6700 Xt + 450 Watt Netzteil?

Tekkie

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
80
Hallo,

Ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen. Allerdings weiß ich nicht ob mein Netzteil das noch packt.

1. 359€

2. Ja, WQHD. Baldurs Gate 3, generell AAA Rollenspiele
Hoch, mindestens 60 FPS

3. Nein

4. 1 Monitor, LG 27GO850-B Gesync+ Freesync werden unterstützt

5.
Biostar B550MH + Ryzen 5 5600G
32 GB Ripjaws DDR4
AMD Radeon RX 6600
450 Watt Be Quiet
LG 27gp850-b

6. Nein

7. in ca. 6 Monaten

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
 
Ah so wenig nur? Dann ist es wohl doch nicht so sinnvoll.
 
Tekkie schrieb:
450 Watt Be Quiet
Welches?

Tekkie schrieb:
Mindestens mal eine RX 6800 für rund 400€, damit sich das halbwegs rentiert.

Tekkie schrieb:
7. in ca. 6 Monaten
Du kaufst in 6 Monaten? Dann komme bitte dann wieder.

Tekkie schrieb:
1704533042606.png

Quelle: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_empfehlungen_fuer_wqhd
=> Keine 10-20%. Sondern mehr.


Oder liegt es gar nicht an der Grafikkarte?
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: de_Jo, z-R-o-, GTrash81 und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Tekkie schrieb:
7. in ca. 6 Monaten
Dann komm in 6 Monaten wieder zur Beratung. Für die Netzteil-Thematik gibt's nen Sammler.
 
Danke für die Nachrichten. Welches be qiuiet Netzteil es ganz genau ist weiß ich gar nicht. Allerdings kommen beim Grafikkartenwechsel dann ja ggf. noch die Kosten für ein stärkeres Netzteil dazu.

Ich habe mich verschrieben: Gemeint war Kauf in 6 Wochen. Aber die Grafikkartenpreise sind schon heftig hoch....
 
Darf ich fragen, warum du dich für die 6600 entschieden hattest, wenn die offensichtlich nicht deinen Anforderungen genügt? Würde mich echt interessieren.

Ich kann das immer so schlecht nachvollziehen. Gibt einige Leute, die innerhalb der gleichen Generation mehrfach aufrüsten. Häufig bei Leuten, die zum ersten mal einen Gaming PC haben und dann Blut geleckt haben und "immer mehr" Leistung wollen.
Das ist halt in der Hinsicht immer ungünstig, weil man einen gewissen Wertverlust durch den Kauf/Wiederverkauf tragen muss und so meistens mehr zahlt, als wenn man sich gleich für die richtige Karte entschieden hätte.

Aufrüsten schön und gut, aber sich innerhalb ein und der selben Generation "hoch zu arbeiten" ist eigentlich nicht Sinn der Sache und eben nicht wirklich kosteneffizient.

Idr. kauft man eine Karte und rüstet dann frühestens zur nächsten Generation wieder auf oder überspringt einige Generationen. Da bekommt man dann eben auch mehr Leistung fürs gleiche Geld. Ein Upgrade lohnt sich dann richtig.

Aber innerhalb der gleichen gen gibst du eben nur immer mehr Geld für mehr Leistung aus.
Das macht man eigentlich nur, wenn man aus Unwissenheit die völlig falsche Wahl beim ersten Hardwarekauf getroffen hat.
 
Tekkie schrieb:
Aber die Grafikkartenpreise sind schon heftig hoch....
Nein, im Vergleich zu den letzten 2-3 Jahren sind sie auf nem Tiefpunkt.
 
Ja und nein, bestimmte Serien bewegen sich auf die Corona Preise zu, die 4090 z.B. ist inzwischen 500 Euro teurer wie im vergangenen Sommer.
 
Habe den Rechner gebraucht gekauft deshalb war die 6600 verbaut
Aber vermutlich habt ihr Recht und ich rüste in einem größeren Sprung auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
Tekkie schrieb:
Kauf in 6 Wochen.
Mit einem Budget von 360€.

Da kommt in der nächsten Zeit nichts Neues zu diesem Preis.

Optionen:
RX 6800, etwas über Budget.

Oder 7800 XT, für min. 530€. Neuere Generation. Gut möglich, dass die dir zu teuer ist. Auch gut möglich, dass die etwas günstiger werden, wenn es in 2-4 Wochen die RTX4070 Super und Co gibt.


Tekkie schrieb:
Allerdings kommen beim Grafikkartenwechsel dann ja ggf. noch die Kosten für ein stärkeres Netzteil dazu.
Das ist leider sehr gut möglich. Es hat einen Aufkleber.
Den bitte fotographieren.

