News AMD Radeon HD 7730 im deutschen Handel gelistet

AMINDIA schrieb:
a) unüberlegt
b) unüberlegt

Macht doch einfach mal langsam. Die Grafikkarte wird erst jetzt auf den Markt geschmissen. Da es genau einen Hersteller gibt und es genau Null Lieferbarkeit gibt, dazu Null Konkurrenz durch andere Hersteller, ist dies doch nichts ungewöhnliches. Immer wieder das gleiche Gegähne über Preise von Produkte die noch nicht einmal zu kaufen sind.

Eine passive Kühlung wird es auch noch geben, genauso wie es eine 7750 passiv gekühlt gibt von verschiedene Hersteller. Allerdings muss es eben auch aktiv gekühlte Karten geben, es gibt ja auch Menschen die kleine Gehäuse benutzen und möglicherweise keinen Gehäuselüfter dazu bauen wollen. Es gibt auch Menschen die wenig Ahnung haben und es nicht berücksichtigen bei einer passiv gekühlten Karte die Gehäusebelüftung entsprechen zu gestalten, sowie es eben Menschen gibt, die über Preise sprechen von Produkten die Null Lieferbarkeit haben inkl Null Konkurrenz im Markt haben.

nennenswert unter 60€ wird die 7730 wohl nicht fallen, wenn man sich nun überlegt, dass der aufpreis für eine passivkühlung bei einer 7750 schon ca. 15-20 euro beträgt, dann kann man davon ausgehen, dass passive exemplare der 7730 wohl für gut 70 euro über den tisch gehen werden. für nur ein paar nuggets mehr gibts (wenn auch aktive) 7750er. deshalb mein fazit: zu teuer.
 
@ Amminda: Richtig, das ganze entwickelt sich!
@ zwieback_shakur: Ich denke das hier eine Karte veröffentlicht worden ist die Ideal eine Intel CPU ergänzt, Preislich wird die sich (vorrausgesetzt die Anzahl der Boardpartner steigt) eher unter 50€ einpendeln...

Und sobald das neue Fifa kommt oder Spiel XYZ, schaut man mit der HD4000 in die röhre... da liegt die Leistung deutlich drüber! Und bei ner HD4600 ist der Preis für die CPU schon wieder ein ganz anderer ;-)

Kühlung & Preis: Leute... das ist die erste Grafikkarte... in 2-4 Wochen gibts davon 10 Varianten, davon 3 Passivgekühlt für den heutigen preis ^^ Schaut euch doch die Preisentwicklung bei den anderen karten im unteren Preissegment an... die günstigste 7770 hat Anfang des jahres noch ~95€ gekostet, nun sind wir bei 85€...

Das die Karte nix für einen Intel i7 und BF4 Ready Rechner is, sollte doch jedem klar sein?


Kleines Edit:
http://geizhals.de/?phist=738368

Preisverfall ~50%...

http://geizhals.de/?phist=836159

Preisverfall ~20% (ganz grob)

rechnen wir ebenfalls mit 20% Preisverfall, sind wir bei 56€... wenn die gewinnmarge bei dem Chip noch höher ist ("kaputte" HD8xxx chips) dann wär da noch mehr spiel...

Edit2: die 7730(GDDR3) ist schon von 77€ auf 70€ gefallen... die DDR3 Variante von 95€ auf 68€, ergo das übliche "lasst uns bei neuerscheinen möglichst viel gewinn abgreifen" verhalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele 7000er Modelle soll es denn noch geben!?
Laut geizhals.at zähle ich schon dreizehn Versionen. Ich bleibe dabei, es ist eine Verschwendung von Zeit, Material und Ingenieurskunst für alle paar Grafik- PS ein neues Familienmitglied auf den Markt zu werfen!
Früher reichten auch das Standard-, Pro- und noch ein Nachzüglermodell um die Anwender zu befriedigen. Wollte man was dazwischen oder weniger ausgeben, dann schaute man sich nach den Vorgängermodellen um.

Das Ganze erinnert mich gerade an das Überangebot an Brotsorten und die daraus resultierende gewaltige Abfallmenge, weil der Deutsche unter mindestens 30 Sorten auswählen will und das möglichst noch bis Feierabend. ;)
 
Morrich schrieb:
Und wieder nur so ein mickriger Kühler mit so nem Quirl drauf...

Die Karte soll laut Herstellerangaben nicht mal 50W verbrauchen. Wozu dann bitte eine solche Kühlung? Diese 50W kann man ja wohl nun wirklich auch passiv abführen und braucht dazu nicht einmal einen riesigen und teuren Kühler.

