AMD Ryzen™ 9 7950X3D und Luftkühler

pmplayer

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
20
Hi Leute ,

Bin jetzt endlich drauf und dran meinen 7 Jahre alten PC durch einen neuen zu ersetzen.

Es soll einer werden mit einem AMD Ryzen™ 9 7950X3D und da würde mich mal eure Meinung wegen der Benutzung eines Luftkühlers interessieren. Ist das überhaupt machbar oder muss es eine Wasserkühlung sein ?

Also erst mal zu meinem Denken dazu :
1: Ich will eigentlich keinen Wasserkreislauf in meinem PC haben
2: Und eigentlich oder überhaupt mag ich die ca. 2 jährige Wartung an dem Teil nicht unbedingt, denn wenn man die richtig machen will muss man das ganze Geraffel ausbauen und das ist mir einfach - na ja zu blöd.

Also spricht was wirklich dagegen gegen den guten alten Lüfter den ich gerne noch verbauen würde ?

Hier mal den der mir vorschweben würde :
https://www.alternate.de/be-quiet/Dark-Rock-Pro-4-CPU-Kühler/html/product/1441526

Mache fast ausschlieslich MSFS, Photoshop und Lightroom.

Juup, würde mich auf eine Disskusion bzw. Vorschläge und Meinungen sowie Erfahrungen sehr freuen und sage mal Danke ! im voraus !

Grüsse
 
Habe hier mittlerweile auch einen 7959X3D mit Dark Rock Pro 4 am laufen, in Photoshop, Lightroom und anderen Adobe Anwendungen sowie RDR2 oder High on Life sind die Temperaturen gar kein Problem. Bei PUBG wird die CPU schon wärmer, leider Richtung 90°C
 
Habe ebenfalls einen Dark rock Pro 4. Ist ein leistungsstarker und auch sehr ästetischer Kühler, weswegen ich ihn mir auch, trotz des hohen Preises zugelegt habt. Zugegeben, damals war er noch nicht so teuer. Aber das ganze geht natürlich auch günstiger, wie @ghecko schon beispielhaft aufgezeigt hat.

Welchen Kühler hast du denn in deinem aktuellen PC? Eventuell gibt es dafür ja eine Mounting-Kit.

Reeeel schrieb:
leider Richtung 90°C
was laut AMD gar nicht tragisch ist:

  • 95 degrees Celsius is an absolutely safe temperature for Ryzen 7000 series processors to live in over the lifetime of the product
  • 95 degrees Celsius is where these intelligent processors target when achieving maximum multithreaded performance
  • Better coolers mean better performance, but that doesn’t mean you won’t get a great experience from your last-gen air cooler
  • Do not confuse measured temperature with the heat produced by the CPU, because heat is a pure function of power draw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmplayer und Holzinternet
Ich zitiere mich von vor einigen Minuten:

Viel hilft nicht viel. Der Boost soll so hoch angestrebt werden. Selbst mit einem Chiller ändert sich das nicht.
https://www.igorslab.de/amd-ryzen-7...analyse-temperaturen-hotspots-und-probleme/4/

Das Forum ist voll mit dem Thema, gerne mal die Suche verwenden.
Wir sind das nicht gewohnt von früher, das mag irritierend sein.

=> Wärmestromdichte


Zusatz:
Beim 7950x3D gibt es immerhin 2 Hotspots. Also mehr Kühlfläche als etwa bei einem 7800x3D.


1704384045444.png
 
Ich habe auf dem 7950x auch den DR4, bei einem Neukauf würde ich den DR5 nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe und pmplayer
Der Thermalright Phantom Spirit hat meinen 7950X3D nicht unterhalb des Throttling halten können bei extremer Belastung, trotz gutem Airflow im Gehäuse. Daraufhin wurde es dann doch die Arctic LiquidFreezer 360, damit bleibt er erheblich kühler und weit vom Throtteln entfernt. Wobei ich an der Stelle dann die AIO auch der Optik wegen gegenüber einem weiteren Versuch mit anderem Luftkühler bevorzugt habe.

Der Thermaltake sitzt jetzt auf einem 7700X, den hält er einwandfrei im Zaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Der 7950X3D ist sogar spielend-einfach gut durch Luft kühlbar. Vergiss' den Wasserquatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und pmplayer
@Madcat69
Wieviel Watt hast du denn da durchgejagt? Um die 230W sollten mit dem Phantom Spirit ohne Throttling gehen.

sJw2WN9J58mvY6aAeW7wFV-1200-80.png


Ansonsten ist der PS definitiv besser als der hier so oft erwähnte Dark Rock Pro 4 - und der immer noch bessere Peerless Assassin auch in schwarz zu haben, für ganze 40€. Vom PS dagegen gibt es eine schwarze EVO Variante, für immer noch weniger geld als einen DRP4 und mit dezentem RGB sowie potentiell schnelleren Lüftern (die man natürlich nicht so hoch drehen lassen muss).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmplayer
Danke, bedeutet der kühlt laut dieser Grafik noch besser als der BQ Dark Rock Pro 4 ?

