News AMD Radeon: R9 M370X im MacBook Pro 15" ist drei Jahre alt

Nvidia ist deswegen rausgeflogen, weil ihre Preisvorstellungen überzogen waren. Ich weiss es nicht, aber ich bin mir sicher, dass es so war. So ist das in der deutschen Industrie übrigens auch. Ob nun Maschinenbau oder Automobil, überall das Gleiche.

Nvidia ist überall teurer und versucht hohe Preise durchzusetzen. Ich selbst ärgere mich bis heute, dass es keinen Maxwell als GT-930 gibt! Auf Nachfrage bei Nvidia wurde mir nahegelegt lieber eine 750ti zu kaufen (was ich natürlich abgelehnt habe). Knallhartes Produktmanagement, das Kunden auch gerne liegen lässt, wenn die Marge zu niedrig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prüft GPU-z wirklich wie viele Shader zur Verfügung stehen, oder sucht es nicht die Werte anhand der DeviceID aus einer Tabelle?
 
Liest hier überhaupt jemand, was ich geschrieben habe (Posting #34)? Oder ist der Auto-Vergleich so geil und fesselnd für die meisten hier, dass alles andere nicht mehr zählt? :(

Mr.Seymour Buds schrieb:
Ich kann Dir sagen warum das so gemacht wird von Apple. Es ist sehr, sehr billig.

Billig ist nicht die Art von Apple. Das glaube ich nicht.

Shririnovski schrieb:
Das Einzige, was man da herauslesen kann, ist, dass entweder AMD 2012 eine verdammt gute GPU auf den Markt gebracht hat oder kein Hersteller aktuellere, konkurrenzfähigere GPUs produzieren kann.

Siehe mein Post #34. Ich denke, dass es die GCN-Architektur ist.
 
Faust2011, Das "billig" bezog sich auf billig im Einkauf. Der Einkaufspreis von Apple war bei AMD niedriger, als bei Nvidia. Daher der Herstellertausch.
 
Ich finde diese (abgesprochene) Verbrauchertäuschung langsam unerträglich!
Es sollte sich endlich mal jemand an das EU-Kartellamt wenden oder die Verbraucherschützer mal darüber aufmerksam machen.

@Volker
wenn ihr diese Informationen aufdeckt versucht ihr euch auch an den Verbraucherschutz sowie Kartellbehörden zu wenden?
Wenn nicht dann zieht es mal in Erwägung, wäre auch kostenlose Werbung ;-)
Klar verprellt ihr damit auch Business-Kunden, aber dagegen könntet ihr auch rechtlich vorgehen...
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Faust2011, Das "billig" bezog sich auf billig im Einkauf. Der Einkaufspreis von Apple war bei AMD niedriger, als bei Nvidia. Daher der Herstellertausch.

Ok, akzeptiert.

Allerdings möchte ich nicht wissen, mit welcher Macht und welchen Druckmitteln Apple agieren kann. Alleine, wie viele Jahre sie gar Mac OS für die PowerPC-Platform und x86 bereits parallel entwickelt hatten, bevor sie 2006 den Schwenk zu Intel-x86 gemacht hatten... unglaublich.
 
Ehrlich gesagt, selber schuld, wenn man sich nicht vor dem Kauf informiert.

Niemand ist genötigt überteuerten Schrott zu kaufen, es passiert alles auf freiwilliger Basis.
 
@SSJ
Ach quak. Ds kannst du echt nicht von allem und jedem verlangen. Ein Altenpfleger, ein Feuerwehrmann, der Polizist, die Kindergärtnerin, kurz: normale Menschen mit Familie, Job und Freunden haben nicht die Zeit, erst einmal zu jedem einzelnen Bauteil eine Timeline zu studieren.
Ab einer gewissen Stufe muss man dem Hersteller einfach vertrauen können. Und da geben sich AMD wie nVidia einfach nicht viel und das gehört sich einfach nicht.
Rebrands gehören vernünftig ausgezeichnet. Alles andere grenzt doch - zumindest moralisch - an Betrug.
 
setnumbertwo schrieb:
Ich finde diese (abgesprochene) Verbrauchertäuschung langsam unerträglich!
Es sollte sich endlich mal jemand an das EU-Kartellamt wenden oder die Verbraucherschützer mal darüber aufmerksam machen.

Mach es doch! Wieso immer die anderen?...
 
luisant schrieb:
Also ein Quantensprung scheint es eben doch zu sein, wenn man in der Redaktion eventuell mal schnell nach schaut was der Begriff bedeutet :rolleyes:


^^ ein Quantensprung ist so gesehen "ein Nicht zu sehender Mini Winzig Sprung der kaum messbar ist"
 
Wir reden hier über ein PRO (professional) teuere Maschine Leute.

