News AMD-Prozessoren: Desktop-Carrizo in 13 Monaten, Zen ab Q4/2016

blackiwid schrieb:
Naja du vergisst dabei das Intel das nur mit kriminellen Absprachen mit Mediamarkt und co, verhindern konnte das AMD wo sie die besseren Produkte hatten massive Marktanteile gewinnen konnte.

Das mag sicherlich mit dazu beigetragen haben, aber es wäre naiv zu glauben, dass es sonst grundsätzlich anders gelaufen wäre. Im Server-Bereich z.B. hat AMD es auch nie geschafft auch nur annähernd an die 50% Marke heranzukommen, obwohl deren Käufer sicherlich nicht im Mediamarkt einkaufen. Es gibt beim Marktanteil eine gewisse Trägheit. Man braucht schon mehrere Generationen guter Produkte um sich nachhaltig Marktanteile zu sichern, sofern man es nicht schafft etwas wirklich Revolutionäres auf die Beine zu stellen.

Diablokiller999 schrieb:
Auf die Quelle bin ich jetzt mal gespannt :D

Quelle gibt's da nicht, aber ich glaube nicht, dass es viele gibt, die vom Gegenteil ausgehen.

Kenneth Coldy schrieb:
Die Masken für die 14nm Produktion sind teuer und für 3 Monate später ist bereits die "hoffentlich" deutlich bessere Zen-Architektur auf der Roadmap.
 
Aber die Zen-APUs werden länger als drei Monate brauchen, und Excavator in 28 oder noch besser 14nm wird mit Sicherheit eine gute Ablösung für Godavari sein.
 
Tappy schrieb:
Dank Directx12/Vulkan könnte die Performance der CPU etwas unwichtiger werden.

Aber nur für Leute die den PC als Spielzeug ansehen wie Konsolen. Soll aber auch noch andere Anwendungsmöglichkeiten geben, hab ich gehört.
 
Limit schrieb:
Das mag sicherlich mit dazu beigetragen haben, aber es wäre naiv zu glauben, dass es sonst grundsätzlich anders gelaufen wäre. Im Server-Bereich z.B. hat AMD es auch nie geschafft auch nur annähernd an die 50% Marke heranzukommen, obwohl deren Käufer sicherlich nicht im Mediamarkt einkaufen.
Intel ist nicht blöd, die wissen, dass im Mediamarkt keine Server verkauft werden und haben deshalb Dell mit 6 Mrd. $ geschmiert.
 
Limit schrieb:
AVX hatte Sandy Bridge ja bereits und AVX512 ist zur Zeit nur für Skylake Xeons und Xeon Phi bestätigt. Da der Nutzen im Desktop-Bereich eher in grenzen hält, wird man abwarten müssen, ob es bei einer späteren Architektur für den Desktop-Bereich berücksichtigt wird. Im Video-Bereich wird außerdem viel mit Integer gearbeitet, wohingegen AVX512 in erster Linie den FP Instrukionen erweitert.

Um mal ein Beispiel zu nennen: die TrueVelocity-Engine von Cyberlink für ihre Schnittsoftware PowerDirector nutzt die AVX2-Befehle und profitiert davon ordentlich. Davon abgesehen, dass die Software an sich einen sehr flüssigen Workflow im täglichen Umgang ermöglicht.
 
Jaja, AMD eben. Kauft denen mal einen Wecker, die verpennen auch irgendwann ihre Insolvenz.
Gleich kommt wieder jemand und sagt, dass ich immer auf AMD herumhacke und ein Troll bin. Was soll man bei solchen News auch machen, in Jubelstürme ausbrechen? Sie kriegen es eben einfach nicht mehr auf die Kette!
 
Oromis schrieb:
Aber die Zen-APUs werden länger als drei Monate brauchen, und Excavator in 28 oder noch besser 14nm wird mit Sicherheit eine gute Ablösung für Godavari sein.

