News AMD Radeon: R9 390X mit Hawaii und 8 GB GDDR5, Fiji mit neuem Namen

AMD hat einen "großen Wurf" bei Grafikkarten eig. mal dringend nötig - auch zur Aufrechterhaltung der Konkurrenzsituation gegenüber Nvidia.
Ich persönlich bin seit der X1800XT im AMD-Lager und bis jetzt immer zufrieden gewesen. Nur in letzter Zeit macht Nvidia den besseren Job meiner Meinung nach - mal von der 970 abgesehen. Eine KOMPLETTE Rebrand-Serie mit maximal der 390X als "neues" Modell mit neuem Chip und HBM wäre doch wirklich sehr enttäuschend.

Naja abwarten und aufs beste hoffen!

Grüße
mRcL
 
Wenn der Fiji "Titan Fall" den GTX 980 Ti schlägt, dann werde ich mir definitiv den Fiji holen, aber falls der Fiji nicht das zeigt, was er verspricht, dann werde ich zum aller aller ersten mal eine nVidia Grafikkarte holen. Der Fiji reizt mich schon tierisch, dann könnte ich endlich meine lahme HD-7950 in die Rente schicken.

Ich merke schon bei manchen Games, das der HD-7950 einfach nicht mehr hinterher kommt.

Ja so eine "Titan Fall" wäre schon geil, mit WaKü und neueste Technologie inkl. DirectX 12 Unterstützung und noch ein paar anderen technologischen Leckerbissen.

Hoffentlich wird der Fiji einschlagen wie eine Bombe, so das nVidia kräftig erst mal tief Luft holen muss.

Ich wünsche es mir so sehr.
 
Titan Fall als Name für die neue AMD top GPU?
Vielversprechend :p

psYcho-edgE schrieb:
Ich hoffe bald gibt es mal Aufklärung. Ich glaube ich habe in meinem Leben noch nie so viele Gerüchte über etwas gehört wie über die 300er

Och, da gab es schon noch mehr Gerüchte, z.B. um die GTX 400er-Serie. Das war ein riesiges Thema, besonders nachdem AMD die HD 5870 rausgebracht hatte und von NVidia fast ein Jahr lang einfach nichts neues kam. Einige Monate lang war NVidia fast weg vom Markt, weil sogar die 200er nicht mehr produziert wurden da nicht rentabel bei den damaligen Preisen. Das sich hier die Gerüchte gehäuft hatten, ist wenig verwunderlich.
 
Namen sind doch nur Schall und Rauch, was letztendlich am Ende bei rum kommt ist doch das Entscheidende. Und wie viel der Spaß dann am Ende kosten wird.

Es wäre mehr als enttäuschend, wenn 1,5 Jahre nach der R9 290X eine überteuerte Fiji die einzige echte neue GPU bei der 300er-Serie wäre.

Wenn das so weitergeht kriegen wir bald Verhältnisse wie bei den CPUs: Aufgrund mangelnder Performancesprünge von einer Generation zur nächsten wird es sich einfach immer weniger lohnen, ein Upgrade der Grafikkarte vorzunehmen.
 
Also so schlecht wie manche tun ist Hawaii nun wahrlich nicht... außerdem haben wir hier wieder reine Spekulationen!

Immer mal die Kirche im Dorf lassen, klar ist es unglücklich aber ich glaub kaum das AMD soviel Ressourcen hat und die, die sie haben werden wahrscheinlich voll für die Entwicklung von Fiji drauf gegangen sein.

Abwarten! Ich glaub da kommt was gutes bei rum :)
 
Ich habe bei 1440p die 4GB meiner 290X noch nie ausgelastet bekommen, aber ob das in einem Jahr immer noch so aussieht?

Mir ist aber auch nicht ganz klar warum hier immer auf Rebrandings rumgeritten wird... Als Hersteller brauche ich vor allem eins: eine vollständige Produktpalette für möglichst viele Preispunkte. Und da ich nicht jedes Jahr (und auch nicht alle 2 Jahre) die Palette komplett neu entwickeln kann gibt es eben Rebrandings.

Ist doch okay. Kann sich eben nicht jeder auf seiner Markmacht ausruhen und für komplette Preispunkte kein Produkt haben (der Abstand 960 - 970 - 980 ist jeweils viel zu hoch, und darunter hat nVidia sich nicht einmal die Mühe gemacht Rebrandings aufzulegen...)
 
@Oromis
Ja, aber bei entsprechend hohen Auflösungen geht beiden Karten einfach die Rohleistung aus. Das wäre dann wirklich nur für CF Systeme interessant, aber selbst hier gibt es bereits die 290X mit 8GB. Das Gerücht hier klingt geradezu schwachsinnig. Ich will es nicht komplett ausschließen, aber auf mich wirkt es doch extrem unsinnig und damit auch unglaubwürdig.

Das besonders traurige ist, während sich die 290X aufgrund ihres Alters wohl durchaus mit der 970 als Konkurrent messen darf, wird sich die 390X gegen die 980Ti stellen müssen. Und man muss kein Raketenwissenschaftler sein, um zu wissen wie das ausgeht, wenn die 390X = 290X * 1.06 ist.
 
Die 290X wird also zur 390X, anstatt zur 380X zu werden. Hauptsach man zahlt auch das Preisniveau einer 380X. Die 280X hat zur Einführung ~300€ gekostet. Heisst das jetzt es gibt ne 390X für 300€? Dann lange Zeit gar nix und dann erst die Fiji?
 
Langsam schwant mir böses. Aber AMD würde sich vmtl. auch nicht ganz so bedeckt halten, wenn wirklich ein Kracher in den Startlöchern stehen würde ....
 
