AMD RX6900XT weniger FPS als 2080 Super

bin hier raus. Wollte helfen, und denke Fragen nach anderen Spielen die er spielt sind legitim. Nix für ungut ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef und xRedF
Ich spiele Warzone mit atuellem Treiber, und es läuft richtig gut. Was Warzone nicht gefällt sind 16gb RAM und "lahme" CPUs. Ich habe in 1440p mit ner 6800XT und einem 5600X mit 32GB RAM locker um die 180 FPS.
Ich kann heute abend gerne mal mit 1080p Benchen.

Auch reagiert Warzone gut auf SAM/reBAR weis nicht ob TE das an hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magedhmw
Zwirbelkatz schrieb:
Also Warzone kann da nicht drauf sein - worauf läuft es?

Entferne alle alten Treiber, schließe die Karte mit 2 separaten Leitungen am Netzteil an.
Kaufe einen Ryzen 5000er (BIOS-Update nicht vergessen).
Ich hab noch eine 2 TB NVMe SSD,hab die vergessen einzutragen,sorry war bestimmt zu spät hat mich auch richtig proviziert die Grafikkarte
Ergänzung ()

Sapphire Fan schrieb:
bin hier raus. Wollte helfen, und denke Fragen nach anderen Spielen die er spielt sind legitim. Nix für ungut ;-)
Ich hab schon Cyberpunk gespielt auf Ultra Einstellung und 1080p sind es 60-70 FPS
Was gut spielbar ist oder apex legendes da hab ich auf Ultra und 1080p 130-170 FPS bekommen ich weiß nicht,das sind alles FPS die ich auch auf meiner 2080 super bekommen hab (Cyberpunk ausgeschlossen!)
 
Die Art der Festplatte hat keinerlei Auswirkungen auf die fps (Ausnahme: Caching - kommt nie vor).
Ich würde im Treiber kontrollieren, ob die fps-Begrenzung aktiv ist oder die dynamische Reduzierung der fps bei Bewegungsstillstand aktiviert ist.
 
EmilEsel schrieb:
ganz locker cpu limit

1080p für ne 6900xt ist aber auch speziell XD

wie ein lambo in der 30er zone

UPDATE
88 - 140 fps solltest du im schnitt haben
Anhang anzeigen 1059672
7D7D1A8D-494F-4518-AA30-5277F828438F.jpeg
Das sind die Benchmark,ist eigentlich auch um 4K Punkte besser als meine 2080super gewesen
Ergänzung ()

downforze schrieb:
Die Art der Festplatte hat keinerlei Auswirkungen auf die fps (Ausnahme: Caching - kommt nie vor).
Ich würde im Treiber kontrollieren, ob die fps-Begrenzung aktiv ist oder die dynamische Reduzierung der fps bei Bewegungsstillstand aktiviert ist.
Nein das komische ist ich mach die Settings auf low (so niedrig es geht) und ich bekomme komischerweise immernoch die gleiche FPS Anzahl bei Warzone
Ergänzung ()

xRedF schrieb:
Ich spiele Warzone mit atuellem Treiber, und es läuft richtig gut. Was Warzone nicht gefällt sind 16gb RAM und "lahme" CPUs. Ich habe in 1440p mit ner 6800XT und einem 5600X mit 32GB RAM locker um die 180 FPS.
Ich kann heute abend gerne mal mit 1080p Benchen.

Auch reagiert Warzone gut auf SAM/reBAR weis nicht ob TE das an hat.
Ja ich sehe jetzt trotzdem eine Steigerung der FPS in Modern Warfare mit den Ultra Settings und 1080p hatte ich 80-100 FPS auf der 2080s und jetzt hab ich 180-200FPS aber eigentlich hat die graka eine viel höhere Leistung oder ist das schon normal so?.

was ich auch nicht checke das es Spiel abhängig ist,manche Spiele haben mit der 2080s besser funktioniert als mid er 6900XT
 
Zuletzt bearbeitet:
Magedhmw schrieb:
Ja ich sehe jetzt trotzdem eine Steigerung der FPS in Modern Warfare mit den Ultra Settings und 1080p hatte ich 80-100 FPS auf der 2080s und jetzt hab ich 180-200FPS aber eigentlich hat die graka eine viel höhere Leistung oder ist das schon normal so?.

was ich auch nicht checke das es Spiel abhängig ist,manche Spiele haben mit der 2080s besser funktioniert als mid er 6900XT
Da wird deine CPU Limitieren.
 