Ich hab seinerzeit eine HD4850 (Herstellerangabe 110W) mit einem AC Accelero S1 ohne zusätzliche Gehäusebelüftung gekühlt bekommen. Der Kühler ist zwar rein von der Fläche her schon groß, aber von der Masse her, ist er ziemlich mager.
Für diese HD7730 würde also schon etwa die Hälfte der Kühlerfläche ausreichen. Das sollte doch zu machen sein, ohne dass das Ding gleich wieder 10-15€ teurer wird.


Accelero S1 ... das wär als wenn man ein LKW Kühler in einen PKW Käfer einbaut, das kann man nicht vergleichen.

http://ht4u.net/reviews/2012/sapphire_radeon_hd_7750_ultimate_test/index7.php
Sapphire HD 7750 Ultimate - lüfterlose Grafikkarte im Test --- Temperaturverhalten

84 °C ist dabei ein hervorragendes Resultat. Im geschlossenen Gehäuse bei minimaler Luftzufuhr erblickten wir gar nur 71 °C.
Nur fehlt es in HDCP meist am nötigen Durchzug ...

50w das sind immernoch ca. 80-90C° ohne Lüfter,
ich hätte gern den Radiallüfter von der Sapphire HD6670-LP aber vermutlich werden sie den Lüfter von der HD7750-LP verbauen, schade schade schade.

6518_08_sapphire_hd_6670_single_slot_low_profile_is_a_first_full.jpg

sapphire_radeon_hd_7750_lp_1gb.jpg



cooler_back.jpg

Sapphire HD 7750 Ultimate - lüfterlose Grafikkarte

Ist ja eigentlich schon ein Monster Kühler und wird soo auch wohl mit dem CPU Kühler auf einem ITX mainboard stören.
Wenn überhaupt ins Gehäuse passt wegen der Bauhöhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Spoiler "Sapphire LP" anklicke, dann sehe ich kurz den Inhalt des Spoilers und lande dann auf der Forumsstartseite! :o

Ich bitte um Korrektur!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kartenlehrling

Axial Lüfter sind aber effektiver als Radial Lüfter, da diese direkt über der GPU platziert werden können.
 
Also ich würde eher zu einer 7750 greifen bei einer Midrange Karte, die hat einfach noch etwas mehr Luft.

Diese 7730 entspricht fast exakt der 4670 von der Leistung her.
 
Kartenlehrling schrieb:
50w das sind immernoch ca. 80-90C° ohne Lüfter,

Das kommt auf den Kühlkörper an. Die HD7750 hat eine deutlich höhere Leistungsaufnahme und somit auch eine entsprechend höhere Abwärme.
50W (bzw. sogar weniger) kann man problemlos passiv kühlen, auch ohne einen riesigen Kühler draufzubauen.
 
Nur mal anmerken will die 7770 gibt es schon für gut ~87-88 euro ,müsste also die 7730 deutlich darunter liegen im Preis ,sonst lohnt es sich nicht . :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon erstaunlich wie viele sich über die 2 GB Speicher echauffieren.
Es ist sicher nicht die stärkste Karte und wahrscheinlich wird in den meisten Situationen nicht mehr als 1GB benötigt. Aber das ist doch kein Grund so rum zu maulen.
Wir reden hier nicht von einer GT630 mit 4GB DDR3-RAM o.ä. Hier ist die Speicherausstattung voll im Rahmen, wenn sie auch etwas überdimensioniert ist.

Vielleicht solltet ihr euch mal vor Augen halten, dass der DRAM kaum Kosten verursacht und vor allem das Verbauen von nur 1GB kaum billiger wäre.
Für die Karte sind nun mal 8 DRAM-Chips notwendig und die Kapazitäten der DDR3-Chips sind nun mal so hoch, dass <2 GB wenig Sinn macht. 4 GBit Chips sind schon fast ewig verfügbar. 2 GBit Chips sind noch erheblich billiger als die 4 GBit-Chips. Aber 1 GBit-Chips werden kaum noch gefertigt und demzufolge sind die 1 Gbit Chips auch kaum billiger als 2 GBit-Chips. Warum sollte man die also verbauen?
 
Nachschlag von US Toms Hardware,
schön zu sehen das die ddr3 Rams in GPgpu Aufgaben noch mit halten können, erst bei Spiele den Anschluss verlieren.
Aber wie schon im Asien Test, ersetzt die erfolgreiche HD6670 und ist gut auf der Augenhöhe von Nvidias GT640.

Gut ist das sie ein passendes Testsystem mit Intel Core i3-3220 (Ivy Bridge), 3.3 GHz, Hyper-Threading enabled nehmen und kein overclock i7-3770k jenseits der 4,5ghz.

Skyrim.png


http://www.tomshardware.com/reviews/radeon-hd-7730-cape-verde-review,3575.html
AMD Radeon HD 7730 Review
 
Ein Test jeweils im Crossfire / SLI Betrieb wäre mal interessant und witzig :D
 
Zurück
Oben