News AMD Radeon RX 6800: Navi 21 XL auf über 2,5 GHz stabil übertaktet

foo_1337 schrieb:
Die Aussage war, dass RT mit DLSS qualitativ mies ist und das ganze auf der Konsole dagegen mit Checkerboard Rendering gut aussieht.
Also ich hab die Unterhaltung jetzt mal zurückverfolgt und ich sehe da nirgends die Aussage, dass es mit CBR gut aussieht und mit DLSS mies.

Die Aussage war, dass es CBR mit RT funktioniert und DLSS nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
oeMMes schrieb:
Ich will eure Diskussion ja nicht unterbrechen, aber eine Zwischenfrage sei erlaubt....

Ich hab mir grade Igors Vid mit dem Test der 3080 FE noch mal angeschaut, damit ich wieder voll im Thema bin, wenn es um mein Geld geht. und jeder 5. Satz ist "Die hängt im CPU-Limit....."

Das wird ja vermutlich bei den RDNA2 auch nicht anders sein.

In wie weit sind die Test denn überhaupt brauchbar? Igor hat da schon nen Ryzen 3900xT verbaut.

Braucht man jetzt dann nen 9 5900X für um die Dinger zu befeuern?

CPU Limit ? bin mir nicht sicher ob bei 4K ein CPU Limit eintritt. glaube eher nicht
 
@Taxxor
Wo es aber Probleme gibt mit RT und dass nicht grade zu wenig und dass sollte NV nach bessern sonst bringt dir dass DLSS nix.
Das ist einfach nur sinnlos das WD Legions Defizit auf komplett DLSS/RT extrapoliert.

PS5 ihr CB 2.5 geht ohne Problem mit RT bei FFX weiß ich es noch nicht.
Ok, das kann man auch so interpretieren wie du. Dann gibt es aber für diese Aussage keinen wirklichen Beweis, da die RT Details hier so minimal sind, dass man das nicht wirklich nachvollziehen kann.
 
oeMMes schrieb:
Das ist mir klar, aber wenn ich die mit nem 9900K sowieso nicht mal an die Grenze kriege, dann kann ich da auch drauf verzichten.
Je nach Auflösung und Settings wird der 9900K bei vielen Titeln nicht der limitierende Faktor sein
 
Schau dir doch einfach dieses Video an:
Da hast du dann auch gleich die 6800XT gebencht ;)
Spaß, ist fake. Aber es gibt ja diverse Benchmarks einer 3080 mit dem 9900k und den neuen Ryzen Prozessoren. Musst halt mal auf YT suchen und vergleichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
BlackRain85 schrieb:
Naja eigentlich meine ich, dass Platz gelassen wurde um eine 6950Xt nachzulegen ???
Mit welchem Chip? die Rx6900XT ist der Vollausbau von Navi 21.

Und die Custom-Karten wollen auch noch ihren Aufpreis rechtfertigen.
 
Taxxor schrieb:
Also ich kenne mittlerweile ne Zahl die bei der Ref 6800XT gemessen wurde.

Die genaue Zahl werd ich natürlich nicht sagen, aber ich denke wenn man die Messmethodik und den Abstand zur Karte beachtet, den CB verwendet, da bewegt man sich im Test schon Richtung Radeon VII.
Och nö...
Also wenn ich mich so an die ersten 2 Worte im CB Test der Radeon VII erinnere...

Wenn die Karte im Spielbetrieb über 50dB raishaut warte ich definitiv auf ein Custom-Modell.
Alles über 42dB wäre eigentlich ein No-Go.
 
shag schrieb:
Hi, kannst du das ausführen?

Ausführen kann ich es so genau nicht mehr und es würde auch den Rahmen der Zeilen hier sprengen, wenn ich das alles nochmals schreiben würde.Angefangen hat alles schon mit dem Wechsel von AM3+ auf AM4 im Dezember 2018 sowie einem Wechsel der ASUS Strix RX 480 auf eine ASUS Vega 56 Strix.Beim Mainboard wechselte ich von einem ASUS 970 Prime mit einem FX 8320 auf das ASUS X470 Strix Gaming-F und einem Ryzen 5 2600. Arbeitspeicher waren damals die Corsair Vengeance LPX 2x8 GB DDR 4 3000er mit 15 17 17 35 Timings (mit denen habe ich fatal in die Scheiße gegriffen)

Das Ryzen bei Riegeln mit ungeraden Timings Zicken macht habe ich mir durch mangelhafte Recherche selbst zuzuschreiben.

