News AMD Radeon RX 7900 XTX & XT: PowerColor Hellhound bietet 14-Layer-PCB und 20 Phasen

Habe eine PowerColor Red Devil 5700XT. Bin sehr zufrieden mit der Karte im Silent BIOS so gut wie unhörbar.

Bin zufrieden mit der Marke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Rockstar85 schrieb:
Die Wertigkeit der AMD Referenz sticht Nvidia aber sowas von aus.. Das haben Steve und auch Igor klar gesagt. Also wenn du dich auf die Kühllösung beziehst, dann mag das vllt stimmen.

Die Bauteilwertigkeit ist bei AMD wesentlich besser gewesen bei den 6000ern.

Ich bin sehr gespannt, was XFX zeigen wird, und ob man die Kühler der MERC Serien nutzen wird.
selbst bei den vega grafikkarten war diese damals wirklich top. Kühllösung war mit dem blower-design natürlich müll aber bei nvidia sah es damals ja ähnlich aus.
 
@Zertruemmerdog
Stimmt.. Bauteiltechnisch war AMD schon zu Vega echt gut..
Die Lüfterdesigns sind am Ende ja auch der Zeit geschuldet.. ein Direct Blower Design heute, wäre ein Segen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Rockstar85 schrieb:
Ich bin sehr gespannt, was XFX zeigen wird, und ob man die Kühler der MERC Serien nutzen wird.
Ich finde den Merc Kühler so sexy :)
Nur mit geschlossenem Gehäuse und Wakü, spielt dass dann alles doch keine Rolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Besuz schrieb:
Dank 2x8Pin wird das denke ich die Refkarte auch sein...
Ich hab ein Problem - mir gefällt der Höllenhund deutlich besser als der Teufel...
Bekomme ich jetzt bitte die Power der Devil in schickem Blau?

Wobei - wieso blau?
Ergänzung ()

yxman schrieb:
Und Sapphire typisch dann wieder ohne Herstellergarantie. Können se behalten.
Das gibt es in Deutschland nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Novasun schrieb:
Dank 2x8Pin wird das denke ich die Refkarte auch sein...
Ich hab ein Problem - mir gefällt der Höllenhund deutlich besser als der Teufel...
Bekomme ich jetzt bitte die Power der Devil in schickem Blau?

Wobei - wieso blau?

Was ist es?

Blaues Licht….

Und was tut es?

Es leuchtet Blau….

Wäre mal was anderes ja, ich freue mich schon den ganzen NVIDIA Kram aus dem Rechner zu schmeißen. Mein Bruder will nächstes Jahr einen komplett neuen Rechner aufbauen und ich weiß schon was ich ihm empfehlen werde 💁🏼‍♂️.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Rockstar85 und danyundsahne
Könnte einen schöner Nachfolger für meine rx6800 werden.
Die tut alles was sie soll, aber mehr ist meistens einfach besser. ;)

Bin jedenfalls auf den Test gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MRclean
immortuos schrieb:
Konsumopfer halt. Ich bleib dabei, eine GPU über 500€ kommt mir nicht ins Haus.
Und nein, ich kaufe auch keine 0815 Einstiegs-GPU für 500€.
Jetzt kommt doch eine Neuauflage der 3060. Die hat nicht nur weniger Speicher, sondern auch noch gleich bis zu 30 % weniger Leistung hat, nur die Packung under der Name bleibt gleich! ;)
.
.
Nein, die Preis und Produktgestaltung ist schon sehr, sehr frech. Bitte Intel, bekommt eure Treiber gebacken!
.
Oder AMD schafft das, was nVidia nicht schafft, eine RT taugliche Karte für unter 600€ zu entwickeln. Und bevor jetzt ein weiterer Marketingtroll von Grün oder Rot die Bühne betritt, "RT tauglich" bedeutet für mich optischer Mehrwert bei mehr als 60 fps. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, Hellyeah, Onkel Föhn und 3 andere
Zertruemmerdog schrieb:
Stand jetzt müsste die ref karte bei 999$ zu ~1150€ angeboten werden. Wechselkurs von usd in euro sind 0,95 $/€ also 999*0,95*1,19=1130€.
Nach Deiner Formel müsste die 4080 FE auch 1200*0,95*1,19=1356€ kosten, kostet aber einen hunderter mehr. Die Firmen rechnen nie oder wenig zu Gunsten des Euros, wenn der stärker als der Dollar ist. Also wird es eher auf 1000*1,19+100€= 1290€ hinaus laufen, aber mal sehen. Alles zwischen 1150-1250€ Startpreis ist möglich und realistisch. Wird jedenfalls über 1000€ kosten und da sehe ich bei vielen eine psychologische Hemmschwelle.

