News AMD Renoir: Support für 400er-Chipsätze kommt erst nach Zen-3-Start

Ich hoffe ich krieg den 5700x auf mein b450 mortar drauf. Wobei fraglich ist ob das nötig ist, da ich auf UWQHD wechseln will
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Muss schon sagen, dass AMD nicht nur mit dieser Aussage PR betrieben haben, wie der Artikel darstellt. Der Sockel ist lang genug auf dem Markt und schafft es soagr bis zum Start von DDR5. Klar kamen dort Problem dazu, wie mehrer Firmwares für das gleiche Board um die CPU zu unterstützen. Aber dies ist besser als jede CPU Generation ein neues Board zu kaufen.
Wenig Verbesserung gab es nicht von Zen1 zu Zen1+ waren es schon mal 10% und von Zen1+ zu Zen2 etwa 20%. Für diese Verbesserung nun nur die CPU neuzukaufen ist schon ein guter Preis, womöglich ließt sich die alte CPU verkaufen, somit pro CPU wechsel nur ein wenig dazugezahlt wurde.
 
Passt so eh, denn die Vorstellung von Zen 3 ist am Donnerstag. AMD kann sich dann aussuchen ob ich zeitnah zum 08.10 wenigstens auf einen 5900X upgraden kann oder gar nichts Upgrade, denn ich werde definitiv nicht Board und CPU tauschen geschweige denn wochenlang auf AMD und Boardpartner warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Makso und Chillaholic
Chillaholic schrieb:
Durchaus möglich, vielleicht etwas Bitterkeit darüber, dass Intel aktuell Probleme hat ihre Vorherrschaftsstellung auszubauen und technologisch hinterherhinkt und nur noch per Brechstange liefern kann. Ist wohl wie beim Fußball, wenn der eigene Verein anfängt abzusacken.
Dann soll so jemand aber doch davon absehen über AMD zu schreiben.

Kritik ist ja oft angebracht und definitiv wichtig... Aber überall so unterschwellig negative Verklausulierungen.. Mich nervts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Smartbomb, Alpha.Male und 6 andere
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Und das ganze dermaßen konsequent, dass ich die Artikel echt ungern lese.. Weiß nicht ob es nur mir so geht.
Mir ergeht es ebenso. Mir kommt es so vor, als lese man immer etwas den Intelfrust zwischen den Zeilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Alpha.Male und Syrato
Novasun schrieb:
Sorry aber die Tendenz in dem Artikel ist mal wieder ein typischer Volker...
Anders kann ich mir das nicht erklären.
Aber ist klar @Volker ist schon toll das man bei Intel solche Probleme nicht hat.

Aber - da heißt das Problem in der Regel vieles neu kaufen wenn man die CPU Generation wechseln will....Wie man hier in den Kommentaren sieht ist das für viele nicht die bessere Alternative - so wie es der Artikel suggerieren will....

IMHO geht der Artikel klar in die Richtung, dass er das Verhalten von AMD kritisiert, den Support für die 300er und 400er Chipsätze künstlich zu beschränken. Dass "bei Intel üblich ist, jährlich auf eine neue Plattform umzusteigen" lese ich mit einem negativen Unterton und nicht etwa als Werbung für Intel.

PS. Habe AMD-Aktien und würde trotzdem gerne dem AMD-Funktionär in den Champagner pissen, der das entschieden hat. Entweder wandert mein perfekt funktionierendes 300er-Board mit den exakt gleichen technischen Daten wie die 400er und 500er Iteration in den Müll oder ich mache diese Ressourcenverschwendung nicht mit und warte gleich auf DDR5.

PPS. Krass wie viel Fanboy-Frust hier in den Kommentaren rüberschwappt. Mir wurscht ob Intel es noch schlechter als AMD macht, die Lösung von AMD ist eine klare PR-Verarsche ("Der Sockel AM4 wird lange leben! Aber wir wechseln immer wieder die Chipsätze, um künstliche Inkompatibilitäten einzuführen - Ätsch!"). Wenn das in einem Artikel angegangen wird, finde ich das prima.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Waaargh, KlaraElfer und eine weitere Person
ZeroCoolRiddler schrieb:
Bis Zen 2 konnten die CPUs gerade mal 16MB Bios Chips ansprechen
Was in der Praxis kein Problem war, dann nimmt man einfach 2x 16 MB. MSI hat es vorgemacht.
Es gab früher auch massig Platinen mit "Dual BIOS", was im Moment gerade aus der Mode ist.

KnolleJupp schrieb:
Ich finde es seltsam das man sich über AMD deshalb nun so sehr aufzuregen scheint.
"Scheint" ist das richtige Wort, denn außer Volker tut das kaum jemand.
Und der geplante Shitstorm hat wohl nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Dieser Artikel ist ein klassischer Volker Rißka.

Jeder weiß wie es um seine Glaubwürdigkeit bei AMD-Themen steht. Es wird stetig und krampfhaft versucht das Haar in der Suppe zu finden, um passiv-agressiv-negativen Content generieren zu können.

Man weiß anhand der negativen Wortwahl im Artikel schon von wem er stammt. Analog dem Prinzip Springer werden die Artikel so verfasst um eine größtmögliche Zahl an Leuten aufzuregen, dies soll dann wiederum eine Vielzahl an Klicks generieren.