Aber mit der Vega 56 kam der Treiberfrust extrem auf.Während meine erste Polaris Karte nach einem Bios Update anständig lief mit 3 Monitoren zeigte mir die Vega 56 den Stinkefinger.Treiberinstabilitäten, Blackscreens beim Spielen, Bluescreeens, Freezes.... natürlich alles noch mit den alten Windows 10 Versionen 1803 & 1809.Auch die Sapphire RX 5700XT machte da leider keine Ausnahme unter 1903 und 1909

Es hat sich seit dem viel mit dem Adrenalin Treiber getan und ich kann nur meine Erfahrungen bis Ende Mai 2020 mit dir teilen, da ich ab da meine 2070 Super habe, die nur ganz selten bei meinem Monitor Setup spinnt. Dieser bestand durch einen AOC

https://geizhals.de/aoc-u2879vf-a1391247.html

jetzt seit Anfang November

https://geizhals.de/gigabyte-g32qc-a2304304.html

einem kleinen MPI 5008 % Inch Display mit 800 x 480 Resolution auf dem das AIDA 64 Sensor Panel den Status meiner Hardware überwacht

Aida64 Sensor Panel.jpg

http://www.lcdwiki.com/5inch_HDMI_Display
https://www.elecrow.com/hdmi-5-inch-800x480-tft-display-for-raspberry-pi-b-p-1384.html

obwohl es für den Rasperry Pi konzipiert wurde funktioniert es auch ohne Probleme über HDMI auf Mini HDMI unter Windows 10 sehr gut.Es war auch mit Sicherheit nicht der Auslöser für die Probleme, denn im Moment läuft es mit der aktuellen Hardware Konstellation ohne Probleme.

und einen Samsung Flat TV aus dem Jahr 2012 UE40ES5700S mit 1080p Auflösung

https://www.samsung.com/de/support/model/UE40ES5700SXZG/

Während die beiden AMD Karten mich bis zum Schluss in den Wahnsinn getrieben haben, so angenehm ist das Erlebnis seit dem Einbau der Gigabyte RTX 2070 Super OC.

Seit dem Sommer schnurrt die Karte wie ein Kätzchen vor sich hin und es gibt nur ganz selten beim Streamen mit Firefox oder dem neuen Edge Browser mal einen kurzen Aussetzer, wenn alle 3 Monitore aktiv sind.

Seit dem ich die Win 10 Version 2004 frisch aufgespielt habe und jetzt auf 20H2 bin, kann ich nichts mehr negatives berichten, was hoffentlich länger so bleibt.

Ich bin mit dem Ryzen 5 2600 / Crucial Ballistix Sport 2 x 16 GB 3200 / WD Black NVME 500GB als OS Partition / Gigabyte RTX 2070 Super jetzt so zufrieden, weil endlich alles stabil läuft wie schon lange nicht mehr.Das Strix X470 Gaming-F Motherboard wurde auch getauscht (wegen der sehr launischen Lüftersteuerung) gegen ein MSI B450 Gaming Pro Carbon AC im März 2020

Die restliche Hardware lasse ich jetzt mal außen vor.

Ich warte jetzt erstmal die preisliche Entwicklung ab und ob für mein B450 Board überhaupt noch ein Beta Bios für ZEN3 erscheint.Sollte es beim Beta Status bleiben, so wird ZEN3 übersprungen,dann lieber noch einen 8 Kerner Matisse auf das Board geschnallt wenn die Preise für ZEN 2 fallen sollten im Frühjahr 2021.

Greetz !

Slaughter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Cpt.Willard
foo_1337 schrieb:
Schau dir doch einfach dieses Video an:
Da hast du dann auch gleich die 6800XT gebencht ;)
Spaß, ist fake. Aber es gibt ja diverse Benchmarks einer 3080 mit dem 9900k und den neuen Ryzen Prozessoren. Musst halt mal auf YT suchen und vergleichen
Egal ob Fake oder nicht, man muss jetzt bei den AMD Karten fragen ob Benches mit oder ohne SAM und OC sind. 🧐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Buggi85 schrieb:
Egal ob Fake oder nicht, man muss jetzt bei den AMD Karten fragen ob Benches mit oder ohne SAM und OC sind. 🧐
Und bei Nvidia musste man nicht fragen, ob die jetzt mit RTX, DLSS, OC oder Gameworks betrieben wurden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Onkel Föhn und Terminator-800
Taxxor schrieb:
Zusätzlich bekommen wir aber auch Berichte von anderen 6800 Besitzern, die zwar keine dB Zahlen geliefert haben, aber selbst meinten dass die Karten nach ihrem Empfinden gar nicht so laut seien.

