News AMD Radeon RX 6800: Navi 21 XL auf über 2,5 GHz stabil übertaktet

Das die 80CU als Radeon Pro mit doppeltem VRAM Kommen ist sicher. Ausflüge in den consumerbereich halte ich für sehr unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellness, Mcr-King, Onkel Föhn und 2 andere
Sehe ich genauso das Ding kommt auf jeden Fall als Pro Karte raus nur heißt das Ding dann eben nicht 6950xt oder so und wird auch nicht wie die 3090 von Nvidia an Creator vermarktet oder wie auch immer Nvidia sich das gedacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
ETI1120 schrieb:
Mit welchem Chip? die Rx6900XT ist der Vollausbau von Navi 21.

Und die Custom-Karten wollen auch noch ihren Aufpreis rechtfertigen.

Höherer Takt ? Mehr Speicher (die Möglichkeit der 1,5GB Chips gäbe es ja auch) dann hätte diese Karte 24 GB! ? Mehr TBP und dazu noch ein anderes PCB Design welches mehr als 375W erlaubt? Möglicherweise exponentiell mehr IC Takt ? (unwahrscheinlich, aber im rahmen des möglichen)

Eine TBP mit bspweise 400W würde sich durch ein anderes PCB abgrentzen und auch die Customs der 6900XT hinter sich lassen. Wäre aber immer noch niedrig genug um in dieser Klasse weitere Customs zu zulassen.

Mit etwas kreativität ließe sich schnell eine 1500 dollar klasse schaffen.
 
@ETI1120
um mich der Spekulatius auch noch anzuschließen:
ebenso steht ja noch das Gerücht im Raum, dass Navi 21 auch mit HBM könnte... auch das wäre noch durchaus eine Option der den Chip eine Klasse darüber heben kann - Infinity Cache hin oder her.
Doch bleibt wie gesagt fraglich, ob all die aufgezählten Möglichkeiten nicht gänzlich einer sicher noch folgenden Radeon Pro vorbehalten bleiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Könnte es sein, dass die größeren NAVI 21 bei RT besser performen, auch wenn sie niedriger Takten durch das mehr an CU`s ?

peru3232 schrieb:
@ETI1120
ebenso steht ja noch das Gerücht im Raum, dass Navi 21 auch mit HBM könnte...
Wollte ich auch schreiben, dass auch Gerüchte kursieren, dass der max. Ausbau 6900XT mit nur 8 CU`s mehr, dann noch paar Prozent über HBM rausholen könnte. Evtl. kann AMD dann den IF per Treiber den Shadern zuordnen, sodass diese den Cache als L4 für Rasterberrechnungen nutzen.
Und dann wären mit HBM auch verschiedene VRAM Ausstattungen möglich, je nach chips/stacks.

Phobsen schrieb:
DLSS hin, Raytracing her, mir alles völlig wumpe.
4K und Konsorten werden für mich frühestens in 4 Jahren interessant.
Sehe ich auch so, dann haben wir hoffentlich auch den nächsten DP standard und 120HZ 4k Monitore und das ganze auch mit einer 500€ Mittelklasse RX 8700/RTX 5070 nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Also die Verfügbarkeit sollte auf jedenfall besser sein als bei NV.
1 Viele NV Fanboys zum Verrecken keine AMD Karte kaufen sehe ich im eigenen Freundeskreis,
2. Das Referenz Design wohl wieder nur was für Bastler sein wird.
3. Wohl deutlich mehr Karten geliefert werden wie es bei Amper der Fall war.

Ausverkauft wird sie zum Release zwar trotzdem sein aber ich glaube da wird es regeläßiger Nachschub geben wie bei NV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99, Haldi und Mcr-King
Können wir den scalpern nicht einfach die ksrten weggkaufen und dann hier im marketplace zum angemessenen preis anbieten 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Informer, cmi777, grtty und 2 andere
Artikel-Update: Radeon RX 6800 soll bis zu 2,25 GHz Game-Takt erreichen
Wie die beiden Entwickler von CapFrameX jetzt aus mehreren unabhängigen Quellen erfahren haben wollen, soll die Navi-21-GPU auf der Radeon RX 6800 im Durchschnitt einen weitaus höheren Game-Takt erreichen als von AMD angegeben.

Durchschnittlich sollen jeweils 2,1 (Full HD) bis 2,25 GHz (4K/UHD) angelegen haben. AMD selbst spezifiziert den durchschnittlichen Game-Takt für Navi 21 XL auf der Radeon RX 6800 mit 1.815 MHz.

Ob die Ergebnisse mit Undervolting und/oder Overclocking erzielt wurden und welche Spiele oder Benchmarks zum Einsatz kamen, ist derzeit noch nicht bekannt. Die Art der anliegenden Last hat einen nicht unwesentlichen Einfluss auf die Höhe der maximalen Taktfrequenz.

Diese und andere Fragen wird ComputerBase zum Fall des Test-NDAs ausführlichen beantworten. Vermutlich ist das am 18. November für Radeon RX 6800 und Radeon RX 6800 XT im Referenzdesign sowie am 8. Dezember für die Radeon RX 6900 XT der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Smartbomb, yummycandy und 4 andere
Die Diskussion gab's ja schon. Dass AMD den maximalen Boost, der nur bei 2105MHz liegt, plötzlich um (bis zu) 120MHz reißt, ist dann doch extrem unwahrscheinlich. Die Werte könnten wenn dann eher auf die XT zutreffen.
 
