News AMD: Preise um über 30 Prozent gesenkt

"Preise um über 30% gesenkt"

Genau genommen wurden nur 8 von 89 Preisen um 30-35% gesenkt. 26 Preise wurden gar nicht gesenkt und weitere 18 Preise wurden um 10 oder weniger Prozent gesenkt.

Rechne mal bitte jemand den Schnitt aus, aber der liegt sicher nicht bei mehr als 15%, also gerade mal der Hälfte!

So long,

Nero.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (URL korrigiert)
der einzige vorteil des Sempron ist die 90 nm herstellung, sonst ist er schlechter und teurer als der A64
wieso? der A64 wird doch schon längst in 90nm hergestellt, seit dem winchester-core und der ist schon seit 8 monaten verfügbar.
 
Hm, irgendwer meinte hier vorhin, dass Intel wohl spätestens in einer Woche auch seine Preise senkt... Nunja, ich würde ComputerBase jetzt nicht direkt vorwerfen, etwas unter den Tisch kehren zu wollen, aber man lese folgendes:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/62320

Am 1. August hat Heise Online darüber berichtet, dass Intel die Preise der Mobile- und Celeron-Prozessoren stark gesenkt hat. Ich weiß ja nicht, wie man hier die Zielgruppe definiert oder ob das andere Gründe hat, dass darüber nicht berichtet wird. Aber dies hier als Top-News festzusetzen und über Intels beachtliche Preissenkungen nicht zu berichten, halte ich für einseitigen Journalismus. Tut mir Leid, aber da habt ihr wohl wirklich etwas übersehen.

Edit: Ach, genau, der Herr Willüü hat das vermutet. Nunja, gut getippt. Nur um einerthalb Wochen daneben gelegen. Glückwunsch. Manche können sich wohl auch direkt Ich kaufe Intel aus Prinzip nicht, weil nur AMD rult. 1337 !!einself!! auf die Stirn schreiben.

Edit 2: Hab grad gesehen, dass die Quelle Planet3DNow! ist. Dann wunderts mich auch nicht, dass Intel nicht weiter erwähnt wird (zumindest nich im Zusammenhang der Preissenkungen). Gibt's eigentlich ähnliche Seiten, die Intel auf diese einseitige Weise vergöttern, wie es Planet3DNow tut? Also eine Seite wie 'PlanetSSE3' ? oder 'Planet EM64T' oder so?

SCNR

Edit 3: Hab ganz vergessen: Die Überschrift ist das, was ich nicht unter unabhängigem Journalismus verstehe. Kann ja alles sein, jedoch kann es durch unbedachte Formulierungen zu eben dieser Anschuldigung kommen. Es gab keine Senkung von 30% an AMDs Preisen. Das ist Sensationsjournalismus und ließe den Artikel etwa knapp über BILD-Niveau rutschen.
Es gab vereinzelnt Senkungen, die einen jeweiligen Preisunterschied von über 30% verursachen. Das ist jedoch nur bei folgenden Produkten der Fall:
3 Single-CPU Opterons, 5 Dual-CPU-Opterons und einem Turion 64, dort das Spitzenmodell ML-40.
Das sind nicht gerade die Prozessoren, die in eurer Zielgruppe am meisten Absatz finden. Bei einer entsprechenden Gewichtung wären dieser Senkungen kaum Beachtung zu schenken, maximal noch dem Turion.

Bei den Senkungen an sich beträgt die insgesamte Preissenkung im Durchschnitt 17,23%. Man sollte allerdings noch beachten, dass in Anbetracht der Überschriftsformulierung auch die Modelle einberechnet werden müssen, deren Preis eben nicht gesenkt wurde. Dann beträgt der durchschnittliche Rabatt nämlich nur 13,79%.

Von über 30% kann also, selbst wenn ich mich geringfügig verrechnet haben sollte (+/- 1%), nicht die Rede sein.

Sorry für die scharfe Kritik, aber sowas soll einfach nur nicht nochmal vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Faustpfand

bei computerbase dauert es oft ein paar tage bis man hier news lesen kann die es bei Heise schon gab. Sind hier halt in letzter Zeit nicht mehr so aktuell...
also noch 1-2 Tage warten. Oder gleich bei Heise lesen! ;-)

mfg

cumec
 
@Pro_Cicerone
die X2 von AMD sind deutlich stabiler und vorallem viel viel schneller als der Intel Kram.
bei THG gabs nen 'test# der eigentlich pro intel ausfallen sollte, die AMDs aber so gut waren, dass man da nix mehr für intel schön reden konnte. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet: (bezug zum poster vergessen)
Naja, ich kann niemanden vorwerfen das er voreingenommen gegen Intel ist, schließlich sind P4 einfach scheiße imho. Nur Pentium M rult halt noch,bloß da ist das Preisleistungsverhältnis im Vergleich zu AMD nicht so der Renner.

@Pfaustpfand: Die News von Heise.de ist wie du richtig bemerkt hast vom "01.08.2005 12:40" und damit gerade ma einen Tag vor diesem CB Artikel erschienen (02.08.2005 09:49) und wie schon oben gesagt - so schnell sind die dann wieder auch net, bzw. ich gehe davon aus das man (also CB) auch mal was übersehen kann, gleich als voreingenommen zu beschimpfen is übertrieben ^^ Außerdem steht ganz oben in dem heise.de Artikel "parallel zur Preissenkung von AMD passt Intel[...]"! Einzig und allein bei der Überschrift geben ich dir Recht, die ist wirklich ein wenig irreführend, ich ging beim lesen der Überschrift auch von höheren Senkungen aus als es tatsächlich gab.

Und wie du ja siehst, heute is auch der Intel Artikel da, sind sie halt ma 2 Tage später gewesen als heise.de, das ist aber noch keine einseitige Berichterstattung!
 
Das mit der Zeit / Verzögerung habe ich nicht direkt bemängelt. Nur sind die Beiträge AMD/Intel etwa zeitgleich erschienen, und wer A sagt, muss auch B sagen. Das meinte ich, mehr nicht. Von daher, hat man da definintiv etwas 'übersehen'.
 
klärt mich mal auf, welcher prozessor ist denn ein fx55 bzw. fx57, handelt es sich dabei um einen opteron 152?
 
Falls ich das jetzt richtig verfolgt habe - senkt AMD ca. alle 3 Monate seine Preise.
Stimmt das so oder war es nur Zufall?

Falls es stimmt, ist im November die nächste Preissenkung - die X2 dürften dann wirklich interessant werden.
 
@ GDC

Der FX55 und FX57 sind die Highend Athlons mit 1mb Cache und offenem Multiplikator
das heißt du kannst sie übertakten ohne den FSB erhöhen zu müssen und da ja der Ram am FSB dran is riskierst du eben nich ihn zu rösten^^
 
Zurück
Oben