News AMD-Prozessoren: Desktop-Carrizo in 13 Monaten, Zen ab Q4/2016

Alle CPUs haben den gleichen Sockel? Das is mal was. Finde ich sehr gut.
 
Puh...Ende 2016 ist aber noch lange hin.
Kann mich noch an damals erinnern als alle auf Bulldozer gewartet haben und es dann ein ziemlicher Reinfall war...hoffentlich wiederholt sich sowas nicht.

Geil wär wenn AMD jetzt einfach so Ende 2015 ne CPU rausbringt welche Intels Skylake schlägt...man darf ja mal träumen.

Werde ich wohl noch bis Anfang 2017 warten müssen...dann wäre meine CPU 6 Jahre alt...mein vorheriger PC war 2 Jahre später schon total veraltet, der aktuelle hält nach 5 Jahren noch mit.
 
Eeeendlich nur ein Sockel. Dieses gewurschtel, um mehr Umsatz zu freieren. Wie findet ihr folgendes Zenario:
Auf Grund weltweiter Änderungen der Mentalität und politischen Änderungen (besonders in China, als Billiger Produzent) werden im Sinne der Umwelt und im Sinne der Verbraucher durch weltweite Kartell-, Umwelt-, und Wirtschaflichkeitsgesetze werden Regelungen getroffen, was einheitliche Standards bei Akkus, Stromquellen, usw UND ... Sockeln gäbe.
Bei meinem 386er konnte ich zwischen Intel und AMD wählen und den Pentum 1 mit 60MHz habe ich gegen den AMD 486DX100 getauscht.
 
Ich weiß gar nicht wie oft ich in letzter Zeit lesen mußte, man solle auf Zen warten.
Es sei ja nicht mehr lange hin weil der kommt ja 2016.

Auch für alle Tagträumer steht nun fest: viertes Quartal 2016
 
So wie ich das verstehe soll Zen dann der Vishera-Nachfolger werden? Also Performance-CPU?
 
viel interessanter wird sein ob AMD vlt. 1GB HBM L4 Cache auf die CPU knallt, ähnlich wie es intel mit dem edram macht.
dann hätte die cpu schön l4 chache und die gpu würde nichtmehr so krass verhungern und für alles was man mit einer apu igpu so macht reicht 1GB fast komplett aus. ansonsten wäre ein tripple channel vlt auch nicht so verkehrt...

intel macht bei igpu langsam echt konkurrenz wenn sie da auch noch ins hintertreffen geraten siehts nichtmehr so pralle aus

ich hoffe für amd wirklich dass sie mal die rihtigen entscheidungen treffen. mMn ist in letzter zeit bei AMD eher falsch werbung und marketing betrieben worden und viele falsche entscheidungen getroffen worden als dass man bei der entwicklung groß gepatzt hätte.

dx12 wird die cpu sehr entlasten, mal sehen wie dann die amd cpus im gaming aussehen, ich hoffe gut...

bei der 290er serie hätte man von anfang an auf partnerkarten setzen sollen anstatt sie mit eigenem kühler zu den benchmarks zu schicken
die 5ghz cpu war auch eher schlechtes marketing...
und man hat auch leider zu oft den zeitpunkt verpasst an dem die gpus fertig sein sollten, nvidia konnte immer zuvor kommen obwohl die gpus nie wirklich schneller waren...
man hätte die fertigung niemals an glofo verkaufen dürfen, auch wenn es damals eine kurzzeitige linderung der finanznot war
und den handy soc markt haben intel sowie amd verpennt bzzw amd n paar lizenzen leichterfertig reaugehauen

ich hoffe für amd kommt von irgendwo ein lichtlein her, sie hätten es sicher verdient

ich bin mir sicher dass mantle dx12 gepushed hat wovon nvidia nutzniest. freesync ist auch der richtigere weg
 
Ich bin sehr gespannt auf Zen. Wenn die einigermaßen mit Intel mithalten können, dann werde ich zuschlagen
 
13 Monate? Dauert eher 20 Monate. Wissen wir aus Erfahrung.
Was dann am Ende rauskommt, na, das wissen wir nicht ganz genau...^^
 
Na dann warte ich mal ganz entspannt auf Zen
Und natürlich ist AMD bis dato Insolvenz. Halt Moment, das liest man ja schon seit Jahren :D
 
Ciao AMD! Aber Schade!
 
