News AMD Polaris 11: Radeon RX 460 lässt sich per BIOS freischalten

Wenn ich mir die beiden GPU-Z-Bilder aus dem Artikel anschaue, würde ich auch nicht flashen.

0 MHz GPU Takt? Keine Füllraten mehr? Kein OpenCL- und DirectCompute mehr? Treiber-Name plötzlich falsch?
 
@FormatC

Liegt vermutlich am Treiber-Signatur-Check, falls Du schon den Crimson ReLive benutzt. Aller grandiosen Erfolgsmeldungen die ich bisher gelesen habe beruhen auf älteren Treibern. Ich zitiere mich selbst

Is it possible that this entire procedure does not work at all with the signature-checks introduced (again) in Crimson ReLive? Which driver did you use?

At least this did not work for my Sapphire Nitro 4GB RX460 as the device got disabled after the bios-update and rebooted with Fallback to standard VGA (thankfully!). Driver (RelIve!) re-installation did not help. Of course in GPU-Z the Shader-changes could be observed.

If this is caused by the drivers signature-check, this may be bypassed using this method described here: https://community.amd.com/thread/209186

But on that point this entire thing for 3fps is not worth the effort as this needs to be done with every new driver-update.

@Vorredner

Er hat zu dem Zeitpunkt des Screenshots gar keinen passenden AMD-Treiber installiert wie er in den Kommentaren auf die entsprechende Frage selbst sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich an einen ähnlichen Mod mit der Geforce 6800 "ASUS V9999 Gamer Edition" erinnern. Habe allerdings eine der Karten mit dem Shadermod gekillt. Selbst nach BIOS zurücksetzung kammen schrecklich Pixelfehler. Aber wer das riskieren will bittesehr. Mal eben mehrere 100 Euro verbrennen.
 
FormatC schrieb:
Ich weiß ja nicht, wo der Übertakter seine Karten her hat, aber meine beiden aus dem Archiv (Strix) funktionieren so definitiv nicht. Der PC startet zwar, aber der Treiber erkennt die Karte unter Windows 10 definitiv nicht. Da half nur das Zurückflashen.

Entweder du verwendest einen älteren Treiber (bei mir ging es mit 16.11.5 problemlos) oder du machst das Workaround für den neuen Treiber.

edit: Hast du die Karte nach dem Flash aus dem Gerätemanager gelöscht? Das kann auch helfen. Danach neustarten und neuinstallation versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weiss die Karte, welche Teile deaktivert sind? Ich gehe mal davon aus, dass nicht immer dieselben Shader beschaedigt sind und deaktivert werden muessen.
 
Blackmambo schrieb:
Hast du den Artikel gelesen?
Es ist sehr wahrscheinlich dass teildefekte Karten dabei sind.
AMD möchte vermeiden, dass eine RX 460 um 5-10% schneller ist als eine baugleiche andere. Es ist durchaus verständlich dass dies so gehandhabt wird.

Was soll daran verständlich sein? Man hätte vollausgebaute Karten anders nennen können, z.b. RX 465 o.ä. oder den Namen behalten und dann die beschnittenen Karten RX 460 LE o.ä. nennen können.

Na ja interessant ist die Karte trotzdem nicht mehr seit es die 1050 TI gibt
 
YesWeedCan schrieb:
LE o.ä. nennen können.

Na ja interessant ist die Karte trotzdem nicht mehr seit es die 1050 TI gibt

Und die Geforce ist wiederum bedingt durch die Radeon RX 470 für die wenigsten interessant. Merke: Im Preisbereich bis 110€ ist die RX460 das beste Angebot. Natürlich ist eine 1050 Ti für >150€ besser als die RX 460, eine RX 470 ist für 179€ jedoch wieder deutlich potenter als die 1050 Ti.

Zum Topic: Eine fiktive RX 465 fände ich auch interessant. Modden würde ich eine bestehende 460 bei den Risiken und Einschränkungen auf der Treiberseite aktuell nicht. Auch wenn es mir in den Fingern jucken würde es zu testen, wenn ich eine hätte. :D
 
Julian@Athlon schrieb:
.... Modden würde ich eine bestehende 460 bei den Risiken und Einschränkungen auf der Treiberseite aktuell nicht. ...
Welche Risiken? Wenn es nicht klappt, dann altes Bios wieder drauf und gut ist.
Oder wegen dem BIOS Signature-Check? Zum einen gib es ein Workaround und zum andern ist der "Check" doch sicher beim nächsten/übernächsten Treiber wieder weg. *hust*
YesWeedCan schrieb:
...Na ja interessant ist die Karte trotzdem nicht mehr seit es die 1050 TI gibt
Seit crimson würde ich eher die AMD Karte nehmen und seit relive schon dreimal. Nvidia sollte mal sein Treiber etwas aufpolieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
erinnert mich an den "umbau" meiner 9500pro damals, zur 9700. einzig ein bleistiftstrich auf der platine war nötig, später gings mit einem speziellen treiber.

wenn es geht, würde ich sowas, wie den umbau der rx460 immer softwareseitig machen, wenn es geht. muß das bios flashen bei der 460 sein? ich scheue mich, wegen der garantie.

edit: ich erinner mich, der treiber hieß omega driver, genau, wie jetzt der catalyst. leider finde ich die seite nicht mehr wieder, von damals. hätte ja sein können, daß die jungs für die 460 bereits was "in arbeit" haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na mal schaun ob da was für die passive xfx 460 4gb kommt. Die hab ich mir für 120€ bei alternate geschnappt :)
 
Ich warte dann lieber mal auf was Offizielles. - Im Moment kann man die Lücke zwischen RX 460 und RX 470 nur mit der GTX 1050 Ti sinnvoll stopfen.

Vielleicht schiebt AMD noch was nach.
 
Zurück
Oben