Laut AMD Roadmap kommen die APUs 2016. Wenn also Carrizo im Sommer/Herbst 2016 erscheint, bleibt nicht viel Zeit bis auch Zen kommt.

zett0 schrieb:
Intel ist nicht blöd, die wissen, dass im Mediamarkt keine Server verkauft werden und haben deshalb Dell mit 6 Mrd. $ geschmiert.

Das mag schon stimmen, aber das ändert nichts daran, dass für einen nachhaltigen Gewinn von Marktanteilen über mehrere Generationen gute Architekturen braucht. Das hatte AMD bisher eigentlich nie. Nur die K8-Generation (Athlon 64 (X2) vs. Pentium 4/D) war Intel's Konkurenz überlegen. Bei allen Architekturen davor oder dannach war man bestenfalls ebenbürtig (K6 vs. Pentium, K7 vs Pentium II/III, K10 vs. Core2Quad) und spätestens ab Bulldozer immer deutlich schlechter. Zusätzlich gab es immer wieder Probleme, z.B. mit eher mäßigen Chipsätzen, mit den Speichercontrollern, Probleme mit der Taktbarkeit, usw. An diesen Punkten hat AMD gearbeitet und die neueren Plattformen als solche sind deutlich besser geworden. Jetzt müsst man nur wieder bessere CPUs liefern.

Faust2011 schrieb:
Um mal ein Beispiel zu nennen: die TrueVelocity-Engine von Cyberlink für ihre Schnittsoftware PowerDirector nutzt die AVX2-Befehle und profitiert davon ordentlich. Davon abgesehen, dass die Software an sich einen sehr flüssigen Workflow im täglichen Umgang ermöglicht.

AVX2 hat im Gegensatz zu AVX und AVX512 aber auch signifikate Verbesserungen im Integer-Bereich. Die anderen beiden haben ihren Fokus eher auf FP Operationen.
 
Laut AMD Roadmap kommen die APUs 2016.
du beziehst dich da auf gefälschte roadmaps, die Zen APUs kommen laut AMD erst 2017!

Nur die K8-Generation (Athlon 64 (X2) vs. Pentium 4/D) war Intel's Konkurenz überlegen.
da hast du aber einiges vergessen, ist aber auch schon lange her!
K7 war den P3 haushoch überlegen und hat selbst den P4 noch ordentlich eingeheizt, da kommt selbst der Athlon64 nicht ran.

mit den Speichercontrollern
kannst du diese behauptung auch belegen?
wäre mir neu und mir entgeht da normalerweise nichts!

Probleme mit der Taktbarkeit
beleg?
Ergänzung ()

Limit schrieb:
Auf AMDs Roadmap stehen für 2016 sowohl CPUs (8C, "Summit Ridge") als auch APUs (4C, "Bristol Ridge") jeweils mit Zen-Kernen drauf. Selbst Beema und damit wohl auch Carrizo L sollen von Zen (2C, "Basilisk") abgelöst werden.
Summit Ridge, Bristol Ridge und Basilisk waren auch nur auf den gefakten roadmaps drauf, AMD hat da bis heute noch keine codenamen genannt!

Auf der Roadmap ist zumindest Summit Ridge im Gegensatz zu Bristol Ridge und Basilisk nicht als SoC gekennzeichnet. Das könnte aber auch einfach nur an der fehlenden GPU liegen.
ja, auf den gefälschten, auf dne offiziellen von AMD waren diese codenamen noch nie zu sehen!
http://ir.amd.com/phoenix.zhtml?c=74093&p=irol-irhome
Ergänzung ()

ankabo schrieb:
Gleich kommt wieder jemand und sagt, dass ich immer auf AMD herumhacke und ein Troll bin.
bist du offensichtlich ja auch!

