Test AMD Radeon RX 6800 XT im Test: RDNA 2 gegen Nvidia GeForce RTX 3000

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
tl;dr: Mit Radeon RX 6800 und Radeon RX 6800 XT feiert Navi 21 alias „Big Navi“ mit RDNA 2 seine Premiere und Nvidia GeForce RTX 3070 und 3080 bekommen Konkurrenz. Im Test erweisen sich die neuen Grafikkarten als wettbewerbsfähig, wobei jedes Lager seine ganz eigenen Stärken und Schwächen hat.

Zum Test: AMD Radeon RX 6800 XT im Test: RDNA 2 gegen Nvidia GeForce RTX 3000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SWDennis, NMA, POINTman-10 und 121 andere
AMD danke das ihr wieder eine gute Konkurenz zu nvidia bietet und das wir dank euch bald 16 gb Speicher im höheren Segment haben werden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SWDennis, Wallwatcher, Dimitri Kostrov und 35 andere
Ihr seit die Besten, vielen Dank für den Test

50 minuten lang versucht eine Karte zu bekommen 🤢🤮
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, aid0nex, Triple5soul und 2 andere
Uff! Wenn "small big Navi" schon dermaßen reinhaut kann sich Nvidia warm anziehen.
Endlich wieder Konkurrenz auf Augenhöhe 😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, flo.murr, Hercule Poirot und 10 andere
1A. Bei der Leistung kommt es eher nur auf den Preis an. Bin mal gespannt, wie teuer sie in einem halben Jahr sind.

Ich für meinen Teil muss keine neue Graka kaufen. Ich warte noch ein halbes Jahr, wenn ich überhaupt aufrüste.

Bisher gibt es meiner Meinung nach kein so interessantes Spiel, für das ich mehr als eine 5700XT an Grafikleistung benötige.

Ich empfinde die derzeitigen neuen Grafikkracher-Spiele so langweilig.

Weswegen soll ich aufrüsten, wenn ich nichts zum Zocken habe bzw. die Zocks, die ich zocke, auf 4k auf 60 FPS laufen?

Die Preisgestaltung ist für AMD natürlich der Wahnsinn, weil AMD solch hohe Preise aufgrund der Leistung locker verlangen kann und zudem die alten Grakas, wie z. B. die 5700XT und leistungsschwächere Grakas vom Preis- Leistungsverhältnis her immer noch passen.

Bin mal auf die Umsatz- und Gewinnzahlen von AMD in den nächsten Quartalen gespannt.

PS: Wenn die 6900XT im Dezember kommt, müsste die eigentlich nochmal ca. 10% schneller sein als die 6800XT, also fast so schnell wie eine 3090 RTX und das für ein Drittel des Preises. Aua.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, sue181, GreitZ und 10 andere
Auf die Schnelle die vorab veröffentlichten Benchmarks (6800XT) verglichen. Resultat: AMD hat nichts geschönt. Ryzen 5000 + RX 6000 rocken 2020 (eher 2021).

She did it!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumsucher, vanillebear, IHEA1234 und 29 andere
Auferstehung, Muskelwachstum, Dominanz?

Jetzt aber erst einmal in Ruhe den Test im Detail lesen. Danke für diesen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, aid0nex, Papabär und 6 andere
Und Mindfactory direkt mal überlastet :D Lasset die Spiele beginnen!

Edit: NNB auch direkt nicht mehr erreichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernyfritz, rentex, BLACKDIAMONT und 2 andere
Endlich test lesen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Gibt keine Karten :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Delirus, Papabär und 14 andere
SO !!
dann mal sehen was frau amd so drauf hat :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: albundy666
Pünktlich wie die Maurer!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ayyildiz, Mitesser und OneShot
Na endlich ist der Test da au den wir gewartet haben, damit man endlich vergleichen, "ist AMD" so gut wie sie bauhaupt oder nicht und sinken jetzt endlich die Preise wegen des Konkurrenzkampfes!
 
@CB

Vielen Dank für den Test, jetzt erstmal in Ruhe lesen. Sieht ja recht vielversprechend aus.
Ich warte noch gespannt auf die 6900XT.
Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ und Hercule Poirot
Schade, dann muss ich doch irgendwie eine 3080 ergattern. Oder hoffen, dass die 6900XT noch etwas besser in RT ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl
CaseKing down...
 
Wenn die 6900 jetzt noch die 3090 genauso angreift, dann brauch Jensen ne wärmere Lederjacke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MMX97, jabberwalky, Smartbomb und 39 andere
Zurück
Oben