All-in-One Kaufempfehlung AM5 AMD Ryzen 9 7950X3D ohne RGB

Metzimuk

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
28
Hallo zusammen,
Welche AIO Wasserkühlung würdet ihr für den Prozessor empfehlen ?

Gehäuse: BE QUIT ! DARK BASE PRO 901
Prozessor: AMD Ryzen 9 7950X3D

RGB ist nicht gewollt und gewünscht.
 
Habe gerade ne Arctic Liquid Freezer II 280 auf nen 7800X3D gesetzt. Die Performance ist sehr gut
und das Teil ist absolut sau leise. In deinem Fall würd ich mir die LQ FR II 360 oder 420 anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MickeyMontana, Tommy1911 und Metzimuk
Drewkev schrieb:
Warum dann überhaupt eine AiO?

Budget?
Budget um die 200 Euro würde ich mal sagen.
Hab am WE mal geschaut nach dem KRAKEN 240 und dem Lüfter von Be Quite !

Einige scheinen in einige Gehäuse nicht zu passen.
Daher die Frage welche Kombi passen würde.
 
Ich werfe mal ne BQ Silent-Loop in den Raum. Habe nen 5800X damit im 24/7 (Minecraft)Serverbetrieb am laufen seit jetzt fast 1,5 Jahren und rennt immernoch wie am ersten Tag.
+ Wo ein Standart-Radi passt, passt auch ein Silent-Loop da der RaDi Standartmaße HAT.
 
Kraken ist Spielzeug mit mässiger Software und die meisten Bequiet Lüfter sind nicht für Radis.
Weil der Durchsatz und Druck sich mit Drehzahl bei denen nur wenig steigert.
Das müsstest schon die Silentwings 3 HS oder 4 HS verwenden.

Wenn dann gleich ne komplette Bequiet AIO wie die Pure Loop 2 oder Silent Loop 2

Aber an der Liquid Freezer II kommt man nur schwer vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metzimuk
Würde ebenfalls eine Arctic Liquid Freezer II 360 empfehlen, wenn der Radiator denn ins Gehäuse passt. Hab das Ding seit über 2 Jahren im Einsatz und würde nie wieder was anderes verwenden. Nahezu unhörbar und CPU ist super kühl. Hab die AiO auf einem Ryzen 5800X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911

Daten​

Technische Daten be quiet! Dark Base Pro 901
Abmessungen
Gewicht
Material
603 x 254 x 569 mm (L x B x H)
16,3 (netto) / 20,8 (brutto) kg
Stahl, Aluminium, ABS-Kunststoff
GehäusetypFull-Tower
Mainboard KompatibilitätXL-ATX, E-ATX, ATX, M-ATX, Mini-ITX
Anschlüsse1x USB 3.2 Gen. 2 Type C,
4x USB 3.2
HD Audio (Mikrofon + Kopfhörer)
PCI Slots8
LaufwerkkapazitätBis zu 16x 2.5 (6 enthalten)
Bis zu 7x 3.5 (2 enthalten)
Bis zu 1x 5.25 (1 enthalten)
Vorinstallierte LüfterFront: 2x Silent Wings 4 PWM 140 / 1900 rpm
Rückseite: 1x Silent Wings 4 PWM 140 / 1900 rpm
Lüfter SupportFront: 3x 140 / 120 mm
Deckel: 3x 140 / 120 mm
Seite: 3x 120 mm
Boden: 1x 140 / 120 mm
Rückseite: 1x 140 / 120 mm
Radiator SupportFront: 120 / 140 / 240 / 280 / 360 / 420 mm
Deckel: 120 / 240 / 360 mm
Seite: 120 / 240 / 360 mm
Rückseite: 120 / 140 mm
Max. CPU-Kühler Höhe190 mm
Max. Netzteil Länge288 mm
Max. Grafikkarte Länge495 mm
BesonderheitenLüfter-Steuerung mit Touchfeld
RGB-Steuerung mit Touchfeld
QI-Ladepad
RGB Beleuchtung in Front & PSU-Abdeckung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir zu meinem neuen 7950X3D ne Silent Loop 2 bestellt. Hab aber noch keine Ahnung wie kühl oder leise das Paket wird. Mindfactory hat meine neue Kiste noch nicht zusammengeschraubt...
Ich hab übrigens auch das DARK BASE PRO 901. Die Silent Loop passt da wunderbar in den Deckel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metzimuk
using_e schrieb:
Würde ebenfalls eine Arctic Liquid Freezer II 360 empfehlen, wenn der Radiator denn ins Gehäuse passt. Hab das Ding seit über 2 Jahren im Einsatz und würde nie wieder was anderes verwenden. Nahezu unhörbar und CPU ist super kühl. Hab die AiO auf einem Ryzen 5800X.