Was soll man bei solchen News auch machen, in Jubelstürme ausbrechen? Sie kriegen es eben einfach nicht mehr auf die Kette!
welche news?
das mit den 13 monaten ist ein gerücht und ich finde keine quelle die das auch nur irgendwie belegen kann.
woher kommt die zeitangabe denn?

und überhaupt, da wurden nur einfach irgendwelche gerüchte zusammengewürfelt, langsam nerven solche meldung...
 
Ich versteh einfach nicht , was man mit 28nm Carrizo 2016 will? Warum auf Carrizo setzten, wenn Zen fertig ist? Angeblich plant AMD Zen CPUs ohne Grafikeinheit. Warum das denn, was sollte dann die HSA Geschichte. Selbst Intel baut quasi nur noch APUs :confused_alt::
 
wer sagt denn, daß man da Carrizo nicht auf 14nm portieren lässt?
wenn es einfach nur der 28nm Carrizo wäre, dann würde man die 4Ghz nicht erreichen.
wäre sicher einfacher 14nm mit einem Carrizo-Shrink zu "testen", als gleich eine neue µArch mit neuem fertigungsprozess zu entwickeln.

so macht es Intel mit dem Tick-Tock System auch, so falsch kann das nicht sein!

weil man bei Servern die iGPU meistens nicht braucht!

Selbst Intel baut quasi nur noch APUs
bei Xeons?
wäre mir neu...
 
Oromis schrieb:
Excavator in 28 oder noch besser 14nm wird mit Sicherheit eine gute Ablösung für Godavari sein.

Also wenn es stimmt dass man eine quasi Carrizo APU für den Desktop mit bis zu 4 GHZ plus DDR4 plant, wäre das schon ein super Ablöse für Godavari.

Aber man bedenke mal eines. Carrizo in 14nm FinFet + DDR4. Das wäre durchaus was feines. Wie groß wäre dann der Chip überhaupt ?
Mit 28nm Bulk ist dieser Momentan um die 250 mm^2 sogar eine Spur weniger. In 14nm Finfet müsste der glaube ich laut damaliger Tabelle ca 40% kleiner sein als im jetzigen 28nm Bulk. Wobei Carrizo diese HD Libs benützt und nicht mehr den angepassten Prozess, der eigentlich nur für CPUs gedacht ist.
Bin gespannt. Könnte gut sein, dass Zen 2016 und 2017 mit den typischen Bibliotheken für CPUs gefertigt werden und APUS eventuell wie Carrizo mit HDLibs (14nm FinFet). Eventuell, könnte AMD so im Notebook Markt auch dann die low-Power Bereiche abdecken.
Ich nehme stark an, dass die HPC APUs selbst auch nicht gerade mit den hohen Taktraten laufen werden.

zeedy
AMD will wieder in den Performance-Markt der Gamer und Server einsteigen. Da wird man als ersten Schritt mal mit CPU Only Masken anfangen. Besonders APU weit aus komplizierter zu fertigen sind, als APUs.
Des weiteren FM4 ist hier eine Plattform, die Sowohl Chips inne hat, welche für Server als auch jene die für Notebooks verwendet werden.
Es kann sehr gut sein, dass wir 2017 nur mehr APUs sehen werden. Aber für den ersten Schritt, wieder in den Markt einzusteigen, ergibt das doch Sinn. Das Risiko minimieren, aber den User geben, was sie wollen. Die einen wollen aktuell CPU Performance, die anderen eine APU. Wer weiß wann die ZEN APU kommt. Kann ja gut sein, dass Anfang 2017 bereits der Nachfolger winkt.
Interessant wird es dann, wenn APUs mit 4 Zen Cores und 8 Threads plus 1024 Shader GCN + HBM die untere Mittelklasse mitmischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe manche Leute hier einfach nicht.

Was wird auf 28nm rumgehackt? Die Lithographie kennt bis jetzt weder einen >> reinen << 14nm Prozess, noch bentutzt AMD einen reinen 28nm Prozess. Da wird mit verschiedensten Tricks gearbeitet, um kleinere und optimalere Stuktruen zu erreichen.