Auch soll es beim Referenz Kühler wohl einiges an Streuung geben was die Verarbeitung angeht, sodass manche Karten tatsächlich deutlich lauter sein könnten als andere.
Erst mal Danke für die umfangreichen Selbstversuche und Recherchen.

WorstCase: Die Lüfter hätten z.Bsp. nen ungünstigen Drehzahlbereich ala RX 5700xt wie von der PULSE bekannt.
Würde subjektiv unangenehm auffallen. Kann man nur mit viel Probieren in der Lü.Kurve ändern.

Positiv: Bis dato noch keine Beschwerden über Spulenfiepen.
Bei der 3080FE und diversenStrix@h2o ein echtes Problem. Bei den Strix=temp.abhängig.(zu kalt=zuvielSpiel)
Insofern ist evtl. ne AiO ohne gekühlte Spulen günstig.

Taxxor schrieb:
Edit nach Nachforschung: Die 6800 lief Stock mit den 2200MHz, es sind also im Treiber selbst schon mehr als die 2150MHz eingetragen.
Im Prinzip sind wir damit genauso schlau wie vorher, weil Keiner weiss wie Bios+Treiber beim Preview aussehen
vgl. mit dem heutigen Stand.(ausser das zum Zeitpunkt X mal 10% Perf. freigeschaltet wurde)

btw.
HIER ist eigentlich ein 6800-Thread. Die Graka würde ich höchstens für WQHD einsetzen.(gerade bei nextGenGames)
Daher spielt DLSS vs. Cherckerboard vs Superresi. eigentlich keine Rolle, weil man in dieser Auflösung noch nativ spielt.

Könntet Ihr bitte nen separaten Thread aufmachen für diese immer wiederkehrende Diskussion.
Am Besten gleich mit ner Umfrage "Wer spielt in 4k mit RT --> immer/oft/gelegentlich/nie"
(vermutlich wird die Randgruppe "immer/oft" in den Foren deutlich überbewertet, Wer <4k spielt sollte
selbstverständlich NIE angeben)

bzgl. RT
Na hoffentlich wird das net ne sinnlose Überfrachtung von Games mit Pfützen+Fenstern.(x)
Was ganz nützlich ist = besseres AmbientOcclusion mit RT. Macht sich im gesamten Spiel gut.
worst
Finde ich Games wo die Vegetation nur noch statisch OHNE ein Lüftchen gemacht wird, da ist dann Feeling net mehr gegeben. Lieber ein uraltes FarCry, was mit einem Bruchteil der Grafikleistung auskam.

(x) Ich geh gleich mal mit der Giesskanne raus und fülle meine RT-Pfützen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ja un abhängig vom Hersteller muss dass Spulenfiepen wirklich krass sein teilweise warum auch immer.

Ich würde auf jeden Fall mehr erwarten bei 500€ aufwärts.
 
DLSS hin, Raytracing her, mir alles völlig wumpe.
Möchte einfach ein schickes Kärtchen, das meinen WQHD Monitor mit ordentlich Rasterpower befeuert.
4K und Konsorten werden für mich frühestens in 4 Jahren interessant,dann sollten auch die GPUs die entsprechende Leistung bieten.
Raytracing ist in der jetzigen Form für mich einfach noch nicht interessant genug, als das ich da jetzt so viel Geld rein pumpe.
Mal sehen was die Entwickler in 4 Jahren so alles damit performant anstellen können.

Die RX 6800 sollte da ein verlässlicher Partner für die nächsten Jahre sein.
Hat genug VRAM,die Leistungsaufnahme ist in einem verträglichem Rahmen, und das Featureset ist für die nächsten Jahre auch soweit vorhanden.