Übrigens berichtete Heise, die Verkaufszahlen der Radeons wären im dritten Quartal 2022 "katastrophal schlecht" gewesen.

https://www.heise.de/news/Marktante...en-AMD-schneidet-katastrophal-ab-7365188.html

Verstehe ich nicht, denn im Vergleich bis zu der 3090 würde ich eher zu AMD greifen, ich denke RT und DSLL macht echt erst aber den 4xxx Spaß. Peilt man max. 600€ an, sollte man erstmal auf RT verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und DynamaxX
juwa schrieb:
Verstehe ich nicht, denn im Vergleich bis zu der 3090 würde ich eher zu AMD greifen, ich denke RT und DSLL macht echt erst aber den 4xxx Spaß. Peilt man max. 600€ an, sollte man erstmal auf RT verzichten.
Bei den Statistiken zählen normalerweise auch IGPUs mit rein... Und ich könnte mir bei Notebooks schon einen bösen Abschwung vorstellen (durch Corona war da ja die Nachfrage sehr hoch - das wird sie jetzt nicht sein)...
Außerdem warten viele ab...
Und ja auch der Miningaspekt trifft beide Hersteller...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und juwa
Ich bin mit meiner 6900XTXH Red Devil Ultimate bisher auch sehr zufrieden. 👹

Sehr wertig, super Leistung und nicht laut.
Spulenfiepen bei mir nur ab +200 fps.

Wobei ich mir selbst eingestehen muss, dass mein Kauf der Karte zu damaligen Preisen rückblickend und mit nüchternem Kopf betrachtet, total verrückt war und ich auch keine Karte mehr zu solch horrenden Preisen kaufen werde.

Ich bin trotzdem sehr gespannt, was AMD nvidia mit der neuen Generation entgegen zu setzen hat und wie sich die Spitzenmodelle (abseits von Raytracing) unterscheiden, auch preislich. Wobei nvidia mit der 4090 die Latte schon sehr hoch gelegt hat! 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer, Chismon, Onkel Föhn und eine weitere Person
immortuos schrieb:
Konsumopfer halt. Ich bleib dabei, eine GPU über 500€ kommt mir nicht ins Haus.
Und nein, ich kaufe auch keine 0815 Einstiegs-GPU für 500€.
Schon bei Pascal vor 6,5 Jahren hat man schon nur eine Mittelklasse GPU für 500 EUR bekommen.

Aber ja, die aktuellen Preise bei NVidia (unterhalb der RTX 4090) finde ich auch wenigstens 400, eher 500 EUR zu teuer. Meine Hoffnung ist ja, dass die neuen AMD Karten bei Rasterisierung wirklich schneller als die RTX 4080 ist, was dann bei 200 EUR weniger dafür sorgt, dass Nvidia die RTX 4080 wenigstens um 200 EUR nach unten korrigiert. Insbesondere auch weil sich der EUR / USD Kurs langsam wieder fängt, vielleicht sind deshalb in Europa sogar 250 EUR drin. Dann wäre die RTX 4080 immer noch zu teuer, aber dann wäre der Preis etwas realistischer.
 
juwa schrieb:
Angesichts der Tatsache, dass man Custom Modelle der 4080 aktuell schon für 1330€ kaufen kann,
Wo denn ?!?

Bei Geizhals musst für die "Billigste" noch nen Hunni obendrauf legen ... :freak:

p.s. außer Du hast die 3080 gemeint ;)

MfG Föhn.
Ergänzung ()

juwa schrieb:
Ist schon irre, es werden offenbar gerade stückzahlenmäßig mehr Karten jenseits der 2000€ Marke verkauft, als jene zwischen 1000€ und 2000€.
Irre ist einzig allein, dass die neue 4090 lediglich jenseits der 2000 € Marke liegt ... :freak:

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • 4080.jpg
    4080.jpg
    910,9 KB · Aufrufe: 153
  • 3080.jpg
    3080.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 152
  • 4090.jpg
    4090.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heise berichtet,
Onkel Föhn schrieb:
Wo denn ?!?

Bei Geizhals musst für die "Billigste" noch nen Hunni obendrauf legen ... :freak:
Mit hier meinte ich Italien.

https://www.trovaprezzi.it/prezzo_schede-grafiche_rtx_4080.aspx

MANLI GALLARDO RTX 4080 16GB GDDR6X - 1330,80€
PALIT GAMEROCK RTX 4080 16GB GDDR6X - 1367,50€

Beide lieferbar.

