AMD Radeon 6870 Hawk - Lüfterproblem

phpbbhomer

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
407
Guten Tag allerseits!

Habe seit ca. 2 Wochen ein Grafikkarten-Problem..
Vorgeschichte:
Habe vor einem Monat wieder mit dem aktiven Zocken angefangen (CS:GO hauptsächlich)..
Früher habe ich CS:GO immer auf der höchsten Auflösung und höchsten Grafikeinstellungen gespielt und hatte meistens 260-300 FPS.. (bei fps_max 300)..
Leider bemerkte ich vor 2-3 Wochen, dass sich die FPS-Zahl nun zwischen 200-240 befand, also stellte ich die Grafikeinstellungen auf "Niedrig", jedoch behielt ich fürs Erste die 1920x1080 Auflösung..
Die FPS stiegen wieder auf 250-280 an, jedoch merkte ich paar Tage später, dass ich nach paar Stunden zocken einige FPS-Drops ingame hatte, wodurch das Spiel bei mir gelaggt hat und die FPS von 130-270 schwankten..

Das passierte jedoch nur einmal und ich machte mir nichts draus, jedoch häufigte sich das Problem nach der Zeit und seit 2 Wochen habe ich das Problem tagtäglich..
Danach setzte ich die FPS-Zahl auf 150-200 runter und die Auflösung auf 1280-768..
Bei einem 3-4 Mann Gefecht fingen dann die FPS-Drops wieder an..

Nun kam es sogar soweit, dass mein PC sich bereits 5-6x von selbst abgedreht hat (komplett; kein Bluescreen - nichts; plötzliches Abdrehen)..
Auch mein PC war seit 2-3 Wochen langsamer..

Also setzte ich meinen PC vor einer Woche neu auf, jedoch regelte sich das Problem nicht..
Danach überprüfte ich meinen RAM und Festplatte auf Fehler, jedoch waren diese fehlerfrei..

Nachdem ich mir dann durch diverse Programme die PC-Temperatur anschaute, bemerkte ich, dass die GraKa-Temperatur im Normalzustand 60° betrug und sobald ich CS:GO spielte, stieg die Temperatur auf ein Maximum von 105-110°..
Und danach drehte sich mein PC ab..
Problem:
Daraus entschloss ich, dass das Problem an meiner Graka läge.. Also googlete ich nach einer Lösung und las, dass ich den Prozessor und die Kühlkörper vom Prozessor und der Graka reinigen sollte..

Habe dann den PC komplett gereinigt, mit Tüchern, Bürste (normal harte Pinsel), Ohrenwattestäbchen..
Ich entschraubte die GraKa und fing an zuerst die ganzen Kontakte mit der Pinsel zu säubern (drüberfahren) und danach die Kühlkörper mithilfe der Ohrenstäbchen..

Ich war mir schon sicher, dass es an dem Staub lag, dass die Temperatur immer anstieg, da wirklich sehr fiel Staub angesammelt war..

Fertig gereinigt, steckte ich die Graka wieder an den PC, schaltete den PC ein und sah, dass keins der Lüfter sich drehte..

Dann habe ich die GraKa aus und wieder angesteckt und sah, dass der rechte Lüfter (nachdem der PC komplett hochgefahren war) sich nach ein paar Anläufen doch drehte, der Linke zuckte jedoch nur..

Laut dem Temperaturmessungs-Programm betrug der Wert der GraKa 40-50° im Normalzustand, jedoch stieg er streng monoton, nachdem ich die Graka über "FurMark" testete...

Ist die Grafikkarte nun komplett hinüber? Ist diese noch verwendbar bzw. kann ich mit einem einzigen Lüfter dann weiterhin CS:GO oder diverse andere Spiele spielen?

Muss ich mir nun eine neue GraKa besorgen oder einen neuen Lüfter?
Liegts an der Stromversorgung.. Habe ich eventuell etwas "verrichtet" beim Säubern..?

Bin echt ratlos :/


Vielen Dank schon mal für die Hilfe im Voraus.

