg wollte gerade sagen ok Türe bleibt zu, CPU geht zurück weil ich bin über Ostern ganricht daheim:evillol:
Und bestelle mir vom Osterhasen die R9 290

achja und ein Netzteil mit passenden Anschlüssen
 
Ne bevor du alles rumschickst, lieber Benches angucken, weil ein Phenom und ne R9 limitieren könnte oder ein FX und ne 250x ;)

das ist ein freigeschalteter AMD Athlon II x3 460 zum AMD Phenom II X4 B60 ohne L3 Cache
Also ein Athlon II x3 460? Das verändert das Bild nochmal.
 
sunnyday schrieb:
Ne bevor du alles rumschickst, lieber Benches angucken, weil ein Phenom und ne R9 limitieren könnte oder ein FX und ne 250x ;)


Also ein Athlon II x3 460? Das verändert das Bild nochmal.

Ja richtig.

Ich find iwi keine passenden Benches vlt. bin ich ja zublöde ?!
 
Also dann solltest du auf jeden Fall für den Athlon II x3 460 gucken oder eben für den freigeschalteten und nicht allein für den Phenom. Wenn Du FullHD nutzt müssen die Benches auch FullHD sein. Bei Geizhals finde ich keine Benches.
 
ich glaube so einen Benchmark gibs garnicht , wer verbaut bitte so eine Hardwarezusammenstellung? außer ich:D
 
Da gebe ich dann auch mal ein wenig Senf dazu... ;)

Den Wechsel zu einem 8350 wirst du merken. Ich hatte vor einiger Zeit eine ähnliche Aufrüstung gemacht (habe damals einen 8320 gekauft) und der Unterschied war spürbar. Mit einem bereits vorhandenen Board ist das immer noch eine Option.

Allerdings würde ich an deiner Stelle zuerst eine bessere Grafikkarte holen und später über eine neue CPU nachdenken.
 
@ sunnyday was denn ? gamen? :D

@TBrandes danke für deine Erfahrungsmitteilung
 
Zurück
Oben