Bonanca schrieb:
Die CPU Last sinkt doch nur wenn er statt des CPU-Limits ins GraKa-Limit läuft, dann werden es aber nicht mehr FPS?

Wie gesagt, der Scheduler krätscht dann rein. Da werden Teilberechnungen nach hinten gestellt oder abgebrochen weil die CPU nicht hinterherkommt. Hört sich komisch an, da ja alle sagen, dass die CPU-Leistung immer gleich bleibt. Ist so aber nur bedingt richtig, da man ~20% Rechenzeit verliert, wenn der Scheduler eine Unterbrechung anweist.

Magedhmw schrieb:
Könnte ich nicht die CPU übertakten?
Ein guten Lüfter ist auch da,oder bringt das nichts?


Die Zen2 sind schon recht weit am Limit getaktet. Da geht nicht mehr viel und das bisschen was man erreicht um z.B. 3-5% Mehr Fps zu haben lässt den Stromverbrauch von 65W auf weit über 100W explodieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF
sethdiabolos schrieb:
Wie gesagt, der Scheduler krätscht dann rein. Da werden Teilberechnungen nach hinten gestellt oder abgebrochen weil die CPU nicht hinterherkommt. Hört sich komisch an, da ja alle sagen, dass die CPU-Leistung immer gleich bleibt. Ist so aber nur bedingt richtig, da man ~20% Rechenzeit verliert, wenn der Scheduler eine Unterbrechung anweist.




Die Zen2 sind schon recht weit am Limit getaktet. Da geht nicht mehr viel und das bisschen was man erreicht um z.B. 3-5% Mehr Fps zu haben lässt den Stromverbrauch von 65W auf weit über 100W explodieren.
Also jetzt eine Zusammenfassung bitte,
Von mir aus gesehen ist es so:
Einige Spiele bekomm ich mehr FPS wie Cyberpunk oder modern warfare und in einigen ist es gleich wie warzone oder apex.
Oder zbsp hitman 3 was ich vorhin ausprobiert hab da hab ich davor 70-100 FPS bekommen mit der RTX 2080s auf 4K und Ultra Settings und mit der 6900XT bekomm ich 120 FPS FPS
Es ist ein extremer Unterschied.jetzt ist das Problem und die Frage liegt es am Spiel? Oder an meinen Pc Specs? Weil eigentlich ist es nur Spiel angehängig was die FPS angeht.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 168
  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 166
Mja beides sozusagen. Das eine Spiel kommt mit kleiner CPU und Nvidia besser zurecht das ander mit AMD.
Im groben kann man sagen DX12 Game und kleine CPU gut bei AMD, DX11 Game und kleine CPU gut bei NVIDIA.
Aber das ist dann doch etwas zu Pauschal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magedhmw
xRedF schrieb:
Mja beides sozusagen. Das eine Spiel kommt mit kleiner CPU und Nvidia besser zurecht das ander mit AMD.
Im groben kann man sagen DX12 Game und kleine CPU gut bei AMD, DX11 Game und kleine CPU gut bei NVIDIA.
Aber das ist dann doch etwas zu Pauschal.
Und was würdest du an meiner Stelle tun?weil ich weiß eigentlich das die 6900XT wesentlich mehr power hat als eine 2080s und da es nur 30-70 FPS Unterschiede sind lohnt sich das irgendwie nicht für das Geld eine 6900XT zu besitzen.da wäre es doch besser wenn man die verkauft oder soll ich es so lassen,das ist nämlich richtig belastend wenn man die eine GPU hat die auf top 2# auf der Welt ist und dann einfach nur 30-70 FPS mehr bekommen als auf einer 2080s
 
Ich würde mir einen 5800X und noch 16GB RAM zulegen.
Es wird aber immer Spiele geben die laufen mit dem einen Hersteller besser als mit dem anderen.
Aber wenn du meinst das dir dein altes system reicht( auch für kommende spiele) verkaufe sie halt.
 
Du solltest auch bedenken das deine 2080s nur 8Gb Vram hat für die zukunft und du mit der 6900XT da viel besser aufgestellt bist. In einem Jahr vielleicht auch 1,5 ,wer weiß das schon, brauchst du in einem Spiel was du gerne spielst diesen Vram.
 
Deine CPU limitiert die Grafikkarte und diese wird sich dann wahrscheinlich runter takten, wodurch du weniger FPS hast als mit der alten Grafikkarte.

Lass dir mal mit Afterburner Overlay die Taktraten anzeigen während des Spielens.
 
Zurück
Oben