Aldeguerra

Jup, keiner weiß was man mehr auf CB mehr vermissen wird, AMD, oder das Bashen. Aber wenn es mal so weit ist, wird man schon Ersatz gefunden haben. Naja, vllt nimmt dadurch dann die Qualität zu ? Man darf gespannt sein :D
 
Lol, die haben die gleiche Quelle aber können nicht lesen. Und wenn Oktober mit initial production noch Q3 ist, dann mach ich ja seit über 30 Jahren was falsch^^ Die Tendenz ist eher noch ein Stück weiter nach hinten mit production ready erst im September, also Ende Q3, denn deshalb wird Zen ja auch erst nur im Desktop erscheinen. Für Server hat AMD selbst ja schon 2017 gesagt. Einfach Ende 2016 für Zen im Blick haben, das sollte passen. Nach vorn verschoben hat sich sowas zudem noch nie.
 
Würd mich nicht wundern wenn sich der Zen-Release auch nochmal nach hinten verschiebt. Für mich aber sowieso uninteressant da es viel zu weit in der Zukunft liegt.
 
pipip schrieb:
Angeblich soll AMD mit den Interposer in Zukunft wieder auf Module und somit MCM Chips setzten. Das heißt CPU Modul + GPU Modul + Chipsatz Modul + HBM. Vorteil, Chipsatz zum Beispiel kann in einer günstigen Fertigung hergestellt werden. Will man jetzt eine reine CPU, einfach GPU Modul mit CPU Modul tauschen ect.
Mal sehen ob das kommen wird.

Ich denke AMD wird bereits allein aus Kostengründen mehr oder weniger dazu gezwungen sein um weiterhin ein breites Spektrum anbieten zu können. Die Entwicklungskosten und die Fixkosten der Produktion explodieren. Um die Kosten niedrig zu halten muss AMD die Zahl der Dies möglichst gering halten. Mit der Interposer-Strategie kann man mit wenigen Dies sehr viele Variante abdecken. Für die CPUs braucht man 1-2 Dies, für die GPUs 3-4. Anschließend kann man nach dem Baukastenprinzip jede Menge Varianten basteln (vor allem im APU Bereich) ohne verschiedene Dies auflegen zu müssen.

Chapsaai schrieb:
viel interessanter wird sein ob AMD vlt. 1GB HBM L4 Cache auf die CPU knallt, ähnlich wie es intel mit dem edram macht.

Dafür müsste man erst einmal klären ob Zen überhaupt ein HBM-Interface verpasst bekommt. Für den Server-Bereich wäre das sicherlich interessant, für den Desktop-Markt eigentlich nur für APUs. Große CPU-Caches bringen bei Desktop-Anwendungen nicht so viel und bei den APUs mit Interposer-Basis würde es ja reichen, wenn die GPU auf den HBM-Speicher zugreift. Übrigens ist Intels eDRAM eigentlich gar kein "richtiger" eDRAM, sondern ein separater DDR3L Die, der mit ins Package gepackt wurde und über ein 512-Bit Interface angebunden wird. Das macht aufgrund der Kosten von "echtem" eDRAM durchaus Sinn.

Chapsaai schrieb:
ansonsten wäre ein tripple channel vlt auch nicht so verkehrt...

Ein Triple-Channel Interface ist teuer. Für eine Desktop-CPU lohnt sich das nicht, sofern man die GPU mit HBM versorgt.

Chapsaai schrieb:
man hätte die fertigung niemals an glofo verkaufen dürfen, auch wenn es damals eine kurzzeitige linderung der finanznot war
und den handy soc markt haben intel sowie amd verpennt bzzw amd n paar lizenzen leichterfertig reaugehauen
Der Verkauf der Fertigung war die einzige sinnvolle Lösung. Jede Umstellung auf kleinere Strukturbreiten kostet mittlerweile mehrere Milliarden Dollar. AMD hat das Geld einfach nicht. Wenn sich selbst Schwergewichte wie IBM aus Kostengründen aus der Fertigung zurückziehen, wie soll AMD sich das leisten?
 
es ist bei AMD in den letzten Jahren leider Methode geworden solche Ankündigen 1 Jahr im Voraus zu machen, um sie dann noch weiter nach hinten zu schieben. Ich hoffe sie erkämpfen sich einen Markt zurück.
 
@-Ps-Y-cO-
Amen...unterschreibe ich genauso.

Mini-itx + zen + fury...für die kombo würde ich sofort nen vier stelligen Betrag hinblättern wenn zen ipc technisch ähnlich Sandy ist...
 
Zurück
Oben