AMD Ryzen 5 oder 7 (08.07.2020)

Welchen Prozessor würdet ihr wählen?

  • Der Ryzen 5 reicht.

  • Der Ryzen 7 ist besser!


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

WhatIDO

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
6
Moin an alle!

Ich habe eine Frage: Ich habe vor, mir einen PC zu kaufen, bin dann auf einen auf einer Konfigurator-Website gestoßen, der standardmäßig den AMD Ryzen 7 verbaut hatte. "Cool!", dachte ich mir erstmal, aber dann habe ich dieses Video auf YouTube gesehen


In fast allen Games schneidet der Ryzen 5 3600x in Gegensatz zum Ryzen 7 3700x zumindest fast genauso gut ab, wenn nicht sogar zum Teil besser.

Ich zocke einerseits Spiele wie BeamNGDrive, wo hier der 5er besser abschneidet, anderserseits aber auch Spiele in der Unreal Engine 4, die als Systemempfehlung den i7 von Intel aussprechen. Was soll ich tun? Mit dem Ryzen 7 in die Zukunft investeieren? Lohnt sich der 5er im Jahre 2020 überhaupt noch? Oder reicht der Ryzen 5?

Liebe und verzweifelte Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vrrram
Willkommen im CB-Forum!

Der 3700X hat, so finde ich, das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Das kommt stark darauf an, in welcher Auflösung du spielst. In FHD ist der 3700X oft vorne (CPU Limit). Ab WQHD hast du meist GPU Limit und da lohnt sich die Investition in eine stärkere GPU mehr. Hier ist der Unterschied zwischen 3700X und 3600 nur minimal. Noch mehr bei UHD, da ist es allermeist egal. Hier ist eine sehr starke GPU selbst für 60 FPS in der aktuellen Generation ausschlaggebend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhatIDO
den 3600X würde ich jedenfalls nicht kaufen. mMn entweder 3600 oder 3700X. letzterer wäre durch die zusätzlichen kerne/threads zukunftssicherer. stand jetzt ist man mit dem 3600 aber auch sehr gut bedient. ich persönlich würde z.b. lieber den 3600 mit 32GB RAM als den 3700X mit 16GB RAM nehmen.

welcher ist denn der i7?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhatIDO und Asghan
Mit dem 5 wirst du beim Zocken definitiv glücklich. Sollte das Geld egal sein nimm nen 7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhatIDO
Deathangel008 schrieb:
welcher ist denn der i7?

Mit DEM i7 habe ich den 9700k gemeint.

Langsuan schrieb:
Noch mehr bei UHD, da ist es allermeist egal. Hier ist eine sehr starke GPU selbst für 60 FPS in der aktuellen Generation ausschlaggebend.

Bedeutet das, wenn ich eher in eine gute Grafikkarte investiere und somit bei höchsten Grafikeinstellungen spiele, ist die CPU eher egal?

Ich rede übrigens vor allem von diesem Spiel:

https://store.steampowered.com/app/1096200/The_Orville__Interactive_Fan_Experience/

Wenn das mit einem Ryzen 5 und z.B. einer Radeon RX 5700 XT Red Devil 8GB oder einer NVIDIA GeForce RTX2060 Super GamingPro OC 8GB so 80-120 FPS bringt, wäre ich schon sehr zufrieden.

Was meint ihr?
 
Auflösung ungleich Qualitätseinstellungen.

Aber bei höheren Qualitätseinstellungen ist sowieso eine bessere GPU nötig.
 
@WhatIDO:
der 9700K hat 8K/8T. dahingehend eher mit dem 3600 als dem 3700X zu vergleichen. singlethread ist er halt stärker.

der CPU ist die auflösung egal. mit höchsten grafiksettings kriegt man im zweifel ne 2080ti in FHD auf 30fps gedrückt. dann macht es natürlich in den meisten fällen keinen unterschied ob jetzt ein 2600 oder ein 10900K im rechner steckt.
 
@Deathangel008 Also meinst du, eher der 3600 aber dafür 'ne richtig gute Grafikkarte?

Und außerdem: bei welchen Spielen ist denn der Prozessor entscheidend?

LG
Ergänzung ()

00Zetti schrieb:
Mit dem 5 wirst du beim Zocken definitiv glücklich. Sollte das Geld egal sein nimm nen 7.

