AMD Ryzen™ 9 7950X3D und Luftkühler

@djducky Danke für die Info. Werde ich beim nächsten Build mal in Betracht ziehen. Preislich wirklich gut aufgestellt.

Wobei ich auch nach meiner aktuellen Erfahrung wieder zum TopFlow Modell tendiere. Bin wirlich überrascht wie effektiv dieser kleine Kühler das gesamte System kühlt (und dabei noch schick aussieht inkl. Blingbling).

Gruß
Holzinternet
 
@Holzinternet
Naja, 20K weniger bei der Grafikkarte wundern mich schon. Kann ich mir nur wegen Top-Blower eigentlich nicht vorstellen, der kühlt die Grafikkarte doch nicht. IdR langt eine gute Gehäusebelüftung. Nur vier Heatpipes für die CPU ist auch nicht gerade üppig.
 
Ich vermute der Luftstrom drückt kühle Luft auf alle Bauteile und das senkt die Temperatur. Aber muss natürlich alles ins Verhältnis setzen. Wie ich bereits sagte spielt das Gehäuse und der Rest natürlich mit rein.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Überlege auch gerade auf AM5 aufzurüsten, weil der 3900x bei mir nicht mehr richtig läuft und der 5800X3D im Multitasking abkackt, also gleich 7950X3D, aber mit Dark Rock Elite, wahlweise würde ich auch Dark Rock Pro 5 nehmen (4 ist out!).
Schlägt auch Noctua und ganz ehrlich: Bei so einer CPU Thermalright? Mit RAM und Mainboard bist du doch schon gut bei 1.000€ und dann einen Low-Budget-Kühler?
Kenne niemanden der sowas verbaut hat und kann das mir nicht gut vorstellen...
Der Dark Rock Pro 4 war mit meinem 3900x schon an der Schmerzgrenze trotz Aifrlow vom Allerfeinsten.
 
CrAzYLuKe schrieb:
Bei so einer CPU Thermalright? Mit RAM und Mainboard bist du doch schon gut bei 1.000€ und dann einen Low-Budget-Kühler?
Kenne niemanden der sowas verbaut hat und kann das mir nicht gut vorstellen...
Ist ein top Kühler. Woher kommen die Vorurteile? Müssen gute Dinge etwa immer schweineteuer sein? Sind sie dann erst gut? 🙄

CrAzYLuKe schrieb:
Der Dark Rock Pro 4 war mit meinem 3900x schon an der Schmerzgrenze trotz Aifrlow vom Allerfeinsten.
Dann hast du was falsch gemacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911 und djducky
Wenn einer der besten Luftkühler nur 40€ kostet, dann sollte man sich freuen - und nicht irgendeinen dekadenten Unsinn von sich geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911 und z-R-o-
System siehe meine Signatur. PPT begrenzt im Sommer bei 30°C im Schatten maximal 70°C bei BOINC mit 32 Threads WCG mit Dark Rock Pro 4 in Gedämmten Gehäuse.
 
CrAzYLuKe schrieb:
Schlägt auch Noctua und ganz ehrlich: Bei so einer CPU Thermalright? Mit RAM und Mainboard bist du doch schon gut bei 1.000€ und dann einen Low-Budget-Kühler?
Du möchtest damit zum Ausdruck bringen, dass ein be quiet! Kühler - nur weil er teurer ist - besser kühlt als die genannten Thermalrights?
Oder ist Thermalright nur für "Assis", die sich keinen Noctua oder be quiet! leisten können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Leute danke euch allen hier beim mitmachen !
Habe mich voraussichtlich für den

Thermalright Phantom Spirit 120 EVO CPU Luftkühler​

entschieden hoffe da mache ich nichts falsch, tue mich manchmal ein bisschen schwer mit dem Spruch "Wer die Wahl hat hat die Qual" denn da gehöre ich defintiv dazu..

Eine Frage noch in Bezug auf den Kühler:
Normal haben die ja Wärmepaste auf der Auflagefläche drauf die mit einer Folie belegt ist, soweit ich jedenfalls weiss, würdet ihr den so auf die CPU draufmachen oder müsste da noch eine spezielle Wärmeleitpaste besorgt werden ?

Grüsse :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Die WLP, die bereits drauf ist, drauf lassen und nutzen. Wer nicht penibel jedes Grad Celsius jagen möchte, braucht kein High Speed Gucci Wärmeleitpaste. Im Prinzip könnte man auch Ketchup oder Zahnpasta nehmen. Funktioniert auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe und pmplayer
OK, Ketchup eher nicht dann nehm ich die Zahnpasta :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
pmplayer schrieb:
Normal haben die ja Wärmepaste auf der Auflagefläche drauf die mit einer Folie belegt ist
Da liegt eine Spritze mit Thermalright-Wärmeleitpaste bei. Die kannst du nach eigenem Belieben auf die CPU auftragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Joah, denk beim Evo daran, dass man ihn ggf. etwas regulieren muss. Der Lüfter kann nämlich in der Spitze recht hohe Drehzahlen - höher als der normale Phantom Spirit. Vielleicht ist aber auch die Standardkurve im BIOS schon okay.
 
Das was @Creeping.Death schreibt.
Bei meinem Evo war keine Paste aufgetragen sondern lag in Form einer Spritze bei. Das Zeug ist ziemlich klebrig, ließ sich aber mit etwas zureden verstreichen.
 
Viskose Paste ist gut, selbst verstreichen muss man idR auch nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Erbsengroßer Fleck auf die Mitte der CPU und gut ist. Verteilt sich dann entsprechend über den Anpressdruck.
 
So macht es Igor.

Direktlink zum Bild hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
@z-R-o- nein nicht immer. Habe meine Vorurteile aus dem Weg geräumt und das angeschaut:
Scheint top zu sein das Ding! Also Preis-Leistung super solide!

@djducky ja hast Recht, war wohl dekadenter Scheiß!

Habe dennoch vorhin den Elite für den 7950X3D bestellt, ggf. hole ich den Budgetmeister auch um herauszufinden wie groß der Unterschied ist :D

Und ja beim DarkRock Pro 4 habe ich ggf. etwas falsch gemacht, ggf. auch beim 3900x oder es war ein Montagsmodell. Hatte beim Surfen / Videoschauen und vielen Anwendungen im Hintergrund oft BSOD. Temperatur kratzte an 83°C, der 5800X3D schlägt sich mit 78°C gerade besser, aber auch UV, der 3900x war Stock. Hatte jetzt bei der Wärmeleitpaste besser drauf geachtet, dass sich gleichmäßiger drauf ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und z-R-o-
CrAzYLuKe schrieb:
Habe dennoch vorhin den Elite für den 7950X3D bestellt, ggf. hole ich den Budgetmeister auch um herauszufinden wie groß der Unterschied ist :D
Dann nimm aber auch am besten die Flaggschiff-Ausführung in Form des Phantom Spirit 120 EVO.
Der wird aktuell für 48.90 EUR verhökert und hat ziemliche gute Lüfter verbaut.
 
Zurück
Oben