6700 Xt + 450 Watt Netzteil?

Er hat aber nur ein 500W Netzteil, welches auch schon ein paar Jahre auf den Buckel hat.
Die Nennleistung nimmt bei Netzteilen mit der Zeit ab.

Da wäre mir eine CPU, welche bis zu 145 W ziehen kann, zu heikel.

Klar, in Spielen zieht er für gewöhnlich nur die Hälfte, doch wenn nicht, geht die Kiste aus.

Außerdem sind es 30 € Preisunterschied. Die 9 Euro Versand beim 5800X3D sind nun einmal eher ein "Trick", dass der Preis günstiger wirkt.
 
wenn jetzt nicht das NonPlusUltra für AM4-Sockel verlangt wird reichen auch ein Ryzen 5600 oder 5700x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Den 5600 habe ich ja sowieso drin. Der Wechsel sollte sich also schon lohnen.
 
Du hast einen 5600G, das ist nicht dasselbe. Der 5600G hat nur halb soviel L3-Cache (16 anstatt 32MB) und hat nur PCIe 3.0 anstatt 4.0.
Der Unterschied wird jetzt nicht dramatisch sein, aber ich denke trotzdem spürbar.
Dann nimmt der 5600G deinen RAM für die Grafik und ich weiß nicht, ob der 5600G (Cezanne) eine anderen IPC hat als der 5600 (Vermeer)
 
@SonyFriend

Der 5600G hat ca. 10% weniger IPC im Vergleich zum 5600X.

Entsprechend würde sich erst ab einem X3D ein Upgrade lohnen ( 30- 50 % Mehrleistung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekkie
@Pepsi.Cola
Ob es sich lohnt sieht jeder anders und kann nur für sich selber beantwortet werden.
Was ich aber generell nicht verstehe, warum einige eine APU mit einer Grafikkarte kombinieren.
 
Zurück
Oben