Was sind die besten Grafikchips in Prozessoren (iGPU, APU) der letzten Jahre?

Enomine88

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
201
Hallo,

ich wollte mal gerne die Grafikchips in ihrer Leistung vergleichen, z.B. auf cpubenchmark.net oder videocardbenchmark.net.
Leider fällt es mir schwer eine Liste der in Prozessoren integrierten Grafikchips der letzten Jahre zu finden. Ich hab mal Chat-GPT gefragt und er schmeißt mir folgende Liste raus:
  1. Intel Iris Xe Graphics G7 (erschienen 2020)
  2. Intel UHD Graphics 630 (erschienen 2017)
  3. Intel Iris Plus Graphics 640 (erschienen 2016)
  4. Intel HD Graphics 620 (erschienen 2016)
  5. Intel HD Graphics 4000 (erschienen 2012)
  6. AMD Radeon Graphics (2021)
  7. AMD Radeon Vega Graphics (2019)
  8. AMD Radeon RX Vega Graphics (2017)
  9. AMD Radeon R7 Graphics (2015)
  10. AMD Radeon R5 Graphics (2015)
Außerdem hat er mir den "unterschied" zwischen iGPU und APU erklärt und ich habe für mich festgestellt, dass die technischen Unterschiede für den Endanwender eigentlich unwichtig sind und somit beides nur Marketing-Begriffe sind, iGPU für Intel und APU für AMD.

cpubenchmark.net findet z.B. Intel Iris Xe Graphics G7 nicht. Ich kann zwar CPUs recherchieren, die diese Grafikchips enthalten und dann deren gesamt-Benchmark-Zahl lesen aber ich will ja explizit wissen, wo der Grafikchip abschneiden würde. Quasi: Sind wir heute mit den Grafikchips auf CPUs bei der Leistung von dedizierten Grafikkarten aus dem Jahre 2000, 2005, 2010 oder gar 2015?

Auch würde mich Interessieren ob es Unterschiede gibt darin, wie viele Bildschirme so eine Grafikeinheit auf einer CPU unterstützt. Gibt es z.B. Grafikeinheiten auf CPUs, die nur 2 Monitore unterstützen, wohingegen andere 3 oder gar 4 unterstützen? Und gibt es entsprechende Mainboards oder Thunderbold-Anschlüsse an die man einen "Grafikanschlüsse-Hub" (Das Wort habe ich mir gerade ausgedacht, weil ich weiß, dass es Thunderbold-Geräte gibt, die mehrere Grafikanschlüsse anbieten) anschließen kann?

Woher bekomme ich solche Informationen?
UND: Fehlen in der obigen Liste noch Grafikchips, die in CPUs integriert wurden aus den letzten 10 Jahren?

Danke - Enomine
Ergänzung ()

Am liebsten wäre mir eine Unterseite von cpubenchmark.net oder einer ähnlichen Plattform, die einfach die Benchmark-Ergebnisse der Grafikchips von CPUs auf einer Seite in einer Tabelle anzeigt. Leider habe ich sowas bisher nicht gefunden.

Danke - Enomine
 
Computerbase testet regelmäßig auch diese Grafikeinheiten. Man muss sich die Daten eben aus mehreren Tests zusammensammeln, wenn es über diese Zeitspanne reichen soll.
 
Die aktuell schnellsten iGPUs dürften - abgesehen von Apple - wohl die AMD Radeon 780M und die Intel Arc 7 & 8 sein. AMD plant aber noch eine iGPU mit 40 CUs (Stichwort Strix Halo) statt der bisherigen 12 aus der 780M. Dürfte dann also nochmal einen enormen Sprung bedeuten.

Die Liste von ChatGPT ist murks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Enomine88 schrieb:
und somit beides nur Marketing-Begriffe sind, iGPU für Intel und APU für AMD.
Das ist aber falsch, bei der APU hast du zwei dedizierte Chips unter einer Haube. Da gibt es aber noch mehr Unterschiede, die mir leider gerade nicht einfallen wollen.
 
Enomine88 schrieb:
folgende Liste raus:
Die veraltet sind.
ChatGPT kann dir bei so was nicht helfen, da der Wissensstand dafür zu alt ist. Bzw. nie aktuell sein kann.
Künstliche Intelligenz ChatGPT kennt künftig Ereignisse bis April 2023. ChatGPT läuft in einer neuen Version. Bisher reichte der Wissensstand des KI-Chatbots bis September 2021.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Sandro_Suchti schrieb:
Das ist aber falsch, bei der APU hast du zwei dedizierte Chips unter einer Haube. Da gibt es aber noch mehr Unterschiede, die mir leider gerade nicht einfallen wollen.
Der Endanwender kauf EIN Teil und baut das in seinen PC ein. Ihn interessiert nur "ah ich kann damit auch Grafik" und "Wie Leistungsfähig ist das?". Ich argumentiere, dass es den Endanwender nicht interessiert, ob da zwei Einheiten nebeneinander über übereinander gestapelt sind oder sonst wie in dem Ding. ;)

Danke - Enomine
Ergänzung ()

SaschaHa schrieb:
Die aktuell schnellsten iGPUs dürften - abgesehen von Apple - wohl die AMD Radeon 780M und die Intel Arc 7 & 8 sein. AMD plant aber noch eine iGPU mit 40 CUs (Stichwort Strix Halo) statt der bisherigen 12 aus der 780M. Dürfte dann also nochmal einen enormen Sprung bedeuten.