Die Chipsätze sehen gut aus, bieten sie doch alles, was ein Anwender braucht, der Rest wird eben durch Zulieferer erreicht.

Eine neues Produkt braucht bei Halbleitern ziemlich lange, schon allein, weil der Optimierungsprozess lange braucht. So gesehen sind 1,5 Jahre ziemlich schnell bis zur Veröffentlichung.

Keiner kennt bis jetzt die wirkliche Leistung, noch die endgültigen Fakten dieser Plattform und schon wird von Insolvenz und ähnlichem geschwafelt. Sie haben ihren >>Irrtum<< mit Bulldozer schon lange erkannt. jedoch ist es eben nicht so einfach, diese Planung über den Haufen zu werfen. Und Irrtum ist schon übertrieben, weil die Leistung spätestens seit der 2. Generation viel Leistung erreicht hat.

Gut, die FPS-Junkies und ähnliche Leute, werden das sicherlich nicht so sehen, was meine Aussage aber dennoch nicht negiert. Ich habe weder was gegen Intel, noch gegen ihre Produkte. Es gibt gute Produkte von ihnen, die ich in ein paar Fällen auch selbst gern empfehle.

Das AMD jetzt aber versucht, wieder den Anschluß zu finden, soll auch falsch sein? Jungens kommt mal klar.

Diese Diskussion ist genauso erbärmlich wie die um DDR2 vs DDR3 usw. Es gibt genug Untersuchungen, die den Vorteil kaum rechtfertigen. Letztendlich ist es nur der Gewinn, der die Firmen interessiert. Insofern ist es Quatsch, jetzt vehement DDR4 so schnell wie möglich zu fordern.

Neue Technologien brauchen immer Zeit, um sich zu etablieren, insofern werden wir mit DDR3 noch eine ganze Weile leben und das gut.

Schade, daß die wenigsten versuchen, die Fakten hier objektiv zu beurteilen.
 
pipip schrieb:
Wie groß wäre dann der Chip überhaupt ?
wenn 28SHP mit 28HPP vergleichbar ist, dann ca. 74% kleiner.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin...alFoundries-?p=5012657&viewfull=1#post5012657
Ergänzung ()

yummycandy schrieb:
Was wird auf 28nm rumgehackt?
das stört doch eh nur verrückte in foren, für den massenmarkt ist es total egal, die kunden haben dort keine ahnung über fertigungsprozesse.

Sie haben ihren >>Irrtum<< mit Bulldozer schon lange erkannt.
als irrtum würde ich es nicht bezeichnen, sie wurden einfach von GF sehe lange "angelogen", die leckstrome bei 32nm SOI waren einfach eine katastrophe, man hat nicht den zu erwartenden takt erreicht,...

aber dank Samsung hat Intel jetzt einen starken gegner, würde mich nicht wundern, wenn Samsung bei 10nm FinFET vor Intel die ersten chips in den markt drücken kann.
 
Peru Secreto schrieb:
du beziehst dich da auf gefälschte roadmaps, die Zen APUs kommen laut AMD erst 2017!

Ok, hab mir jetzt die Folien vom Financial Analyst Day angeschaut. Da sieht's in der Tat so aus, dass Zen APUs nicht mehr 2016 kommen. Dann macht Carrizo auf AM4 natürlich wieder mehr Sinn. Ob es dann Sinn macht ihm einen Shrink auf 14nm zu gönnen hängt stark davon ab, wann Zen-APU kommt. Dass Carrizo erst so spät kommt, könnte dann durchaus ein Indiz für einen Carrizo Shrink und damit eine deutlich spätere Zen-APU sein.


Peru Secreto schrieb:
da hast du aber einiges vergessen, ist aber auch schon lange her!
K7 war den P3 haushoch überlegen und hat selbst den P4 noch ordentlich eingeheizt, da kommt selbst der Athlon64 nicht ran.

