News AMD Ryzen 5 3500X: Sechs Zen-2-Kerne für unter 160 Euro

Naja.... der 3300X bietet dank der fehlenden Inter-CCX-Kommunikation, welche die Handbremse aller Zen-CPUs in Spielen ist, mehr als 7700k Leistung zum kleinen Preis und "Anwender" greifen eher zu 6C/12T, daher ist diese CPU meines Ermessens ziemlich unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
MichaG schrieb:
... der AMD Ryzen 5 3500X nur für China bestimmt ... hat ... seinen Weg in den hiesigen Endkundenhandel gefunden.
Welchen Nachrichtenwert finde ich in der Meldung ?
Seit vorgestern (21.9.) ist der 3500X im Preisvergleich eingetragen.
Laut Angaben einiger nicht allzugroßer Händler ist er bei ihnen verfügbar.
Was für eine Nachricht fehlt, ist die Quelle, daß AMD den Handel für den 3500X außerhalb Chinas freigeben hat.

Auch der Ryzen PRO 4650G ist im Preisvergleich eingetragen, allerdings nur noch bei weitgehend unbekannten Händlern verfügbar.
Dieser Prozessor war auch nie für den freien Handel vorgesehen, entsprechende Angebote verschwanden sehr rasch.
Für den Ryzen 3500X steht dasselbe zu erwarten.

MichaG schrieb:
Der Ryzen 3 3300X ist allerdings derzeit kaum verfügbar ...
Eine nette Umschreibung der Tatsache, daß der Ryzen 3300X seit drei Monaten praktisch verschwunden ist, obwohl er sich bei seiner mehrwöchigen Verfügbarkeit guter Nachfrage erfreute.
Möglicherweise hat ihn AMD vom Markt genommen, allerdings werden bei CB wie auch sonst im Internet keine Angaben über die Hintergründe gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkone
t3chn0 schrieb:
Und da beschweren sich andere über den Unterschied bei Intel.

Im Moment kostet der 10400F nur 138 Euro, der 10850K nur noch ~400.
Intel wird dann mit Rocket Lake die Gaming Krone zementieren. Schielt man auf den Tiger Lake Test, wird Intel wohl rund 20% drauflegen.

IBISXI schrieb:
Mindfactory hat Verkauft:

Ryzen 3600: 89750
Intel 10400f: 190

Ich weiß nicht ob es überhaupt schon mal eine so erfolgreiche CPU wie den Ryzen 3600 gegeben hat.
Viele mit einem solchen P/L Verhältnis und so krassen Verkaufszahlen gab es sicher noch nicht und ich bin auch schon seit dem 486er dabei.

So gut ist das PL Verhältnis im Vergleich zum Intel gar nicht.
Ich würde den 10400F vorziehen.
 
@KlaraElfer welche "Gamingkrone"? Meinst du Benchmarksieger?

Über 100 mio Zocker werden auf einer Zen 2 Konsole ihre Freude haben, und Rocket Lake (14nm Backport!) wird da deutlich schlechter altern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m2020 und derin
Der Amd Preisvorteil ist seit einiger Zeit dahin.
Bis auf die ganz großen Arbeitsmaschinen (TR und 3900X und 3950X) liegt Intel gut da. Seit der 10er Reihe mit allgemein freigegebenem HT steht Intel viel besser dar. Und die kleinen Amds steigen immer weiter im Preis.

Die Mainboardpreise bei Intel sind auch besser (bei weniger Features). B550 schießt hier sowieso Preislich den Vogel ab.

Wer also ein kleines System bauen will, kommt mit Intel günstiger bei vergleichbarer Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
HardRockDude schrieb:

mindfactory hat vom i7 2600k 11.800 stk verkauft. keine ahnung wie groß mindfactory damals war.

der i5 2500k ging 30.000 mal über die Theke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-7MkF7-D
LamaMitHut schrieb:
@KlaraElfer welche "Gamingkrone"? Meinst du Benchmarksieger?

Über 100 mio Zocker werden auf einer Zen 2 Konsole ihre Freude haben, und Rocket Lake (14nm Backport!) wird da deutlich schlechter altern.

Deutlich schlechter altern? Intel ist noch immer die #1 in Spielen und das mit einer fast 10 Jahre alten Architektur. Wenn Tiger Lake 20% mehr IPC oben drauf packt wird es sehr eng. Ich denke zwar das ZEN 3 nochmal einen guten Sprung macht, aber die Game Engines kommen einfach nicht hinterher. Wo ist das Limit? 8K60? FHD360?