/Edit: Habe kurz die Graka ganz wenig bewegt, jetzt funktionieren wieder beide Lüfter nicht.....
Der rechte Lüfter nicht einen kurzen Anlauf beim PC-Start und bleibt dann stehen und der Linke Lüfter ist die ganze am "zucken" und kriegts nicht hin sich zu drehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist ein Kabel schuld daran, dass der / die Lüfter sich nicht drehen - das Kabel nicht mehr richtig aufgesteckt -

lassen sich beide Lüfter ohne Widerstand drehen ?
 
hört sich für mich danach an, als wäre lediglich der lüfter hin. Vllt ein lagerschaden oder dergleichen, oder kabel blockiert den lüfter?

der pc schaltet sich ab einer gewissen temperatur aus selbstschutz ab, um weitere schäden zu vermeiden.

mit einem neuen lüfter und etwas neuer wärmeleitpaste sollte man das in den griff bekommen ,)
 
Hallo,

schöne vorgeschichte :p erstmal dazu eigentlich sollten FPS_Max 60 für CS:GO reichen da bleibt die Graka generell auch kühler da sie weniger arbeiten muss.

Zum anderen Probier doch mal den Lüfter Stecker der Grafikkarte auf das Mainboard zu legen (durch eine verlängerung).
Ist die Grafikkarte älter als 2Jahre? Dann währe zu überlegen einen anderen Kühlkörper zu montieren ansonsten zurückschicken und austauschen lassen.
 
Habe kurz die Graka ganz wenig bewegt, jetzt funktionieren wieder beide Lüfter nicht.....
Der rechte Lüfter nimmt einen kurzen Anlauf beim PC-Start und bleibt dann stehen und der Linke Lüfter ist die ganze am "zucken" und kriegts nicht hin sich zu drehen..


Meinen PC habe ich vor 2 Jahren zusammenstellen lassen, jedoch gabs da einen Hardware-Defekt und ich benutzte weiterhin meinen alten PC..
Habe es dann nach einem Jahr zur Reperatur geschickt, also sind die Komponenten bzw. die GraKa 1 Jahr alt (Seit April am benutzen)..10,5 Monate eigentlich..
Ergänzung ()

Möchte nun etwas hinzufügen:

Ich habe nun versucht die Lüfter durch "Vollastung" zum Laufen zu bringen..
Durchs Programm "FurMark" laufen nun beide Kühler.. Die Temperatur stieg auf 90° und durch diese Volllastung laufen sie nun..

Sollte ich nun die GraKa behalten und nach jedem PC-Start immer die GraKa aufs Höchste rausbringen, damit die Kühler anfangen sich zu drehen oder doch lieber auswechseln?

/Edit2: PC neugestartet, jetzt laufen erstmals beide Kühler, aber man merkt, dass sie sich quasi anstrengen müssen und wirklich nur unter Last sich drehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst den Sitz der Grafikkarte nochmals überprüfen - wenn das Halteblech nicht richtig mit dem Gehäse abschließt, kann sich die Graka minimal herausziehen -

lasse sich beide Lüfter mit der Hand problemlos drehen ?

Ist der Lüfterstecker korrekt aufgesteckt ?

Wurde beim Einsetzen der Graka der Kühler evtl. "verkanntet" ?
 
Schreib' doch einfach den Hersteller an, ob sie dir einen neuen Kühlkörper samt Lüfter zusenden können. Das klappte bei mir mit einer Powercolor-Karte erstaunlich schnell und unproblematisch.
 
Lüfter lassen sich problemlos drehen mit der Hand.. Alles sollte richtig stecken..
Lüfter haben sich bis jetzt auch problemlos gedreht..
Normaltemperatur laut "Hwinfo" unter "PC-Nichtbenutzung" 45-50°
Beim PC benutzen 55°..
Während CS:GO spielen "noch" 70°, aber ob es so bleibt ist eine andere Frage..

Werde schauen, ob ich noch eine Garantie dafür hab bzw. nachfragen...

Lüfterstecker ist korrekt aufgesteckt.. Muss ja eigentlich nur 2 Strom-Kabeln (PCI-E) an die GraKa schließen, mehr nicht..

