News AMD Radeon R9 380X: Fotos nähren Gerüchte um Tonga im Vollausbau

Eine 960Ti ist nur nicht auf Basis des kleinen GM206 möglich da der bereits für die GTX960 ausgereizt wird. Also müsste nVidia den GM204 nochmal beschneiden. Was sie sicherlich könnten. Ist die Frage ob sie sich den Aufwand nicht einfach sparen, die GTX970 um 20€ im Preis verringern und dadurch diese Käuferschichten zu einem Upgrade bringen. Aber egal. Ist ja bald Winter, die passende Zeit für eine neue Runde rebranding bevor nächstes Jahr die Karten mit 14/16nm-GPUs erscheinen.

P.S.: Wo genau auf der Karte steht etwas von R9 380X? Die entsprechenden Aufkleber kann ich zumindest auf den Photos nicht entziffern.
 
BamLee2k schrieb:
Schöne Sache. Leider habe ich mir erst vor einer Woche eine 380er gekauft.
Okay wer weiß ob die Karte kommt und wann...

Und zu welchem Preis.
Die 380 4GB kostet ja um die 220, was schon recht fair ist, für das was man so bekommt.
Der 380X könnte zwar P/L mässig gut dastehen, aber das wären bestimmt um die 265-285 Euro... Nicht alle sind bereit die Summe zu zahlen.


SSJ schrieb:
So dringend werden die Leute eine neue Karte auch nicht gebrauchen. Wäre eindeutig eine schlechte Investition.

Ein Freund von mir hat sich ne 380 4GB gekauft, weil die alte GTX 560 nach einem Treiberupdate kaputt gegangen ist (ob Zufall oder nicht...).

Aber dringend wars eben schon. Da kannst du nicht einfach 1 Jahr für die neuen Karten mit Shrink warten, wenn du nur ne Sandy Bridge IGP hast... Etwas positives hat es: Er kann nun Grafikeinstellungen viel höher fahren (sonst meist nur low) und hat mehr FPS.

Zudem die erste Generation neuer Karten sowieso eher auf ähnliche Leistung abzielen (oder halt ETWAS mehr) bevor die Monsterkarten kommen. Da bin ich mir ziemlich sicher. Ausreifung des Prozesses und ökonomische Entscheidungen halt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Miniami schrieb:
Wer im Preisbereich von 200-250 Euro noch einer (neuen) Karte sucht, wird im eine R9 380 oder GTX 960 (beides 4GB Versionen) kaum herumkommen. Nur liefern sich die GTX 960 und R9 380 fast immer ein Kopf-an-Kopf Rennen, wobei das Modell von Nvidia vor allem durch gute Übertaktbarkeit, Laufruhe und niedrigen Stromverbrauch überzeugen kann. Von der Leistung her unterscheiden sich die beiden kaum.

habe ich etwas anders in erinnerung. die 380 ist schneller als die 960, dafür die 960 effizienter. mal abgesehen von dx12, da ist die sache nach aktuellen stand deutlich pr0 380. die 380x könnte aber nach aktuellem stand ein deutlich runderes angebos im berich zwischen 250 und 275 € werden als die 380/960 und 390/970. von daher wird es zeit, dass sie endlich kommt.
 
SSJ schrieb:
Wer kauft sich am Ende des Jahres noch so eine Karte, wenn Ende des nächsten Jahres die große Umstellung erfolgt?

Ach die nächste Generation kommt frühestens Q4 2016...das sind noch 15-18 Monate, warum sollte man sich da nicht nochmal eindecken mit einer guten Mittelklassekarte.

Bis die nächste Generation voll verfügbar und preislich attraktiv ist sinds wieder Monate, also 2017. Passt doch, da kann man jetzt schon beruhigt kaufen.
 
phsyox512 schrieb:
Sehe ich genau so. Eine GTX 960 Ti mit 4GB Speicher und 256 Bit anbindung bei ähnlicher TDP wie die GTX 960 wäre perfekt.
Die Lücke zwischen der GTX 960 und GTX 970 ist auch größer als die zwischen der R9 380 und der R9 390.

Mainer Mainung nach Mobile Nvidia GeForce GTX 970M mit 1280 SPs 192-bit kann sein Deskto Variante Nvidia GeForce GTX 960Ti mit 1280 SPs 192-bit mit hohere Taktfrequnce GPU Kern und GPU Memory.
 
Wolfsrabe schrieb:
Verdammt... Fiji Nano ist mir zu teuer, hab schon auf die R9 390 ohne X geschielt, war aber noch unsicher bezüglich der Wärmeentwicklung (obwohl man mit Undervolting ja auch einiges erreichen kann?), vielleicht erstmal doch auf die 380X warten? :freak:

Menno, soll doch "nur" ne brauchbare Zwischenlösung bis 14/16nm werden! Kann doch nich so schwer sein, Wolfsrabe...! :o:o

Naja warten kann man eigentlich immer :D Eine R9 390 würde ich auf jeden Fall undervolten: 950-1000MHz müsste bei ca. 1,10-1,13V erreichbar sein. Dafür hast du dann eine Karte die wohl höchstens 200W unter Volllast verbraucht. FPS Limit @60 und schon ist das Teil absolut leise und leicht zu kühlen.
Eine 380X wird wohl auch @1GHz 15% langsamer als eine 390 sein. Und sooo viel weniger als ein Hawaii Pro @1.1V wird so eine 380X sicher auch nicht verbrauchen.

