News AMD Ryzen 4000 „Vermeer“: MSI bestätigt Zen 3 für seine X470– und B450-Mainboards

t3chn0 schrieb:
Jetzt noch bitte für AM2 und AM2+. Sonst wäre das schon arg unfair!
FM2+ könnte aber auch ein entsprechendes BIOS verkraften. Wenn dann bitte alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, m2020, Öcher Tivoli und eine weitere Person
SV3N schrieb:
AMD Ryzen 3000 auf Basis von Zen 2 ist die erste CPU-Generation von AMD die überhaupt mit einem ROM größer als 16 MB umgehen kann.

Absolut richtig, was vermutlich auch dem Großteil der Community nicht so bewusst war. Steve von Gamers Nexus hat dazu ein sehr aufschlussreiches Video zu diesem Thema, in dem er die Informationen, welche ihm unter andrem auch direkten BIOS Entwicklern diverser Hersteller zugespielt wurden, sehr gut aufbereitet hat, veröffentlicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, CableGuy82, Geckoo und 5 andere
Mal schauen ob Gigabyte auch bald nachzieht. Wäre nett zumindest die Option zum Aufrüsten auf die 4000er Ryzen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon
Chillaholic schrieb:
War nicht anders zu erwarten. ;)
Von ASUS erwarte ich gar nichts ehrlich gesagt.
sollte das von ASUS nicht umgesetzt werden, war das mein letztes ASUS MB. (ASUS Prime X470-Pro)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, k0n, Sester und 7 andere
Floppes schrieb:
So schaue er die VRMs auf meinem Board an und ändere seine Meinung. Da hat MSI richtig Mist gebaut...

Das Board ist tatsächlich ein schwaches. Dass MSI Vieles (nicht mit 'Alles' zu verwechseln, so wie du es vermutlich tatest) richtig macht und machte bleibt davon allerdings unberührt, ebenso wie meine Meinung in dieser Hinsicht.

Warum hast du dich überhaupt für diese Platine entschieden?
 
Chillaholic schrieb:
und das passt einfach wunderbar in mein Bild zur ASUS Firmenstrategie.
Dem kann ich mich einfach nur anschließen. Asus ist in meiner Wahrnehmung das EA / Ubisoft unter den Boardbauern
 
AMD hat bei Einführung von AM4 versprochen dass der Sockel bis 2020 unterstützt werden soll. Jetzt versucht man Gründe zu finden dass es doch nicht möglich sein wird. Die BIOS Versionen zu trennen, ist nicht das gleiche wie neu entwickeln. Trennen und die Wahl dem Kunden lassen. Alles andere ist Betrug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
für die non-MAX-Boards wird aber mit Sicherheit nur BETA angeboten werden. Das muss einem schon bewusst sein.

Ich werde vermutlich auf B550 gehen. Mein X370 ist nicht wirklich stabil seit Ryzen 3000 und ich fürchte, es wird nicht mal AGESA Combo AM4 1.0.0.5 für mein Mainboard geben.
 
Chismon schrieb:
Also wenn man dem neuesten Geruecht/Leak der DigiTimes (auch via WccfTech weiter gegeben) glaubt, dann werden Zen 3/Vermeer CPUs schon in 5nm gefertigt kommen und nicht wie zuvor lange angenommen in 7nm EUV gefertigt.

Das waere ja eine richtig grosse Ueberraschung, wuerde aber zum kolportierten Matisse Refresh passen und dagegen ist die Bestaetigung von MSI (nach AMDs Ankuendigung) zu den unterstuetzten X470 und B450 Boards vergleichsweise wenig spektakulaer ;).

Au Backe, dann ginge es Intel aber wohl richtig an den Kragen :lol:.