https://www.amazon.de/ARCTIC-Liquid-Freezer-Multi-Kompatible-Lüftergeschwindigkeit/dp/B07XT8X6J7

Das ist der einzigste Kühler mit einer dicken Dicke! daher kühlt er auch besser als jede andere AiO, weil die Fläche einfach größer ist. Einziger Nachteil ist, dass sie ggf. nicht in jedes Gehäuse passt, aber es gibt unschir an Gehäusen auf dem Markt, ihr werdet fündig!

Sollte aber passen !
 
Metzimuk schrieb:
Welche AIO Wasserkühlung würdet ihr für den Prozessor empfehlen
Wenn deine Gehäuse ausreichend Platz hat, empfehle ich dir die Alphacool Eisbaer Aurora
420. Komplett lautlose Pumpe und erweiterbar. Da kannst du zum Beispiel einen zusätzlichen Radiator oder eine AIO für die Grafikkarte mit einbinden. Hab ich jetzt schon fast 3 Jahre im Betrieb und bin immer noch mehr als zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefcom64 und Metzimuk
Das Thema mit der Dicke ist leider Bullshit ... glaube das einem Deppen der 60mm Radi's an seiner GraKa hat welche 0 Unterschied machen zu normalem Radi außer man baut auch auf BEIDEN Seiten starke Lüfter drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metzimuk
H6-Mobs schrieb:
Wenn deine Gehäuse ausreichend Platz hat, empfehle ich dir die Alphacool Eisbaer Aurora
420. Komplett lautlose Pumpe und erweiterbar. Da kannst du zum Beispiel einen zusätzlichen Radiator oder eine AIO für die Grafikkarte mit einbinden. Hab ich jetzt schon fast 3 Jahre im Betrieb und bin immer noch mehr als zufrieden.
Gibts die auch ohne RGB? Oder lässt sich die ausstellen?
 
RGB kann man bei der Pumpe ausmachen, bei den Lüftern weiß ich es nicht, da ich auf Silent Wings 3 umgestiegen bin, nicht weil sie zu laut waren, sondern weil ich schon 8 Stk. verbaut hatte.
 
Liquid Freezer II 360 A-RGB im Test
Sei es die versetzte Montage, ein kleiner Vorteil durch die neue Wärmeleitpaste oder der überdurchschnittlich tiefe Radiator: Der Liquid Freezer II 360 A-RGB ist auf dem Ryzen 9 5950X stark. Er lässt sämtliche Luftkühler hinter sich und legt sich erfolgreich mit der deutlich teureren Corsair iCUE H150i Elite Capellix (Test) an. Zwar ist die maximale Kühlleistung nicht so hoch, doch das ist der leiseren Konzeption der AiO von Arctic geschuldet: Der Liquid Freezer überzeugt mit einer leisen Pumpe und leisen Lüftern. Wer nach einer leistungsstarken und unkomplizierten AiO zu einem guten Preis sucht, wird bei Arctic fündig.