Aber für mich persönlich ist die 380X die interessanteste Karte seit 3 Jahren, da ich nicht mehr als etwa 250€ ausgeben will. Alle anderen Karten sind entweder zu teuer und nur unwesentlich schneller als meine jetzige.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSJ schrieb:
Wer kauft sich am Ende des Jahres noch so eine Karte, wenn Ende des nächsten Jahres die große Umstellung erfolgt?

So dringend werden die Leute eine neue Karte auch nicht gebrauchen. Wäre eindeutig eine schlechte Investition.

Es soll auch Menschen geben die sich jetzt einen neuen PC zusammenstellen, z.B. meine Wenigkeit. Ich habe jetzt allerdings schon bei der R9280x für 179€ neu zugeschlagen und zurückschicken ist nicht so mein Ding
 
Zur Meldung:

Wieso hat der Vollausbau bekanntlich einen 384bit breiten Speicherbus?
Der vermeintliche Vollausbau im Retina iMac hat laut notebookcheck.com Datenbank auch "nur" 256bit.
 
Diablokiller999 schrieb:
Entweder mit 6GB und hohem Takt in den gebieten der 970 wildern (und damit den 390ern gefährlich werden) oder mit weniger Takt und niedrigerem Verbrauch der 960 einheizen. Wird interessant und DX12 nicht vergessen xD

Wieso niedrigerer Verbrauch? Die R9 380 ist schneller als eine GTX960 laut Tests (auch auf CB) und die OC-Varianten der GTX960, welche mit der Leistung einer R9 380 gleichauf liegen, benötigen genauso viel Strom. Stromsparend ist der GM206 nur mit Referenztakt. Wenn die Hersteller da 200 MHz drauflegen klingt das nach viel, erhöht in erster Linie aber den Stromverbrauch. Die Leistung steigt zwar ebenfalls, aber nicht so wie man sich das wünschen würde.
Insofern ist die GTX960 in Referenzvorgabe eine gute Karte für einen HTPC, die anderen Karten bieten aber nichts was eine 380 nicht auch könnte. Bis auf eine limitierte Speicheranbindung - die hat die 380 nicht.
 
Klingt interessant, allerdings ist das zu allererst ein Frage des Preises.. Wenn die Knaller von AMD ähnlich, wie bei der Nano ewig nicht richtig mit der Sprache rausrücken und sich dann rausstellt, das Teil kostet 700€, dann können sie die Karte auch gleich in China lassen..
 
trockenerToast schrieb:
Ist denn überhaupt bestätigt, dass der Tonga-Vollausbau ein 384bit SI vorsieht?

Der Chip besitzt definitiv 6 Speichercontroller, das hat AMD auf ner Folie im Juni gezeigt. Ob am Ende aber alle genutzt werden ist ne andere Sache. 6 GB würde zumindest auch die Lücke schließen zwischen 4 GB auf der 380 und 8 GB auf der 390.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil ich dauernd lese, dass noch eine 960Ti kommt.
Ist die 960 nicht schon der vollausbau?
 
Matzegr schrieb:
Der Chip besitzt definitiv 6 Speichercontroller, das hat AMD auf ner Folie im Juni gezeigt

AMD hat da überhaupt nichts gezeigt.
Dass da einige Leute noch zwei zusätzliche Controller erkennen wollen ist eine andere Sache. Mir passt das nicht zum symmetrischen Aufbau des Chip. Das könnte auch das Businterface sein.
 
Die zwei an der rechten Seite sind komplett anders aufgebaut, weswegen ich auch nicht sagen würde dass diese zum Speicherinterface gehören:

xnKIXGo.jpg
 
Until one proves me wrong, with facts I expect the 380X to be a HD4770 thing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre wirklich noch mal ne Karte die Käufer finden könnte, da gerade der 300€ Berreich noch für viele ok ist und die 970 hätte dann wirklich sehr zu kämpfen.
Allerdings kann man nur hoffen das die Karte mit vollem SI und 6GB kommt den gerade auch das würde die Karte interessant machen.

Bleibt nur zu hoffen das sie diese noch bald bringen den Ansonten haben alle sich mit 390 oder Nanos eingedeckt und die nächste Generation ist ja auch im kommen und je weiter der Verkauf einer 380x gegen Ende des Jahres dauert desto uninteressanter wird es.
 
SSJ schrieb:
Wer kauft sich am Ende des Jahres noch so eine Karte, wenn Ende des nächsten Jahres die große Umstellung erfolgt?

Was denkst du denn was die "große Umstellung" nächstes Jahr kostet? Da gibts garantiert keine 4 GB HBM für 250 Euro.

Im günstigsten Fall wirst du neue Karten im nächsten Jahr für +400 Euro bekommen und die werden Leistungsmäßig nicht weit von den aktuellen weg sein. Einziger Vorteil: geringer Stromverbrauch.
 
@ Toms und kisser

War bei Tahiti auch schon so:
TahitiDieShot.jpg


Die beiden oberen Speichercontroller sind auch anders aufgebaut wie die an der Seite.

Noch besser bei Pitcairn sichtbar:

PitcairnDieShot2.jpg


Auch bei Cape Verde deutliche Unterschiede:

CapeVerdeDieShot2.jpg


Tonga noch mal besser wo es ersichtlicher wird:

AMD-Tonga-GPU-Die-Shot.jpg


Auf der rechten Seite sind auch Speichercontroller.
 
Zurück
Oben