News AMD Radeon RX 7900 XTX und XT: Adrenalin Edition 22.12.1 speziell für RDNA 3 erschienen

norbert0815 schrieb:
Nee nee, dann doch lieber für ein paar Hundert € mehr und Lager Grün, das ist für mich das rundere Gesamtprodukt und ich bin mit Sicherheit kein Fanboy von irgendwas.
Darauf lässt Dein "Nickname" schon schließen ... ;)

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Kenshin_01, Terminator-800 und 2 andere
jetzt ist es auch zu Spät

Gut Cb hat Radeons schon hart Mies gemacht aber auch bei allen anderen ist es kein Sieg geworden.

LUXX
Igor
etc

Wen Sie ihre probleme in den griff bekommen sind sie aber ein Alternative.
Der Strom verbrauch bleibt halt als Mega Negativ Punkt und der wird sich nicht wegmachen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kdr
Wäre durchaus smart gewesen, das Embargo erst mit dem finalen Treiber auslaufen zu lassen. Bei den großen Leistungssprüngen in den einzelnen Games spricht einiges für diverse Problemchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinfrost2003
Wenn die Treiber die Stromaufnahme zeitnah fixen und jetzt aber alle schon AMD abgeschrieben haben. Dann kaufen sie weniger und sie müssten günstiger werden. Hab ich nichts dagegen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916, nille02, falkum und eine weitere Person
Robo32 schrieb:
Tja typisch und damit nicht nur auf AMD bezogen.
Im Grunde ist es gelaufen, da die bereits verfügbaren Tests in Erinnerung bleiben werden...
das wäre ja bei der 4080 dann auch so.
Test Aussage, Karte gut, für den Preis nicht Kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben12345
guzzisti schrieb:
Wäre mal interessant zu sehen wie sich die Leistungsaufnahme unter Linux verhält - wenn ich’s nicht übersehen hab erwähnt Phoronix in seinem Tests dazu nichts…
Zumindest lässt sich der Energieverbrauch (wenn man das entsprechend einstellt) bei meiner 1080ti extrem weit nach unten schrauben. Die schluckt dann im Desktopbetrieb nur noch 10 Watt oder weniger. Das ist so leicht unter Windows nicht möglich.

Ähnliches sollte für AMD gelten.
 
Neodar schrieb:
Sowas MUSS vor Release gescheit im Treiber umgesetzt sein.
Test war mit einem beta...
Heute der offizielle. Also mal schauen. Hast vielleicht komplett umsonst rum geblubber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni, Onkel Föhn und n0ti
Matthias80 schrieb:
...Hast vielleicht komplett umsonst rum geblubber.
Das Problem ist aber, dass die Tests bereits durch sind und kaum einer wird das wiederholen wollen nur weil sich AMD zu blöd angestellt hat.

Da Firmen aber nur eine Sprache verstehen muss es wohl so sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, Wintermute, pvcf und 6 andere
Ist doch super. Werden sie günstiger für AMD Käufer. Ab jetzt Flame ich gegen AMD wo es nur geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX und Sun-Berg
Robo32 schrieb:
Das Problem ist aber, dass die Tests bereits durch sind und kaum einer wird das wiederholen wollen nur weil sich AMD zu blöd angestellt hat.
Der Image Schaden wenn ein neuerer Treiber es denn besser machen würde... Bekommt man natürlich nicht mehr weg. Aber denke schon das der eine oder andere noch ein paar weitere Tests fährt. Zumal ja auch die Spielauswahl teilweise dünn war. Bzw. Cleverer testen. Für den Anfang waren 4k Tests ausreichend. Das sind halt keine kleinen Chips für fullhd oder wqhd...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Känguru schrieb:
Die "schlecht" abschneidenden Spiele profitieren hauptsächlich von den +20% mehr Shadern. Können dagegen die verdoppelten FP32-Einheiten besser ausgereizt werden, kommen erst die 40-70% Performancesprünge zum Tragen.
Das steht und fällt mit dem Compiler.. Und JA das erinnert frappierend an zen1 und RDNA1 (man ist hier von Vega halt Universen weit weg)... Mal schauen, ob AMD beides in den Griff bekommt und ob ein Metalspin am Ende alles verbessert..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Realseth schrieb:
22.9.1 für alle anderen Radeon, Für die 7900XT(X) gab es einen Beta Treiber.
Zitat aus dem Test: "Bei der Radeon RX 7900 XTX und der Radeon RX 7900 XT kam der Beta-Treiber „22.40.00.57“ zum Einsatz."