1693822277371.jpeg
[Quelle: Produktseite]

6 Jahre Garantie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metzimuk
Naja, wenn es dir auf das Aussehen der Hardware ankommt, dann wäre wohl die Liquid Freezer 2 nicht die Beste Wahl, das Teil ist Pottenhässlich (aber gut!)!
Warum eigentlich nicht vereinzelte RGB Komponente im Rechner, ansonsten hättest du dir das Dark Base 901 mit Seitenfenster und ausreichend Disco-Beleuchtung ab Werk doch gar nicht anschaffen müssen?!
Ich denke da wäre man mit einem Corsair 7000D besser gefahren. Ich persönlich würde wahrscheinlich zum 360er des BeQuiet Silent Loop 2 greifen, ich glaube der hat auch nur eine sehr dezente Beleuchtung die man auch deaktivieren kann, und schlecht ist das Teil auch nicht!
 
Hab die Alphacool Eisbär Aurora 420 und bin schwer zufrieden. Gibts auch ohne RGB.

Ich hab sie in der Front. GPU bekommt Frischluft vom Boden.

Wenn Du keine Frischluft von unten hast, würde ich 360 an der Decke empfehlen. ✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs
Stefcom64 schrieb:
Naja, wenn es dir auf das Aussehen der Hardware ankommt, dann wäre wohl die Liquid Freezer 2 nicht die Beste Wahl, das Teil ist Pottenhässlich (aber gut!)!
Warum eigentlich nicht vereinzelte RGB Komponente im Rechner, ansonsten hättest du dir das Dark Base 901 mit Seitenfenster und ausreichend Disco-Beleuchtung ab Werk doch gar nicht anschaffen müssen?!
Ich denke da wäre man mit einem Corsair 7000D besser gefahren. Ich persönlich würde wahrscheinlich zum 360er des BeQuiet Silent Loop 2 greifen, ich glaube der hat auch nur eine sehr dezente Beleuchtung die man auch deaktivieren kann, und schlecht ist das Teil auch nicht!
Der Dark Base 901 gefiel mir und das man Elemente auf der Oberseite hat z.B. USB und Lüftersteuerung.
Also Licht ist für mich bzw. uns nicht wichtig sondern eben ( wie im anderen Thread gesagt ) :
  • Leise
  • gute Kühlung
  • Passt für den AM5 ( prooven in use ).
Daher Anfrage hier.

MB ist gerade auch schon gekommen das Asus ProArt Creator
 
Das MB ist nicht schlecht....hab mich aber für das Asus X670E-A entschieden, da ich ein weisses Case habe und ich ein MB wollte mit großem Anteil von weiss. Ich glaub das Pro Art hat gar ein 10 Gbit Anschluss, obwohl....da wirst du im digitalen Entwicklungsland BRD wohl nix mit anfangen können ;)
 
Sinatra81 schrieb:
Hab die Alphacool Eisbär Aurora 420 und bin schwer zufrieden. Gibts auch ohne RGB.

Ich hab sie in der Front. GPU bekommt Frischluft vom Boden.

Wenn Du keine Frischluft von unten hast, würde ich 360 an der Decke empfehlen. ✌️
Ist das der Nachfolger? :
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Alphacool-Eisbaer-Aurora-420-All-in-One_1350405.html



Stefcom64 schrieb:
Das MB ist nicht schlecht....hab mich aber für das Asus X670E-A entschieden, da ich ein weisses Case habe und ich ein MB wollte mit großem Anteil von weiss. Ich glaub das Pro Art hat gar ein 10 Gbit Anschluss, obwohl....da wirst du im digitalen Entwicklungsland BRD wohl nix mit anfangen können ;)
Genau das war der Grund und eine QNAP Nas mit 10 Gbit/s soll dann in den Keller und dann via Cat 8 Kabel und 10 Gbit/s dann über den Äther huschen.

Zweck : Große Filter und VIdeos bearbeiten und dann auf der NAS Speichern und abrufen.

Die NAS kommt dann aber bald :
https://www.notebooksbilliger.de/qnap+systems+ts+431x3+4g+nas+4+bay+674015
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefcom64
Zurück
Oben