Ryzen FamilyRyzen 1000 SeriesRyzen 2000 SeriesRyzen 3000 SeriesRyzen 4000 SeriesRyzen 5000 Series
ArchitectureZen (1)Zen (1) / Zen+Zen (2) / Zen+Zen (3) / Zen 2Zen (4) / Zen 3
Process Node14nm14nm / 12nm7nm7nm+/5nm?5nm
High End Server (SP3)EPYC 'Naples'EPYC 'Naples'EPYC 'Rome'EPYC 'Milan'EPYC 'Genoa'
Max Server Cores / Threads32/6432/6464/128TBDTBD
High End Desktop (TR4)Ryzen Threadripper 1000 SeriesRyzen Threadripper 2000 SeriesRyzen Threadripper 3000 Series (Castle Peak)Ryzen Threadripper 4000 Series (Genesis Peak)Ryzen Threadripper 5000 Series
Max HEDT Cores / Threads16/3232/6464/12864/128?TBD
Mainstream Desktop (AM4)Ryzen 1000 Series (Summit Ridge)Ryzen 2000 Series (Pinnacle Ridge)Ryzen 3000 Series (Matisse)Ryzen 4000 Series (Vermeer)Ryzen 5000 Series
Max Mainstream Cores / Threads8/168/1616/32TBDTBD
Budget APU (AM4)N/ARyzen 2000 Series (Raven Ridge)Ryzen 3000 Series (Picasso Zen+)Ryzen 4000 Series (Renoir Zen 2)Ryzen 5000 Series (Cezanne Zen 3)
Year2017201820192020/2021?2021/2022?
Das wäre mehr als nur ne BOMBE!
Hammer, wenn das stimmt! Ich bin auf ne Stellungnahme von CB gespannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n und Chismon
Zu blöd das meine alte CPU so gar nicht mehr ging. So ein 4000er wäre schon was nettes wenn die Ankündigungen tatsächlich der Wahrheit entsprechen. Allerdings hab ich grade erst vor 3 Monaten meinen R5 3600 gekauft. Na ja wenigsten mit einen B450 Tomahawk MAX. Erst muss sowieso die 1070 ersetzt werden wenn die neuen Generationen da sind.
 
ReignInBlo0d schrieb:
wie kommst du zu deiner Ansicht? Haben die in der Vergangenheit da gezickt?

Bei dem ASUS Prime X370-Pro, ein recht beliebtes Board, geizen die schon lange mit BIOS-Updates herum. Das aktuellste offizielle BIOS dafür beruht noch auf dem AGESA 1.0.0.3ABBA und generell kamen BIOS-Updates immer relativ spät. Traurig, denn von der Hardware ist/war das ein super Brett für die Preisklasse.

@Porky Pig aus dem Grund erwarte ich von Asus da auch ncihts für die 400er Chipsätze. Maximal als Reaktion auf die Ankündigung von MSI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon, Sester und Redirion
Für einige A320 kommt bestimmt auch Zen3 Kompatiblität, die sollten eigentlich auch keinen 3950X unterstützen, viele tun es aber doch.
 
Flare schrieb:
Für einige A320 kommt bestimmt auch Zen3 Kompatiblität, die sollten eigentlich auch keinen 3950X unterstützen, viele tun es aber doch.
Wobei hier auch evtl noch A520 kommt, was dem ganzen vielleicht einen riegel vorschiebt. Eine Aktualisierung des low ends wäre auch nicht schlecht
 
Ich habe von BIOS absolut keinen Plan.
Sind die 16 MB rein mit „CPU Instruktionen und alles was der PC zum laufen braucht“ voll oder wie groß ist der Anteil an klicki bunti grafiken und Animationen?
 
gidra schrieb:
AMD hat bei Einführung von AM4 versprochen dass der Sockel bis 2020 unterstützt werden soll. Jetzt versucht man Gründe zu finden dass es doch nicht möglich sein wird. Die BIOS Versionen zu trennen, ist nicht das gleiche wie neu entwickeln. Trennen und die Wahl dem Kunden lassen. Alles andere ist Betrug.

Betrug ist n starkes Wort dafür. AMD hat nie versprochen, dass auch die Chipsätze alle bis einschließlich 2020 erscheinenden Prozessoren unterstützen, lediglich, dass der Sockel so lang genutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und fanaticmd
Die B550-Preise wurden auch im Stream genannt und sind ein schlechter Witz.

Carbon 249€
Edge 209€
ITX 219€
Tomahawk 199€
Mortar 179€ / Mortar Wifi 189€
A Pro 155€

Selbst unter Anbetracht der durch Corona gestiegenen B450-Preise sind das bei manchen Modellen 70-80€ Aufpreis, bei Vor-Corona-Preisen sind es beim Tomahawk eher 90-100€. Das ist quasi eine Verdopplung.