Frage ist ja warum der 22.9.1 und nicht der 22.11.2 - Optimal waren beide. WHQL haben beide.

t3chn0 schrieb:
Dann bin ich mal gespannt in welchem Zeitfenster der .2 Treiber erscheint. Der RDNA2 Launch war deutlich runder. Wobei es auch da komische Probleme gab, aber die gibt es ja immer.

Der wird noch diesen Dezember erscheinen, soviel ist sicher ;)
(weil 22.12.x)
 
Leistungsaufnahme in Abhängigkeit des Treibers. Na Klasse. Neues Geschäftsmodell: Kaufe den "PRO" Treiber und du erhältst eine geringere Leistungsaufnahme.
 
Czk666 schrieb:
Wenn die Treiber die Stromaufnahme zeitnah fixen und jetzt aber alle schon AMD abgeschrieben haben. Dann kaufen sie weniger und sie müssten günstiger werden. Hab ich nichts dagegen :)
Also auf einen ordentlichen Fix (insbesondere zeitnah) würde ich jetzt nicht eine müde Mark setzen. Ich ärgere mich gerade mit einer 6900XT bei einem Kollegen rum, welche eine 3070 ersetzt hat.

WQHD mit 60 Hz pendelt um die 13 Watt.
WQHD mit 75 Hz und schon schießt das auf 33 Watt hoch.
WQHD mit 60 Hz und youtube und auch da sind es schon 37 Watt
WQHD + FullHD beide bei 60 Hz 35 Watt.

Egal was wir versucht haben, alles jenseits von einem Monitor mit 60 Hz und ohne Videowiedergabe jagt gleich den VRam auf 2 GHz und den Verbrauch unnütz in die Höhe. Und die 6900XT ist auch schon seit 2 Jahren auf dem Markt und AMD bekommt es einfach nicht gebacken 👎

Die 3070 pendelte übrigens in jeder der Konstellationen zwischen 12-18 Watt. Die 6900er verbrät mal eben 20 Watt mehr für den reinen Desktopbetrieb.
 
High idle power has situationally been observed when using select high resolution and high refresh rate displays.
Gerade das finde ich jetzt gut. Also, nicht, dass der Fehler existiert, sondern, dass das Problem auf der Bug-Liste auftaucht und somit eben keinen technisch notwendigen Hintergrund hat, sondern per Treiber gefixed wird.
Die 7000er-Runde war bisher ja eh nicht wirklich glamourös. Wenn jetzt an den Basics gefeilt wird und die Fehler auf Treiberseite gefixed werden können, schön.

Aber wie immer die Frage: WARUM? warum müsst ihr absolut jeden Start verkacken, AMD? Es ist total egal, ob die Teile nach 3 Monaten laufen wie Butter. Der Release gibt das Feeling und manifestiert die Meinung der Community. Wie kann man jetzt immer noch so blöd sein und sich in der allgemeinen Marktlage so einen Halbstart hinlegen trauen?
Die Radeon-Karten sind nach einem Jahr oder sogar halben Jahr in der Regel das non-plus-ultra was P/L angeht und die Treiber dabei absolut stabil. Aber absolut jeder Start in den Markt passiert mit einem unfertigen Produkt, wo die Basics einfach ignoriert wurden, obwohl sie vergleichsmäßig so easy gefixed werden könnten, wenn man noch ein paar Wochen mehr Zeit genommen hätte.
Jetzt wird das irgendwann in den nächsten Wochen gefixed, aber das negative Drumrum bleibt bis zur nächsten Gen.

