News AMD Radeon R9 380X: Fotos nähren Gerüchte um Tonga im Vollausbau

Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
Wenn DU ihm erklärst was er von einer AMD unter Win7 und OGL hat.
Das heißt er wird niemals auf ein OS mit DX12 oder Vulkan wechseln? Oder wurde ihm auch geraten mit nächstem OS direkt eine neue GFX-Karte zu kaufen?

@Topic
Besser spät als nie. Kann sein das AMD unter Zugzwang steht auch den Tonga XT nicht Apple /Dell only zu machen, oder die Produktion ist nun soweit ausgereift, dass man genug Chips hat für den breiten Markt. Es wurde ja irgendwo mal geschrieben, das für die HBM Geschichte sehr viele Samples verbraten wurden zur Entwicklung. Würde mich nicht wundern, wenn dies überwiegend Tonga XT Chips waren. Immerhin basiert ja Fiji auf dieser Architektur.

Vollausbau und 6GB wäre nice. Mal schauen was kommt, was die dafür haben wollen, und vor allem wo diese sich von der Leistung her einsortiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
.Snoopy. schrieb:
Das heißt er wird niemals auf ein OS mit DX12 oder Vulkan wechseln? Oder wurde ihm auch geraten mit nächstem OS direkt eine neue GFX-Karte zu kaufen?

Wie von OpenGL gewohnt würde es mich stark wundern, wenn Vulkan an ein Betriebssystem gebunden ist. Die Vorteile von Vulkan könnte man auch bis 2020 mit Windows 7 nutzen.
 
.Snoopy. schrieb:
Das heißt er wird niemals auf ein OS mit DX12 oder Vulkan wechseln?
So ist es. Die 960 wird nur für X-Plane 10 gebraucht und allenfalls Videoschnitt. Bis XP10 Vulkan bekommt wird eh eine neue GPU fällig.

derGrimm schrieb:
Wie von OpenGL gewohnt würde es mich stark wundern, wenn Vulkan an ein Betriebssystem gebunden ist. Die Vorteile von Vulkan könnte man auch bis 2020 mit Windows 7 nutzen.
Es wird sogar unter Vista laufen! Theoretisch wäre sogar XP möglich, nur macht das wenig Sinn.
Vulkan sehe ich übrigens auch als DIE API der Zukunft. Aber auch diese wird nicht nur aus Async bestehen. ;)
Mal ganz davon abgesehen, dass den AMDs auch Features fehlen.
 
netzteiler schrieb:
Vor dem Hintergrund der offenen DX12-Geschichte und Speichergate, kann man doch fast behaupten, dass die GTX 970 selber schon die kastrierte 970 ist, die Du Dir wünscht. Ich hab nicht mehr mit neuen Karten in 2015 gerechnet und kann mir nicht vorstellen, dass Nvidia in dem Preis-/ Leistungssegment noch etwas im Köcher hat. Preissenkung der 970 um 20€? Dann ist sie immer noch zu teuer.

Eine Preissenkung der mittlerweile doch in die Jahre gekommenen GTX 970 wäre natürlich eine Möglichkeit (wobei man neben der GTX 960 dann immer noch wenig Auswahl den Kunden zwischen erschwinglichen Mittel- (GTX 960) und unteren Oberklassekarten (GTX 970) bietet, eine GTX960Ti würde wenigstens wieder das gehobene/obere Mittelklassesegment bei nVidia besetzen). Ich denke bei einer GTX 960Ti aber eher an den Aufbau der GTX 970, der ja noch ein wenig getrimmt/teil-deaktiviert werden kann (also noch etwas "weiter-kastriert", als es die GTX 970 schon ist, wie Du schon trefflich angemerkt hast) , denn bei der GTX 960 ist durch Vollausbau des GM206 dahingehend leistungstechnisch ja nicht mehr wirklich viel zu machen, also würde es auf einen GM204 Chip hinauslaufen, der im Vergleich zur GTX 970 noch ganz leicht weiter beschnitten sein könnte (eben der Chip-Ausschuss, der nicht mehr für die GTX 970 reicht) . Vom Speicher her könnten sogar echte 4GB sein angebunden sein (ich denke nicht, dass nVidia wieder Schlagzeilen mit 3.5 GB effektiv angebunden machen wollen wird), wobei 6 GB mehr Sinn machen würden, da die Karte dadurch eher eine Chance im Wettbewerb mit einer R9 380X hätte und längerfristigen Wert suggerieren könnte.

