AMD Ryzen 5 - 5600X: kleine Aussetzer zwischendurch

DerKlette

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
54
System läuft auf Windows 10
Prozessor: AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor
Grafikkarte: nVidia GeForce RTX 2070 Super
Mainboard: MSI X470 Gaming Plus Max
RAM: 16 GB

Hallo alle zusammen,

mein Problem bezieht sich vor allem auf's Zocken. Konkreter geht es dabei um Arma 3 (was an sich schon Performanceprobleme mit sich bringt, ich weiß.).
Und zwar äußert sich mein Problem so, dass sich das eigentlich flüssig laufende Spiel alle paar Sekunden mal kurz aufhängt. Dabei bleibt das Bild kurz stehen, teilweise wird sogar kurzzeitig die Tonausgabe mit unterbrochen. Tatsächlich habe ich dieses Problem nur bei Arma. Es wäre also logisch, davon auszugehen, dass das Problem einfach Spielseitig verursacht wird. Ich glaube aber, dass es irgendwie mit der CPU zusammenhängt. Mir ist nämlich aufgefallen, dass bei jedem dieser Ruckler, die CPU-Leistung von 50% auf 1-2% abfällt. Dann fängt sich alles wieder, die CPU läuft wieder normal und 30-60 Sekunden später wieder...


Ich habe bereits in den Nvidia systemeinstellungen diverse Einstellungen bezüglich der Arma.exe angepasst (nach Anleitung die ich zu dem Thema gefunden habe). Das hat höchstens minimale Verbesserung gebracht, indem das Spiel nun generell etwas besser läuft. Die CPU Ruckler sind aber immer noch da.

Außerdem habe ich mir den AMD Ryzen Master runtergeladen und die automatische Übertaktung eingestellt, getestet, und lasse das momentan so laufen. Auch eher ohne Erfolg.

Die CPU Temperatur geht dabei nicht über 80 Grad hinaus.

Ich wäre über Tipps, wie ich dieses Problem vielleicht in den Griff bekomme, sehr dankbar. Weitere Fragen beantworte ich gerne.

DerKlette
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt CPUz zum Ram? Reiter: Memory.
Welcher Ram ist es? Reiter: SPD.
Mit welchem Netzteil ist die Grafikkarte wie angeschlossen? 2 getrennte Kabel ggf.?
Hast du die Treiber für die RTX2070s per DDU gelöscht und dann neu eingespielt?
Verfügt dein 400er Mainboard über ein aktuelles BIOS?


Prozessor: AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor
Grafikkarte: nVidia GeForce RTX 2070 Super
Mainboard: MSI X470 Gaming Plus Max
RAM: 16 GB
 
Der Fragebogen ist eigentlich zu nutzen und darin enthalten ist auch ein Hinweis den du bitte beherzigen solltest:
1674990435193.png


DerKlette schrieb:
Außerdem habe ich mir den AMD Ryzen Master runtergeladen und die automatische Übertaktung eingestellt, getestet, und lasse das momentan so laufen
Zur Fehleranalyse nimmt man alle Eingriffe per BIOS und Software erstmal weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
coasterblog schrieb:
Der Fragebogen ist eigentlich zu nutzen und darin enthalten ist auch ein Hinweis den du bitte beherzigen solltest:
Anhang anzeigen 1318128


Zur Fehleranalyse nimmt man alle Eingriffe per BIOS und Software erstmal weg.
Habe ich geändert, danke für den Hinweis.

Zwirbelkatz schrieb:
Was sagt CPUz zum Ram? Reiter: Memory.
Welcher Ram ist es? Reiter: SPD.
Mit welchem Netzteil ist die Grafikkarte wie angeschlossen? 2 getrennte Kabel ggf.?
Hast du die Treiber für die RTX2070s per DDU gelöscht und dann neu eingespielt?
Verfügt dein 400er Mainboard über ein aktuelles BIOS?

CPUZ Memory:

Type - DDR4
Channel - 2 x 64-bit
Frequenzcy 1066.4 MHz

CPUZ SPD:

Hersteller - Corsair
Modell - SK Hynix

RAM Riegel liegen auf Slot 2 und 4.

Die Grafikkarte ist "ganz normal" ans Netzteil angeschlossen, mit dem ganz normal dafür vorgesehenen Kabel. Mir ist da auch keine andere Methode bekannt. Das Netzteil müsste 800 Watt haben.

Die Grafiktreiber installiere ich immer komplett neu und halte diese auch aktuell.
BIOS Update habe ich gerstern gemacht und ist somit auf dem neusten Stand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
DerKlette schrieb:
Hersteller - Corsair
Modell - SK Hynix
Das sagt leider wenig. Bitte per Screenshot abbilden.
https://www.google.com/search?q=cpu...iw=1763&bih=916&dpr=2.07#imgrc=VtYEjisaplreGM

Hast du soliden Ram, ist dieser falsch eingestellt. Denn er läuft mit DDR4-2133!
Ich hoffe du hast mindestens DDR4-3000 verbaut.


