News Absatz im freien Fall: DRAM-Verkäufe geben um über 30 Prozent nach

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Viele Zahlen deuteten es zuletzt bereits an, nun aber gibt es die Bestätigung Schwarz auf Weiß: Der DRAM-Markt ist im letzten Quartal um über 30 Prozent eingebrochen. Samsung konnte dabei die führende Marktposition ausbauen und Marktanteile gewinnen. Doch zu welchem Preis, wurde in den letzten Tagen ebenfalls bekannt.

Zur News: Absatz im freien Fall: DRAM-Verkäufe geben um über 30 Prozent nach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digibyte, BorstiNumberOne, BigMidiTower und 11 andere
Oh no !
Anyway....

Für den Verbraucher definitiv positiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SWDennis, Pr0krastinat0r, Lahire690 und 10 andere
@Volker
vergleicht doch lieber mal mit den Zahlen von vor Corona. Das wäre viel interessanter
zumal man nicht vergessen darf, dass wir aktuell DDR4 und DDR5 am Markt haben, und damit auch natürlich ein Rückgang bei DDR4 besteht, weil Leute auf DDR5 umsteigen bzw. DDR5 noch nicht so durchstartet, weil Leute eher zum günstigeren DDR4 greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maaco90, Rejin, RAMSoße und 25 andere
DRAM ist das einzige was die letzten Jahre nicht gescheit skaliert. Die Preise können sich ruhig vierteln und es wäre immer noch zu teuer und langsam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharangir und Tanzmusikus
Ich hab mich nochmal mit DDR3 und 4 eingedeckt, nicht das die auf die Idee kommen die Verluste künstlich abzugeben. 🤘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, Turbulence und handy.dealer
Ist ja auch klar, Ram war und ist so günstig, dass jeder mittlerweile genug haben sollte.
Gilt zumindest für DDR 4.
Ich werde die nächsten Jahre sowieso nichts mehr aufrüsten. Habe genug von allem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Blacksmith, Firstdim, Öcher Tivoli und 3 andere
Jetzt müssen die Preise für Endverbraucher sinken, damit das wieder interessant wird. Andere Hardware Preise natürlich auch.
Ich kämpfe aktuell damit, was ich mir kaufen soll. Gaming PC oder PS5.
Beim Gaming PC würde ich halt viel mehr Geld ausgeben.
 
Solange Nvidia halbe Speichermengen auf Grafikkarten verbaut,
gibts auch nur halbe Aufträge für die Speicherfertiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SWDennis, XBOX ftw, waldi2005 und 21 andere
Ahh der neue Schweinezyklus hat begonnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7oNine, BigMidiTower, medsommer und 5 andere
Ich habe mich letzte Woche mit 64 GB Kingston DDR4 (2x32) für 114 Euro versorgt.
Viel billiger wird dieser Speicher imho nicht mehr werden, da universell langfristig einsetzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharangir, Serinox, Öcher Tivoli und 3 andere
Smartin schrieb:
@Volker
vergleicht doch lieber mal mit den Zahlen von vor Corona. Das wäre viel interessanter
zumal man nicht vergessen darf, dass wir aktuell DDR4 und DDR5 am Markt haben, und damit auch natürlich ein Rückgang bei DDR4 besteht, weil Leute auf DDR5 umsteigern bzw. DDR5 noch nicht so durchstartet, weil Leute eher zum günstigeren DDR4 greifen.
Dieses
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBOX ftw, Theuth und hanjef
Ist doch mal nee schöne Nachricht für den Endverbraucher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower, Öcher Tivoli und Turbulence
Dann dürfte auch DDR5 langsam aber sicher in annehmbare Preisbereiche vordringen, auch wenn sich da schon viel getan hat.

Jetzt muss nur noch bei den AM5-Mainboards ein bisschen was passieren.

Insgesamt sie es aber für viele Teilbereiche der Branche aktuell wirtschaftlich nicht mehr so rosig aus.

Zumindest das Schlaraffenland aus Zeiten der Pandemie ist schneller verschwunden, als es einigen lieb ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oakley, Larnak, BigMidiTower und eine weitere Person
Die DRAM Hersteller sollten mal Druck machen bei den OEMs.
DRAM kost fast nix mehr, aber trotzdem werden viele RAM Krüppel mit Single Channel und wenig Kapazität auf den Markt geworfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Kenshin_01, KlaasKersting und 12 andere
Dr.Death schrieb:
Was der Verbraucher am RAM spart, muss er für GPUs mehr ausgeben.
Ich glaube so viel RAM verbaut man nur in Server, das Ersparnisse im GPU Preisregionen vordringen können^^

Ergänzung ()

SVΞN schrieb:
Dann dürfte auch DDR5 langsam aber sicher in annehmbare Preisbereiche vordringen, auch wenn sich da schon viel getan hat.
Ich finde 32GB 5600er für 131€ absolut annehmbar. Das Kingston Kit müssten Hynix sein, also OC auf >6000 ist leicht drinn :)
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-32gb-kf556c36bbek2-32-a2812852.html?hloc=at&hloc=de
Ok aktuell sogar 120€^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBOX ftw, iWeaPonZ, Turbulence und 2 andere
Dr.Death schrieb:
Dafür sind die Spiele für PC günstiger.
Fällt bei mir nicht ins Gewicht. Aktuell Spiele ich Zwei Spiele und die sind auf beiden Plattformen kostenlos.
Das dritte Spiel ist auf dem PC 10€ günstiger.

Ich kaufe in der Regel 1-2 Spiele pro Jahr und spiele diese auch entsprechend lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turbulence
bad_sign schrieb:
Ich finde 32GB 5600er für 131€ absolut annehmbar
zumal man für 10€ mehr auch schon 6000er GSkill FlareX bekommt.

Klar, dürfte gerne auf 120€ fallen, aber DDR5 ist längst keine Bremse mehr für die aktuellen Plattformen, low-budget ausgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ
Smartin schrieb:
vergleicht doch lieber mal mit den Zahlen von vor Corona.
Ändert nichts an dem Problem.
1677832405992.png

1677832436719.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ, Theuth, pacifico und 6 andere
Zurück
Oben