Von Wunsch für mich selbst kann allerdings keine Rede sein (eine GTX 960Ti käme für mich - auch bei "abrauchen" meiner GTX 670 OC - nicht in Frage), da würde eine Fiji-Pro-Chip-Karte in 14/16nm gefertigt mit 8GB HBM (als neue R9 490 etwa) schon eher auf meine Wunschliste passen (bei sehr baldigem "abrauchen" meiner Karte höchstwahrscheinlich die 380X, wenn erhältlich, ansonsten wohl die 390), aber vor 2016 wird das wohl definitiv nichts werden ... jedoch, könnte eine 380X durchaus zum Kassenschlager für AMD mutieren, wenn (ja, wenn) die Umsetzung stimmt und die Erhältlichkeit pünktlich zum Vorweihnachtsgeschäft gegeben ist. Ich könnte mir vorstellen, dass noch etwas von beiden Herstellern vor Ende des Jahres kommt, die Gerüchteküche rund um eine sich nahende R9 380X Veröffentlichung brodelt jedenfalls wieder gewaltig :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, darauf warte ich schon lange!
Leider wird sie nicht an die Effizienz der Nano herankommen, trotz deutlich geringerer Leistung.
 
Matzegr schrieb:
@ Toms und kisser
.
..
.
Tonga noch mal besser wo es ersichtlicher wird:

AMD-Tonga-GPU-Die-Shot.jpg


Auf der rechten Seite sind auch Speichercontroller.

Passt dennoch nicht da ich den mittleren Bereich der oberen und unteren Balken auf der rechten Seite nicht wieder finde, bei den anderen Beispielen ist das wiederum kein Problen.

Der Vergleich zum Pitcairn ist wiederum interessant da dessen 256 Bit Speicherinterface von der Verteilung her dem Tonga recht ähnlich ist. Die Parallelen sind zumindest deutlich größer als die zum Tahiti.
 
Der Landvogt schrieb:
So ist es. Die 960 wird nur für X-Plane 10 gebraucht und allenfalls Videoschnitt. Bis XP10 Vulkan bekommt wird eh eine neue GPU fällig.
Ist eine interessante Taktik, ich WAHRSCHEINLICH wird bis XP10 Vulkan Features bekommt sowieso eine neue GPU fällig.
Also kaufe ich jetzt lieber eine GPU die JETZT schon aufzeigt, dass sie enorme Probleme in der Zukunft zeigt.


Der Landvogt schrieb:
Mal ganz davon abgesehen, dass den AMDs auch Features fehlen.

Ja und das haben sie von Anfang an gesagt, im Gegensatz zu Nvidia ist das vielleicht sogar abschließend und vielleicht sind die unterstützten Features auch alle in Hardware gegossen.
Bei Nvidia weiß man nicht, was nicht noch alles "eigenwillig" mit der Brust ins Auge umgesetzt ist.

Aber sowas unterstützt man ja gerne ;)
Besonders wenn das Unternehmen einen so hohen Marktanteil hat, dass es evtl. dafür sorgt, dass ein eigentlich sehr sinnvolles Feature nicht genutzt wird...
Fortschritt ist ja bekanntlich der Feind eines Jeden ;)
 
Leider wird sie nicht an die Effizienz der Nano herankommen, trotz deutlich geringerer Leistung.

Warum sollte sie das nicht können? Nano = 2 x "Tonga" im Vollausbau. Ich sehe da erstmal kein Problem. Kommt letztlich auf den Takt der Karte an.
 
Das ganze hat zwar schon wieder nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber jemanden der jetzt unter Win7 mit OGL spielt und es die nächsten 2-3y auch weiterhin machen möchte aktuell eine AMD zu empfehlen, wegen potentieller Zukunftsfähigkeit..... na der ist doch mit dem Klammerbeutel gepudert. Es gibt Stand heute gewisse Bereiche, zB Linux Treiber, DX11, OGL etc. wo NVidia eben noch im Vorteil ist und man müsste schön dumm sein, sich jetzt eine andere Karte zu kaufen die zur Zeit noch unterlegen ist, nur weil sie irgendwann mal besser sein könnte. Heute lauffähiges Spiel mit OGL vs. morgen/Weihnachten/irgendwann möglicherweise besser.... also sorry. :freak:

Immer wieder lustig wie manche AMD Jünger hier irgendwie davon ausgehen, daß die ganze Welt morgen auf Win10 wechselt und ab übermorgen alle nur noch DX 12 Titel spielen (kein WoW, kein LoL, kein HotS, kein SC, kein Dota2 etc. mehr) und dort die AMDs wegen Async Shader natürlich in jedem Titel abgehen wie Schmitz Katze und die grünen im Staub zurücklassen.
 