DerKlette schrieb:
Das Netzteil müsste 800 Watt haben.
Falls möglich das Gehäuse öffnen und das Typenschild fotographieren.
800w sagt leider nichts über die Qualität aus.
 
DerKlette schrieb:
Habe ich geändert, danke für den Hinweis.



CPUZ Memory:

Type - DDR4
Channel - 2 x 64-bit
Frequenzcy 1066.4 MHz

CPUZ SPD:

Hersteller - Corsair
Modell - SK Hynix

RAM Riegel liegen auf Slot 2 und 4.

Die Grafikkarte ist "ganz normal" ans Netzteil angeschlossen, mit dem ganz normal dafür vorgesehenen Kabel. Mir ist da auch keine andere Methode bekannt. Das Netzteil müsste 800 Watt haben.

Die Grafiktreiber installiere ich immer komplett neu und halte diese auch aktuell.
BIOS Update habe ich gerstern gemacht und ist somit auf dem neusten Stand.

Mit der Tastenkombi "Windows Taste + SHIFT + S" könntest du wunderschöne Screenshots machen und in Beiträgen einfügen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKlette
Zwirbelkatz schrieb:
Das sagt leider wenig. Bitte per Screenshot abbilden.
https://www.google.com/search?q=cpu...iw=1763&bih=916&dpr=2.07#imgrc=VtYEjisaplreGM

Hast du soliden Ram, ist dieser falsch eingestellt. Denn er läuft mit DDR4-2133!
Ich hoffe du hast mindestens DDR4-3000 verbaut.



Falls möglich das Gehäuse öffnen und das Typenschild fotographieren.
800w sagt leider nichts über die Qualität aus.
Es ist dogar DDR4 3200.


An das Netzteil komme ich gerade leider nicht ohne weiteres dran. Finde auch leider nichts mehr in meinen bestellverläufen dazu. Es ist von BeQuiet
 

Anhänge

  • CPUZ.png
    CPUZ.png
    23,5 KB · Aufrufe: 142
Schau mal in deinen Energieprofilen rein. Gibt es da Abweichungen zu den Standardwerten?
1674992564008.png


Vielleicht hilft ja bei Min ein höherer Wert. Bei Max muss bei mir bei Multianwendungen immer 100 stehen.
 
DerKlette schrieb:
Es ist von BeQuiet
Als solches ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Netzteil mit Multi-Rail Aufbau.

Was bedeutet das?
Du solltest 2 getrennte Kabel verwenden. Keine Y-Adapter an deren Ende. Sie sollten (gemäß Handbuch) an technisch getrennten Anschlüssen bzw. Leitungen hängen. Also 2 Kabelstränge getrennt vom Netzteil aus. Schließlich hat die 2070s sicherlich mehr als einen Stormanschluss!

Darum bitte kümmern.


Außerdem XMP im BIOS aktivieren.
Damit du deinen Ram mit DDR4-3200 tatsächlich benutzen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Hast Du unter Windows mal den Höchstleistungsmodus ausprobiert?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Als solches ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Netzteil mit Multi-Rail Aufbau.

Was bedeutet das?
Du solltest 2 getrennte Kabel verwenden. Keine Y-Adapter an deren Ende. Sie sollten (gemäß Handbuch) an technisch getrennten Anschlüssen bzw. Leitungen hängen. Also 2 Kabelstränge getrennt vom Netzteil aus. Schließlich hat die 2070s sicherlich mehr als einen Stormanschluss!
Sieht eher wie ein Stromkabel aus und vom einen Anschluss an der Grafikkarte teilt es sich auf und geht auf den Anschluss daneben. In wiefern hängt dies denn mit der CPU zusammen, dass dort diese Leistungseinbrüche stattfinden?

XMP überprüfe ich direkt und werde es ggf. aktivieren.
 
1)
Der langsame Ram ist Teil des Prozessorlimits. Die falsche Einstellung kann Teil deines Problems sein. Eventuell ist jedoch noch mehr zu tun.

2)
Die falsch angeschlossene Grafikkarte ist Baustelle Nummer 2, die auf alle Fälle beackert gehört. Mglw. kann sie nicht voll takten. Du solltest hoffentlich noch ein solches Stromkabel zur Verfügung haben.

Hast du beide Punkte optimiert und noch immer Probleme, dann schauen wir weiter :)

3)
Den Energiesparplan kann man zusätzlich ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und coasterblog
XMP war tatsächlich aus. Das habe ich nun geändert, mal sehen wie sich das auswirkt.