Und dann kriegt man eine 7750 lol neben einer iris pro.

Applaus, schnell kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1884846&page=8

MacDevMike schrieb:
For fun, I threw 3DMark 11 on the 2014 MBP (750m) and it scored:

Overall: P2671
Graphics: 2413
Physics: 9010
Combined: 2134

To Compare, here is what we saw out of the 370:

Overall: P4040
Graphics: 3682
Physics: 8988
Combined: 3690

I have been doing some math, and came up with the following statistics:

3DMark 11 Graphics: 52.5% Improvement
3DMark 11 Overall: 51.25% Improvement
3DMark 11 Combined: 72.9% Improvement
3DMark Ice Storm (Graphics): 56% Improvement
3DMark Cloud gate (Graphics): 20.28% Improvement
3DMark Sky Diver (Graphics): 28.21% Improvement
3DMark FireStrike (Graphics): 23.71% Improvement

Evtl. ist der Treiber noch nicht ganz optimiert. Die Schwankungen sind zu extrem. Aber insgesamt doch ein wenig besser als zunächst vermutet.
 
Erstmal machen das beide also AMD aber auch Nvidia schon immer so!

Die Frage ist doch am Ende, wird bei diesen Rebrand an der GPU auch irgendwas Hardwareseitig verändert oder handelt es sich immer um 100% identische Chips von damals!?
Wenn die Rebrand GPU neue Funktionen der 300er Funktion unterstützt die der Alte nicht konnte, mehr Tackt und Leistung hat ist, ergo so zusagen ein neues Stepping hat, finde ich es in Ordnung.

ABER! Sollte es in Technischerhinsicht 1zu1 alles gleich sein, dann ist es in meinen Augen Betrug und schon lange ein Kandidat für die EU Kommission bei NV und AMD exorbitante Strafen zu verhängen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, Apple will preis leistung. Somit ist apple schlauer als so mancher fanboy. Kepler ist nicht wirklich effizienter als GCN, und zu teuer. Maxwell, nun ja wer keine DP hat, hats nicht verdient im Notebook zu sein. :)
 
Sollten die Daten wirklich so stimmen, wäre das schon hart für die potenziellen Kunden:

- 2800€ für ne leicht aktualisierte CPU und
- eine völlig veraltete Grafik

Was bleibt bei dem Preis übrig?

- Ein tolles Design, welches jedoch über Jahre hinweg kaum verändert wurde
- gutes Softwarepaket und OS

Selbst für hart gesottene Apple-Jünger kein guter Deal. Für "normale" Fans der Apfel-Marke wie mich käme das Gerät nicht in Frage.
 
Vielleicht macht Apple nur ein kurzes Refresh damit sie wieder was zum Verkaufen haben. Aber im Herbst wird vielleicht aufgetrumpft mit Skylake+Nvidia, und liefert dann wahrscheinlich doppelte Performance. Würde die jetzigen Käufer sicher mächtig ärgern. Für Apple wäre der jetzige AMD-Einschub lediglich ein "Lückenfüller" gewesen.
 
deo schrieb:
Manche tun so, als wäre Rebranding Betrug.
Finde ich auch total lächerlich, die meisten Verbaucher wären deutlich verwirrter wenn das neue MBP eine Grafiklösung verbaut hätte, die nicht in das aktuelle Namensschema passt.
 
Skylake und NV? Hrhr Wenn ZEN und M390X mit HBM als nächstes kommt wäre Apfel wengistens mal Innovativ! :)
 
Knuddelbearli schrieb:
Cb weiss selber nicht was sie da erzählen ...
Entweder es ist ein 3 Jahre alter Chip oder nicht. Wenn er verbessert wurde ist es eben nicht mehr ein 3 Jahre alter Chip.

Da will man hier einfach ein bißchen vor sich hinschimpfen "drei Jahre!" und so - und dann kommst Du mit sowas...
Spielverderber :freaky:

mugge schrieb:
Dein Vergleich hinkt aber gewaltig. In der Autowelt wird ein "Facelift" aber ganz klar kommuniziert. Da wird auch nichts "umgelabelt" um den Eindruck zu erwecken es wäre etwas neueres.

Stimmt, der Vergleich hinkt gewaltig - denn in der Autowelt wird ein Facelift als etwas positives wahrgenommen, in der Welt der Grafikkarten als der Untergang der selbigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso Unrecht war es noch nie, uninformierte auszuplündern.
Wobei eigentlich nichts dabei ist bei einem solchen Rebrand, der Zeigt wo das Produkt im Aktuellen Leistungsfeld liegt, zudem gibt es kein grund unnötig neue Masken zu fertigen.
 
Zurück
Oben