Grüsse
 
Luftkühler und gut... ich hab meinem 5800X3D gestern einen TopBlow Kühler spendiert. Hatte davor einen sehr großen Alpenföhn Brocken 3 mit einem 14cm Lüfter drauf. Hat auch zuverlässig gekühlt, war aber ein riesen Trümmer und hat einen großen Teil meines Fensters eingenommen.

Hab dann den hier noch rumliegenden Thermaltake Toughair 110 verbaut und einen alten 12 cm Azza RGB Lüfter draufgeschnallt.

https://www.amazon.de/Thermaltake-CL-P073-AL12BL-A-Toughair-110-CPU-Kühler/dp/B08YK9FQ7S?th=1

Was soll ich sagen ? Obwohl bedeutend kleiner ist mein System kühler. Nvme, Grafikkarte und SpaWas sind knapp 20 Grad kühler. Muss man natürlich immer im Kontext zum Gehäuse und den verbauten Lüftern sehen.

Da nutze ich ein BeQuiet Silent Base 800. Da sind dann nochmals 6 Gehäuselüfter + Netzteil verbaut.

Und nicht vergessen... die neuen CPU sollen auch die Temperaturen um die 80 - 90 Grad erreichen dürfen. Nehmen dann keinen Schaden.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmplayer
@pmplayer
Genau das bedeutet es. Und auch bei gleicher lautstärke ist er besser.

e6CBeDzEBUs4PFoavAGBSV-1200-80.png


Der erwähnte EVO sollte noch mehr Leistungsreserven haben, dann natürlich bei höheren Drehzahlen (und höherer Lautstärke)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmplayer
Und da bin ich jetzt doch etwas überrascht das soviele noch Lüfterkühler benutzen, dachte das wäre out und Wasserkühlung wäre so zu sagen jetzt das non plus Ultra.

Danke Leute für die Tipps, Vorschläge, Hilfe !

Grüsse :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und djducky
Nachdem ich meinem Sohn (der das Ding jetzt Gott sei Dank selbst bezahlen kann) zwischen den Feiertagen eine neue Rig mit einem 7800X3D zusammen geschossen habe - der Thermalright Peerless Assassin hat mich restlos überzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Ich habe einen 7950X und einen 7900X mit Noctua NH-D15S - ein Lüfter - ohne Probleme laufen, der 7950X3D hat nur aus Platzgründen eine AIO. Beim Dark Rock 4 Pro kann die Grafikkarte dem Kühlkörper zu Nahe kommen und diesen dadurch aufheizen, je nach Mainboard.
 
pmplayer schrieb:
Und da bin ich jetzt doch etwas überrascht das soviele noch Lüfterkühler benutzen, dachte das wäre out:schluck:
Sie sehen schön aus.....das ist aber schon alles. Ich wollte auch ne Wasserkühlung aber die ganzen negativen Posts hier hat mich dann davon abgehalten.
 
Man kann eine AiO nehmen, dafür zahlt man dann halt mehr und es kann mehr kaputt gehen. Einige AiO-Serien sind geradezu berüchtigt für ihre ständigen Ausfälle, andere gelten als relativ problemlos.

Kühltechnisch nötig ist eine AiO in den meisten Fällen nicht, das tut man dann für's Aussehen.
 
Greif für knapp 40 Euro zum Thermalright Peerless Assassins 120 SE (furchtbarer Name)

https://www.amazon.de/Thermalright-PA120-Luftkühler-Pipes-Kühler/dp/B0B53CNYZH?th=1

habe ich bereits mehrfach verbaut. Gibt es in schwarz und weiß, mit und ohne RGB BlingBling. Super simpel und zuverlässig. Bei einer AIO hätte ich immer bedenken das diese ausfallen kann und bei den meisten ist eine Wartung nicht möglich.

Den Thermalright gibt es für unter 40 Schleifen. Da kannste bedenkenlos zugreifen.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elohim und djducky
@Holzinternet
Joah, nur dass der Phantom Spirit quasi der große Bruder mit einer Heatpipe mehr und minimal besserer leistung ist - und inzwischen ähnlich wenig kostet. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Zurück
Oben