Desweiteren werde ich dann doch mal mein Gehäuse zerlegen und sehen, was sich darin noch an Kabeln befindet. Dabei werfe ich auch mal einen Blick auf das Typenschild des Netzteils. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
DerKlette schrieb:
XMP war tatsächlich aus. Das habe ich nun geändert, mal sehen wie sich das auswirkt.

Desweiteren werde ich dann doch mal mein Gehäuse zerlegen und sehen, was sich darin noch an Kabeln befindet. Dabei werfe ich auch mal einen Blick auf das Typenschild des Netzteils. :D
Ram wirkt sich massiv aus!
Das wird man sofort merken wenn man etwas zockt.
Von 2133MHz zu 3200 ist ein großer Sprung.
Aber du kannst auch hier weiter gehen mit deinem Ram
und etwa 5% extra noch "raus" holen wenn man das möchte.
 
Zwirbelkatz schrieb:
1)
Der langsame Ram ist Teil des Prozessorlimits. Die falsche Einstellung kann Teil deines Problems sein. Eventuell ist jedoch noch mehr zu tun.

2)
Die falsch angeschlossene Grafikkarte ist Baustelle Nummer 2, die auf alle Fälle beackert gehört. Mglw. kann sie nicht voll takten. Du solltest hoffentlich noch ein solches Stromkabel zur Verfügung haben.

Hast du beide Punkte optimiert und noch immer Probleme, dann schauen wir weiter :)

3)
Den Energiesparplan kann man zusätzlich ansehen.
SO - ich habe tatsächlich noch ein zweites Kabel im Nirgendwo gefunden. Die Grafikkarte wird nun über zwei Kabel, ausgehend vom Netzteil versorgt. An das Typenschild bin ich leider nicht gekommen, vermute es ist unterseitig angebracht.

XMP läuft also nun, Grafikkartenstromversorgung korrigiert.

Kurz angetestet, allerdings sind diese kleinen Performance-Aussetzer immer noch da. Auch wenn es sich tatsächlich schon mal etwas flüssiger anfühlt. Grundsätzlich läuft es ja auch sehr gut. Es sind nur diese kleinen Standbilder zwischendurch.
 
Gabe es nicht mal diese TPM 2.0 stottern ? oder war das was anderes??

 
MehlstaubtheCat schrieb:
Ram wirkt sich massiv aus!
Das wird man sofort merken wenn man etwas zockt.
Von 2133MHz zu 3200 ist ein großer Sprung.
Aber du kannst auch hier weiter gehen mit deinem Ram
und etwa 5% extra noch "raus" holen wenn man das möchte.
Ist das denn nötig? So wie ich das verstanden hatte, ging es ja nur darum, dass das Mainboard nicht unterversorgt ist.
Ergänzung ()

MaW85 schrieb:
Kann ggf. auch am Mainboard Bios/UEFI liegen, es gab Versionen, wo die CPU leichtes Stottern hatten. das wurde mit den letzten Versionen ausgebessert.

https://de.msi.com/Motherboard/X470-GAMING-PLUS-MAX/support#bios
Das BIOS habe ich gestern per Mem-Flash aktualisiert.
Ergänzung ()

Connor MC schrieb:
Gabe es nicht mal diese TPM 2.0 stottern ? oder war das was anderes??

Ist höchstens vergleichbar. In deinem Video zu sehen ist ja ein richtiges Stottern. Bei mir ist es eher ein kurzes Standbild und dann geht es weiter.
 
"Unterversorgt" das gibt es nicht!
Deine CPU muss auf den Arbeitsspeicher zugreifen.
Viele Milliarden mal in der Sekunde. Je schnelle das geschieht um so schneller hat die CPU die Daten.
Je weniger muss diese warten und je weniger Shutter/ Ruckler hat man dann z.B in Games.
Wie gesagt X.M.P ist nur den Takt, ein paar Timings und die Spannung angepasst,
sonst wird der erst der Timings vom Bios selber gesetzt.
Dies Timings sind so extrem konventionell und zurückhaltend gesetzt das sie einfach Leistung kosten.
Das kann man aber beseitigen wenn man das alles manuell einstellt.
Dafür gibt es CB Member wie mich z.B die im "Ryzen Memory OC Thread" Leuten wie dir helfen etwas mehr als nur den Standard zu bekommen. Wenn man das möchte und auch etwas Zeit dafür hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKlette
MehlstaubtheCat schrieb:
Dafür gibt es CB Member wie mich z.B die im "Ryzen Memory OC Thread" Leuten wie dir helfen etwas mehr als nur den Standard zu bekommen.
Hast du da einen Link für mich? Würde mir das gerne mal durchlesen und sehen was ich da machen kann.
 
Zurück
Oben