Ist wirklich schon lange her, aber soweit ich mich erinnere, war der K7 zumindest anfangs nicht deutlich schneller als der P3, er lies sich nur deutlich besser mit der Frequenz hochskalieren, was aber erst später zum Tragen kam.

Peru Secreto schrieb:
kannst du diese behauptung auch belegen?
wäre mir neu und mir entgeht da normalerweise nichts!

Zu Zeiten, als VIA noch der Hauptlieferant von AMD-Chipsätzen waren, aber auch später die erste Athlon 64 Generation konnten häufig entweder nur 1 Modul pro Kanal nutzen oder man musste ausschließlich Single-Sided-Module nutzen.


Peru Secreto schrieb:
Du erinnerst dich vielleicht noch an den ersten Phenom, der erst nach einigen Überarbeitungen und einem Shrink als Phenom II die anvisierten Taktfrequenzen erreichte.

zeedy schrieb:
Ich versteh einfach nicht , was man mit 28nm Carrizo 2016 will? Warum auf Carrizo setzten, wenn Zen fertig ist? Angeblich plant AMD Zen CPUs ohne Grafikeinheit. Warum das denn, was sollte dann die HSA Geschichte. Selbst Intel baut quasi nur noch APUs :confused_alt::

Ich könnte mir dafür mehrere plausible Gründe vorstellen. Man wollte vielleicht das Risiko minimieren für den Fall, dass es mit Zen irgendein Problem geben sollte um nicht im Worst Case das ganze Jahr 2016 und teilweise auch noch 2017 mit Kaveri auskommen zu müssen. Im Falle, dass Carrizo in 14nm kommt, wäre das auch eine Möglichkeit die Fertigung und die neue Plattform zu testen. Vielleicht reichen auch einfach die 14nm Fertigungskapazitäten noch nicht aus. Der 14nm Prozess ist ja heiß begehrt.
 
pipip schrieb:
Doch die Frage ist, wie man 4GHz erreichen will. Spricht fast schon für eine andere Fertigung.

Peru Secreto schrieb:
wer sagt denn, daß man da Carrizo nicht auf 14nm portieren lässt?
wenn es einfach nur der 28nm Carrizo wäre, dann würde man die 4Ghz nicht erreichen.


Es ist ein wenig utopisch zu glauben, dass für AMD mit 14nm am Anfang 4 GHz möglich sind.

Man schaut sich doch nur mal die Probleme bei Intel an, die beim Wechsel von 22nm auf 14nm aufgetreten sind.
Bei P1270 (22nm CPU Prozess) kam man noch mit 9 Metal-Layers aus, bei P1272 (14nm CPU Prozess) sind es schon 13 Metal-Layers. Man benutzt nicht einfach aus Spaß an der Freude 4 Metal-Layers mehr, weil neben ein Anstieg der Produktionskosten auch noch die Yield-Raten sinkt.

Intel hat aber wenigstens einen auf CPU optimierten Prozess, AMD nicht!

AMD muss sehen was von Samsung/GF oder TSMC angeboten wird und deren Prozesse sind auf SoCs mit relativ geringen Takt ausgelegt.
Samsungs 14nm FinFet Prozess gibt es mit 11 Metal-Layers, somit muss AMD beim Chipdesign gegenüber Intel größere Einschränkungen in Kauf nehmen. Schlussendlich wird es bedeuten, dass AMD mit geringeren Taktraten leben muss.

Bevor man also von einem AMD Debüt in 14nm mit 4 GHz träumt, sollte man realistisch an die Sache rangehen.

Meine Erwartung für 2016 ist eine 14nm CPU mit 8 Zen-Kernen mit 3,2±0,2GHz und eine 28nm APU mit 3,5±0,1GHz(Turbo auf 4GHz).

