News Ryzen 5000 auf X470 und B450: MSI bekräftigt seine Zen-3-Garantie

deineMudda schrieb:
Mein 2600 ist zum zocken scheiße.

Ich habe den 2600 auch in einem günstigem System und kann das nicht wirklich bestätigen. Wer sich den kauft und dann über geringere Performance in Spielen meckert (am besten 4K), sollte ggf. mal den CPU Test Artikel auf CB lesen. Gleiches gilt für den 9400. Man bekommt eben für das Geld nicht die Top CPU.

BTT

AMD macht in letzter Zeit viel richtig, nicht nur aus Kundensicht. Dass MSI die B450 Boards für Ryzen 5000 fit macht, ist auch löblich. Was noch besser wäre, wenn man direkt von 2000er auf 5000er Serie upgraden könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Xes und Mil_vanderMaas
Falc410 schrieb:
Das ist löblich - hoffen wir, dass das BIOS dann nicht für immer BETA bleiben wird.
Finde ich überhaupt nicht. Diese Tatsache ist eigentlich ein Hinweis darauf, dass der Hersteller es eigentlich nicht ernst mit dem Support meint. Deswegen verstehe ich die Freude der MSI-Inhaber nicht. Ein u.U. verbugtes BIOS zu nutzen ist doch kein Qualitätsmerkmal sondern eine Zumutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
Die UEFI sind doch alle verbugt, ohne Ausnahme. Die Beta Versionen sind dann die ehrlichen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Michael-Menten, so_oder_so und eine weitere Person
@Dito Habe mir 2017 einen 1700 mit dem B350 Tomahawk von MSI gekauft. Natürlich ist es schade, dass ich nicht günstig auf die 5000er aufrüsten kann, aber nach drei Jahren ist das trotzdem nicht schlimmer als bei der Konkurrenz. Im Gegenteil, die Leute mit 400er-Boards können sich jetzt freuen. Das ist doch besser als gar kein langfristiger Support.

Ich stehe jetzt vor der Entscheidung, einen teuren 5000er mit neuem Mainboard zu kaufen, könnte dann aber die alte CPU+Board als Set verkaufen. Oder ich hole mir einen extrem günstigen 3700X und spare deutlich, dafür eben mit geringerer Spieleleistung. Die Tests werden's entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und Bonanca
Danke für die Info! Es wäre noch interessant zu wissen ob sie ein BIOS Update vor dem Januar hinbekommen oder es seitens AMD nicht erlaubt ist. Ich glaub nämlich schon, dass MSI das weit vor dem Januar hinbekommen könnte!
 
Bleibt die Frage wie es bei Asrock aussieht. Aber irgendwie habe ich auch Interesse an einem neuen Board wenn ixh ehrlich bin :D
Ärgerlich nur dass ich meinen R5 2600 nicht auf einem B550 Board betreiben kann übergangsweise.
Oder geht das auf manchen B550 Boards?
 
Am Ende werden es alle so machen. Die Hersteller rücken mit der Info aber nicht gleichzeitig raus, sondern gestaffelt, damit jeder die maximale Aufmerksamkeit bekommt.
So eine Geste führt nämlich zu einer höheren Kundenzufriedenheit, die oft dazu führt, dass dann doch ein neues Mainboard des gleichen Herstellers gekauft wird.
Für die Stabilität ist es besser, wenn nur neue Chipsäte zugelassen werden, ohne Rücksicht auf Kundenwünsche und Kaufkraft. So hat es Intel jahrelang gemacht und als Resultat sind die Endkunden in Scharen bei der ersten Gelegenheit weggelaufen, als AMD wieder etwas zu bieten hatte. Neuer 6- Kerner nur mit neuen Mainboard, neuer 8-Kerner nur mit neuen Mainboard, neuer 10-Kerner nur mit neuen Mainboard, usw. Das machen immer weniger mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Mil_vanderMaas und MarcelGX
Bei ASUS rechne ich damit, dass da was kommt.
Mein 2700 reicht aber noch.

Mich interessiert da eher Asrock. Wenn da auch nichts kommt, hole ich mir einen 3700x.
Nur wegen Ryzen 5000 hole ich mir kein neues Board.
 
Ich habe nur noch eins B350 Board , die anderen sind B450er. Ist doch nicht schlimm wenn DDR5 sich in paar Jahren implementiert sind diese Biosupdates Geschichte. Warten auf DDR5 und neue Boards😁
 