Die Liste von ChatGPT ist murks.
Hab das hier gefunden: https://www.techpowerup.com/gpu-specs/?igp=Yes&performance=900&eol=Active&sort=released
Komme aber nicht klar. Habe schon vorgefiltert nach nur IGP (anscheinend Oberbegriff von iGPU und APU) und nur aktuell in Produktion/Verkauf und empfohlene Spielegrafik 900p. Aber deine zwei Vorschläge tauchen nicht in der Liste auf. UND: Wie finde ich heraus, welche iGPUs und APUs die von dir vorgeschlagenen oder andere auserwählte Grafikchips enthalten?

Danke - Enomine
Ergänzung ()

flyChicken schrieb:
Schau dir mal folgenden Test an, dort werden aktuelle Grafikeinheiten von CPUs getestet:

Test
Der Artikel fängt schon sehr unvertrauenswürdig an: "Ryzen 8000G ist AMDs erste APU für den Sockel AM5." - Ach und die 7000er-Serie z.b. mit dem 7600x waren keine APUs für AM5?

Danke - Enomine
 
Zuletzt bearbeitet:
IGP = integrated graphics processor
APU = accelerated processing unit
iGPU = integrated graphics processing unit

Du merkst, die Begriffe sind alle irgendwie ähnlich. Alles bezeichnet (mit kleineren Unterschied im Detail) einen Prozessor, welcher eine Grafikkarte mitbringt. Sei es nun als separater Chip neben der eigentlichen Cpu oder halt alles auf einem Chip. Die Feinheiten sind hier denke ich nicht sooo relevant.

Enomine88 schrieb:
Wie finde ich heraus, welche iGPUs und APUs die von dir vorgeschlagenen oder andere auserwählte Grafikchips enthalten?
Nur mit viel Recherche. Intel hat zum Beispiel ARK, das ist eine Datenbank wo bei den meisten Prozessoren die integrierte Grafikkarte gelistet ist. AMD müsste das auch haben. Ansonsten wurde ja bereits auf TechPowerup und Notebookcheck verlinkt. Die haben auch gute Listen dazu. Sogar die englische Wikipedia ist relativ ergibig, da gibt es ebenfalls Cpu Listen. Insgesamt ist es sehr mühselig, wenn man die letzten Jahre nicht mitverfolgt hat und quasi bei null beginnt.

Ich kann nur empfehlen sich grob mit den Cpu Architekturen auseinanderzusetzen, weil damit einhergehend meist auch neue iGPU erschienen sind. Bei Intel ist zwischen der 7. Generation Core und der 10. Generation Core zum Beispiel nicht wirklich viel passiert. Danach (Gen 11 bis 14) allerdings schon. Bei AMD wurde ewig lange auf die VEGA Architektur gesetzt, dort kam der Sprung zu RDNA2 und 3.

Ansonsten haben die Hersteller teilweise im mobilen Bereich fettere APU/IGP rausgebracht, die dem Desktop verwehrt geblieben sind. Sprich auch hier muss man eigentlich wissen was man sucht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&...8483&bl1_id=1000&sort=-filter8483#productlist

https://geizhals.de/?cat=cpu1151&xf...8483&bl1_id=1000&sort=-filter8483#productlist

Aha! Hier steht doch alles. CPUs mit dazugehörigen Grafikchips oder anders rum, je nach Lesart.

Die meisten AMD-APUs scheinen doppelt so gute Grafik (T-Flops) zu haben, wie die besten von Intel... Woran könnte das liegen? Also besser AMD, wenn man keine dedizierte Grafikkarte in den PC einbauen will?

SaschaHa schrieb:
Die aktuell schnellsten iGPUs dürften - abgesehen von Apple - wohl die AMD Radeon 780M und die Intel Arc 7 & 8 sein. AMD plant aber noch eine iGPU mit 40 CUs (Stichwort Strix Halo) statt der bisherigen 12 aus der 780M. Dürfte dann also nochmal einen enormen Sprung bedeuten.

Die Liste von ChatGPT ist murks.
Aber SaschaHa's Intel Arc 7 oder 8 fehlen in dieser Liste als Grafikchips komplett. Woran könnte das liegen?

Danke - Enomine
 
Enomine88 schrieb:
Aber deine zwei Vorschläge tauchen nicht in der Liste auf.
Die Liste ist auch nicht aktuell.

