News AMD Ryzen 5000U Brix: Gigabyte setzt auf neue Mini-PCs mit 7-nm-Zen-3-APU

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander, Smartbomb, twrz und 6 andere
Interessant, auf den Preis kommt es nun an.
Ich bin ja am überlegen mir so eine kleine Kiste zuzulegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Sehr geil. Jetzt kommt Cezanne langsam im Desktop Markt an.
Ende des Jahres will ich den Rechner meiner Frau austauschen. Bis dahin hab ich dann wohl die Wahl zwischen einem Deskmini X300 mit boxed Cezanne oder diesem Gigabyte Brix hier.
Die Tendenz geht zu letzterem, da Cezanne auch mit 15 Watt ausreichend Leistung liefert.
 
Ich dachte im Video sieht man was. Aber das war ja auch nur typisches irgendwo schon mal gehörtes Musikzeug mit "Augenkrebserregendes rumgeflashe" (zumindest würde das Fraktion "ich kann Neon-Farben nicht ab, daher verursachen die Augenkrebs" so betiteln). Also mal abwarten, bis es bessere Videos oder Bilder gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Spannend, sind ja gute Neuankündigungen dabei. Fragt sich was davon dann tatsächlich auf dem Markt ankommt. Das HP Dragonfly was letztes Jahr anegkündigt wurde, kam ja auch nie in der Form auf den Markt.
 
Hat jemand Erfahrungen hinsichtlich der Lautstärke der Brix-Geräte? Reviews gibt es ja eigentlich gar nicht.... :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Photon schrieb:
@Arkada Ist denn die Frage mit dem Diagramm am Ende des Artikels nicht beantwortet?
Ich glaub, dass die Frage in Richtung von herstellerunabhängigen Tests gemeint war. 😉
Damit kann die Werbefolie von AMD leider nicht mithalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twrz, 1.Base, Photon und eine weitere Person
sunshinehello schrieb:
Ich kann keinen Größenunterschied zwischen Tall und Slim erkennen!
Dann mach mal die Augen auf. :p

@ Topic
Klingt auf dem Papier erstmal gut. SD-Kartenleser wär noch nice gewesen.
 
Meine Freundin braucht was neues auf dem Schreibtisch. Klingt interessant was hier gezeigt wird aber der Tiger Lake Nuc klingt sich gut und kann AV1.
Schau mer mal was die Preise machen.
 
sunshinehello schrieb:
Ich kann keinen Größenunterschied zwischen Tall und Slim erkennen!
Die Bodengruppe/Unterteil hat sichtbar mehr Volumen. Damit, wie im Artikel beschrieben, mehr eingebaut werden kann. Oberteil sieht bei beiden gleich aus, was ich gut finde. Damit kann Gigabyte zwei Größen anbieten ohne zwei komplett verschiedene Gehäuse haben zu müssen.

Hier entscheidet letztendlich der Preis, und ich hoffe das Gigabyte diesen nicht zu hoch ansetzt.
 
.Snoopy. schrieb:
Die Bodengruppe/Unterteil hat sichtbar mehr Volumen. Damit, wie im Artikel beschrieben, mehr eingebaut werden kann. Oberteil sieht bei beiden gleich aus, was ich gut finde. Damit kann Gigabyte zwei Größen anbieten ohne zwei komplett verschiedene Gehäuse haben zu müssen.
Ich fand Intels Lösung eleganter.

Aluprofil auf unterschiedliche Länge zu sägen dürfte einfacher sein als unterschiedliche Füße zu bauen.

So sieht es nach Machtdemonstration chinesischer Auftragsfertiger aus. Schaut her, wir könnten es uns einfach machen aber wir bekommen auch unterschiedliche Füße ohne nennenswerten Aufpreis hin.

Schön finde ich die Teile nicht. Wirkt oben und unten zu zerklüftet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Da machen sich wohl langsam die höheren Wafer Liefermengen bemerkbar?
Wird auch langsam mal Zeit.

Manfred W. schrieb:
Die Tendenz geht zu letzterem, da Cezanne auch mit 15 Watt ausreichend Leistung liefert.
Würde ich mir wohl genau überlegen.
Die 37W Version dürfte kaum schwieriger zu kühlen sein, dafür aber Reserven haben, welche man irgendwann vermissen wird.
15W sind als Bürobrötchen wohl Ok. Viel mehr dürfte da aber nicht bei herum kommen.
 
Wattwanderer schrieb:
Ich fand Intels Lösung eleganter.

Aluprofil auf unterschiedliche Länge zu sägen dürfte einfacher sein als unterschiedliche Füße zu bauen.

So sieht es nach Machtdemonstration chinesischer Auftragsfertiger aus. Schaut her, wir könnten es uns einfach machen aber wir bekommen auch unterschiedliche Füße ohne nennenswerten Aufpreis hin.

Schön finde ich die Teile nicht. Wirkt oben und unten zu zerklüftet.
versteh die aussage gerade nicht. die bodenplatte (einmal glatt und einmal mit auswoelbung fuer 2,5" disk) auszutauschen ist doch viel guenstiger als ein separates gehaeuse zu entwickeln, wie es bei den nucs der fall ist?
 
Das dürfte eine echte Konkurrenz zu Intels NUC11-Geräten sein. Einzig Thunderbolt scheint zu fehlen, ansonsten ist alles an modernen Anschlüssen vorhanden. Ist schon bekannt, wie sich der Grafik-Part der Cezanne-APU gegenüber dem des Intel-Pendants schlägt? AMD war ja bzgl. integrierter GPU immer meilenweit voraus.
Ergänzung ()

Summerbreeze schrieb:
Würde ich mir wohl genau überlegen.
Die 37W Version dürfte kaum schwieriger zu kühlen sein, dafür aber Reserven haben, welche man irgendwann vermissen wird.
15W sind als Bürobrötchen wohl Ok. Viel mehr dürfte da aber nicht bei herum kommen.
Gibt es nur die zwei Thermal Designs, 15W und 37W? Eine dritte Stufe (irgendwo zwischen 20W und 30W) wäre nicht verkehrt.
 
Weyoun schrieb:
Gibt es nur die zwei Thermal Designs, 15W und 37W?
Die Grafik im Artikel "spricht" auch von 25W.
Könnte die berühmte goldene Mitte sein.

Mit 37W hast aber schon ein echt gutes Niveau.
Beim 4650G habe ich jedenfalls keine echten Nachteile gespürt, ob ich den nun mit 65W TDP oder 40W TDP habe laufen lassen. Die 65er Klasse hat er auch garnicht ausgenutzt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
Summerbreeze schrieb:
Die Grafik im Artikel "spricht" auch von 25W.
Könnte die berühmte goldene Mitte sein.
Danke! Die 25W dürften dann ein guter Kompromiss sein, dass der Lüfter nicht zu laut wird. Ich bleibe jedenfalls gespannt, wie es beim Grafik-Part aussieht (zwischen Intel NUC11 und AMD Cezanne in der jeweiligen Leistungsklasse).
 
Volker schrieb:
Erst vor einem halben Jahr hatte Gigabyte Brix-Mini-PCs mit AMD Renoir angekündigt, jetzt sollen schon Cezanne-basierte Lösungen folgen.
Wie schon beim ASRock Mars 5000U die Frage, gibt es irgendwo eine ausdrückliche Bestätigung, dass Cezanne und nicht nur Lucienne zum Einsatz kommt? Ich finde dazu nirgends eine offizielle Aussage.
 
Zurück
Oben