Ich meine auch, ich nehme dann eher das Geld für die Grafikkarte in die Hand, und der Ryzen 5 ist ja auch relativ gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung in 20 Jahren PC schrauben: beim Prozessor reicht typischerweise eine Investition im Bereich 150€. Dann lieber nochmal in ein oder zwei Jahren 150€ ausgeben, anstatt jetzt gleich 300€. Passt für mich auch aktuell: der 3600 ist der Preis/Leistungs-Sieger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hafensänger
age pi schrieb:
Meine Erfahrung in 20 Jahren PC schrauben: beim Prozessor reicht typischerweise eine Investition im Bereich 150€. Dann lieber nochmal in ein oder zwei Jahren 150€ ausgeben, anstatt jetzt gleich 300€. Passt für mich auch aktuell: der 3600 ist der Preis/Leistungs-Sieger.

Und damit könnte ich, wenn ich in eine bessere Grafikkarte investiere, das oben genannte Spiel vielleicht ähnlich gut spielen wie mit einem i5 9400F? Das wäre nämlich sehr interessant.

LG
 
Ja genau R5 3600 mit mind. 3200er RAM nehmen und die gesparten 100€-120€ in die Grafikkarte investieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hafensänger schrieb:
Ja genau 3600 mit mind. 3200er RAM nehmen und die gesparten 100€-120€ in die Grafikkarte investieren ;)

Und damit kann ich dann genauso gut und flüssig spielen, wie wenn ich in einen i5 9400F investiert hätte?
 
Ja.

Zusätzlich ist der 3600 auf einer aktuellen AM4 Plattform, die auch die nächste, kommende Ryzen 4000er Generation unterstützt.

Die 9er Intel Generation ist auf 1151 Sockel, die veraltet ist. Die aktuelle, neue Intel Generation ist 1200.

9400F = 6 Cores, 6 Threads
3600 = 6 Cores, 12 Threads
 
WhatIDO schrieb:
Und damit kann ich dann genauso gut und flüssig spielen, wie wenn ich in einen i5 9400F investiert hätte?

Ja klar. Der 3600er reicht für die nächsten paar Jahre locker aus ;)
 
Langsuan schrieb:
Ja.

Zusätzlich ist der 3600 auf einer aktuellen AM4 Plattform, die auch die nächste, kommende Ryzen 4000er Generation unterstützt.

Die 9er Intel Generation ist auf 1151v2 Sockel, die veraltet ist. Die aktuelle, neue Intel Generation ist 1200.

Vielen, vielen Dank euch allen! Jetzt weiß ich innerhalb einer Stunde, zu welchem Prozessor ich greifen muss! Nochmals DANKE an ALLE!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan
WhatIDO schrieb:
Und außerdem: bei welchen Spielen ist denn der Prozessor entscheidend?

Grob übern Daumen gebrochen würde ich aus eigener Erfahrung sagen: Strategiespiele (Anno, Civ, Total War, speziell im Lategame wenn mehr aufm Bildschirm los ist) und MMOs (ESO in Raids oder PvP, WoW).

Dazu bedenke Folgendes: Wenn du nebenbei zB Gameplay aufnimmst, streamst, Voice Chat betreibst oder Videos gucken willst, belastet das den Prozessor in unterschiedlichem Maße zusätzlich. Das ist natürlich bei jedem anders, aber ich hab fast immer nebenbei zumindest n Video aufm Zweitmonitor an wenn ich zocke.

Was ich damit sagen will: Sei dir vorher sicher was du damit machen willst, um später Enttäuschung zu vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50
@WhatIDO
Wenn du warten noch kannst , könnte der kommende R7 4700g , im Zusammenspiel
mit sehr schnellen Ram und B550 MB , eventuell interessant sein.
 
age pi schrieb:
Meine Erfahrung in 20 Jahren PC schrauben: beim Prozessor reicht typischerweise eine Investition im Bereich 150€.

Dem kann ich widersprechen. 2011 hatte ich auch die Wahl zwischen dem 2500k 4/4 und 2600k 4/8.
Viele meinten auch damals der 2500k reicht locker aus.
Aber Fakt ist, ich habe den i7 bis dieses Jahr benutzt und HT hielt er besser durch als der 2500k.

Sprich, wenn du sowieso in 2-3 Jahren wieder aufrüsten willst, kannst du dir den 3600 holen.

Willst du aber dein System 4-5 Jahre und länger nutzen & lediglich die Grafikkarte tauschen, dann auf jeden Fall den 3700x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50 und shag
AMD und Intel würd ich hier nicht vergleichen. 6c/12t und die Option auf 4700 bis 4900 zu upgraden, ist schon sehr zukunftssicher. Allerdings sind die Grafikkarte Preise noch recht hoch. 4k kostet leider noch ein kleines Vermögen, aber das dürfte sich bald ändern. (siehe ps5 Hardware)
 
Zurück
Oben