AMD R9 280X schwarzer Bildschirm seit heute, gestern noch nicht

schmusehase

Newbie
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
6
Liebes Forum,

mich plagt ein seltsames und mir völlig unerklärliches Problem: schwarzer Bildschirm.
Zunächst mein System:

---
CPU: AMD Phenom II X4 955BE @ 4x3,2 GHz (Anno 2011)
Mainboard: Gigabyte GA-880GMA-USB3 (Anno 2011)
RAM: KINGSTON HyperX Genesis DDR3-1333 4x2 GB (Anno 2011)
Netzteil: Cougar A450 (450W) (Anno 2011)
Festplatte 1: SSD 128 GB SanDisk SDSSDP128G (Anno 2014)
Festplatte 2: HDD 2000 GB Samsung HD204UI (Anno 2011)

Alte Grafikkarte: Sapphire Radeon 5850HD (funktioniert) (Anno 2011)
Neue Karte 1: XFX Radeon R9 280X (funktionierte) (Anno 2015)
Neue Karte 2: MSI Radeon R9 280X Twin Frozr (funktioniert nicht) (Anno 2015)
Betriebsystem: Windows 7
---


Gestern kam meine heiß ersehnte XFX Radeon R9 280X an, die ich sogleich einbaute, die wunderbar vom Board und von Windows 7 erkannt wurde und deren Treiber sich problemlos installieren liessen. Anschließend spielte ich noch ca. 3h lang völlig problemlos GTA5 auf maximalen Einstellungen.

Heute früh (ich habe mir extra heute Urlaub genommen, um mal wieder nach langer Zeit genüsslich zu zocken)
schalte ich den PC ein und der Monitor bleibt schwarz. Er verhält sich so, als wäre kein Kabel angeschlossen.
Allerdings fährt Windows währenddessen normal hoch, ich kann sogar den Anmeldebildschirm hören und mich "blind"
einloggen. Benutze ich die Onboard-Grafik, sehe ich im Gerätemanager, dass ein Standard-VGA-Gerät am PCIe-
Anschluss xyz erkannt wird, aber nicht die konkrete 280X. Treiber installieren funktioniert nicht, da angeblich
nicht das korrekte Gerät eingebaut ist.

Was habe ich als Lösung schon versucht:

- Abschalten von 3 Kernen, runtertakten des verbliebenen Kerns auf 1,6 Ghz.
- Ausbau von 3 RAM-Riegel (alle mal durchprobiert)
- Abschalten sämtlicher nicht relevanter Komponenten wie HDD und Lüfter
- Abschalten der Onboard-Grafik
- Reinigen des PCIe-Anschlusses am Board
- Bios-Reset
- Durchprobieren des Monitorkabels (habe hier 6 verschiedene Kabel, HDI/VGA/DP/DVI und alle benötigten Adapter)
- Zweiten Monitor getestet
- Alte Radeon HD 5850 wieder rein -> geht alles reibungslos

Das alles hat nichts gebracht, wodurch sich für mich der logische Schluss ergab, dass die Grafikarte XFX 280X
"über Nacht" kaputt gegangen sein muss. Also habe ich mir kurzerhand Ersatz besorgt (ist immerhin mein freier
Zockerfreitag), und zwar eine rein praktisch gesehen identische Grafikkarte: MSI Radeon R9 280X Twin Frozr.

Zu meinem Entsetzen: GENAU DAS GLEICHE PROBLEM!!!!
Rechner fährt ganz normal hoch, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Ach ja: die Lüfter der beiden neuen
Grafikkarten drehen sich.

Das ist mir völlig unerklärlich. Ich bin eigentlich sehr bewandert in Sachen Computern, aber hier bin ich mit
meinem Latein am Ende. Was funktioniert da nicht? Und gestern ging ja alles noch!

Ich würde am ehesten noch auf das Netzteil schließen:
- irgendeine Schiene oder Leitung ist defekt gegangen, sodass die Power für die 280X nicht mehr ausreicht, aber
für die 5850HD schon noch
- oder das Board ist kaputt.
Mehr bleibt ja wohl nicht mehr übrig, oder? :(

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, ich möchte doch nur spielen :freak:

Viele Grüße,

schmusehase
 
Hast du zwischen den Kartenwechseln irgendwann mal den Standard VGA deinstalliert und neu gestartet? Nach dem ersten Ausfall zwischendrin noch mal das System mit der 5850 getestet?

Mein Ansatz: Mit Onboard Grafik und einem Treiber-Cleaner das System von AMD Treiberresten befreien und dann die beiden 280X noch mal Testen. Auch, wenn möglch, die beiden 280X mal in einem anderen Rechner testen. Wenn die Ergebnisse vorliegen, schauen wir mal weiter.
 
Samurai76 schrieb:
Hast du zwischen den Kartenwechseln irgendwann mal den Standard VGA deinstalliert und neu gestartet? Nach dem ersten Ausfall zwischendrin noch mal das System mit der 5850 getestet?

Mein Ansatz: Mit Onboard Grafik und einem Treiber-Cleaner das System von AMD Treiberresten befreien und dann die beiden 280X noch mal Testen. Auch, wenn möglch, die beiden 280X mal in einem anderen Rechner testen. Wenn die Ergebnisse vorliegen, schauen wir mal weiter.

