AMD Radeon™ RX 6700 XT passt Sie in mein System?

VenomousShadow

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
107
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 380,00 Euro
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuelle Games
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
.Videobearbeitung und Gaming
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
32 Zoll 4k Monitor
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

  • Prozessor: Intel Core i5-11400F
  • CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Black
  • Arbeitsspeicher: 32GB (4x8GB) Crucial Ballistix DDR4-3200 Black
  • Mainboard: Asrock B560 PRO4 B560
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2060 Ventus GP 6G OC, 6144 MB GDDR6
  • Festplatte: Crucial P2 1TB M.2 PCIe Gen3 NVMe Internes SSD - Bis zu 2400MB/s
  • Netzteil: BE QUIET PURE POWER 11 500W PC-Netzteil 500 Watt 80PLUS Zertifizierung Gold
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Compact Gray TG Light Tint | PC-Gehäuse
  • Zusätzlich: Elgato 4K MK2 60 Capture Card
  • Betriebssystem: Windows 11 Pro

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

ASROCK AMD Radeon™ RX 6700 XT Grafikkarte, (ich würde gerne wissen, ob diese Grafikkarte in mein System passen würde?​

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Heute Bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth
Gehäuse: max. 341mm (360mm ohne Frontlüfter)
Grafikkarte: 267x110x40mm (LxBxH)
-> Physisch passt die Karte. (Vorausgesetzt du meinst diese Karte: https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-6700-xt-a2490007.html)

Dein Netzteil hat 2 x 6/8-Pin PCIe-Anschlüsse, sollte also auch passen und ein 500W Netzteil für eine 230W Grafikkarte und 65W CPU ist wohl auch OK.
Sind etwa 70W mehr als deine aktuelle Karte braucht.

Für alles andere kommt es darauf an was du machen willst und wie hoch deine Ansprüche/Erwartungen sind.
Inwieweit eine RX 6700 XT schneller/besser ist als eine RTX 2060, kannst du auch selber nachlesen, da gibt es sicher einige Benchmark-Tabellen usw.

Du schreibst einmal "Auflösung: WQHD" und dann weiter unten das du einen 32" 4K Monitor hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower
VenomousShadow schrieb:
ASROCK AMD Radeon™ RX 6700 XT Grafikkarte, (ich würde gerne wissen, ob diese Grafikkarte in mein System passen würde?
welche ASRock 6700XT und warum? ob die ins gehäuse passt kannst du den jeweiligen specs entnehmen.

NT sollte langen. die Phantom Gaming D würde ich allerdings etwas im verbrauch begrenzen.
 
@VenomousShadow:
warum das NT auf verdacht ersetzen? kauf dir ein neues wenn das vorhandene nicht reichen sollte.

650W oder gar noch mehr braucht es für ne 6700XT nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome
KnolleJupp schrieb:
Gehäuse: max. 341mm (360mm ohne Frontlüfter)
Grafikkarte: 267x110x40mm (LxBxH)
-> Physisch passt die Karte. (Vorausgesetzt du meinst diese Karte: https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-6700-xt-a2490007.html)

Dein Netzteil hat 2 x 6/8-Pin PCIe-Anschlüsse, sollte also auch passen und ein 500W Netzteil für eine 230W Grafikkarte und 65W CPU ist wohl auch OK.
Sind etwa 70W mehr als deine aktuelle Karte braucht.

Für alles andere kommt es darauf an was du machen willst und wie hoch deine Ansprüche/Erwartungen sind.
Inwieweit eine RX 6700 XT schneller/besser ist als eine RTX 2060, kannst du auch selber nachlesen, da gibt es sicher einige Benchmark-Tabellen usw.

Du schreibst einmal "Auflösung: WQHD" und dann weiter unten das du einen 32" 4K Monitor hast.
Ich meine die:

12GB ASRock Radeon RX 6700 XT Phantom Gaming Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)​

Man kann doch auf einen 4K monitor, in WQHD spielen
 
KnolleJupp schrieb:
Gehäuse: max. 341mm (360mm ohne Frontlüfter)
Grafikkarte: 267x110x40mm (LxBxH)
-> Physisch passt die Karte. (Vorausgesetzt du meinst diese Karte: https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-6700-xt-a2490007.html)

Dein Netzteil hat 2 x 6/8-Pin PCIe-Anschlüsse, sollte also auch passen und ein 500W Netzteil für eine 230W Grafikkarte und 65W CPU ist wohl auch OK.
Sind etwa 70W mehr als deine aktuelle Karte braucht.

Für alles andere kommt es darauf an was du machen willst und wie hoch deine Ansprüche/Erwartungen sind.
Inwieweit eine RX 6700 XT schneller/besser ist als eine RTX 2060, kannst du auch selber nachlesen, da gibt es sicher einige Benchmark-Tabellen usw.

Du schreibst einmal "Auflösung: WQHD" und dann weiter unten das du einen 32" 4K Monitor hast.
Tolle Beratung!!!👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍

Wir sollten uns mal auf der Base treffen, habe meinen UL da gemacht!
 
Mir wäre die Leistungssteigerung RTX2060 --> RX6700XT das Geld nicht wert.

Lieber in den sauren Apfel beißen und eine RX6800 kaufen. Hat neben 16GB-VRam (4k wird's dir danken, WQHD demnächst wohl auch) eine Geschwindigkeitsverdopplung, was dann wirklich zu spüren ist.

Einfach die Augen nach einem günstigen Angebot offen halten.

evtl. könnte man Zusätze wie aktuell einen Starfield Premium code zu Geld machen und verrechnen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und MoRex
Painkiller72 schrieb:
Bei deinem 500 Watt Netzteil könnte es ein wenig knapp werden.
Ich bezweifle, dass er mit dem Netzteil und der "Stromsparhardware" zusammen mit der 6700XT irgendwelche Probleme bekommen wird.

Aber ich halte Ultra und WQHD mit ner 6700XT vllt für etwas überoptimistisch bei aktuellen Spielen :D Aber gute Details sind schon drinne. Man sieht meist ja eh nicht die großen Unterschiede im aktiven Gameplay.
 
Corpus Delicti schrieb:
Einfach die Augen nach einem günstigen Angebot offen halten.
Aktuell im Mindstar:
1691184074168.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Corpus Delicti schrieb:
Mir wäre die Leistungssteigerung RTX2060 --> RX6700XT das Geld nicht wert.
Wenn man das ohne VRAM-Limit betrachtet - ja, würde ich eig. auch so unterschreiben.

Aber da 6GB gerne mal eng werden können in hohen/ultra Settings in WQHD (hatte Sie auch vor meiner 4070), dann werden es gut und gerne 1000%+ Leistungssteigerung (da einstellige FPS im absoluten VRAM-Limit).

Bei Verkauf der 2060 zahlste dann für ne 6700XT vllt. noch 150€+- (gibt ja manchmal noch Cashback oder ein Spiel dazu - dann noch weniger)... das geht schon finde ich.

Ne 6800 ist halt 100(! EINHUDERT) Euro teurer. Das ist ca. 1/3 des Preises der 6700XT. Ist schon nochmal ein Batzen Geld. Ich würde es ausgeben, aber wenn Geld der limitierende Faktor ist, dann muss man da ggf. schon drauf schauen =)

MfG, R++
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VenomousShadow
Zurück
Oben