amd radeon rx 6900 xt erfüllt die mindestanforderung nicht

Buddhakeks

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
72
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4B 3200 MHz
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 750W
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: amd radeon rx 6900 xt
  • HDD / SSD: Western Digital BLACK SN750 1TB, M.2
  • Monitor: LG 34GN850-B

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
im Radeon Programm steht bei mir bei Anno 1800 und civ 6 (mehr spiele sind noch nicht installiert) "amd radeon rx 6900 xt erfüllt die mindestanforderung nicht" und das die Leistung Marginal ist

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber geupdatet


Ich habe mir gerade nen neuen PC zusammengebaut und probiere voller Vorfreude die ersten Games aus und dann das :D. Hat jemand ne Idee woran das liegt?
 
Starte doch einfach das Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A], njin, AB´solut SiD und 5 andere
Du hast eine der schnellsten kaufbaren Grafikkarten überhaupt. Kann doch einfach nur ein Fehler der Software sein, was sonst?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
@Buddhakeks

Im Gerätemanager wird die Karte ohne Fehler als Radeon RX 6900XT geführt?
Wenn du rechte Maustaste auf die Grafikkarte im Gerätemanager machst und Eigenschaften auswählst geh mal in den Treiber Tab. Welches Datum steht dort?

Es kann auch sein das die Spiele deine Grafikkarte nicht erkennen -> aktuellen Patch installieren.
 
Über welche Plattform startest du das Spiel?
 
Buddhakeks schrieb:
und das die Leistung Marginal ist
Das ist der wichtige Punkt. Diese Info wird immer ausgegeben wenn die Bildrate/Frametimes einen gewissen Wert unterschreiten. Hast du also Grafikeinstellungen in den Spielen so gesetzt, dass die FPS und / oder Frametimes relativ niedrig bzw. hoch sind dann bekommt du diese Meldung angezeigt.

Kurz: mit deinem PC ist alles in Ordnung.
 
Einfach spielen und die tollte Karte genießen :)
(Bei mir trat diese Anzeige seit dem 21.9.1 nicht mehr auf. Welchen Treiber hast du installiert?)
 
Ich habe das spiel gestartet und es läuft bei 40-65 fps...

Version 21.9.2

Ach und ich spiele über Ubisoft Connect und Anno ist up to date

Grafikkarte wird im Gerätemanager richtig angezeigt und Datum ist 17.09.2021
 
Wo ist dein Problem?? 40-65 fps bei 4k ist doch denk ich ok.
 
UWQHD 3440 x 1440 Pixel

Habe das Gefühl mit der 1080ti war das nicht viel schlechter.
 
Du könntest mal ein Screenshot mit aktiviertem Overlay posten, damit wir die Auslastung der Karte sehen.
Schließe mich aber @seyfhor an: je nach deinen gewählten Grafikeinstellungen klingt das für Anno erstmal nicht absurd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die Games kennen die Grafikkarte noch nicht bzw die Treiber, darum dieser Hinweis.
Das war vor 20 Jahren schon als so bei neuen/aktuellen Grafikkarten.
Einfach spielen.
 
Buddhakeks schrieb:
Habe das Gefühl mit der 1080ti war das nicht viel schlechter.
Für Gefühle bitte zum Psychologen gehen. Falls es sich um "Glauben" handelt bitte in die Kirche.
Natürlich kann das Spiel mit der 1080 auch mit 80fps gelaufen sein. Vielleicht da auf "High" und jetzt auf "Ultra".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A]
Buddhakeks schrieb:
Habe das Gefühl mit der 1080ti war das nicht viel schlechter.

GIbt halt Spiele, wo die GPU nicht der limitierende Faktor ist.
Aber mit der Radeon kannst du doch FSR aktivieren.
 
Steht bei mir auch bei Dark Souls 1-3.
Ich glaub AMD war hier einfach zu faul, die Datenbank anzupassen...
 
Hier der "Screenshot"


20211001_221143.jpg
 
Steht bei mir im Treiber auch wenn ich vsync (freesync) aktiviert habe . Dann sagt der Treiber bei mir auch 75 fps wären maginal .
 
Im Bios mal die XMP-Einstellungen für den Ram laden, damit der auf 3200MHz läuft.
Ist das sehr weit im Lategame? Also vielleicht CPU-Limit? Kenne mich mit Anno nicht so gut aus.
 
62% GPU Auslastung sprechen für ein CPU Limit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe und Baal Netbeck
Zurück
Oben