...Vermutlich ist das am 18. November für Radeon RX 6800 und Radeon RX 6800 XT im Referenzdesign sowie am 8. Dezember für die Radeon RX 6900 XT der Fall.

Als ob CB das nicht selber weiß, darf es wegen dem NDA nur nicht offiziell publik machen. Die Tests liegen bestimmt schon bereits und werfen nochmal feinjustiert :D :D
 
Geil, AMD geht nun in die Vollen.
Bei Ryzen 3000 hat man kaum die angegebenen Boost Werte gesehen.
Jetzt bei den 5000er erreicht man nicht nur die Werte, PBO bringt endnlich mal richtig was.
Und nun kommen noch die GPUs, die allen Anschein nach nicht nur halten was sie versprechen, sondern gar noch übertrumpfen.

Benchmarks ohne Taktangaben sind für mich mittlerweile einfach nichts mehr wert-> wie hoch war der Takt auf AMDs Folien? ich meine eine 3090 mit 2Ghz (spreche da aus Erfahrung) ist ne ganz andere Nummer als ne REF mit 1775mhz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Durchschnittlich sollen jeweils 2,1 (Full HD) bis 2,25 GHz (4K/UHD) angelegen haben.

Ist aber sehr ungewöhnlich, dass in Full HD ein niedrigerer Takt anliegt. Ist eigentlich genau umgekehrt bei allen Karten, da UHD die Shader deutlich stärker auslastet. Da kann man nur spekulieren, was da nun dran ist...

GERmaximus schrieb:
wie hoch war der Takt auf AMDs Folien?

Na Sie werden die Karte sicherlich nicht für den Benchmark untertaktet haben. Wir wissen nicht welcher Takt angelegen hat, aber an der Leistungseinschätzung ändert es eigentlich nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Shoryuken94 schrieb:
Ist aber sehr ungewöhnlich, dass in Full HD ein niedrigerer Takt anliegt. Ist eigentlich genau umgekehrt bei allen Karten, da UHD die Shader deutlich stärker auslastet. Da kann man nur spekulieren, was da nun dran ist...
Der gleiche Gedanke ist mir auch grad von Links nach Rechts durch den Kopf geschossen ?!? :-)

MfG Föhn.
 
@Onkel Föhn Könnte natürlich mit der Bandbreite zusammenhängen. Laut Benchmarks knicken die Radeons bei UHD gegenüber den nvidia karten etwas ein. Kann theoretisch daher sein, dass durch die Speicherbandbreite die Auslastung in UHD etwas sinkt und so mehr Takt möglich ist. Wenn das in einem gut optimierten Spiel mit Low Level API gemessen wurde, dass in Full HD die Radeon voll auslasten kann, dann wäre es denkbar. Anders kann ich es mir nicht erklären oder es ist eine Falschmeldung oder die Werte wurden vertauscht. Die paar % Takt machen am Ende aber eh kaum Unterschied. Wenn die Gesamtleistung passt, ist es auch egal, wie hoch der Takt dabei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, McTheRipper und GERmaximus
Shoryuken94 schrieb:
Na Sie werden die Karte sicherlich nicht für den Benchmark untertaktet haben. Wir wissen nicht welcher Takt angelegen hat, aber an der Leistungseinschätzung ändert es eigentlich nichts.

Das stimmt mit den untertakten :daumen:

Es macht für mich einen riesen Unterschied ob eine 1,7 Ghz Ampere gegen eine 2,3 Ghz Radeon antritt (=wenig Luft nach oben),
Oder ob eine 1,7Ghz Ampere gegen eine 2 Ghz Radeon antritt (=massig Luft nach oben)

Ich denke das die alles rausgeholt haben was ging und da werden wir sicherlich von 2,2Ghz+ reden bei den Radeons.
Nun nach derzeitigen Stand wird es dennoch eine 6900XT:daumen:
 
@SV3N:
Diese und andere Fragen wird ComputerBase zum Fall des Test-NDAs ausführlichen beantworten. Vermutlich ist das am 18. November für Radeon RX 6800 und Radeon RX 6800 XT im Referenzdesign sowie am 8. Dezember für die Radeon RX 6900 XT der Fall.
Ich liebe es, wenn ihr so tun müsst, als wüsstet ihr nicht, wann das NDA endet. :daumen:

ZzT: BigNavi klingt im Moment echt lecker. Gucken wir mal, ob der 18. dies bestätigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99 und Smartbomb
Takt ist grundsätzlich Was feines (trotzdem die"Up to" Hinweise nicht überlesen ;) )

Aber der Test wird Klasse ich bin so gespannt. Bald ists soweit
 
GERmaximus schrieb:
Oder ob eine 1,7Ghz Ampere gegen eine 2 Ghz Radeon antritt (=massig Luft nach oben)

Okay. Ja mal gucken, wie gut dann auch der Takt skaliert. Bin gespannt. Bislang ist ja da noch nicht so viel bekannt. Aber wäre echt super, wenn AMD noch einiges an Luft für OC hätte. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Zurück
Oben