AMD Ryzen 5 3600 oder Intel Core i5-10400F ?

lwogast

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
34
Habe hier im Forum einen Beitrag gefunden in dem jemand PCs Teile empfiehlt.
Er schlägt dort 2 CPUs vor. Leider kenne ich mich 0 mit sowas aus deswegen frage ich jetzt einfach mal hier.

Welcher ist besser?
AMD Ryzen 5 3600 oder Intel Core i5 10400F

Der von AMD kostet ca. 210 Euro und der von Intel ca. 140 Euro.
Lohnt es sich da 70 Euro mehr für den AMD auszugeben oder nicht?

Schon mal danke :)
 
Da der Preis für den 3600er mittlerweile von 160€ auf 200€+ geklettert ist, ist er aktuell preistechnisch nicht wirklich zu empfehlen.

Auch wenn ich grundsätzlich der Ryzen Plattform positiv gegenüberstehe, ist Intel bei dieser konkreten Entscheidung die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und nr-Thunder
Wenn die beiden aber ungefähr gleich viel kosten würden, wäre der von AMD dann die bessere Wahl?
 
Ist den der Rest des PCs schon entschieden? Hast ja schon heute morgen nach ner Grafikkarte gefragt.
Möglicherweise macht es sinn den PC als ganzes zu beraten -> Desktop-Computer Kaufberatung


Ich sehe das der Thread von heute morgen schon in die Kaufberatung geschoben wurde.
Warum fragst du nicht in Thread von heute morgen nach?
 
Rein von der Leistung und Leistungsaufnahme sind sie gleichwertig. Früher war der 3600 sogar günstiger als der 10400F, also wurde natürlich er empfohlen. Aber bei 60-70€ Aufpreis für den Ryzen 3600, hat der 10400F ganz klar ein besseres P/L-Verhältnis.
 
was willste denn damit machen?
 
Rollensatz schrieb:
was willste denn damit machen?
Möchte damit eher zocken. Arbeite aber auch viel mit Adobe Programmen und im Bereich 3D

Fujiyama schrieb:
Ist den der Rest des PCs schon entschieden? Hast ja schon heute morgen nach ner Grafikkarte gefragt.
Möglicherweise macht es sinn den PC als ganzes zu beraten -> Desktop-Computer Kaufberatung
Habe mir hier im Forum einen rausgesucht, hier ist der Link. Der Post ist ziemlich bekannt und wurde mir mehrfach empfohlen. Ich denke also mal er ist sehr gut:
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build900
Möchte den für ca. 900 Euro
 
nr-Thunder schrieb:
Leistungsaufnahme sind sie gleichwertig
Bei Niedriglast (surfen, YouTube, TV) ist Intel deutlich effizienter. Beim DVBViewer z.B. steigt der Verbrauch beim Intel 8700k um 5W, beim neuen AMD 5900x um 40W. Decoding immer über GPU.
 
lwogast schrieb:
Möchte damit eher zocken.

Dann ist der Intel definitiv die 1. Wahl - jetzt auch gerade wg. dem Preisunterschied. Dazu ein normales B oder H Board - günstigen Ram dazu - fertig
 
Zurück
Oben