Shoppyssimo und Techberry sind seriöse Läden (auch wenn die manchmal bei Lieferungen trödeln), da habe ich auch schon bestellt. Bezweifle aber, dass die nach Deutschland liefern. Mindfactory, NB usw. tun es umgekehrt übrigens auch nicht.

LG aus Rom.

P.S. RTX 4090 beim gleichen Shop für 1960,40€ lieferbar..
P.P.S. Manchmal tauchen auf trovaprezzi tolle Angebote von Amazon Marketplace auf. Finger weg, ist sehr wahrscheinlich eine Betrügerei!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
juwa schrieb:
Heise berichtet,

Mit hier meinte ich Italien.

https://www.trovaprezzi.it/prezzo_schede-grafiche_rtx_4080.aspx

MANLI GALLARDO RTX 4080 16GB GDDR6X - 1330,80€
PALIT GAMEROCK RTX 4080 16GB GDDR6X - 1367,50€

Beide lieferbar.

Shoppyssimo und Techberry sind seriöse Läden (auch wenn die manchmal bei Lieferungen trödeln), da habe ich auch schon bestellt. Bezweifle aber, dass die nach Deutschland liefern. Mindfactory, NB usw. tun es umgekehrt übrigens auch nicht.

LG aus Rom.

P.S. RTX 4090 beim gleichen Shop für 1960,40€ lieferbar..
Das ist so eine Sauerei... Der Binnenmarkt gilt für die Firmen beim Einkauf... Aber wir Verbraucher werden verarscht...
Wieso kann ich als EU Bürger nicht die Karte bestellen - und natürlich auch umgekehrt... Als EU Bürger Italiens sollte auch NB und Co dahin liefern...
Das sollte der Binnenmarkt ja eigentlich realisieren - mehr Wettbewerb...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH, juwa und Onkel Föhn
Verrückte Welt/Vorbestellerpreise für RDNA3 GPUs in China, mit umgerechnet bis zu 1622US$ (inklusive Steuern allerdings) für eine RX 7900XTX.

  • PowerColor Radeon RX 7900 XTX Red Devil: 11399 RMB ($1622 US)
  • PowerColor Radeon RX 7900 XTX Hellhound: 9788 RMB ($1393 US)
  • PowerColor Radeon RX 7900 XT Hellhound: 8688 RMB ($1236 US)

Ob das nun an Scalpern oder Händlern liegt oder eben Platzhalterpreise sind auf die diese Vorbesteller herein fallen, guten Aussichten sind das trotzdem nicht.
 
@Novasun Das ist, weil die Firmen sich sonst um die korrekte Entrichtung der jeweiligen Empfänger-Mehrwertsteuer kümmern müssten. Das ist den meißten zu kompliziert, deshalb schließen die den Versand ins Ausland aus. Was man machen könnte ist, anzufragen ob man selbst das Versandtunternehmen beauftragen kann. In den Fall zahlt die Firma die eigene Mehrwertsteuer. Mit entsprechenden Nachweis der abgeführten Ausländischen Umsatzsteuer ist dies sogar ohne weitere zusätzliche Steuern legal in der EU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Novasun schrieb:
Bekomme ich jetzt bitte die Power der Devil in schickem Blau?
Du kannst per RGB Beleuchtungseinstellung m.W. die Wunschbeleuchtung/-farbe einstellen bei den Red Devil Karten, siehe auch Powercolor Website (Produktbeschreibung).

Die Red Devil dürfte als Topmodell noch bessere Komponenten bekommen als die Hellhound Version der jeweiligen Leistungsklasse, kostet dafür i.d.R. auch etwas mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
highwind01 schrieb:
Viel befremdlicher finde ich die grundsätzliche Annahme günstig=laut bzw. den Umkehrschluss teuer=leise
Genau. Dabei hat Asus in der Vergangenheit doch bewiesen, dass auch laut und teuer geht!

Novasun schrieb:
Das gibt es in Deutschland nicht...
Also entweder weißt du etwas, was ich nicht weiß oder du kennst den Unterschied zwischen Gewährleistungspflicht und Herstellergarantie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
XTX um 1100eur wäre für mich ein Kauf.

Aber Verfügbarkeit und Straßenpreis werden wohl eher auf 1300+ abzielen :-/
 
Zurück
Oben