Da die 300er und 400er Chipsätze ja quasi das Gleiche sind, ist es aus meiner Sicht eine absolute Frechheit von AMD, dass sie den Support für Zen3 auf den 300er Brettern untersagen.
Erst groß dahertönen, dass man Sockel AM4 soooo lange supporten will und dann gibts eben satte Einschränkungen über den jeweiligen Chipsatz.
Danke, aber dann kann man sich auch die Sockelkompatibilität über einen so langen Zeitraum sparen, weils am Ende eben drauf rausläuft, dass man nicht upgraden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius
Neodar schrieb:
Da die 300er und 400er Chipsätze ja quasi das Gleiche sind, ist es aus meiner Sicht eine absolute Frechheit von AMD, dass sie den Support für Zen3 auf den 300er Brettern untersagen.
Erst groß dahertönen, dass man Sockel AM4 soooo lange supporten will und dann gibts eben satte Einschränkungen über den jeweiligen Chipsatz.
Für den Kunden ist das natürlich ärgerlich.
Ich schätze aber, daß AMD das als Zugeständnis an die Bordhersteller gab. Die wollen in erster Linie ja neue Boards verkaufen und sowas klappt am besten mit neuen Chipsätzen für jede neue CPU. Gab aber keinen neuen Chipsatz, also beschnitt man so den Support. Hat allerdings weniger mit dem Sockel an sich zu tun, denn wir haben beinahe Ende 2020.
 
zig*zag schrieb:
Danke für die Info! Es wäre noch interessant zu wissen ob sie ein BIOS Update vor dem Januar hinbekommen oder es seitens AMD nicht erlaubt ist. Ich glaub nämlich schon, dass MSI das weit vor dem Januar hinbekommen könnte!


Das würde ich tatsächlich anzweifeln. MSI ist nicht der allerschnellste bei den Updates bisher. Sie bringen sie, aber oftmals dauert das dann doch ein wenig länger, wenn man nicht grade das absolute Premium-Board bei ihnen gekauft hat.
 
Averomoe schrieb:
Bin gespannt, welche CPUs genau der 5000er auf meinem B450m Mortar laufen werden. Die Spannungswandler sind ok, aber läuft damit auch zB. ein 12 Kerner problemlos? Oder anders: wird jede 5000er CPU auch auf jedem B450 MoBo laufen, ohne Einschränkungen?
Habe das B450M Mortar Max mit dem 3900x getestet. Kannst Du vergessen, es sei denn du begrenzt auf 65W. Das wird sich bei Zen3 nicht anders darstellen.

Blödsinn... War das A Pro Max....
 
Zuletzt bearbeitet:
Skysurfa schrieb:
Kannst Du vergessen, es sei denn du begrenzt auf 65W.
Kannst du bitte genau schildern, mit welchen Problemen du zu kämpfen hattest? Das würde nicht nur mich interessieren. Danke!
 
Hab es schon korrigiert oben. Hatte massive Probleme mit dem A-Pro Max. Bin da was durcheinander gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
yummycandy schrieb:
Für den Kunden ist das natürlich ärgerlich.
Ich schätze aber, daß AMD das als Zugeständnis an die Bordhersteller gab. Die wollen in erster Linie ja neue Boards verkaufen und sowas klappt am besten mit neuen Chipsätzen für jede neue CPU. Gab aber keinen neuen Chipsatz, also beschnitt man so den Support. Hat allerdings weniger mit dem Sockel an sich zu tun, denn wir haben beinahe Ende 2020.

Ja natürlich gehts nur darum, dass die Boardhersteller nochmal ordentlich was verkaufen.
Genau das ist ja so ärgerlich. Denn rein technisch würde ein Support für Ryzen 5000 auch auf den 300er Boards funktionieren.

Aber ich bin doch nicht so blöde und kauf mir jetzt für die letzte AM4 Generation nochmal ein neues Board.
Dann bleibts halt und AMD verdient bis auf weiteres an mir definitiv erstmal nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius
Eine Kombination aus X370 und 3700X, für den es in der 5000 Reihe eh keinen direkten Nachfolger gibt, ist ja durchaus eine respektable Kombination und ich wage zu behaupten, dass man da auf absehbare Zeit nicht mit ins CPU-Limit laufen wird. Also im Normalfall, dass kein besonders CPU-hungriges Spiel vorliegt und die Auflösung >= FHD ist.
Von daher lohnt es sich auch nicht unbedingt, auf einen dickeren Prozzi umzusatteln, bevor AM5 kommt. Da spare ich mir lieber den Aufpreis bei CPU und den Boardneukauf und investiere in die GPU.

Weiß man eigentlich schon, ob AM5 auch AM4-CPU wird aufnehmen können? Oder hätte der Sockel dann garantiert AM4+ als Namen bekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Colindo
Ryzen 4000 Support wäre mir persönlich wesentlich lieber gewesen - und auch logisch sinnvoller, da ohnehin kein pcie4.0
aber leider...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iinaa
Colindo schrieb:
@Dito Im Gegenteil, die Leute mit 400er-Boards können sich jetzt freuen.

Wenn ich einen 3700x habe, macht es aus privater Sicht keinen Sinn auf einen 5000er zu gehen.
Von daher bringt es nur sehr wenigen Leuten etwas.
Gerade bei Zen 1 hätte es sich gelohnt.
Nur mit gaaaanz viel Liebe auch Zen+.
Zen 2 ist aus meiner sicht definitiv raus.
 
Sehr gut AMD, ihr habt auch noch etwas Zeit mit dem BIOS, erstmal reicht mein 3800X bequem aus.
Vor 2024 wollte ich nicht aufrüsten aber falls doch ist es schön zu hören, dass auch ein CPU Upgrade möglich wäre.
 
Zurück
Oben