Mit den ZEN3 und Tiger Lake herrscht fast überall Gleichstand...es passiert einfach nichts mehr. Die Spiele kommen mit so vielen Kernen kaum klar, andere Spiele bringen mit mehr Frequenz kaum mehr Leistung.

Ein scharfer 10900K wischt den Boden mit einem 3950X. Die AMD Dinger sind einfach bis auf die Kerne, Brot und Butter Kost, kein Hardcore Shizzle.

Die AMD Prozessoren sind reine Preis/Leistungs Geräte, mehr nicht, das ist langweilig. Einzig der 3900X und 3950X können sich abgrenzen, da sie extrem viele Kerne (die man nicht benötigt beim Gaming) besitzen.
 
t3chn0 schrieb:
Deutlich schlechter altern? Intel ist noch immer die #1 in Spielen und das mit einer fast 10 Jahre alten Architektur. Wenn Tiger Lake 20% mehr IPC oben drauf packt wird es sehr eng. Ich denke zwar das ZEN 3 nochmal einen guten Sprung macht, aber die Game Engines kommen einfach nicht hinterher. Wo ist das Limit? 8K60? FHD360?

Mit den ZEN3 und Tiger Lake herrscht fast überall Gleichstand...es passiert einfach nichts mehr. Die Spiele kommen mit so vielen Kernen kaum klar, andere Spiele bringen mit mehr Frequenz kaum mehr Leistung.

Ein scharfer 10900K wischt den Boden mit einem 3950X. Die AMD Dinger sind einfach bis auf die Kerne, Brot und Butter Kost, kein Hardcore Shizzle.

Die AMD Prozessoren sind reine Preis/Leistungs Geräte, mehr nicht, das ist langweilig. Einzig der 3900X und 3950X können sich abgrenzen, da sie extrem viele Kerne (die man nicht benötigt beim Gaming) besitzen.

Ein Threadripper / Epyc ist bestimmt kein reines Preis/Leistungs Gerät, aber ich glaube das ist auch dir bewusst.

Preis/Leistung ist übrigens der deutlich wichtigere Faktor als x FPS in handverlesenen Tests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude und Smartbomb
@LamaMitHut

Ich rede hier auch nicht vom HEDT Segment, sondern vom Desktop Segment. Bei Threadripper sieht die Sache natürlich anders aus.

Mir geht es hier primär ums Gaming und da hält Intel seit nunmehr fast 10 Jahren am Stück noch immer die Krone. 14nm+++++++++++ hin oder her.

Preis/Leistung interessiert mich persönlich nicht die Bohne. Ich will maximale Leistung. Ich bin nur von Intel weg, weil ich was neues zum Basteln gesucht habe. Mein 9900KS war komplett optimiert mit 5.2Ghz Allcore und DDR4-4400 CL17 bei 1.5V.

Ich bin mit dem 3950X wirklich sehr zufrieden und die Plattform läuft sehr gut. Kein Vergleich zum 2600X den ich mal übergangsweise hatte und nichtmals > 2933Mhz beim RAM kam. Das Dingen war eine Krücke vor dem Herrn. Verglichen mit einem 8700K wirklich ein schlechter Scherz.

Der 3950X hat mit schnellem RAM einfach eine extrem gute Overall Performance. Im Peak und bei den minFPS hat er jedoch keine Chance gegen einen 10900K mit schnellem RAM. Wenn ZEN3 da was drauf packt, so 200-300 Mhz mehr Allcore Boost + 15% mehr IPC und bessere Latenzen, wäre ich sehr happy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, simosh, Smartbomb und eine weitere Person
@t3chn0

Okay, darum hab ich ja auch etwas plakativ von dem "Benchmarksieger" gesprochen. Ich glaube übrigens kaum, dass der Sprung von RL 20% betragen wird - beim Backport wird bestimmt einiges auf der Strecke bleiben.

