AMD Ryzen™ 9 7950X3D und Luftkühler

@CrAzYLuKe
Respekt für die Anerkennung und das Ändern der Meinung. :)

Wie der EVO performt würde mich auch mal interessieren. Ich glaube zwar, dass der vor allem optisch interessant ist, aber vielleicht tun die hohen Drehzahlen (die man bei AMD kaum erreichen sollte) ja im Leistungslimit noch was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
djducky schrieb:
Wie der EVO performt würde mich auch mal interessieren. Ich glaube zwar, dass der vor allem optisch interessant ist, aber vielleicht tun die hohen Drehzahlen (die man bei AMD kaum erreichen sollte) ja im Leistungslimit noch was.
Interessant ist am Evo, dass die Lüfter bei hohen Drehzahlen überraschend leise sind.
Selbst bei über 1500rpm sind die Lüfter noch erträglich.
 
@Creeping.Death
Was tun die denn akustisch bei maximaler Drehzahl? Leistungstechnisch wirst du da für deine CPU wohl kaum noch Vorteile haben.
 
Ach verdammt @Creeping.Death, jetzt kommst du mir noch mit einem 3. um die Ecke?
Ich wollte jetzt eigentlich meine Ruhe haben :freak:

Hatte mich aufgrund dieses Videos für den Assassin entschieden:

Was kann der Evo denn nun genau anders mit seinen guten Lüftern (die vom Assassin sind doch auch gut!) und einer Heatpipe mehr (da geht's nicht nur um mehr Heatpipes, sondern auch um die Dicke und das Material).
Hat der Kühler sogar eine größere Auflagefläche für die 7000er Serie, womit ein Verrutschen nicht so einfach ist?


@djducky danke✌️☮️
Und warum zum Teufel sollten die hohen Drehzahlne bei AMD kaum erreicht werden? Höre ich zum ersten Mal!
Was passiert, wenn Drehzahl X erreicht wird oder der prozentuale Auslastungsanteil von X eines Lüfters erreicht wurden?
Resonanzen die sich negativ auf die Die oder den Slot auswirken?


Und mal so nebenbei, wieso warte ich eigentlich nicht die CES ab? Da müssten doch ggf. wieder neue Prozessoren kommen und die Preise bei den alten Fallen... :freak:
 
@djducky
Sie sind bei maximaler Lautstärke noch immer angenehmer als die Lüfter der 120SE ARGB Version.

@CrAzYLuKe
Ich habe hier ein paar Erfahrungen zu den Thermalrights (PS120SE + EVO) geschildert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und CrAzYLuKe
@CrAzYLuKe
Weil die AMD idR bei Max 143W Schluss machen (In Spielen meistens deutlich unter 80W) und so ein EVO um die 240-250W wegschaffen sollte. AMDs werden warm, das ist aber eben konstruktionsbedingt. Ein Kühler kann mit mehr heatpipes die Wärme schneller wegschaffen, die Lüfter müssen aber ab einem gewissen Erwärmungsgrad des Kühlkörpers nicht mehr schneller drehen.

Die 2150RPM sollte der Evo bei AMD nur erreichen, wenn man eine entsprechend vermurkste Lüfterkurve nutzt. Der normale PS dreht nur bis max. 1500RPM - und das langt auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
Zurück
Oben