/e: Ich habe keine neue Wärmeleitpasta benutzt, da ich die GraKa gar nicht komplett aufgemacht habe..
Habe durch die ganzen Schlitze mithilfe von Wattestäbchen die Karte gereinigt..
Hoffe, dass es nicht daran liegt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ging das ohne Probleme, nachdem die Garantie bereits abgelaufen war. Einmal angeschrieben, Problem geschildert, Antwort erhalten, Adresse geschickt.. zwei Tage später war ein neuer Kühler im Briefkasten.

Am Besten Du verweist auf den Thread hier, Publicity ist mehr Wert als ein popeliger Kühler. ;)
 
Hmm werde ich wohl machen..Das ich die GraKa gesäubert habe, ist hoffentlich kein Grund um mir keinen Ersatz zu erstatten oder? :o
Habe eben eine Stunde CS:GO gespielt..
Die Temperatur betrug während des Spielens ~85°
Beim Maximum wird mir 103-110° angezeigt..
Durchschnitt - 70°
 
phpbbhomer schrieb:
Hmm werde ich wohl machen..Das ich die GraKa gesäubert habe, ist hoffentlich kein Grund um mir keinen Ersatz zu erstatten oder? :o

Ich denke nicht. ;)
Ich würde das Spielen aussetzen, bis alles wieder läuft, so hohe Temperaturen sind auf Dauer nicht unbedingt der Karte zuträglich, wenngleich eigentlich nichts passieren sollte.
 
Also ich kann mittlerweile wieder Laggfrei zocken..Habe keine Probleme mehr, jedoch weiß ich halt nicht, ob die Temperaturen davor auch gleich waren oder nicht..
Eine Garantie verfällt ja erst nach 2 Jahren bei ner GraKa soweit ich weiß... Müsste halt die Rechnung noch suchen und werd mich dann direkt melden, ansonsten einfach ohne..

Jedoch funktionieren die Kühler ja wieder..Werde sie trotzdem mal einschicken..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, einschicken musste ich gar nichts. Powercolor hat mir ohne weiteres Nachfragen einfach einen Kühler samt Lüfter zugeschickt.
 
Genau das gleiche Problem habe ich mit meiner 6870 seit kurzem auch und bekomme die Lüfter nur zum laufen wenn ich die auf 100% einstellte und dann anschubse...
 
Tagchen!

Wollte nur ganz kurz den Thread pushen..
Hatte leider bis jetzt nicht die Gelegenheit die GraKa einzuschicken, da ich meistens spaetabends heimgekommen bin von der Arbeit bzw. dazwischen laenger im Ausland war.. Hielt es auch nicht fuer noetig, da ich einen Ventilator vor dem aufgeschraubten PC stehen hatte..

Die Kuehler haben damals ende Feb bereits aufgehoert sich zu drehen (auch nicht unter Volllast, hatte jedoch dem Haendler damals per Mail mein Problem geschildert)..

Da alle Grafikkarten ja eine Mindestgarantie von 2 Jahren haben und meine am 10.6.2013 ablaeuft, wollte ich wissen, ob ich nun die Graka zum Haendler oder direkt zum Hersteller (AMD) schicken soll?..

Nicht, dass die Graka beim Haendler noch rechtzeitig ankommt, jedoch bis sie diese weitergeschickt haben zum Hersteller, die Garantie abgelaufen ist :/..

Bzw. Wisst ihr wie lange es dauert, bis ich diese oder einen Ersatz wiederbekomme?..Ausserdem muesste ich mich ja zuerst mit dem haendler in Kontakt setzen, bevor ich sie einschicke..

Was waere schneller und praktischer, oder ist es egal?..
Das mit dem Garantieablauf waere auch ein Problem...
 
Ich würde den ganz normalen Weg nehmen. Händler informieren (große Händler senden dir dann automatisch eine Rücksendemarke per Mail zu), einschicken, und gut. Es würde mich sehr wundern, wenn für die Garantie nicht das Poststempeldatum zählte.

Wie lange es dauert, bis Du Ersatz erhältst? Im Zweifelsfall verdammt lange. Kaufe dir besser eine Neue und verkaufe dann die reparierte oder Austauschkarte.
 
Verdammt lange? Puh...
Also laut einigen anderen kann es bis zu 4-5 Wochen dauern..
Also man rechnet meistens mit ~6 Wochen.. oder untertreibe ich hier?
 
Zurück
Oben