Erwartet bitte nicht immer zu viel. Lieber weniger erwarten und sich positiv überraschen lassen als zu viel zu erwarten und dann enttäuscht zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Limit schrieb:
Du denkst also, dass man 3 Monate vor dem Erscheinen von Zen noch einmal Carrizo in 14nm neu auflegen wird? Wie soll sich das bitte schön rentieren? Das wäre vermutlich ein ähnlicher oder noch schlimmerer Reinfall als Intels Desktop-Broadwell.

Auf AMDs Roadmap stehen für 2016 sowohl CPUs (8C, "Summit Ridge") als auch APUs (4C, "Bristol Ridge") jeweils mit Zen-Kernen drauf. Selbst Beema und damit wohl auch Carrizo L sollen von Zen (2C, "Basilisk") abgelöst werden. Deswegen denke ich, dass man Carrizo auf AM4 einfach nur zum Testen der neuen Plattform benutzt.

Bristol Ridge ist keine Zen APU sondern der Name für Carrizo auf dem Desktop. Siehe:
https://pics.computerbase.de/6/5/8/0/1/3-1080.3209994018.jpg

Die Roadmap auf welche du anspielst war entweder ein Fake oder ist völlig obsolet. Wie der Fahrplan aussieht hat AMD auf dem Financial Analyst Day offiziell erklärt: https://www.computerbase.de/2015-05/roadmap-neuer-langzeit-cpu-fahrplan-von-amd-bis-2016/


Es macht für mich zumindest mehr Sinn als 3 Monate vor Zen noch eine Carrizo-APU zu veröffentlichen.

Mit einer Zen APU ist frühestens Mitte 2017 zu rechnen.

Auf der Roadmap ist zumindest Summit Ridge im Gegensatz zu Bristol Ridge und Basilisk nicht als SoC gekennzeichnet. Das könnte aber auch einfach nur an der fehlenden GPU liegen.

Siehe: https://pics.computerbase.de/6/5/8/0/1/5-1080.204100071.jpg
SATA, USB etc. integriert.

Kenneth Coldy schrieb:
Weil....?
Das wäre sie nach einem Schrink immer noch.

14nm FinFet ist viel mehr als ein Shrink. Es handelt sich um einen ganz anderen Prozess und entsprechend wäre der Aufwand enorm. Hätte die Größenordnung von einem Redesign und das macht überhaupt keinen Sinn da AMD mit Zen bereits über ein besseres CPU Design verfügt welches in Zukunft auch weiter entwickelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
[@Limit]: Ich fasse Deine Aussage dann mal zusammen zu

AMD wird mit absoluter Sicherheit keine Ressourcen in die Portierung von Excavator nach 14nm FF stecken weil für 3 Monate später ist bereits die "hoffentlich" deutlich bessere Zen-Architektur auf der Roadmap.

Die Absolutheit Deiner Sicherheit beziehst Du dann vermutlich aus der Termintreue, mit der AMD bisher angekündigte Produkte ausgeliefert hat und der Zuverlässigkeit, mit der Produkte aus AMDs Roadmap bisher zu Silicium wurden. Richtig?
 
YforU schrieb:
Die Roadmap auf welche du anspielst war entweder ein Fake oder ist völlig obsolet.

Habe ich mittlerweile auch gemerkt (siehe meinen letzten Post). Aber danke nochmal für den Link.


YforU schrieb:
14nm FinFet ist viel mehr als ein Shrink. Es handelt sich um einen ganz anderen Prozess und entsprechend wäre der Aufwand enorm. Hätte die Größenordnung von einem Redesign und das macht überhaupt keinen Sinn da AMD mit Zen bereits über ein besseres CPU Design verfügt welches in Zukunft auch weiter entwickelt wird.