Das System direkt von Treiberresten befreit habe ich nicht, denn das Problem liegt meines Erachtens ja schon viel eher verscharrt: Ich komm mit den neuen 280X ja nicht mal ins Bios, weil kein Signal am Monitor ankommt. Also ich komm schon ins Bios, aber ich kann nicht sehen, was ich mache ;)

Es lief so ab bisher:
- XFX lief,
- XFX fiel aus,
- die oben aufgeschriebenen Lösungen probiert -> keine Lösung des Problems
- 5850HD wieder eingebaut -> geht noch -> logischer Schluss: XFX kaputt
-> MSI gekauft und eingebaut, selbes Problem
- 5850HD wieder eingebaut (nur dank ihr sehe ich was ich schreibe) - > geht noch
 
wenn du nicht mal ins Bios kommst dann könnte die Karte in Rauch aufgegangen sein
 
Ich teile deine Vermutung bezüglich des Netzteils. Hast du ein anderes, mit dem du die Karten testen kannst?
 
ups was falsch gelesen ja könnt auch am NT sein da 450w knapp sein können
 
Ich denke auch das das Netzteil sich verabschiedet hat. Beim Ersten mal konntest du noch zocken und das Netzteil an den Rand seiner Leistung gebracht, den PC ausgeschaltet, die Teile im NT haben sich abgekühlt und nie wieder erholt und kann die vorherige Leistung nicht mehr aufbauen.Für die Radeon HD 5850 langt es noch, für die 280X nimmer. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar, es ist das NT mit 450W geht es in die Knie und hat das Problem verursacht. NT´s haben eine Überhitzungsabschaltung bei Überlast (nun hat es sich evtl.) verabschieded. Lg Tolwyn:freak:
 
Nur mal so...^^

Sollte ich mir Gedanken um mein Netzteil machen? - hab ein 450W BeQuiet System Power 7
 
Die Leistung des Netzteils sollte anhand des Typenschildes locker für die 280X reichen, selbst unter Volllast, und da muss sie erstmal hinkommen.
Ich habe nun das Netzteil eines Freundes, 600 Watt, eingebaut und siehe da: das Problem BLEIBT BESTEHEN! Die 5850HD funktioniert aber weiterhin.
Es liegt also nicht an meinem Netzteil. Ich gebe ihm nun beide neuen Grafikkarten mit. Falls sie bei ihm funktionieren, muss es ja mein Board sein. Wenn nicht, habe ich Schrott für 500 Euro verkauft bekommen.
 
Mach mal ein paar Bilder von der Karte:
- Den Stromanschlüssen
- Dem Sticker auf dem Netzteil
- Den Anschlüssen der Karte selbst

mfg
Max
 
Das Board selbst würde ich mal ausschließen, da ja die 5850 darauf läuft. Allerdings wäre es auch ein großer Zufall, wenn beide 280 im A*** wären. Ich hoffe der Test in einem anderen Rechner gibt Aufschluss.
 
So, hab gerade beide Grafikkarten bei einem Freund getestet und es kam tatsächlich ein Signal am Monitor an. Beide Karten sind also i.O. und mein Board muss einen Defekt haben. Jetzt wäre die Frage, wie das passieren konnte? Wurde eventuell das Board durch die Grafikkarte überlastet und irgend ein Kondensator ist durchgeschmorrt? Vielleicht weil das Netzteil die benötigte Leistung nicht liefern konnte und die Grafikkarte sich die Leistung durch den Bus vom Board bezog, was dadurch überlastet wurde? Dann müsste ich mich mir neben einem neuen Board auch ein neues Netzteil kaufen.

Vielen Dank erstmal :)
 
Karten sind von 2012, board von 2011. hast du schon mal den legacy-switch umgelegt? Der ist bissi versteckt auf der Oberseite der Karte, wenn du das Gehäuse hinlegst und direkt von oben drauf Schaudt. Gewöhnlich Auf der linken Seite.
 
Habe mir heute nun ein neues Netzteil und ein neues Board gekauft. Die MSI 280X habe ich zurückgegeben. Es funktioniert nun wieder alles tadellos. Scheint so, als wäre das alte Board defekt gewesen.

Netzteil: be quiet! Pure Power CM L8 630W
Board: Gigabye GA-970A-UD3P
 
Mir geht es ähnlich, MSI 970 gaming board, FX 6-Kern CPU und MSI 280x. Letztere habe ich seit 1 Woche, ging gestern noch in Star Citizen auf max Details, runtergefahren, heute plötzlich nichts mehr, kommt nicht hoch.

Habe den Schalter wegen zweiten Graka BIOS probiert, hilft auch nichts, habe nichts aktualisiert, nie was mit OC oder Volting gemacht, seit heute geht sie einfach nicht mehr.

Dann Graka bei einem Freund auf nem Asus Crosshair IV mit 1090T und 750er Netzteil probiert, geht aber auch bei ihm nicht. Kann eine Graka echt einfach so sterben?
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
MSI scheint ein qualitätsproblem zu haben. Msi--foren sind voll von ähnlichen Problemen.

Gib die Karte zurück und bestehe auf Austausch.
 
Ich habe eigentlich genau das selbe Problem, 280x von asus und einfach einen schwarzen Bildschirm obwohl Windows im Hintergrund anscheinend startet, habe schon alles probiert, aber den Fehler habe ich nicht gefunden
 
Zurück
Oben