Ich kann dieser Art von Journalismus nichts abgewinnen, V.R. ist auch der Hauptgrund weshalb ich mein Pro-Abonnoment gekündigt habe. Besagter Autor sollte die AMD-CPU als Profilbild löschen und nur noch über Intel und Nvidia schreiben. Daran hat er sichtbar (bzw. lesbar) Freude.

Es reicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Taxxor, McFritte und 12 andere
HaZweiOh schrieb:
Und der geplante Shitstorm hat wohl nicht funktioniert.

Zumindest nicht in die geplante Richtung, denn anstatt das AMD den ab bekommt, bekommt ihn der Autor selbst ab ... verdient in dem Fall wie ich meine aber nun gut ... kenne auch Leute die immer ihre Farbige Brille aufsetzen und dabei eine Sinnvolle Diskussion stören :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, DannyA4 und HaZweiOh
UNRUHEHERD schrieb:
... die Lösung von AMD ist eine klare PR-Verarsche ("Der Sockel AM4 wird lange leben! Aber wir wechseln immer wieder die Chipsätze, um künstliche Inkompatibilitäten einzuführen - Ätsch!"). Wenn das in einem Artikel angegangen wird, finde ich das prima.
Eben. Hätte ich gewusst wie es sich in der Zukunft entwickelt, hätte ich mir auch nur ein günstiges B Board gekauft. Die spitzen Spannungsversorgung, auf Grund der nicht Übertaktbarkeit, wurde eh nicht gebraucht. Es lies lediglich die Temp. sinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waaargh und UNRUHEHERD
Find den Artikel jetzt auch nicht schlecht, das Problem existiert für AMD ja wirklich. Finde die Perspektive in dem Artikel also gar nicht mal verwerflich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waaargh
Arkada schrieb:
... V.R. ist auch der Hauptgrund weshalb ich mein Pro-Abonnoment gekündigt habe.
Same here. Meins wird auch nicht verlängert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Der Artikel versucht mir ein Problem darzulegen, welches sich mir selbst nach zweifacher Lektüre nicht erschließt. Sehe hier eher eine Luxussituation. Finde das Vorgehen von AMD nach mehrjährigem Sockelsupport gerade viel nachvollziehbarer als den suggestiven Artikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, dersuperpro1337, Asghan und 6 andere
Wenn kein Bios-Update für mein Mainboard kommen sollte, werde ich mir rund um den Core I7 8700k (den ich für ein Pfund Kaffee bekommen habe), ein neues Hauptsystem aufbauen (müssen). Wäre für mich dann die günstigere Alternative. Dann fließt die Kohle halt in ein gebrauchtes 1151 Brett+RAM. Dann habe ich mehr für eine neue Graka zur Verfügung. Eigentlich war nur eine Zen 3 CPU geplant und den 8700k vorher verkaufen, aber wenn ich dann auch noch ein neues Brett brauchen sollte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waaargh
ZeroCoolRiddler schrieb:
Bis Zen 2 konnten die CPUs gerade mal 16MB Bios Chips ansprechen, jetzt soll das nicht reichen, logisch. Das sind bestimmt technische Hürden und kein Druck der Board Hersteller um Verkäufe zu forcieren.
Das ist ja ein Hammer. Sogar der alte i5-2500 mit dem ich hier gerade arbeite hat ein MB von Intel mit 32MB BiosChip.
 
HardRockDude schrieb:
Der Artikel versucht mir ein Problem darzulegen, welches sich mir selbst nach zweifacher Lektüre nicht erschließt.

Also ich habe da überhaupt kein Problem erkannt.

AMD passt die Updates, die die 400er-Chipsätze offiziell zu den Matisse-APUs kompatibel macht, nur zeitlich so ab, dass sie nicht zwei sich überschneidene Produktreihen im selben Marktsegment schaffen bzw. diese Sitiuation verschärfen. Das sieht für mich einfach nur nach wirtschaftlich vernünftigem Denken aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Otsy und HardRockDude
Man kann es ehrlich nicht mehr lesen, mit der tollen "Langlebigkeit" des AM4.

Der einzige Grund warum das für AMD halbwegs sinnvoll war, ist dass sie meilenweit hinter Intel hingen und mit jeder Generation in Riesen-Schritten aufgeholt haben. Außerdem sind die AMD-Enthusiasten dem ein oder anderen BIOS - Problem gegenüber nicht abgeneigt.

Intel-Nutzer haben die Sockel-Wechsel 0 gejuckt weil dort mangels Leistungssteigerung eh 2-3 Generationen gewartet wird und in der Zeit entwickeln sich die Boards sowieso weiter und man will ein neues (Beispiele hier zB USB-C, m.2...).

Nachdem die Leistungssteigerungen bei AMD jetzt ebenfalls abflachen werden und nach dem Shitstorm mit der zunächst angekündigten Zen 3 Kompatibilität ist das Thema bei AMD jetzt genauso durch, das tun die sich nicht nochmal an.
 
Also der Ryzen7 4750G ist schon ein krasser Desktop Prozessor ^^
Für Leute die keine Grafikkarte brauchen ist der top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, DannyA4 und konkretor
Zurück
Oben