News AMD Radeon RX 7900 XTX und XT: Sapphire lässt die Pulse auf die Nitro+ und Vapor-X folgen

Ich bin sehr gespannt was AMDs neue Speerspitze kann, warte aber eher unaufgeregt auf die kleineren PULSE-Karten. War sehr zufrieden mit meiner 5700, und bin es aktuell mit meiner 6700 XT.

Die Spannung steigt. :cheerlead:
 
Mittlerweile auch alles Egal. Gut, momentan gehen die Preise ja eher etwas nach unten.

Damals habe ich bei der RX 580 8,21€ pro FPS bezhalt.
Wenn ich heute dagegen eine 50:50 Bewertung zwischen Raytracing und Rasterizing mache, gibt es sogar welche mit einem etwas besseren Preis/Leistungsverhältnis.

€ / FPS
Modell50:50Raster.RT
6650XT7,136,557,71
6700XT7,577,088,06
30607,677,887,45
3060 Ti7,998,057,92

Alle anderen sind wieder schlechter als die RX580. Ich weiß, das die Gesamtleistung nicht vergleichbar ist. Ein guter Indikator für die Kosten/Nutzen-Effizienz ist sie trotzdem. Gerade die 3080 Ti ist im RT und Rasterizing extrem schlecht für den Preis. Sogar die 3090 ist eine ganze Ecke besser.

Wenn man durchaus eine Effizienzsteigerung in der Herstellung der Chips einberechnet, müsste die 3080 Ti maximal bei 550 € liegen. Gut, aktuell Wunschdenken, aber nach 5,5 Jahren sind 10% Effizienzsteigerung ja wohl zu erwarten.

Also ich hoffe hier auf einen merklichen Entwicklungssprung zwischen Ressourceneinsatz und Leistung. Irgendwie muss es doch mal technologisch voran gehen statt einfach mehr vom Gleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
andimo3 schrieb:
USB-C wäre noch nett für VR gewesen, aber die Mehrheit dürfte sich über 4 Displayanschlüsse freuen

Und der USB-C ist kein Displayanschluss? Doch ein dritter DP 2.1... und noch mehr (bisher nur beim Referenzdesign).

Crifty schrieb:
aber die Slotblende nur 2 Slots sind?

Wen will man da was vormachen.

Niemandem... wozu soll die Slotblende mehr als 2 Slots haben wenn das für die Anschlüsse und Montage genügt? Meistens ist die Slotblende mit zwei Schrauben am PCB fest.

MajorApplePie schrieb:
Was ist denn bei AMD los? DP 2.1 ist ja schön und gut, aber ich brauch drei Stecker. Irgendwie hat jede Karte nur 2x DP + 2x HDMI.

Die Referenz hat doch 3x DP 2.1...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Tanzmusikus
Crifty schrieb:
Wen will man da was vormachen.
Wird bei Karten mit 2,x-facher Slotbreite fast immer so gemacht, auch bei nVidia.
Aber wem sollte man was damit vor machen? Was für einen Unterschied macht es ob die Slotblende zwei oder drei Slots abdeckt?
 
@MajorApplePie

Echt schade wie darüber berichtet wird und viele verstehen auch nicht wie nützlich der USB-C ist und sein kann.

Nö hat se nicht.

Doch hat se...

26-1080.a4af8ee8.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv und Tanzmusikus
Crifty schrieb:
Ist das aktuell ein Trend oder warum kommen teilweise in letzter Zeit Custommodelle beider Lager auf dem Markt wo der Küher eigentlich 3 Slots hat aber die Slotblende nur 2 Slots sind
Für Leute, die eine WaKü oder AiO-WaKü verbauen wollen, ist eine 2er-Slotblende meist praktikabler.
Dann hätte man noch Platz für eine weitere PCI-E Karte.
 
Das wird viele freuen, denn das Pulse Custom-Modell duerfte (auch im High-End Bereich) deutlich "erschwinglicher" sein als die Nitro+-, Vapor-X-, und ebenfalls erwartete wassergekuehlte Toxic-Modelle von Sapphire.

Vermutlich duerfte dann Powercolor noch mit einer Red Dragon RX 7900XT(X) nachziehen und ebenso andere Boardpartner wie XFX (mehr als nur das luftgekuehlte Merc Top-Modell anbieten) und von Gigabyte ist ja bspw. schon eine Gaming OC angekuendigt worden.
 
SVΞN schrieb:
Sapphire, einer der Exklusivpartner für Grafikkarten aus dem Hause AMD, setzt die Radeon RX 7900 XTX und Radeon RX 7900 XT nicht nur als Nitro+ und Vapor-X, sondern auch in seiner Einstiegsserie Pulse um. Erste Produktbilder der neuen Grafikkarten sowie von deren Originalverpackung sind jetzt im Internet aufgetaucht.

Zur News: AMD Radeon RX 7900 XTX und XT: Sapphire lässt die Pulse auf die Nitro+ und Vapor-X folgen
Update: auf der Webseite von Sapphire sind Bilder der Pulse 7900 XTX mit 3x 8Pin

https://www.sapphiretech.com/en/consumer/pulse-radeon-rx-7900-xtx-24g-gddr6
 
Zurück
Oben