B550 kostet fast das selbe wie Z490... so viel zum Thema günstige Mittelklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Chismon schrieb:
Also wenn man dem neuesten Geruecht/Leak der DigiTimes (auch via WccfTech weiter gegeben) glaubt,

Das sollte man aber nicht glauben. Das ist nichts was man mal eben ändert. Die Architektur ist auf einen Fertigungsnode hin entwickelt. Man hört Gerüchte darüber wie die Zen3 Engineering Samples laufen. Wo sollen die denn her kommen wenn die Produktion in 5nm bei TSMC erst seit 4 Wochen läuft. Eine Portierung macht daher afaik auch keinen Sinn wenn man es nicht wirklich zwingend muss (Siehe Rocket Lake) und ist nahezu genauso aufwendig wie das ganze Ding neu zu entwerfen. Das kann sich vieleicht Intel erlauben, AMD wäre erheblich besser beraten die Entwicklungsresourcen in sauber entwickelte Produkte und Launches zu stecken.

Das Gerücht ist imho stille Post Bullshit. Eventuell gehts da aber um die Cezanne.

Obvision schrieb:
Bei dem ASUS Prime X370-Pro, ein recht beliebtes Board, geizen die schon lange mit BIOS-Updates herum.

Zwecks Asus. Ich hatte echt schon viele Boards in den Händen. So gut Asus auch bei Intel Boards lange zeit war, für AMD Boards galt das in den seltensten Fällen. Da war imho jahrelang Gigabyte die Firma die am besten abgeliefert hat. Aktuell scheint es wirklich MSI nimmt die Sache ernst und bringt gutes und innovatives Zeug für AMD auf den Markt. AsRock war ebenfalls eigentlich immer ganz gut auf AMD Seite.

Die Asus AMD Boards hatten immer durchwachsenen Support und haben immer zu hohe Spannungen angelegt. Die Ausnahmen wie das M2R32-MVP und das CH6 mal außen vor. Ganz ehrlich, ich fand die nie besonders.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon, Chismon, catch 22 und 4 andere
Chillaholic schrieb:
War nicht anders zu erwarten. ;)
Von ASUS erwarte ich gar nichts ehrlich gesagt.

Gibt doch schon auf reddit einen Artikel diesbezüglich, wo Leute Asus gefragt haben. X470 werden unterstützt und B450 vielleicht aber auch sehr wahrscheinlich.

Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sester
Mein. ASUS ROG STRIX X470-I Gaming hat ein 32 MB ROM. Wenn es da kein Update gibt, wäre das schon ziemlich mies.
Ich warte auch immer noch auf das BIOS-Update für AGESA 1.0.0.5.
 
Otsy schrieb:
Das Board ist tatsächlich ein schwaches. Dass MSI Vieles (nicht mit 'Alles' zu verwechseln, so wie du es vermutlich tatest) richtig macht und machte bleibt davon allerdings unberührt, ebenso wie meine Meinung in dieser Hinsicht.

Warum hast du dich überhaupt für diese Platine entschieden?
Mit den günstigen X570 Boards hat MSI insgesamt Mist gebaut. Nicht nur mit meinem. Mittlerweile hat MSI die Boards neu aufgelegt, aber das hilft mir als Kunden nicht. Es ist ja nicht so als würde man erst seit gestern Boards bauen. MSI ist deshalb für mich durch. Abseits von den VRMs machte auch die MSI Software, sowie das BIOS mit XMP-Profil Probleme - trotz Samsung B-Die. Ich hatte durch die Software einen auf Baseclock festgesetzen Prozessor. Das war nur durch eine komplette Neuinstallation zu lösen.

Warum ich mir das Board gekauft habe? Das Vertrauen in MSI und die fehlenden Vorabtests. Ich war dummerweise Käufer der ersten Stunden und bei dem 3700X fällt das Problem mit den VRMS nicht so auf.
Gigabyte hatte zuvor bei AM4 Mist gebaut und war keine Option. Asus war P/L zu teuer und ASrock nicht verfügbar.
Mein vorheriges Z190 Board war sehr gut und die sehr guten B450 Tomahawk Boards hatten mich dann dazu bewogen ein MSI X570 zu wählen.
 
Zurück
Oben