Enomine88 schrieb:
Wie finde ich heraus, welche iGPUs und APUs die von dir vorgeschlagenen oder andere auserwählte Grafikchips enthalten?
Dafür sollte Google eigentlich ausreichen, oder du schaust bei Geizhals und setzt einfach die entsprechenden Filter. Die meisten dieser APUs kommen aber aktuell in Laptops zum Einsatz.

Enomine88 schrieb:
Ach und die 7000er-Serie z.b. mit dem 7600x waren keine APUs für AM5?
Ansichtssache. Die Grafik darin war rudimentär und stark beschnitten, weshalb AMD diese Produkte nicht als APU, sondern als CPU vermarktet.
Ergänzung ()

Enomine88 schrieb:
Aber SaschaHa's Intel Arc 7 oder 8 fehlen in dieser Liste als Grafikchips komplett. Woran könnte das liegen?
Könnte daran liegen, dass Intel diese bisher nur in Laptops oder anderen Endgeräten einsetzt, aber nicht einzeln verkauft. Sind beide noch relativ neu.

Die beste AMD APU dürfte aktuell wohl der Ryzen 7 8700G sein. Ist ja bisher auch die einzige Desktop-APU mit der Radeon 780M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde differenziert auch AMD zwischen "iGPU" und "APU". Es sind für AMD zwei Produkte. Die iGPU ist ein Zubrot. Die APU ist bewusst so gestaltet, dass sie deutlich mehr Grafikleistung als eine übliche iGPU liefert. Durchaus auch auf Kosten der CPU-Seite dieser Chips. Merkt man immer wieder am Ca<che. Das Design der Chips ist ja auch unterschiedlich.

Die APUs bestehen aus einen großen Chip. Die "normalen" CPUs bestehen aus einem "I/O-Chip" und bis zu zwei "Compute-Chips" (die sogenannten CCD). Die iGPU bei Zen 4 sitzt im I/O-Chip und nicht auf den "Compute-Chips".

Ich denke bei der iGPU ging es darum, eine ähnliche Flexibilität wie Intel zu bieten, wo man, ausgenommen der F-CPUs, ja auch immer eine einfache Grafikeinheit dabei hat, die dabei absolut für alle alltäglichen Aufgaben taugt. Man also nicht zwingend auf eine dedizierte Grafikeinheit angewiesen ist, was bei AMD ja bis Zen 3 der Fall war. Wenn man nicht zu einer APU gegriffen hat.
 
Enomine88 schrieb:
Ach und die 7000er-Serie z.b. mit dem 7600x waren keine APUs für AM5?
APUs sind bei AMD traditionell Notebookchips die man in den Desktop verfrachtet hat. Hier ist immer nur ein einziger Chip verbaut (Monolith).

Der traditionelle Desktopprozessor hingegen hat einen I/O Chip und einen CPU Chip (oder mehrere). Bei AM5 hat man bei den Desktopvarianten halt einfach 2 Grafikerne in den I/O Chip verpflanzt damit man eine Bildausgabe hat und die Chips auch in Officerechnern ohne extra GPU laufen.

Daher kommen auch so eigenheiten wie die unterschiedlichen Cachekonfigurationen oder PCIe Anbindugen zwischen den normalen DesktopCPUs und den APUs mit G Endung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Enomine88 schrieb:
Aber SaschaHa's Intel Arc 7 oder 8 fehlen in dieser Liste als Grafikchips komplett. Woran könnte das liegen?
Die neue XE Grafik ist aktuell noch den Core Ultra Cpus vorbehalten. Die erscheinen gerade erst und ausschließlich in Notebooks. Deshalb findest du die nicht in Desktop Cpus... Genau das habe ich in meinem vorherigen Post mit dem letzten Absatz gemeint - es gibt nicht jede IGP/APU sowohl mobil als auch am Desktop. Hier ist eine Liste mit Core Ultra Cpus, wo die besagte Intel Arc drin ist:

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=6748_26~6748_27~6748_28
 
Schiel nicht zu sehr auf die TFlops der Chips...

Was enorm dazu zählt ist der Treiber, was der überhaupt umsetzen kann und immer auch sehr wichtig, die Speicheranbindung. Wenn man beim Speicher spart, oder die Gerätehersteller, dasnn kann die Grafik auch noch so viel Tflops haben, das wird komplett egal, weil man immer nur im Speicherbandbreitenlimit hängt.

Was auch sonst oft genug der Fall ist. Bei jeder APU und IGP, die auch wirklich was leisten soll ist der RAM ganz schnell ein entscheidendes Limit.

Also am Ende, gut ausgerüstete Teile (alle Kanäle besetzen und mit schnellem RAM) und Vergleichsbenchmarks nutzen um zu sehen was auch wirklich bei der Technik herumkommt.
 
Zurück
Oben