News AMD Ryzen 7 5700X3D: Erste Shops verkaufen neue AM4-CPU lieferbar ab 270 Euro

Beatmaster A.C. schrieb:
Sorry AMD aber das kommt Jahre zu spät.

Jahre zu spät?
Der 5800X3D ist auch erst im April 2022 erschienen.
Für den preisbewussten Aufrüster, der schon eine AM4 Plattform besitzt, sind die CPUs mMn. nach wie vor sehr interessant.
Ein 5700X3D und eventuell auch 5600X3D sind wahrscheinlich CPUs von der Resterampe, die es nicht zum 5800X3D geschafft haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, Mills97, aragorn92 und 8 andere
Beatmaster A.C. schrieb:
Sorry AMD aber das kommt Jahre zu spät.
ein 5700X3D hätte frühestens einige Wochen vor, oder spätestens einige Wochen nach dem 5800X3D kommen sollen.
Die meisten haben sich mittlerweile mit 7000er bzw. 7000erX3D eingedeckt.
Was kommt als nächstes? Ein 7700X3D in 3-5 Jahren, nachdem jeder schon 8000(X3D) CPUs eingebaut hat?
Du musst aber auch an all jene denken, die eben noch nicht auf AM5 umgestiegen sind. Wer bis jetzt keinen Ryzen 7000 gekauft hat, wird dies vermutlich auch nicht mehr tun und entweder auf Zen 5 warten oder halt das bestehende AM4 System upgraden. Ich denke der 5800X3D wird sich weiterhin so gut verkaufen, dass AMD die entsprechende Nische sieht.

Unter 250€ könnte die CPU tatsächlich DIE Empfehlung für preisbewusste Aufrüster sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antimttr, aragorn92, nyster und 3 andere
Beatmaster A.C. schrieb:
Sorry AMD aber das kommt Jahre zu spät.
ein 5700X3D hätte frühestens einige Wochen vor, oder spätestens einige Wochen nach dem 5800X3D kommen sollen.
Die meisten haben sich mittlerweile mit 7000er bzw. 7000erX3D eingedeckt.
Was kommt als nächstes? Ein 7700X3D in 3-5 Jahren, nachdem jeder schon 8000(X3D) CPUs eingebaut hat?
„Die Meisten“? Ich glaube AM4 ist noch sehr weit vorne und wieso gegen etwas sein was eine alte Plattform noch am Leben lässt? Ich als Kunde finde das extrem gut so lange auf einer Plattform bleiben zu können und selbst dann noch mit neuen CPUs beglückt zu werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, Mills97, aragorn92 und 8 andere
Mimir schrieb:
Das wird halt ein 5800X3D mit etwas schlechterer Chipgüte sein.

Ich denke nicht, dass der Preis sonderlich fallen wird. Das sieht man ja beim 5800X3D. Im ersten Jahr ist der im Preis gut gefallen und dann war Sense, obwohl die non-3D immer billiger wurden.
Ich gehe auch davon aus: Am Anfang etwas einpendeln, danach nicht mehr so drastisch.
Mimir schrieb:
Ich vermute, dass der 3D Cache hier der primäre Kostentreiber ist.
Bzw. das Packaging von dem. Das eigentliche DIE ist billig.
Mimir schrieb:
Das würde erklären, warum der 5800X3D seit Ewigkeiten nicht mehr im Preis fällt und warum der 5700X3D fast genauso viel kostet.
Dafür gibt es noch eine Erklärung: Er verkauft sich hier einfach super. Was dazu passt: In den USA purzeln die Preise für ihn nach wie vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, nyster, Apocalypse und eine weitere Person
Wer sollte denn den Prozessor für auch nur annährend den Preis kaufen?
Der 5800x3d ist immer mal wieder im mindstar für 270€ zu haben, zudem ist er schon ein paar Jährchen auf dem Markt und man kann ihn noch günstiger gebraucht einkaufen...
Mit 400MHz weniger ist der 5700x3d zudem deutlich schwächer. Mehr für weniger ergibt nicht den geringsten Sinn.
Und es ist auch völlig egal, dass der Chip gerade rauskam... Das Produktportfolio kam nicht gerade raus und dort muss er sich preislich einordnen.
Eine 5700x gibt's in Sales für 160€, den 5800x3d für 270€, der 5700x3d muss sich irgendwo zwischen 250€ und 200€ einordnen, mit ganz klarer Tendenz zur 200€ Marke um eine Alternative darzustellen, denn wenn ich sparen will übertakte ich eine 5700x und wenn ich für AM4 nochmal Geld in die Hand nehme dann hole ich nicht für 30€ weniger einen eindeutig schwächeren Prozessor.
Der Preis jetzt ist ohnehin lächerlich aber das dürften auch die Shopbetreiber wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666, Nefcairon, cosmo45 und 2 andere
@Beatmaster A.C. so extrem würde ich das nicht sehen.

Ein Wirtschaftsunternehmen wie AMD wird so etwas nicht aus Lust und Laune machen, sondern weil sie noch Potential für ein solches Produkt sehen.

Den Preis, den PC-King laut dem Link nimmt, wird sich logischerweise nach unten bewegen. Bei einer vernünftigen Verfügbarkeit und dementsprechendem Preis wird @Na-Krul den Prozessor eventuell in die Empfehlungsliste mit einbauen (müssen).

In meinen Augen wird sich ein R7 5700X3D dann an jemanden richten, der DDR4 Speicher über hat, dem aber ein R7 5800X3D oder ein i5-13600K zu teuer ist.

Und der Kundenkreis muss nicht zwangsläufig aus dem AM4 Board Sektor stammen. Wird genug potentielle Kunden geben, die im nächsten Jahr zum Supportende von Windows 10 für kleines Geld ein Skylake oder Kaby Lake System mit einem B550 Board und eben so einem 5700X3D als Gaming System ersetzen wollen.

Wie oft empfehlen wir hier einen R7 5700X...oft genug. Mit angepassten Preis wird sich ein R7 5700X3D dann dazu gesellen. Bin ich von überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, robosaurus, Enyo79 und eine weitere Person
Mal schauen wie schnell der Preis fällt, momentan ist der 5800er jedenfalls interessanter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Austronaut schrieb:
macht jetzt nicht so viel sinn für den preis
Macht in den ersten Tagen der Markteinführng nicht nur jetzt, sondern immer, nicht soviel Sinn, auf dem Preis rumzureiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, M11E, nyster und 8 andere
Für 200-230€ wäre das eine super CPU zum Aufrüsten von alten Systemen.
Auf die 270€ würde ich erstmal nichts geben.
 
Erinnert mich an das Verhältnis 3700x zu 3800x, die lediglich 5€ Aufpreis haben mich damals auch den 3800x kaufen lassen. Bin mittlerweile aber auch auf denn 5800x3d gewechselt.
Gibt's denn schon erste Benchmarks?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Was machst die CPU eigentlich jetzt besser?
Als mein 5700g..... Laut Datenblatt, gibt es drei Unterschiede, einmal keine integrierte Grafik, taktet etwas niedriger und hat beim Cpu-Cache 64MB extra. Wattzahl steht leider nicht in der Tabelle.....

Hm.....bisher sehe ich keinen Grund irgendwas tauschen zu wollen.

Wisst ihr da vielleicht etwas mehr?
 
@PiraniaXL

Du weißt echt nicht was ein X3D besser macht als ein G?
Noch nie Test gelesen? Kann man kaum glauben das man so eine Frage stellen kann.

230-250 Euro sollte der perfekte Spot für den 5700X3D sein.
Denke das er etwa 7% 11% langsamer ist als ein 5800X3D.
Warten wir die tests mal ab.
 
Zuletzt bearbeitet: (Falscher Prozentwert! Nicht 7% sondern 11% weniger.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer, Bänki0815, n3cro und 13 andere
Wenn er tatsächlich mit 65W TDP kommen sollte, ist das schon was. Auf 10% Leistung kann man bei besserer Kühlung auch sicher verzichten.

Das ist doch DIE CPU für alle Bei-4K-ist-die-CPU-egal-Foristen! :evillol:

Und selbst wenn es nicht an die Bastler geht, in OEM-Kisten werden die Teile sicher zu Hauf verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX und NMA
PiraniaXL schrieb:
Was machst die CPU eigentlich jetzt besser?
Als mein 5700g..... Laut Datenblatt, gibt es drei Unterschiede, einmal keine integrierte Grafik, taktet etwas niedriger und hat beim Cpu-Cache 64MB extra. Wattzahl steht leider nicht in der Tabelle.....

Hm.....bisher sehe ich keinen Grund irgendwas tauschen zu wollen.

Wisst ihr da vielleicht etwas mehr?
Der 5700x3d ist durch den großen Cache in Spielen deutlich flinker als dein 5700g.

In Anwendung wird der Unterschied gering sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Apocalypse, Kommando und eine weitere Person
Ich bin gespannt ich will demnächst vom 3700X auf den 5800X3D mal schauen was sich preislich tut.
 
Wird ne gute AufrüstCPU für ~222€, mehr als 240€ sollte sie nicht kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
sTOrM41 schrieb:
Der 5700x3d ist durch den großen Cache in Spielen deutlich flinker als dein 5700g.

In Anwendung wird der Unterschied gering sein.
Danke für die schnelle und präzise Antwort.
Gaming ist bei mir nur noch sporadisch, also nicht nötig auf diese CPU zu wechseln.

Wer ein neues Sys baut ist wahrscheinlich mit dem 3D besser dran, da er die bessere Gaming Leistung mit dabei hat.
 
Zurück
Oben