Ich tipp mal auf den 16.10 :D
Tonga in der vollen Form wurde schon im imac 5k verbaut(r9 m295),der am 16.10.2014 vorgestellt wurde.
Kann mir vorstellen das AMD mit Apple nen deal hatte Tonga XT fuer nen Jahr exklusiv fuer Apple herzustellen.
 
Mextli schrieb:
Es gibt Stand heute gewisse Bereiche, zB Linux Treiber wo NVidia eben noch im Vorteil ist und

Schwachsinn!
die properitären Treiber sind zwar ganz gut, aber sind ein Fremdkörper im System.
Dagegen muss man sich bei AMD, dank der Offenlegung der Spezifikation, um gar nichts kümmern!
 
Und apple wird sowieso die ganze Charge aufgekauft haben, AMD hätte warhscheinlich eh nicht mehr genug gehabt, um sie im freien Markt zu verkaufen.
 
die mac version hatte "nur" ein 256 bit interface.
keine ahnung ob da auch geschnitten wurde oder tonga tatsaechlich nur 256 bit hat.
 
derGrimm schrieb:
Ist eine interessante Taktik, ich WAHRSCHEINLICH wird bis XP10 Vulkan Features bekommt sowieso eine neue GPU fällig.
Also kaufe ich jetzt lieber eine GPU die JETZT schon aufzeigt, dass sie enorme Probleme in der Zukunft zeigt.
Die genau wären? Dann kläre uns Unwissende doch bitte auf zeige uns doch mal die Benchmarks der Zukunft. Und bitte die Info wann XP10 Vulkan erhält + einen Benchmark der zeigt, dass eine 380 bis dahin noch locker ausreicht für bis dahin aktuelle Addons. Und bitte auch dass die fehlenden Features der 380 keine Probleme machen werden.
Ansonsten einfach mal weniger rumtrollen oder die Klappe halten wenn man keine Ahnung hat.
 
Der Landvogt schrieb:
Die genau wären? Dann kläre uns Unwissende doch bitte auf zeige uns doch mal die Benchmarks der Zukunft. Und bitte die Info wann XP10 Vulkan erhält + einen Benchmark der zeigt, dass eine 380 bis dahin noch locker ausreicht für bis dahin aktuelle Addons. Und bitte auch dass die fehlenden Features der 380 keine Probleme machen werden.

Beweise du lieber das die 960 gut auf Async verzichten können in der Zukunft.
(Ist doch die Async wie geschaffen für die Mittelklasse wo man nicht alles mit der Brechstange erreichen kann)

Welche total wichtigen Features der 960 fehlen dir denn bei der 380?
Kannst du auch 100%ig Sagen, dass die restlichen Features der 900 Serie nicht auch nur theoretischer Natur und somit Nebelkerzen sind?
 
Mextli schrieb:
Immer wieder lustig wie manche AMD Jünger hier irgendwie davon ausgehen, daß die ganze Welt morgen auf Win10 wechselt und ab übermorgen alle nur noch DX 12 Titel spielen (kein WoW, kein LoL, kein HotS, kein SC, kein Dota2 etc. mehr) und dort die AMDs wegen Async Shader natürlich in jedem Titel abgehen wie Schmitz Katze und die grünen im Staub zurücklassen.

Windows 10/DX12 (d.h. alles kommende mit Unreal Engine) .. Vulkan .. Mantle ... gut optimierte Spiele ... für Konsolen entwickelte, portierte Spiele ... usw.
Nvidia Fanboys be like "But it's only one game in the future!".

Wartet doch einfach ein paar Wochen ab, dann sehen wir ja ob noch mehr kommt. Irgendwie will man hier die letzten Verkäufe von Nvidia Karten noch künstlich pushen bevor das Blatt fällt.

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben