News AMD Ryzen 5000: Zen-3-Livestream bestätigt Namen der neuen CPU-Serie

Was AMD aus dem gleichen Node rausholt ist einfach gigantisch. Lustig wie sich einige noch immer an ihren Intel Glotz hängen, weil sie sich nicht eingestehen wollen, dass sie eine schlechte Investition getätigt haben (Opportunitätskosten: "...hättest ja auch AMD kaufen können.").

Und von wegen Stromverbrauch spielt keine Rolle. Der Verbrauch steht durch die Technik beim Kauf der CPU fest. Das bedeutet, die Stromkosten können direkt in den Anschaffungspreis gerechnet werden. Folge: die Investition wird mit AMD noch besser. So nebenbei...Wärme, die nicht erzeugt wird, muss nicht gekühlt werden.

Ein Hoch auf AMD. Jetzt gibt es keine Argumente mehr, die gegen ihre Platform sprechen. Ende Jahr wird aufgerüstet. Ich bin auf die Steam Hardware Survey gespannt :D

Edit: Was ein Geschenk für Besitzer von Zen2 und Zen2+, die das Mainboard und Speicher behalten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ich bin auch so ein Held.Ich habe es zu spät gemerkt,das es hier ja nur um Video editieren und so sachen geht.Video umwandeln ist ja wieder was anderes.Also kann ich somit Premiere Pro nicht mit Handbrake oder sowas vergleichen.Somit weis ich ja am ende nur,das es im bereich Videos nicht so ne krasse steigerung geben wird.Könnte ja auch sein das sich dann garnichts mehr steigert.Oder halt weniger als 5 %.Ich schneide zwar auf die TV Aufnahmen,aber nicht rendern ,oder sonst was.Einfach nur cutten.Tya dann ist sowas wohl aufwändiger.Tya,mit sowas habe ich dann halt ebenso nichts zu tuen.Dann heißt es wohl warten auf Tests wo der x264 und x265 getestet wird.Ich macht halt eben nichts anderes.Ich habe dank AMD allerdings nun schon mal ne grobe ungefähre richtung wo es genau geht.Tya darf halt eben nicht zu viel erwarten.
Damit ist meine erwartung weiter gesunken.Meine letzte hoffnungsshimmer ist wohl ein ausführlicher test darin.
Ob ich das officiell wohl noch von AMD was dazu bekommen oder wohl halt doch bis zu 5 November warten muss,das zeigt sich erst die Tage und Wochen.Immer diese Warterei die nervt echt.
 
Kloin schrieb:
Was ist denn da bei BF V passiert mit 5% ?
SPECIALIZED- schrieb:
das wird der "Alltag" bei den meisten Games sein...also bleibt leider der 10900k ...Schade
Dai6oro schrieb:
Ich habe Glück, dass es in meinem speziellen used case BFV lediglich 5 % sind.
BFV hat eine Grenze bei rund 170 fps, wie ein Nutzer auf Reddit erwähnt hat. Mehr geht auf keiner CPU.
https://static.techspot.com/articles-info/2031/bench/BFV_1080p-f-p.webp
Interessant könnten aber noch die Frametimes werden, dazu würde ich unabhängige Benchmarks abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
godfuture schrieb:
Was AMD aus dem gleichen Node rausholt ist einfach gigantisch. Lustig wie sich einige noch immer an ihren Intel Glotz hängen, weil sie sich nicht eingestehen wollen, dass sie eine schlechte Investition getätigt haben (Opportunitätskosten: "...hättest ja auch AMD kaufen können.").

Und von wegen Stromverbrauch spielt keine Rolle. Der Verbrauch steht durch die Technik beim Kauf der CPU fest. Das bedeutet, die Stromkosten können direkt in den Anschaffungspreis gerechnet werden. Folge: die Investition wird mit AMD noch besser. So nebenbei...Wärme, die nicht erzeugt wird, muss nicht gekühlt werden.
Schlechte Investition ist kein guter Ausdruck. Als ich meinen 9900k gekauft hatte war die Alternative von AMD ein 2700x. Das der 9900k aber immer noch vor Zen2 rangiert (mindestens mit Optimierung) in Games ist ein Zeichen von guter Investition. Alle die jährlich CPUs upgraden fallen hinten runter, dass betrifft auch jene die von Zen2 auf Zen3 updaten. Und zum Stromverbrauch kann man sagen das sowieso NVidia jegliche Effizienz Geschichten aufgehoben hat. Da treffen 80 Cent mehr bei einer Intel CPU zu AMD, aber 8-10€ machen alleine die neuen GPUs aus. Selbst wenn man so kleinlich ist, hat man immer noch das Problem das ein Upgrade von Zen2 zu 3 jegliche Einsparung zunichte macht. Das ist halt so bei kurzen Intervallen. Die echten Gewinner sind Jene die vom i7 2600 kommen. ;-)
 
Buggi85 schrieb:
Da treffen 80 Cent mehr bei einer Intel CPU zu AMD, aber 8-10€ machen alleine die neuen GPUs aus.
Man könnte es so rechnen: Durchschnittsverbrauch AMD - Intel = Differenz Durchschnittsverbrauch. Ich weiß, der ist lastabhängig, und daher gibt es solch einen Durchschnitt nicht, aber Mathe ohne Zahlen...also...dann errechne ich, wie viele Stunden ich die CPU insgesamt benutzen werde. Stunden * Durchschnittsverbrauch in W = Wh. Wh * (Strompreis/1000Wh) = Kosten.

Würde ich die Zen3 CPU so lange behalten wie meine aktuelle, würde ich 83€ sparen. Wer würde nicht gerne 83€ weniger zahlen? Moment...ihr kauft Grafikkarten für 900€ und mehr? Okay, ich bin ruhig...
 
Das ist interessant und ja ich bin da ebenso einer wie dem letzten Nutzer. Mein Vater unterstellt mir ich würde solche Monster kaufen und dabei immer mehr Strom verbrauchen aber das stimmt ja nicht.
Denn der i9 9980xe hat mehr Strom verbraucht als der ryzen 9 3950x den ich nun habe und braucht auch weniger Zeit beim umwandeln. Der i9 9980xe braucht bei mir pro Stunde 230 Watt und der ryzen 9 3950x braucht 218 Watt pro Stunde. Zeit zum fertig werden ist er ebenso schneller fertig, weshalb dieser dann schneller nur noch bei teillast belastung ist. Gestern waren es zwar nur 27 Aufnahmen. Das heißt pro Aufnahme 20 Sekunden, das macht dann somit 540 Sekunden Zeit ersparnis. Heißt das dann der i9 9980xe um soviel länger braucht. Man kann sagen das ist ein stromersparnis das man durchaus mit der Zeit merken wird.Bei teilast ist der ryzen 9 3950x ebenso sparsamer als der i9 9980xe. Da ich dabei nur 25 % last der ganzen cpu erzeuge. Das macht dann 54 Watt für den ryzen 9 3950x und 57,5 Watt für den i9 9980xe. Nun gut ich gebe zu das ist dann nicht mehr so viel. Allerdings wandle ich ja zwischen durch immer mal wieder um. Und das dann neben dem zocken. Meist sind es dann somit 2-3 Stunden je nach dem ob es geht am Samstag, Sonntag und mit etwas Glück auch mal am Freitag. Da kommt somit schon was zusammen. Den Rest was das System vom i9 System noch so verbraten hat, konnte ich eben leider nicht messen. Da wären 4 anstatt 2 RAM channels, mehr Lüfter um den i9 besser kühl zu halten. Beim ryzen 9 brauche ich weniger lüfter.
Das Mainboard dürfte wohl auch sparsamer sein.
Man kann sagen der Tausch hat sich für mich gelohnt. Quad channel hat mir nie was gebracht. Am Ende hatte sich der i9 nie wirklich gelohnt. Es war wohl ein Trugschluss gewesen zu glauben die 18 Kerne würde das raus reißen.

Als jedoch der ryzen 9 3950x ich die Ergebnisse wo ich testen durfte gesehen hatte, war einerseits ein jubel in mir aber auch Enttäuschung, weil 18 Kerne von einem 16 Kerner geschlagen wurden. So kann man sich halt mal irren. Hätte ich das damals gewusst, dann hätte ich mir sehr viel Geld gespart.
Was mich ebenso hat zögern lassen waren die hindernisse mit ryzen und windows 7 und weil alle von das läuft doch alles nur noch auf windows 10 und niemals auf windows 7, habe ich mich irrietieren lassen.
Ich wünschte ich hätte das wissen schon damals gehabt.
1000€ für einen gebrauchten 9980xe war ja echt ganz schön happig gewesen.
Nun gewiss würde ich wenn es verkaufen würde noch ne Menge an Geld dafür bekommen.
Es gibt hier wohl wahrlich welche in diesem forum die mit solch einer power etwas anfangen wüssten. Die auf avx angewiesen sind und so. Im Gegensatz zu mir. Avx würde wohl den i9 cpu dem amd weit davon ziehen. Avx, avx 2 und so, da ist Intel stärker als AMD. Also bis 18 Kerne zumindest.
Soweit ich sehen kann, avx 512 kann der i9 9980xe ja noch garnicht. Nun ich kann es mir ja noch überlegen ob es Sinn macht dieses Monster an System als reine zocker PC enden zu lassen oder es zu verkaufen.
Ich brauche halt 3 PCs damit man auch mal zu dritt zocken kann. Der wo sonst zum zocken immer verwendet wurde und auch noch besitze ist ein i7 3770k.
Ich weiß halt nicht was da wohl besser ist. Der würde halt ansonsten den Platz vom i7 3770k ein mehmen. Dieser wird alle 2 Wochen mal fürs wochende zum zocken verwendet. Ansonsten bleibt dieser halt dann aus. Manchmal sind es über ein Monat wo dieser aus bleibt.
Es wäre somit kein würdiges Ende für den i9 wie ich finde. Wie seht ihr das denn so?
 
Entgegen so mancher Gerüchte, dass es kein Zen 4 geben soll hat sich das ja auch schon wieder geklärt. Auf der Präsi war Zen 4 gelistet :D Ich meine von der Namensgebung her, weil 4 in China eine Unglückszahl oder ist.
 
abcddcba schrieb:
warum kaufst du dir dann keine bei deiner Prognose?
Tja, wenn ich so viel Geld wie Zeit hätte, dann wäre das kein Problem. Aber du musst wissen, Krankheiten (3) die man hegen und pflegen muss, kosten auch viel Geld.
 
Etwas OT:

Ist eigentlich schon was bzgl. Threadripper 4000/5000 bekannt?
 
Zurück
Oben