@Ontopic Nachtrag
AMD wird wenn man dieser News glaubt im Gamingmarkt kein leichtes Jahr haben, aber alles was mit DP zu tun hat wird für NVidia schlicht grausam. Fiji wird wie alle anderen GCN GPUs eine 1:2 SP DP rate haben, und Hawaii zieht Maxwell und Kepler auf dem Gebiet jetzt schon ab.

Dazu der ultraschnelle Speicher, den sie hoffentlich auf 16Gb oder mehr aufstocken können, der für den HPC Markt durchaus auch sehr wichtig ist, und dann wird auf dem Gebiet(1) mit Grün der Boden aufgewischt.

(1) Das zwar leider nicht sehr groß ist, dort kostet aber auch "Hawaii" schnell mal 3000€

@zittrig
AMDs Lager sind/waren mit den alten Karten voll, die wären dumm wenn sie groß rumtönen würden. Bei Richland haben sies gemacht, in der selben Woche wo man Richland kaufen konnte wurde Kaveri gezeigt, und dann haben alle rumgeschrien wer denn da im Marketing säße.
 
Entwicklung kostet nunmal Geld und genau daran hapert es zurzeit leider bei AMD. Die Modifizierung und Aktualisierung der aktuellen Generation ist einfach um einiges kosteneffizienter als die Neuentwicklung einer ganzen Serie. Ich hoffe schwer, dass sie sich aus dem Sumpf wieder rausziehen können. Die fehlende Konkurrenz spürt man sowohl im Prozessor- wie auch im Grafikkartensektor, die Leistung ist für IT Verhältnisse seit einer Ewigkeit stagniert. Ohne die Innovationsschmiede AMD dürfte sich das in den nächsten Jahren noch weiter verschlimmern, leider.
greetz
 
Wenn AMD ein gutes Produkt in der Pipe hätte, würden sie seriös auftreten und nicht so ein Tohuwabohu veranstalten.
 
@DonConto
AMD sagt gar nichts, die einzige halbwegs offizielle Information ist das Bild letzte Woche. Alles andere sind Spekulationen, und keine davon wurde mit verifizierter AMD Aussage begründet.
 
Einerseits weckt das ja Hoffnungen, dass die Fiji-Karten sehr stark werden und mit Nvidias Titan X mindestens mithalten können.
Vor allem aber heißt das, dass es in der nächsten Generation dann wohl überhaupt nichts interessantes von AMD geben wird, wenn die einzige Neuheit nur zu absurden Mondpreisen als Titan-Konkurrenz angeboten wird, und der Rest nur aus Umbenennungen und bestenfalls VRAM-Upgrades besteht.

Naja. Meine 780Ti reicht mir noch für einige Zeit. (Und bei der hatte ich meine eigentliche Preisgrenze auch schon um über 100€ überschritten.)

Für interessante Reviews und Benchmarks ist in der Zwischenzeit auch eine >1000€-Fiji-Karte gut. Nur halt, genauso wie die Titan, zum Kaufen nicht. ;)
 
Hmm, aus meiner HD7950 Boost wurde eine R9 280.
Mal sehen welchen neuen Namen meine alte Karte mit der 300er Serie bekommt :p.
 
damit würden sie nen bock schießen ... ich hoffe doch sehr, dass ein komplettes rebranding der serie ein hartnäckiges gerücht ist und fiji auch in der 300er serie zu finden ist. sonst sieht der grakamarkt echt duster aus langsam. NV will ich kein geld geben und AMD machts einem langsam schwer die produkte kaufen zu wollen.
 
Wenn das stimmt sieht es aber ziemlich übel aus für AMD.
Selbst wenn Fiji der absolute Überhammer wird (und das muss erstmal so sein) - allein wegen des Preises ist die GPU für die meisten schonmal komplett uninteressant.

Und für die breite Masse gibt es GARNICHTS neues? Nur Rebrands von GPUs die sich eh schon nicht besonders toll verkaufen?
Also so kommt man ganz sicher nicht aus den tiefroten Zahlen heraus.
 
Das besonders traurige ist, während sich die 290X aufgrund ihres Alters wohl durchaus mit der 970 als Konkurrent messen darf, wird sich die 390X gegen die 980Ti stellen müssen.

Warum das?

Fiji wird vermutlich gegen die GTX 980 Ti gestellt und die 390X gegen die GTX 980.

Bei annähernder Leistungsgleichheit entscheidet dann der günstigere Preis.

Sollte Fiji allerdings eine Traumperformance hinlegen und konkurrenzlos dastehen, könnte AMD dann leider ebenfalls in Versuchung kommen, Enthusiastenpreise à la Titan zu verlangen.
 
Oromis schrieb:
Dazu der ultraschnelle Speicher, den sie hoffentlich auf 16Gb oder mehr aufstocken können, der für den HPC Markt durchaus auch sehr wichtig ist, und dann wird auf dem Gebiet(1) mit Grün der Boden aufgewischt.
Im dem Bereich sehe ich AMD auch bestens aufgestellt. Zumindest Hardware-seitig. Leider hat nVidia den Markt frühzeitig erkannt und mit CUDA eine recht angenehme Lösung geschaffen, die auch heute noch gerne verwendet wird. Das selbe Prinzip wie immer, proprietäre Features um einen Vendor Lock-In zu erzeugen.

Auf Dauer denke ich aber kann AMD hier dennoch Boden gutmachen, OpenCL ist in den letzten Jahren weit gekommen und die DP-Leistung der GPUs ist top. Für HPC finde ich Hawaii auch noch ziemlich gut.
 
Wenn das stimmt wäre es mal wieder sehr innovativ von AMD :D
Da lach ich dann über alle AMD Fanboys die meinten, dass die R390X 4k Gaming ermöglicht xD
 
Zurück
Oben