6700 Xt + 450 Watt Netzteil?

kachiri schrieb:
Ob 67x0 XT oder 6800 macht für das Netzteil keinen Unterschied. Die verbrauchen tatsächlich in etwa gleich viel...
In einem FPS Limit in der Region 1080p oder 1440p ist die rx6800 gutmütiger.
Ich bin einer derer, die innerhalb der Generation aufgerüstet hatte. Als ich meinen PC aufgerüstet hab, ging ich von einer rx480 auf eine 6700xt. Glücklich war ich mit der nicht. Die ist so hochgezüchtet und läuft ziemlich heiß und ist schnell an ihrer maximalen Auslastung bei den Auflösungen. Hier bietet die rx6800 den Mehrwert.
Siehe hier:
Screenshot_20240106-115759~2.png
https://www.computerbase.de/2023-09...nitt_leistungsaufnahme_spiele_youtube_desktop

Das Teil ist wie ein alter Ami v8. Nicht hochgezüchtet, schüttelt seine Leistung eher aus dem Ärmel. Merkt man sogar an den Lastspitzen.
https://www.computerbase.de/2023-07...023/#abschnitt_neue_messreihen_zu_lastspitzen

Die rx6800 ist praktisch in allen Bereichen die bessere Karte. Gutmütiger zum Netzteil, zum Gehäuseklima, zur Lärmemissionen.
Bin froh von der 6700xt weg zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Mit ein wenig Undervolting/-clocking lässt sich bei der 6700XT einiges an Effizienz rausholen - bei meiner AMD-Referenzkarte von ca. 185W auf 130W (GPU Chip) bei <=10% Underclock, was nebenbei auch die Hotspot-Temp. von 105°C auf 80°C senkt und deutlich leiser ist.

Das Netzteil muss aber eben auch den Werkzustand aushalten können, u.a. wenn die Einstellungen zurückgesetzt wurden. Das dürfte mit 450W schon hinhauen (wenn das Netzteil etwas taugt), aber ohne Reserven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix# und Baal Netbeck
Wenn uv ein Thema ist, dann würde ich klar zur RX 6800 greifen. Die paar Euro mehr gegenüber der RX 6700 XT lohnen definitiv.
Mal das letzte halbe Jahr verglichen was weltweit so abgeliefert wurde.
TSE.jpgTSE 130W.jpg
TS.jpgTS 130W.jpg
SW.jpgSW 130W.jpg
PR.jpgPR 130W.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Breaktivity
Ich persönlich würde davon Abstand nehmen, bei der Auslegung von Stromversorgung und Kühlung vom "Best-Case", einem Frame-Limit, auszugehen!

Es kommt 1 anspruchsvolles Spiel eines Tages, oder ein mies programmiertes Spiel, was keine Seltenheit mehr ist, und die Kiste kocht.

Das gilt nicht nur für eine RX6800. Die ich übrigens für recht sparsam halte. Und die gut optimierbar ist. Das gilt auch für alle diejenigen, die ihre neue RTX4000 unter Teillast über den Klee für ihren niedrigen Verbrauch loben. Klar ist das technisch toll, aber es ist nicht anwendbar auf die Zukunft.

Ein Beispiel war das diesjährige Cities: Skylines. (Ich rechtfertige nicht den unfertigen Auslieferungszustand)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Mein System zieht beim Zocken 300W
Ryzen 5 5600 Eco auf B550-ATX
AMD RX 6750 XT (Powertarget -4)
2x16GB DDR4
1x SATA-SSD
1x m.2-SSD
2 CPU-Lüfter
5 Gehäuse-Lüfter
 
Danke erstmal für Eure Antworten.

Ich habe nachgeguckt, bei mir ist ein Be quiet 500 Watt System Power 9 verbaut.

Die 4060 TI mit 16 GB zieht ja nicht so viel Strom sollte also noch mit dem Netzteil funktionieren. Oder würdet ihr mir von der Karte abraten?

Biostar B550MH + Ryzen 5 5600G
32 GB Ripjaws DDR4
AMD Radeon RX 6600
450 Watt Be Quiet
LG 27gp850-b
 
Ob 3.0 oder 4.0 macht doch, solange der VRam nicht ausgeht, keinen Unterschied. Mir 16Gb eher unwahrscheinlich.
 
Leider stimmt dies nicht so ganz.

Besonders die 4060 TI knickt da besonders ein, weil der Speicher so langsam angebunden ist. 😉

Bei seiner 6600, welche ich auch habe, sind die Leistungsunterschiede fast zu vernachlässigen.

Generell würde der TE aber auch von einem CPU Upgrade profitieren.

Ich hatte ein ziemliches Leistungsplus, als ich von einem 2700X auf einen 5700X gewechselt bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Was soll da bitte einknicken?
Ich hatte zeitlang eine RTX 3050 ( x8) in einem PCIe 3.0 System. Nach 3/4 Jahr Benutzung hatte ich keinen einzigen Ruckler in keinem Spiel, auch wenn man die Einstellungen etwas anpassen müsste, lief alles problemlos.
 
@maxi_rodriges die ist deutlich langsamer als RTX 4060 TI womit die auch mit dem Datendurchsatz klar kommt und wenn RTX 3050 Bandbreite ausgeht liefert die Karte eh nicht mehr brauchbare Leistung.
Man verliert einfach die Leistung und es gibt Wahrscheinlichkeit das in manchen Spielen Microrukler entstehen könnten.
 
Ich frage mal anders: Welche AMD Grafikkarte würde mit dem 500 Watt Netzteil noch laufen? Ginge das für die 6700 XT?
 
Die 6700(ohne & mit XT)/7700XT und die 6800 sollten vermutlich mit einem 500 W (Marken-)Netzteil laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Habe achgeguckt ist ein System Power 9 be quiet 500 Watt. Hatte ich anders im Gedächtnis.
 
Tekkie schrieb:
Ich frage mal anders: Welche AMD Grafikkarte würde mit dem 500 Watt Netzteil noch laufen? Ginge das für die 6700 XT?
Konntest du meinem Beitrag #25 nichts entnehmen?
Dein Sys wird mit 500W ganz sicher auskommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Tekkie
Zwirbelkatz schrieb:
Kommt aber auch auf die Karte an. CB hat zB im Silent Bios bei den PowerColor 6700XT 8% weniger Verbrauch gemessen als bei der Referenzkarte. Umgekehrt lag der Verbrauch bei den Custom 6800 auch im Silent Bios einige Prozentpunkte über dem Verbrauch der Referenzkarte.

PS: Bei mir läuft ein 5600X im Eco Mode mit 6700XT Hellhound im Silent Bios problemlos mit einem Straight Power 10 400W. Ich verzichte aber aus Effizienzgründen eben auf maximalen Takt Boost.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Zurück
Oben