Kommt darauf an für wann AMD mit der Zen APU plant. Ein Jahr zwischen Carrizo-Desktop APU und Zen APU würden sich vermutlich finanziell noch nicht lohnen. Andererseits kann man die APU zum testen der Fertigung und der Plattform benutzen und müsste bei Verzögerungen von Zen nicht bis irgendwann 2017 mit Kaveri auskommen.

Kenneth Coldy schrieb:
Die Absolutheit Deiner Sicherheit beziehst Du dann vermutlich aus der Termintreue, mit der AMD bisher angekündigte Produkte ausgeliefert hat und der Zuverlässigkeit, mit der Produkte aus AMDs Roadmap bisher zu Silicium wurden. Richtig?

Meine Aussagen basierten auf der Roadmap, die Zen APU noch für 2016 erwarteten. Da diese aber anscheinend veraltet oder gefälscht zu sein scheint, erübrigt sich die Frage eigentlich.
Wenn AMD allerdings einen Carrizo-Shrink entwickeln würde, obwohl man mit einer Zen-APU für kurze Zeit später planen würde, müsste man sich schon frühzeitig recht sicher sein, dass Zen sich verspätet, denn ansonsten wäre das rausgeschmissesenes Geld. Andererseits würden sie ganz schnell Ärger mit den Aktionären und der Wertpapier-Aufsichtsbehörde bekommen, wenn sie eine solche Roadmap veröffentlichen, obwohl sie insgeheim selbst nicht glauben, dass sie stimmt.
 
Limit schrieb:
Zu Zeiten, als VIA noch der Hauptlieferant von AMD-Chipsätzen waren, aber auch später die erste Athlon 64 Generation konnten häufig entweder nur 1 Modul pro Kanal nutzen oder man musste ausschließlich Single-Sided-Module nutzen.
speicherprobleme kenne ich nur von ASUS Mainboards, dort mußte man aufpassen.


Du erinnerst dich vielleicht noch an den ersten Phenom, der erst nach einigen Überarbeitungen und einem Shrink als Phenom II die anvisierten Taktfrequenzen erreichte.
welcher takt war von AMD anvisiert?


Vielleicht reichen auch einfach die 14nm Fertigungskapazitäten noch nicht aus. Der 14nm Prozess ist ja heiß begehrt.
GF muß für AMD kapazitäten freihalten!
Ergänzung ()

Matzegr schrieb:
Es ist ein wenig utopisch zu glauben, dass für AMD mit 14nm am Anfang 4 GHz möglich sind.
am anfang sicher nicht, aber sicher etwas meht takt als mit 28nm.
und die 4Ghz sind ja auch nichts offizielles, AMD wird sich sicher im laufe des jahres noch dazu äußern.


Erwartet bitte nicht immer zu viel. Lieber weniger erwarten und sich positiv überraschen lassen als zu viel zu erwarten und dann enttäuscht zu werden.
ich erwarte noch nichts, ich warte immer bis sich AMD dazu äußert.
ist für mich immer wieder lustig wenn irgendwelche roadmaps im umlauf sind und es als tatsache hingestellt wird^^
Ergänzung ()

YforU schrieb:
Bristol Ridge ist keine Zen APU sondern der Name für Carrizo auf dem Desktop. Siehe:
https://pics.computerbase.de/6/5/8/0/1/3-1080.3209994018.jpg
laut gerüchten, dieser codename würde von AMD bis heute noch nie auch nur irgendwo genannt!
Ergänzung ()

Kenneth Coldy schrieb:
[@Limit]Die Absolutheit Deiner Sicherheit beziehst Du dann vermutlich aus der Termintreue, mit der AMD bisher angekündigte Produkte ausgeliefert hat und der Zuverlässigkeit, mit der Produkte aus AMDs Roadmap bisher zu Silicium wurden. Richtig?
und du beziehst dich wohl auf inoffizielle roadmaps?
für Zen wurde zb. offiziell noch kein termin genannt.

auch für diese 13 monate gibt es keinen beleg, nichtmal in der quelle von CB!!
 
Zurück
Oben