Zwirbelkatz schrieb:
Bitte testen ...
 
Könnte ja noch etwas warten bis die Preise etwas fallen.
Würden beide mit dem Netzteil funktionieren? Den Sammler habe ich nicht wirklich diesbezüglich verstanden.
 
Tekkie schrieb:
Könnte ja noch etwas warten bis die Preise etwas fallen.
Werden sie nicht.
Momentan sind die Preise serh human.
Mit der Ausnahme einer 4090, die aber Konkurrenzlos ist und Nvidia hier eh machen kann, was sie wollen..

Tekkie schrieb:
Würden beide mit dem Netzteil funktionieren?
Auch für eine 6700xt sind 450W schon sehr sehr knapp und muss nicht funktionieren.
Über kurz oder Lang wird ein neues Fällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekkie und Baal Netbeck
Tekkie schrieb:
Würden beide mit dem Netzteil funktionieren?
Du hast kein Modell genannt.

Für eine mögliche RX 6800 oder RX 7800 XT müsste ein 450w Markennetzteil schon wirklich sehr gut sein.
So viel kann man sagen. Mit einer RTX 4070 mag es gehen, die kostet jedoch aktuell noch min. 550€+.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Tekkie
Die Anforderungen an Netzteile sind leider ziemlich gestiegen. Nicht unbedingt, weil die Hardware so viel im Durchschnitt zieht, aber wegen heftigen Lastwechseln, die mehr Reserven benötigen als früher.

450W ist für dein jetziges System super, aber wenn du deutlich aufrüstest, geht auch die Leistungsaufnahme hoch und das kann zu Abstürzen führen....der 5600G ist jedoch sparsam und eventuell reicht es auch?

Wie andere schon geschrieben haben, sollte man sich vor einer Aufrüstung klar werden, wo man sich mehr Leistung wünscht und was diese Leistung im Moment einschränkt.

Dir wurde ja schon der Link geschickt....die Kurzfassung: installiere dir den MSI Afterbuner+rivatuner und erstelle dir ein Overlay, dass dir live im Spiel die GPU Auslastung anzeigt(bitte als Diagramm und nicht nur als Text).
Dazu gerne noch den Frametimeverlauf als Diagramm und du siehst das wichtigste....dann noch V-sync oder andere FPS Limiter deaktivieren...

An der GPU Auslastung erkennst du dann, ob deine Grafikkarte voll ausgelastet wird(98-100%), oder ob sie darunter liegt und deine CPU/RAM limitieren.
Erst wenn du durch die GPU limitiert bist, lohnt sich ein Upgrade und du kannst auch als Test die Auflösung deutlich runter schrauben und so testen, was deine CPU könnte, wenn sie mit einer stärkeren Grafikkarte gepaart wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama und Skudrinka
Ob 67x0 XT oder 6800 macht für das Netzteil keinen Unterschied. Die verbrauchen tatsächlich in etwa gleich viel...

450 Watt sind knapp, sollte sich aber gerade so ausgehen. Ich würde aber auch eher noch die 40 Euro mehr in die Hand nehmen und zur 6800 greifen.
 
Ich hatte eine 6700 und jetzt eine 6800.
Maximalverbrauch: 353W und 376W (Gesamtsystem, gemessen an der Steckdose).
Dies allerdings nur, wenn ich den unrealistischen OCCT Full Power-Test benutze, der gleichzeitig CPU und GPU voll durchgrillt.
 
Tekkie schrieb:
Habe den Rechner gebraucht gekauft deshalb war die 6600 verbaut
Aber vermutlich habt ihr Recht und ich rüste in einem größeren Sprung auf.

Verstehe, damit ist es zumindest nachvollziehbar.

Aber ich will dir das auch nicht ausreden. Wenn mehr Leistung her muss, dann muss mehr Leistung her. +50% ist schon ein signifikater Sprung.

Ich wollte nur sagen, dass es kostentechnisch nicht das sinnvollste vorgehen ist, erst schwache, dann bessere Hardware der selben Generation zu kaufen. Aber wie es scheint war das ja auch keine wirklich bewusste Entscheidung. Du hast eben festgestellt dass die 6600 zu schwach ist und du einfach mehr Leistung brauchst. Ist natürlich legitim.

An deiner Stelle würde ich daher natürlich auch aufrüsten, wenn es das Budget erlaubt. 6700XT oder 6800. Es macht wenig Sinn auf eine neue Generation zu warten, wenn du bis dahin mit der Leistung unzufrieden bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Zurück
Oben