News AMD Ryzen 7000: AM5 nur mit DDR5, X670-Chipsatz mit Dual-Chiplet

cypeak schrieb:
mit verlaub, das ist fantasterei.
es sei den man glaubt dass ddr5 in 8-10 monaten ungefähr den gleichen preis wie ddr4 haben wird.
aber davon sind wir meilenweit entfernt, erst recht wenn man ungefähr gleiche performance und latenzlevel wie beim ddr4 betrachtet.
das einzige wozu das gut ist, ist die systemkosten hochzutreiben - genau daran hat intel ebenfalls zu knabbern und das obwohl sie eine entsprechende kompatibilität haben.

außer powerusern wird doch kaum jemand zu einer schnelleren cpu greifen, wenn die ram-kosten den preis insgesamt hochtreiben; das ist wirklich etwas was jetzt nicht zum ersten mal passiert und woraus man doch mal die lehre ziehen kann.
entsinnt sich jemand noch an rambus? das war genauso eine katastrophe mit ansage.
meint jemand die jetzige intel generation wäre auch nur halbwegs konkurrenzfähig beim verkauf wenn es nur ddr5 kompatibilität gäbe? wohl kaum.

Intel waren mit DDR5 Support eben sehr früh am Start, aber es ging doch nun vorliegend um AMD und darum, dass die mit Zen4 auch noch DDR4 unterstützen "müssten". Das sehe ich nicht so, da DDR5 jetzt schon knapp ein Jahr am Markt ist.

Die Preise sind meiner Meinung nach völlig in Ordnung. Es kommt auf die Erwartungshaltung an. Viele erwarten offenbar, dass RAM nichts kosten darf und dass die Hersteller bitte wieder -wie vor ein paar Jahren- ihre Lager zu Preisen unter Herstellungskosten leeren sollen müssen. Viele scheinen davon noch zu zehren und sich das als Normalzustand zurück zu wünschen.

Diese Erwartungshaltung teile ich nicht. Ich bin Realist. Es war bisher noch bei jeder neuen DDR-RAM-Generation so, dass es einen relativen "slow ramp" gab, also erst konservative Frequenzen und Timings und dies nicht unbedingt zu Freundschaftspreisen. Die Hersteller sollen meiner ekelhaft großkapitalistischen Denkweise nach auch ruhig etwas verdienen dürfen :D .

Bei DDR5 kam anfangs erschwerend die PMIC Problematik hinzu, die aber zum Glück nie so heiß gegessen wie gekocht wurde. Die Lieferprobleme bei DDR5 hielten sich ja zum Glück noch in Grenzen.
Man bekommt derzeit DDR5 32GB Kits zu meiner Meinung nach absolut fairen Preisen um die €200.
Natürlich kann man da bei Takt und Timings noch keine Wunder erwarten, aber wie gesagt... das war schon immer so und wird vermutlich auch immer so bleiben bei jeder Einführung einer neuen Speichergeneration.

AMD hat zudem gerade noch Produkte für Sockel AM4 nachgelegt. Wer bei DDR4 bleiben will, hat also genügend Möglichkeiten. Wer meint, unbedingt sofort auf AM5 aufspringen zu müssen, der muss eben mit der jetzigen Auswahl an RAM leben.
Diese wird sich aber bis Jahresende sicherlich noch verbessern. AMD wird aus Eigeninteresse mit den Speicherherstellern fleißig zusammenarbeiten, um dann ausreichend RAMP-kompatible Kits am Start zu haben.

Insgesamt bietet der Markt also doch alle Optionen. Wir leben ja nun nicht mehr in einer Zeit, wo eine neue CPU-Generation oder DDR-RAM Generation ein Gamechanger ist. Evolution statt Revolution ist heutzutage angesagt und die meisten Leute, die so einen HighEnd Kram kaufen, sind eh 4K Gamer, wo die Plattform (CPU/RAM/Chipsatz) eine untergeordnete Rolle spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Discovery_1 schrieb:
AM5 kommt für mich somit definitiv nicht infrage, da ich meinen alten DDR4 RAM noch lange weiter benutzen kann und auch möchte. Spätestens im Herbst wechsle ich dann halt zum 1700'er Sockel, was ich eigentlich eh schon länger geplant hatte, da ich mit Ryzen ständig Probleme unter Linux habe. Diese Probleme hatte ich mit meinen vorherigen Intel-Systemen nie gehabt.


Für den Preis habe ich 32GB DDR4 bekommen.
Meine 4000 MHz DDR4 RAMs haben 470€ gekostet.
 
RogueSix schrieb:
Man bekommt derzeit DDR5 32GB Kits zu meiner Meinung nach absolut fairen Preisen um die €200.
Natürlich kann man da bei Takt und Timings noch keine Wunder erwarten, aber wie gesagt... das war schon immer so und wird vermutlich auch immer so bleiben bei jeder Einführung einer neuen Speichergeneration.
die preise sind nicht in ordnung.
und eine neue speichergeneration muss sich sowohl von den kosten als auch von der performance mit der vorherigen messen lassen - und in beiden punkten steht ddr5 nicht gut da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, A.Xander und Kasziber
Kann gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Twitter-Nutzer momomo_us weist auf eine kurzfristig bei Speicher-Hersteller Apacer öffentlich verfügbare Übersicht hin, die zum einen abermals nur von DDR5 für Ryzen 7000 spricht und zum anderen DDR5-5200 als Standardspeichertakt nennt – nicht DDR5-4800 wie bei Intel Alder Lake (12. Gen Core). Das soll auch für AMDs Server-CPUs auf Zen-4-Basis, Epyc „Genoa“, gelten.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Das deckt sich mit bereits Ende 2021 in der Gerüchteküche kursierenden Informationen, denen zufolge „Genoa“ den Speicher mit bis zu DDR5-5200 ansprechen können wird, wenngleich der Takt bei Vollbestückung mit 24 Riegeln (zwei Module je Channel) deutlich niedriger ausfällt. Ryzen 7000 wird lediglich zwei Speicherkanäle unterstützen.

Nichtsdestoweniger dürfte DDR5-5200 auch bei Ryzen 7000 nicht pauschal der offizielle Standard sein. Intel Alder Lake unterstützt DDR4-4800 beispielsweise offiziell nur, wenn pro Channel lediglich ein DIMM-Slot auf dem Mainboard verbaut ist, auch wenn die meisten Mainboards für Endkunden mit vier Slots (zwei je Channel) das geflissentlich ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, MiniM3, Onkel Föhn und eine weitere Person
cypeak schrieb:
die preise sind nicht in ordnung.
und eine neue speichergeneration muss sich sowohl von den kosten als auch von der performance mit der vorherigen messen lassen - und in beiden punkten steht ddr5 nicht gut da.
Also, wenn ich mir überlege, was ich für einigermassen passable 2x8 GB DDR4 mit 3.200 bei Einstieg in die Ryzen-Welt bezahlt habe (>200€), dann sind die aktuellen Preise für DDR5 mMn relativ "normal" bei der Aktualität der Generation.

Bis Ryzen 7k kommt, mache ich mir keinen Gedanken um die Verfügbarkeit und Bepreisung des DDR5-Arsenals, eher um die neuen Ryzen und deren Verfügbarkeit :D

Ich habe jede Generation Ryzen bisher mitgemacht. 1700X > 2700X > 3700X > 5900X. Chipsatz? X370 > B450 > X570.

Warum sollte AMD auf AM5 noch DDR4 unterstützen? Sehe ich absolut nicht.

Aber mal abwarten, was überhaupt kommt und ob sich Preis- und Leistungssteigerung wirklich "lohnen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und Akronos
Gibt es Informationen zum IF Takt beim Ryzen 7000?
Ich hab das nie verstanden wieso 3200 bei zen 2 und 3 als Standard speichertakt angegeben war obwohl IF 1800MHz ist und mit 3600 MHz ram optimal läuft
 
@MichaG
„Genoa“ den Speicher mit bis zu DDR5-5200 ansprechen können wird, wenngleich der Takt bei Vollbestückung mit 24 Riegel (zwei Module je Channel).
Wenngleich der Takt bei Vollbestückung...?
Ja, was macht der Takt denn dann? :jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG, Majestro1337, fox40phil und eine weitere Person
1651046815217.png

(Quelle: AMD - AMD Ryzen 7 5800X3D Spezifikation. Speichergeschwindigkeit in JEDEC Spezifikation. Gilt auch für alle anderen Zen 3 Prozessoren. -> https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-7-5800x3d )

1R = Einseitig bestückte Speichermodul.
2R = Beidseitig.

Ist nicht neues. Darum 'bis zu' DDR5-5200. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und fox40phil
@Mordekai2009
Danke, schon klar was kommt. Es ging auch nur darum, den unfertigen Satz zu melden.
Übrigens sind die Ranks nicht immer gleichbedeutend mit Sided.
Auch beidseitig bestückte PCBs können single rank sein und auch nur einseitig bestückte Module dual rank.
Oft trifft halt beides zusammen, ist aber keine Garantie dafür.
Und die konkreten Tanktraten bei DDR5 bleiben noch schuldig.
Schauma was offiziell bei Release von AMD und den Partnern verlautbart wird und wie die Realität tatsächlich aussieht.

Konkret bin ich zwar auf ZEN4 samt neuer DDR5 Plattform gespannt, aber noch mehr auf ZEN 5, der weitreichende Änderungen erfahren soll und bis dahin gibts DDR5 auch mit mehr Takt und eingependelten Preisen.
Und bis dahin ändere ich persönlich eh nix, also Entspannung ist angesagt (und Freude aufs Battle intel raptor lake vs amd Zen 4 cpus und apus)
 
Kann man solch ein Bild nicht einfach mit dem Hinweis auf die Quelle direkt in den Artikel einbinden? Muss man da unbedingt Twitter verlinken?
Hardwareluxx hat es geschafft, das Bild ohne Verlinkung auf Twitter in seinen Artikel einzubinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, Slayher666 und ComputerJunge
MiniM3 schrieb:
Ich hab das nie verstanden wieso 3200 bei zen 2 und 3 als Standard speichertakt angegeben war obwohl IF 1800MHz ist und mit 3600 MHz ram optimal läuft
Das liegt daran, dass 3200 der höchste Takt der JEDEC-Spezifikation für DDR4 war. Alles darüber ist OC.
Das mit der Infinity Fabric hast du falsch verstanden. Die läuft immer mit dem Takt des RAMs, also bei DDR4-3200 mit 1600 MHz. Bei DDR4-3600 dann mit 1800 MHz. Höher geht auch bei einigen CPUs, je nach Memory Controller eben.
Du kannst den Teiler für das Verhältnis IF-Takt zu RAM-Takt auch auf 1:2 stellen, dann läuft DDR-4000 auch, aber die IF hat dann eben nur 1000 MHz.

1651052750628.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3
Smartbomb schrieb:
@MichaG
Wenngleich der Takt bei Vollbestückung...?
Ja, was macht der Takt denn dann? :jumpin:

Na der addiert sich wie damals im Mediamarkt-Prospekt die Megahertz bei multicore. So wird aus 5200 bei dual channel dann DDR5-62400 bei 24 channel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Smartbomb, MichaG und eine weitere Person
Colindo schrieb:
Das liegt daran, dass 3200 der höchste Takt der JEDEC-Spezifikation für DDR4 war. Alles darüber ist OC.
Das mit der Infinity Fabric hast du falsch verstanden. Die läuft immer mit dem Takt des RAMs, also bei DDR4-3200 mit 1600 MHz. Bei DDR4-3600 dann mit 1800 MHz. Höher geht auch bei einigen CPUs, je nach Memory Controller eben.
Ah ok danke, aber bei ca 1900 if war irgendwie schluss und ich glaube 1:1 war am besten, also wenn ram und if synchron sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
eax1990 schrieb:
Sehe ich das richtig? Die Pins endlich nicht mehr an der CPU sondern im Sockel? :daumen:
Als ob das irgendetwas verbessert :-D Wer ein unvorsichtiger Grobmotoriker ist schafft es die Pins zu verbiegen, egal ob an CPU oder am Sockel wobei der potentielle Schaden wohl an der CPU größer ist, aber gleichzeitig auch die Chance diesen zu reparieren.
 
Warum setzt AMD bis zu zwei Chiplets beim Chipsatz ein?
Meine Vermutung AMD fährt mit den zwei Chiplets den RAM sauber an. Jedes Chiplets versorgt zwei Dimslots... Dann kann AMD auf den großen Boards sogar Recht hohen RAM Takt fahren bei Vollbestückung...
Ansonsten kann man mehr PCI E Lanes anbieten... Aber wirklich brauchen tut man das ja eigentlich nicht... Gut besser kühlen lässt es sich noch weil mehr Fläche zum abführen....
 
Zurück
Oben