Warum nur? Warum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
McFritte schrieb:
Also auf einen ordentlichen Fix (insbesondere zeitnah) würde ich jetzt nicht eine müde Mark setzen. Ich ärgere mich gerade mit einer 6900XT bei einem Kollegen rum, welche eine 3070 ersetzt hat.

WQHD mit 60 Hz pendelt um die 13 Watt.
WQHD mit 75 Hz und schon schießt das auf 33 Watt hoch.
WQHD mit 60 Hz und youtube und auch da sind es schon 37 Watt
WQHD + FullHD beide bei 60 Hz 35 Watt.

Egal was wir versucht haben, alles jenseits von einem Monitor mit 60 Hz und ohne Videowiedergabe jagt gleich den VRam auf 2 GHz und den Verbrauch unnütz in die Höhe. Und die 6900XT ist auch schon seit 2 Jahren auf dem Markt und AMD bekommt es einfach nicht gebacken 👎

Die 3070 pendelte übrigens in jeder der Konstellationen zwischen 12-18 Watt. Die 6900er verbrät mal eben 20 Watt mehr für den reinen Desktopbetrieb.
Dann stimmt hier was nicht. Hat der einen Freesync Monitor? Ohne Freesync gibt es Probleme weil der Speicher nicht korrekt runter taktet.

Meine 6900XT nahm sich 8W bei 4K120Hz im Idle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zenx_ schrieb:
Die XTX hol ich mir einfach in nem Jahr gebraucht für 800€, bis dahin gibts dann auch ne breite Auswahl an OLED Monitoren und die Karte hat dann auch ordentliche Treiber.
Ich hol mir meine im Januar oder Februar, da kommen eh die ganzen Rechnungen und Versicherungen, da kannst dann auch mal auf die paar Kröten mehr scheißen in dem Moment. :lol:
 
t3chn0 schrieb:
Meine 6900XT nahm sich 8W bei 4K120Hz im Idle.
Das kommt ganz auf den jeweiligen Monitor und dessen Blanking Rate an.

Bei meinem LG 55C9 (4K120) lief die Karte auch problemlos mit 8W, bei meinem 42C2 (4K120) lange nicht. Bis dann endlich ein Treiberupdate kam, obwohl das Problem angeblich schon drei mal behoben worden war.

Ich konnte mit einem HDMI Switch schön zwischen beiden Geräten hin und her schalten und das Problem beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Das ist dass, was ich immer wieder sage: AMD hat, seit sie ATI übernommen hatten, immer am Anfang Probleme mit ihren Treibern gehabt und die allmählich behoben.
Am Ende wurden die GPUs schneller, effizienter und leiser.

Ich kaufe, seit es die Marke "Radeon" gibt, jede Serie. Nur Vega hab ich übersprungen. Und ja, ich hab auch Nvidia GPUs benutzt (960/1070).
 
t3chn0 schrieb:
Dann stimmt hier was nicht. Hat der einen Freesync Monitor? Ohne Freesync gibt es Probleme weil der Speicher nicht korrekt runter taktet.

Meine 6900XT nahm sich 8W bei 4K120Hz im Idle.
Ja, der hat Freesync. Zwar nur 48-75 Hz aber immerhin (ist ein MSI Modern MD27QP). OB Freesync an oder aus ist, machte bei unseren Versuchen auch keinen Unterschied (beim Verbrauch).

cvzone schrieb:
Das kommt ganz auf den jeweiligen Monitor und dessen Blanking Rate an.
Die Blanking Rate haben wir nach diesen Tip: https://www.computerbase.de/forum/t...tet-nicht-runter-loesung-mittels-cru.1986961/ auch schon geändert.
Sollte eigentlich ab 52 Linien funktionieren, wir haben mittlerweile alles zwischen 50-100 probiert 🤬
 
Zurück
Oben