Auf jeden Fall ist dank AMD endlich wieder Pfeffer drinne, Intel hätte sich fast das Monopol geschnappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
t3chn0 schrieb:
Mir geht es hier primär ums Gaming und da hält Intel seit nunmehr fast 10 Jahren am Stück noch immer die Krone.
...
Wenn ZEN3 da was drauf packt, so 200-300 Mhz mehr Allcore Boost + 15% mehr IPC und bessere Latenzen, wäre ich sehr happy.
Vorher war es eine 10 Jahre alte Architektur, jetzt ist es die 10 jährige Krone.
Skylake aka 6700K ist von Herbst 2015 und wurde jetzt bis Mitte 2020 immer nur höher getaktet und bekam mit 8000, 9000 und 10000 jeweils 2 Kerne in der Spitze dazu.
Mehr als 4 Kerne hatte Intel eh vor (angeblich), doch AMDs Ryzen zwangen sie, 6 Kerner außerhalb von HEDT (wo sie extreme margen fahren konnten) doch früher zu bringen.
Und dann 8 und jetzt 10 Kerne. Durch mehr Kerne pro CPU wurde aber die Fertigungskapazität knapp und die neue lief ja immer noch nicht um mehr CPUs auf den Wafer zu kriegen und sämtliche Nachfragen befriedigen zu können.
Rocket Lake soll ja angeblich von 10 auf 8 Kerne in der Maximalausbaustufe zurückkehren. Keine Ahnung, wir werden sehen. Tja, größere Caches sollen ja mehr Strom fressen und signifikant niedriger als Come Lake S wird Intel den auch nicht takten wollen, sonst sinds ja keine massiven Intel Hochfrequenzkerne mehr, gel @zeedy ?
Und die bisherigen 250W max will man wsl auch nicht sprengen, von daher lieber wieder nur 8 kerne statt deren 10.
Aber wie immer gilt: abwarten. Was nicht verfügbar ist, existiert nicht. Und auf Papier kann man alles schreiben oder zeichnen.

Jo, diese 15% mehr IPC von ZEN 2 auf ZEN 3 stehen wirklich im Raum. Ein paar Krümel mehr takt werdens wohl auchwerden. Wir werden sehen.
Bezüglich Latenzen: Die werden generell verbessert worden sein + RAM wird sicher auch wieder verbessert worden sein. Aber auf was ich mich am meisten freue sind 8 Kern CCX. Also ein "nativer" 8 Kerner ohne jegliche inter CCX Kommunikation, hell yeah. Sieht man ja, was das dem 3330X teilweise in Spielen bringt! :)
So ein angenommener AMD Ryzen 5700X wird sich mit dem Intel 9900K (und der Namensvariante des Comet Lake S) im Kampf der 8 Kerner / 16 Threader um die Gaming Krone Prügeln.
Ich bin gespannt und lehne mich gleichzeitig zurück :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, Michaa46 und LamaMitHut
Evtl fällt er schnell im Preis nach Zen 3 release und wird damit ein Schnäppchen für die Leute die sich nach Zen 2 release noch einen 2600 gekauft Haben
 
Gibt es nicht einige Spiele die Probleme mit HT/SMT haben?
Dafür ist die CPU gut.
Zudem macht HT/SMT immer noch keine riesigen Sprünge ab 6 Cores.
Bei 2/4 sieht das anders aus.
Von daher hat die CPU ihre Daseinsberechtigung.
 
ist das gesichert dass zen3 native 8 kern ccx dies bekommt?
 
Im Juli gabs den 3600 schon für knapp über 160 Euro. Es war klar, dass da noch was kommt. Für Gamer allerdings ist das Ding völlig uninteressant. Ich tippe auf 99 Euro am Black Friday für den kleinen 3500X, denn wer soll ihn kaufen?
 
Hab meinen 3600 vor nem halben (?) Jahr auch für 150€ bekommen. Damals war glaube ich ~169€ ein "üblicher" Preis.
 
Destyran schrieb:
ist das gesichert dass zen3 native 8 kern ccx dies bekommt?
yes, since a very long time.

Die 8Kern Zen3 dürften Killer Gaming Prozessoren werden was P/L anbelangt und max fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Destyran
Also wegen 20€ auf STM verzichten?
20€ entspricht ja bereits die Preisschwankung des Ryzen 5 3600.
 
t3chn0 schrieb:
Und da beschweren sich andere über den Unterschied bei Intel.

Wer kauft jetzt noch eine CPU ohne SMT und vor der Tatsache, dass die neue Generation kurz vor Release ist?
Marcel55 schrieb:
Der 3600 war auch schon unter 160€.
Ich weiß nicht warum der in letzter Zeit teurer geworden ist, jetzt wo die Nachfolger vor der Tür stehen. Das ergibt alles keinen Sinn.
Spandi schrieb:
macht es noch sinn so kurz vor knapp einen 3500x zu bringen, nach zen3 release wird der 3600 weiter im preis fallen..

Im Text steht doch drin, dass das nur für China ist. Da läuft das alles bisschen anders und die Frage ist auch ob Zen3 in China überhaupt auch noch in diesem Jahr kommt.
 
Ein Vergleichstest wäre gut
 
Zurück
Oben