Jetzt stellt sich nur die Frage nach der richtigen Custom, die Nitro lächelt mich da schon an :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Was ich erwarte ist ein guter RX6000-Launch bzgl. Rasterperf. Für RT hat AMD ja erstmal nur auf WQHD opt.
Reaktion von NV: lt. kopite kein Refresh bei TSMC@7nm... weiter Samsung 8nm mit besserem Stepping for Yield
Denkbar wäre nur ala Turing(Super) ein Lineup mit Ti = Salvage:
3090-->3080Ti-20GB
3080-->3070Ti-10GB
3070-->3060Ti-8GB
Vorteil: jeweils mit der Bandbreite + Vram des größeren Modells, weil ja nur umgelabelt.
Hoffentlich BEIDE hersteller mit dann vernünftigen Preisen ala Navi/Super gut gestaffelt.
(wird sich vermutlich erst im neuen Jahr einpendeln)

Stand HEUTE: die 3070 OC-Modelle kosten mehr als ne RX6800 XT-Ref.
Da sollte selbst mit 25W weniger die XT noch besser laufen, falls man wg. der dB etwas runter möchte,
ideal wäre ein zusätzliches Silent-Bios mit Umschalter.

Mcr-King schrieb:
Ja un abhängig vom Hersteller muss dass Spulenfiepen wirklich krass sein teilweise warum auch immer.
Frag mal Blautempel@3090 nach dem h2o-Umbau. Das Fiepen wurde erst weniger ohne die Backplate.
Das Thema wird Hersteller XYZ sicher noch ne Weile verfolgen.

Wenn Sowas nur an gesparten 50Cents bei Spulen liegt, wärs echt ärgerlich.
Ne 3090strixx mit beidseitiger Bestückung sollte schon mit Backplate ordentlich funzen für den Preis.(>2000)

Grundsätzlich fand ich ja den Waterblock von ALC mit der aktiven Backplatekühlung bis jetzt am sinnvollsten.
Mal schauen Was so Schönes für RDNA2 kommt.
Radeon RX 6000 Wasserkühler für Big Navi im Überblick (Update 13.11) - Hardware-Helden

Wer keinen Waterblock für die kleine 6800 möchte kann ja auch analog Navi die Lüfterdrehzahl runternehmen und einen zusätzlichen Lü. auf die Backplate legen.(Nach m.E. sollte die Backplate vor Allem die Spawas kühlen,
falls dort die Pads fehlen-->nachrüsten)
Falls der 2-Slotkühler der Ref. zu laut ist wird evtl. wieder ein Ghettomod. helfen.
 

Anhänge

  • Coolviper.jpg
    Coolviper.jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 300
  • A@8nm.png
    A@8nm.png
    44,8 KB · Aufrufe: 286
  • 3070-OC.png
    3070-OC.png
    91,8 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
Polaros schrieb:
Und bei Nvidia musste man nicht fragen, ob die jetzt mit RTX, DLSS, OC oder Gameworks betrieben wurden?
Nein, weil es lokale Features aus Games heraus sind, abgesehen von OC. SAM wird ja sicherlich entweder treiberseitig oder über BIOS bereitgestellt, also global.
Ergänzung ()

Mcr-King schrieb:
Ja un abhängig vom Hersteller muss dass Spulenfiepen wirklich krass sein teilweise warum auch immer.

Ich würde auf jeden Fall mehr erwarten bei 500€ aufwärts.
Ich frage mich ob das Spulenfiepen durch ausladende CPU Kühler, näher zur Karte hin, verstärkt wird. Möglicherweise Störungen durch Backplate und naheliegende Kühlfinnen. Vielleicht hält sich das Fiepen beim vertikalen Einbau im Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Taxxor schrieb:
Also ich kenne mittlerweile ne Zahl die bei der Ref 6800XT gemessen wurde.

Die genaue Zahl werd ich natürlich nicht sagen, aber ich denke wenn man die Messmethodik und den Abstand zur Karte beachtet, den CB verwendet, da bewegt man sich im Test schon Richtung Radeon VII.
Das wäre äußerst bescheiden wenn da wieder ein Triebwerk verwendet wird.
 
ETI1120 schrieb:
Mit welchem Chip? die Rx6900XT ist der Vollausbau von Navi 21.
@ETI1120
Es gibt Gerüchte über eine 6900XT mit mehr Speicher für Profis.
Diese soll angeblich als 6950XT rauskommen.
Also wäre das der gleiche Chip wie die 6900XT ihn hat nur eben mit mehr RAM.
Aber wie gesagt das sind nur Gerüchte und ich gehe nicht davon aus, das es eine 6950XT geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben