News AMD Ryzen 9 3900: Unveröffentlichte CPU stellt Rekorde auf

I had a dream "Für 350 € gekauft :)"

Damit werden doch eher die gammel/medium Kerne bei den moderaten Taktraten verwertet.

Bin auf die Ergebnisse der CB-Testreihe gespannt.
 
Floppes schrieb:
Falsch sind alles Gammel Kerne. Die Top Kerne sind in Epyc ;-)

nö, kann dir aus erfahrung sagen, das eine CPU die sich super undervolten lässt, sich nicht zwingend gut takten lassen muss... beste beispiel ist mein 1500X, lässt sich massiv undervolten, aber über 4GHz will der auf einmal unverhältnissmässig viel saft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Summerbreeze schrieb:
...
Die Konsolen haben AMD den Hals gerettet

Klar haben sie das. Aber wieviel Gewinn gab es durch die APUs?
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
... fast ausschliesslich Aktivkuehler, etc.
...

Ich dachte, das die Lüfter nur im extrem Fall anspringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Intel hat zu lange auf 4-Kern CPUs gesetzt, die sich von Generation zu Generation kaum in Leistung unterschieden haben, seit dem das bekannt geworden ist, sieht der Markt ROT!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Codfire
XTR³M³ schrieb:
nö, kann dir aus erfahrung sagen, das eine CPU die sich super undervolten lässt, sich nicht zwingend gut takten lassen muss...

Overclocking und Undervolting stand auch noch nie in einem direkten Zusammenhang. Hin und wieder gibt es Perlen aus der Silizium-Lotterie, die verbinden sehr gute OC- und UV-Eigenschaften, aber ein direkter Zusammenhang besteht da nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay und XTR³M³
andi_sco schrieb:
Klar haben sie das. Aber wieviel Gewinn gab es durch die APUs?
Dafür müsste man jetzt mal in die alten Bilanzen schauen. Es war aber soviel, das sie die Zeit bis ZEN überbrücken konnten.
2015 wurde AMD von den Investoren doch schon die Pistole auf die Brust gesetzt. Und Wetten abgeschlossen, wann sie endlich Pleite sind. Das Eigenkapital war voll im roten Bereich.
Das war eine so knappe Kiste, das gibts fast gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc und Hayda Ministral
Jetzt mal langsam, im Serverbereich ist Intel immer noch sehr gut aufgestellt, AMD kann jetzt zwar auch was anbieten, das wollen die Kunden aber noch nicht kaufen.
Der Servermarkt ist sehr träge und momentan fragen unsere Kunden (kleines Systemhaus für den Mittelstand) noch deutlichst nach Xeon CPUs, weil sie da über Jahre hinweg mit zufrieden waren.
Einige Kunden hatten Server mit Opterons im Einsatz und die waren unserer Erfahrung nach nicht das gelbe vom Ei in Sachen Ausfallsicherheit.
Da muss schon mehr passieren als ein wieder konkurrenzfähig werden, bevor da wirklich ein großer Umschwung stattfindet. Es braucht auf jeden Fall viel Zeit.

Auch für Rechner, wie Dell OptiPlex PCs oder Dell Precision Workstations, kommt in unserem Bereich kein AMD Prozessor in Frage, einfach weil alle besseren CPUs als der 3400G keine iGPU eingebaut haben.
Kunden wollen einfache und einheitliche Lösungen, die wenig Strom verbrauchen und nicht so wartungsintensiv/fehleranfällig sind.
Da braucht es keine dedizierte GPU und da kann AMD momentan noch nicht liefern.

Vom Notebookmarkt gar nicht erst anzufangen, die aktuellen mobilen Ryzens sind noch nicht das gelbe vom Ei.
Da soll ja aber noch was taugliches kommen. Hier könnte ich mir als erstes vorstellen dass unsere Kunden was neues ausprobieren würden.

Zudem ist Intel auch aktuell noch die Nummer 1 in Sachen Spielen. Zumindest noch für ein Jahr, mal schauen was 2020 passiert.

Ich halte den Abgesang auf Intel für deutlich verfrüht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, cirrussc, SyntaX und 3 andere
andi_sco schrieb:
... dachte, das die Lüfter nur im extrem Fall anspringen?

Es haengt natuerlich davon ab, was fuer ein Board Du kaufst, was Du alles an Dein Board dranhaengst, ob Du uebertaktest, welche Art von Anwendungen, Spielen usw. Du nutzt, etc. ... aber der noch groessere Knackpunkt ist bei mir ein moeglicher Ausfall des Luefters und das regelmaessige saeubern und die moeglicherweise steigende Lautstaerke mit zunehmender Abnutzung, sind leider auch eher zum abgewoehnen, insbesondere, wenn Du das Board bzw. den PC 5+Jahre idealerweise relativ regelmaessig nutzen moechtest.

Im Idle wirst Du von den Lueftern vermutlich nichts hoeren, aber ansonsten duerfte sich das nicht nur auf irgendwelche Extremfaelle (z.B. Leistungstest- bzw. Benchmark-Programme) beschraenken.
 
Mit Rome bieten AMD schon jetzt die bessere Lösung für Serverbetreiber an und mit Milan ist ein noch besserer Nachfolger schon in Sicht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
muzafferamg58 schrieb:
Intel ist halt im Mobilem Bereich gut vertreten mit ihren Prozessoren, da muss AMD mehr rausholen mit Ryzen 3000 und die neue 4000 Generation mit hoffentlich Zen 2/3 Kernen und 7nm+

Das stimmt absolut.
Ich wollte zwar auch gerne das Helios mit Ryzen 2700 und Vega 56, aber dass ist praktisch nirgendwo zu bekommen. Selbst in den USA werden nur 2-3 Verkauft für Mondpreise.

Also, nimmt man Intel mit ihren 6 bzw. nun auch 8 Kernern, weil AMD hier einfach nix hat.
Ein Ryzen 3700 Mobile mit Taktspanne von 2,0GHz bis 4,0GHz und irgendwo 3,5 Allcore wäre der Hammer, aber leider nicht existent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muzafferamg58
Herbrert schrieb:
Intel setzt den Preis für die Next Gen runter und AMD kontert sie wieder sofort.
Also wenns so weiter geht steuern wir von einem Monopol ins nächste

Selbst zu Athlon Zeiten war Intel Marktführer mit 80% Marktanteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brailee, cirrussc und andi_sco
Jim Panze schrieb:
In der berühmten Schublade hat Intel ein Banner gefunden, mit der Aufschrift Sale out 50% off

Wait a moment!

Jim Panze schrieb:
Ach komm schon, auch hier AMD suggeriert 5GHZ!
Das geht so nicht und die Quittung wird kommen.
Jim Panze schrieb:
Intel ist in dem Segment eh unangreifbar, die Frage stellt sich also gar nicht.
Jim Panze schrieb:
Wenn der 9900KS kommt kann AMD mit Zen2 einpacken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Brailee, Mar1u5 und 21 andere
Jim Panze schrieb:
Naja wenn Intel noch zu 7nm kommt wird AMD bereits in 5nm+ fertigen Zen3 ist schon fertig entwickelt und Zen4 on track ...
Voraussichtlich ist aber davon auszugehen, dass Intels 7nm-Fertigung eine ähnliche Strukturbreite haben wird wie TSMC's 5nm+-Fertigung, womit es durchaus interessant wird, was 2021/22 auf uns zukommt :) AMD darf jetzt auf keinen Fall den Fehler machen, sich wie Intel jahrelang auf dem Erfolg auszuruhen, sonst könnte Intels Gegenschlag durchaus wehtun. Ich denke aber, dass es ab 2021/22 wieder ein Kopf an Kopf-Rennen (mit AMD als knappen Sieger) werden könnte, was für uns Kunden optimal wäre :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
SV3N schrieb:
Overclocking und Undervolting stand auch noch nie in einem direkten Zusammenhang. Hin und wieder gibt es Perlen aus der Silizium-Lotterie, die verbinden sehr gute OC- und UV-Eigenschaften, aber ein direkter Zusammenhang besteht da nicht.

korrekt, und darum werden die chiplets für epyc auch nicht zwingend im desktop landen müssen oder umgekehrt... und die letzte perle die ich hatte, war der 2700X, der ging nach unten wie oben extremst... aber wie du schon sagtest, perle, lotterie usw. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und SVΞN
SV3N schrieb:
Den Abgesang auf Intel abzustimmen halte ich auch für sehr überzogen. Da wird spätestens 2021 auch wieder was nettes kommen, man muss sich nur Intels Budget für R&D anschauen und dann weiß man Bescheid.
Vielleicht weiß Intel das Consumer CPUs bald nicht mehr so gefragt sind ?
Keine Ahnung ? Freu mich im November auf Red Dead Redemption 2 für Google Stada auf Intel CPU Prozessoren.
Und vielleicht bald auf GPUs von Intel.
Intel-Raja-Koduri.jpg
 
SV3N schrieb:
Den Abgesang auf Intel abzustimmen halte ich auch für sehr überzogen. Da wird spätestens 2021 auch wieder was nettes kommen, man muss sich nur Intels Budget für R&D anschauen und dann weiß man Bescheid.
Naja, nur weil du das Budget hast bedeutet es nicht dass du die Idee hast. Aber ich bin auch gespannt was bis 2021 kommen wird.
Ergänzung ()

Reset90 schrieb:
Ist der 9900KS nicht trotzdem besser?
Wobei ?? Die 3 fürs mehr ? In allen anderen Bereichen ist es eine Machtdemonstration von AMD.
 
Chismon schrieb:
Es haengt natuerlich davon ab, was fuer ein Board Du kaufst, was Du alles an Dein Board dranhaengst, ob Du uebertaktest, welche Art von Anwendungen, Spielen usw. Du nutzt, etc. ... aber der noch groessere Knackpunkt ist bei mir ein moeglicher Ausfall des Luefters und das regelmaessige saeubern und die moeglicherweise steigende Lautstaerke mit zunehmender Abnutzung, sind leider auch eher zum abgewoehnen, insbesondere, wenn Du das Board bzw. den PC 5+Jahre idealerweise relativ regelmaessig nutzen moechtest.

Im Idle wirst Du von den Lueftern vermutlich nichts hoeren, aber ansonsten duerfte sich das nicht nur auf irgendwelche Extremfaelle (z.B. Leistungstest- bzw. Benchmark-Programme) beschraenken.


Bei fast allen X570 lässt sich die Lüfterkurve einstellen. Mein Fan würde erst bei 80 grad anfangen zu drehen und das hat er noch nie. Egal welcher Benchmark läuft!
Die Grafikkarte (1080ti) ist unter Last wesentlich lauter und verschmutzt auch ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und andi_sco
Reset90 schrieb:

Abgesaut?

Ich habe doch selber erklärt, das ich vor Kurzem von Intel zu AMD bin, weil ich hier überzeugt wurde.
Jetzt mach ich meine Politik wie sich das gehört eben auch für AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86, Three of Nine und Alexus6677
Also liegt der stock allcore boost bei 3,8-3,9Ghz und nicht mehr.

Mehr geht nur mit manuellem OC und auch den 2x Kerne/Threads = 2x Leistung Erfolg kann man nur mit manuellem OC erreichen. Was zu erwarten war.

Ergo rennt die CPU out of the box im Limit des Sockels und der TDP.
Dennoch ist die CPU einfach klasse für den Preis und die Leistung!
Also kann ich beruhigt erstmal beim 3900X bleiben, auch wenn mir die +4/8 echt was bringen würden.

Viele haben hier deutlich mehr erwartet gemäß der Foreneinträge der letzten Wochen und Monate.

Allcore 4,1-4,3Ghz etc. ... ich habs gleich gesagt, dass dem nicht so sein wird.
 
Zurück
Oben